Vergebung (gebundene Ausgabe) / Stieg Larsson Testbericht

Vergebung-gebundene-ausgabe
ab 7,01
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von tfmuench

Spannender schwedischer Roman

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Spannung, Story, Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

zugegeben habe ich zuletzt doch einiges um die Ohren, doch das Lesen muss einfach sein. Zuletzt war ich über den Roman Vergebung aus der Millenium Reihe von Stieg Larsson sehr begeistert, so dass ich ihn inzwischen ein zweites Mal gelesen habe und natürlich möchte ich euch diesen einmal vorstellen. Für mich stimmt bei diesem Buch einfach alles, so dass ich selbstverständlich euch allen dazu im Vorfeld nur schon raten kann.

Was kostet der Roman?
Der Roman selbst ist mit einem Preis von 10 Euro im Handel erhältlich. Kann man auch eine bereits verwendete und gelesene Version für seine Zwecks als in Ordnung ansehen bieten Dienste wie Ebay oder auch Medimops den Roman des schwedischen Autors schon für unter 3 Euro an, so dass der Preis wirklich gemessen am Umfang und Qualität mehr als nur gewaltig ist. Der im Heyne Verlag erschienene Roman bietet nämlich auf insgesamt 864 Seiten Spannung, Action und eine Menge Brisanz, so dass für ausreichend Lesestoff gesorgt ist.

Wer hat das Buch geschrieben?
Natürlich darf bei einer Buchvorstellung auch ein Blick auf den Autor nicht fehlen. Beim Roman Vergebung aus der Millenium Reihe handelt es sich um ein Meisterwerk von Stieg Larsson. Der schwedische Autor, welcher im Jahre 1954 in Umea geboren wurde hatte sich nicht nur als Autor einen sehr guten Namen gemacht, sondern auch als Journalist, welcher sehr gut recherchieren konnte und so manches aufdeckte. Leider weilt Stieg Larsson nicht mehr unter den Lebenden, da er im Jahre 2006 vollkommen überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts starb, so dass die Krimireihe rund um Millenium zu seinen letzten Werken gezählt hat deren Erfolg er jedoch nicht erleben durfte. Für Larsson typisch war das er in seinen Werken nicht nur Unterhaltung und Spannung bieten wollte, sondern jeweils auch politisch brisante Themen aufgriff und einarbeitete, so dass der Leser intellektuell auch gefordert wird.

Wo ist die Leseprobe?
Auf eine Leseprobe möchte ich an dieser Stelle aufgrund von Copyright und Ähnlichem verzichten. Online Händler wie Amazon oder Weltbild bieten die Option einige Seiten aus dem Werk Vergebung Online lesen zu können. Also seht bitte dort einmal vorbei.

Wie ist es geschrieben?
Die beste Story kann nicht unterhaltsam und fesselnd sein, wenn denn nicht die richtige Schreibform zugrunde liegt. Stieg Larsson schreibt in Vergebung wahrlich sehr detailliert, so dass man als Leser vor seinem inneren und geistigen Auge die entsprechende Handlung entstehen und ablaufen sehen kann. Das Besondere für mich beim Lesen war, dass trotz der vorhandenen oder aber vielleicht auch wegen der vorhandenen Sprünge zwischen den Personen und nebeneinander verlaufenden Handlungssträngen jeweils das Interesse am Weiterlesen vorhanden ist. Generell handelt es sich um eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen und ohne Hänger, denn von der ersten bis zur letzten Seite ist es einfach Mega Spannend. In Sachen Wortwahl und Satzbau ist das Buch für jeden gut zu lesen, denn es wird auf lange Ausschmückungen verzichtet und doch sehr genau zum Punkt gekommen, so dass immer auch etwas die Fantasie des Lesers angeregt wird. Mir hat es in Sachen Schreibstil sehr gut gefallen.

Um was geht es?
Natürlich sollt ihr zum Ende meines Berichts auch einen Einblick in die Handlung haben. Vergebung ist der dritte Roman aus der Millenium Reihe von Stieg Larsson und spiegelt dabei wieder die Geschichte der Hauptfiguren Lisbeth Salander und von Mikael Blomquist dar. Blomquist ist Redakteur in der Zeitschrift Millenium und hinsichtlich Salander auf einen Komplott riesigen Ausmaßes in Schweden gestoßen, welcher das innerste der Politik und der schwedischen Sicherheitspolizei ins Wanken bringen könnte. Salander soll nämlich ruhig gestellt werden, was jedoch Blomquist mit seinen Ermittlungen und Recherchen verhindern möchte. Da jedoch die Gegenseite vor Nichts zurückschreckt und auch Salander selbst aktiv ist entwickelt sich eine atemberaubende und spannende Katz und Maus Geschichte, welche durch ihre vielen Windungen immer wieder neue Details und neue Zusammenhänge zum Vorschein bringen kann. Natürlich sind mehrere Handlungsstränge vorhanden, doch alleine dies sollte euch zum Kauf des Buches animieren. Wie es nämlich ausgeht und wer tatsächlich die bösen Leute sind möchte ich hier nicht verraten.

Für mich ist Stieg Larsson's Vergebung ein Buch das es sich nicht nur zu lesen lohnt, sondern dass zugleich ein absolutes Muss ist.

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • catmum68

    21.07.2012, 22:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • flo258

    21.07.2012, 17:57 Uhr von flo258
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße