I am Legend (DVD) Testbericht

D
I-am-legend-dvd-science-fiction-film
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

wen Viren mutieren

Pro:

guter Anfang

Kontra:

flaut am Ende ab

Empfehlung:

Ja

Mich hat der Film „I am Legend“ nicht wirklich gereizt. Ich mag diesen Endzeit-Apokalypse-SciFi-Kram überhaupt nicht und selbst so ein Leckerchen wie Herr Smith konnte mich damals nicht in den Kinosessel locken.

Zu Weihnachten kam aber mal wieder ein Ostpaket von meiner Antje, die mich immer mal wieder mit Filmen aus ihrer Bibliothek bombardiert. Mittlerweile hatte ich vernommen, dass in dem Film anscheinend Vampire auftauchen sollen und es eine gleichnamige Romanvorlage von einem Herrn namens Richard Matheson geben soll, die man adaptiert hat. Rückblickend betrachtet habe ich nun einen Film gesehen, dessen erste Hälfte großartig war, der aber zum Ende hin abflachte.

Die Story ist gar nicht mal so schlecht. 2009 findet man einen Virus gegen Krebs. 2012 erleben wir Robert Neville als letzten lebenden Menschen in New York. Der Virus hatte sich verselbständigt und die Menschheit ausgerottet. Neville selbst hatte an der Entwicklung des Virus mitgearbeitet und ist immer noch darin verbissen ein Gegenmittel zu finden, dass er hofft aus seinem Blut (er ist immun) zu filtern. Zunächst mag man meinen, dies geschieht weil Neville ein Stück Zivilisation erhalten will, weil er hofft noch irgendwo jemand zu finden, den er retten kann. Er hält sich körperlich fit, hat seine Wohnung mit Stromgeneratoren versehen und hört Musik, sieht Fernsehen, hat eine Videothek mit Schaufensterpuppen ausgestattet, um sich die Illusion von Mitmenschen zu geben, wenn er sich dort einen Film holt. Selbst sein Hund Sam muss sein Gemüse essen und auf dem Laufband trainieren. Alles mit einem stetigem Blick auf die Uhr und einer Waffe in Griffnähe, was ein wenig psychotisch wirkt.

Die Kulisse von New York ist beeindruckend in ihrer Stille, in der ehemalige Zootiere ihre Jungen spazieren führen und Hirsche jagen. Leider boten die Hirsche hier aber wenig neues an Filmtechnik, sie erinnert an die Saurierherden in Jurassic Park und kamen mir eher unecht vor. Nachdem ich heute Nacht eine Reportage zum Thema, was passiert, wenn der Mensch verschwindet, gesehen habe, hätte ich mir nachträglich mehr Vegetation und weniger Beton gewünscht. Aber für die Atmosphäre reichte das gegebene, zu mal die Macher die Geräuschkulisse und die Hintergrundmusik auf ein Minimum reduziert haben.

Während die Geschichte sich entwickelt, lernen wir durch Rückblenden in Form von Träumen Nevilles, was damals passierte und wie er seine Familie verlor. Selbst unter diesen Umständen noch tragisch. Gleichzeitig wird klar, dass Neville dabei ist psychisch auseinander zu fallen, ein Prozess der immer weiter fortschreitet, während er sich trotzdem weiter ans Leben klammert, denn in der Tat hat die Aufgabe, ein Gegenmittel zu finden immer noch einen Sinn. Denn der Virus hat nur 90% der Menschheit ausgerottet, ein paar wenige blieben immun und werden von den restlichen gejagt. Diese sind zu einer Art Vampir mutiert, die man unter heutigen Gesichtspunkten als Mittelding zwischen Zombie und Vampir beschreiben würde, aber wahrscheinlich auf ältere Legenden zurückgehen als Dracula. Die Mutanten vertragen kein Licht und verhalten sich wie aggressive Fressmaschinen, zeigen wenig Geist, dafür aber große Körperkraft und Beweglichkeit. Neville hat zumindest bei befallenen Ratten schon Erfolge erzielt. Als Nevilles Hund während eines Kampfes verseucht wird, bricht Neville komplett zusammen. Er hat seinen letzten lebendigen Bezug zum alten Leben verloren und gibt innerlich auf. Während der Zuschauer verfolgen kann, wie Neville mental immer weiter verfällt, lässt der Film nach. Die Mutanten kriechen auf ihren Löchern und über einen bestimmten Zeitraum erinnert der Film nur noch an einen Zombie-Splatter-Film, mit keine Happy End aber mit einem Ende das man dem gebrochenen Helden gerecht wird (so mögen es ja auch die Amis). Leider bleibt natürlich das zuletzt gesehene länger im Hinterkopf und die einzigartige Stimmung, die zu Beginn des Films geschaffen wurde, wird gänzlich kaputt gemacht.

Will Smith beweist in diesem Film einmal mehr, dass er nicht lediglich ein gut gebauter Strahlemann ist, sondern auch Rollen mit Ecken und Kanten spielen kann – die Rolle gab ihn dazu auch alle Gelegenheit, von Panik, Wahn, Schmerz bis hin zur Die-Hard-Attitüde.
Was mir des weiteren positiv aufgefallen ist, betraf den ersten Teil des Films, in dem mir die Kameraführung aufgefallen ist, die teilweise an Hitchcock erinnert, wenn sich die Kamera langsam an eine Tür oder eine Ecke herantastet und dabei teilweise der Perspektive der Hauptfigur folgt. Einige Einstellungen sind fast zu lang und zerren an den Nerven. Dabei wartet man sekündlich auf den „Buaaaaaaaaaah“-Effekt, der sich aber nicht einstellt.

Die DVD-Ausstattung findet ihr weiter unten, ich habe mich nicht bemüßigt gefühlt, mir die spanische Version mit portugisischen Untertiteln anzusehen und die Comics haben mich nicht interessiert. Allerdings gibt es wenige Filme, bei denen ich genug Interesse für Zusatzfeatures aufbringen kann. Einige Worte zur Romanvorlage hätte ich mir in diesem Zusammenhang aber angehört.


Titel: I am Legend
Genre: Science - Fiction/ Action
Jahr : 2007
Verleih : Warner
Land : USA
Laufzeit: 100 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

Robert Neville: Will Smith
Anna: Alice Braga
Ethan: Charlie Tahan
Zoe: Sally Richardson
Marley: Willow Smith
Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Mark Protosevich, Akiva Goldsman
Buchvorlage: Richard Matheson

Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch
DVD Features: Kurzfilm : Animierte Comics(Tod als Geschenk; Isolation; Einige wenige opfern, um die Masse zu retten; Die Zuflucht)

67 Bewertungen, 28 Kommentare

  • hitman90

    19.01.2009, 22:24 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sehr hilfreich :::

  • Baby1

    10.01.2009, 11:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    08.01.2009, 17:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse,

  • Elfenfrau

    06.01.2009, 22:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • minasteini

    05.01.2009, 21:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG Marina

  • morla

    03.01.2009, 21:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • rainbow90

    02.01.2009, 23:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Liebe Grüße

  • Ninamaus19886

    02.01.2009, 22:20 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Lg Nina

  • panico

    02.01.2009, 00:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ronald65

    30.12.2008, 08:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    28.12.2008, 15:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Iris1979

    26.12.2008, 14:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • campino

    26.12.2008, 12:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße und alles Liebe zu Weihnachten!

  • tk7722

    26.12.2008, 11:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    26.12.2008, 05:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen ruhigen Feiertag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • blackangel63

    25.12.2008, 23:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    FrOhE wEiHnAcHtEn !!!

  • bigmama

    25.12.2008, 23:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

  • frankensteins

    25.12.2008, 23:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab den im FS gehen, eklig und erschreckend. Muss ich nicht noch mal haben lg

  • werder

    25.12.2008, 21:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    25.12.2008, 21:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Festtage, einen lieben Gruß vom JERRY

  • senora

    25.12.2008, 21:22 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Weihnachtsgrüße.

  • Zzaldo

    25.12.2008, 20:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    25.12.2008, 19:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachtstage, liebe grüße Anne

  • sigrid9979

    25.12.2008, 19:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Festtage.. Lg Sigi

  • Tweety30

    25.12.2008, 19:25 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten wünscht dir Tweety30!

  • Amena

    25.12.2008, 18:57 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachtstage wünsch ich Dir Lg Amena

  • nikita86

    25.12.2008, 18:45 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita ps: freu mich über gegenlesungen

  • jacki0987

    25.12.2008, 18:42 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest! Liebe Grüße von Jacqueline