I am Legend (DVD) Testbericht

D
I-am-legend-dvd-science-fiction-film
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von wurmfrass

Es könnte wirklich geschehen!

Pro:

Gute Story, Spannend, Actionreich

Kontra:

Teilweise Schlechte Computeranimationen, offenes Ende

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht geht über den Film "I Am Legend" mit Will Smith. Ein Film, der zwar von Warner Bros. erfunden wurde, aber -wie ich finde- doch zeigen was eines tages geschehen kann. Ich habe mir die DVD für 9,99 Euro in der vergangenen Woche gekauft. Als ich am DVD-Regal vorbei ging und den Film sah dachte ich mir ich nehme ihn einfach mal mit weil ich schon viel davon gehört habe und die Trailer im Fernsehen und die Werbung im allgemeinen schon meine neugierde geweckt hatten. Ich wurde nicht enttäuscht. Warum? Nun das will ich euch in diesem Bericht ein bisschen näher bringen.

So schreibe ich diesen Bereicht während im Media Player noch der Abspann läuft, von dem dritten gucken übrigens, denn es ist ein hinreißender Film.
Ich werde in meinem Bericht auch einige dinge zum Film nennen welche auf geschehnisse im Film zurück greifen bzw. Inhaltliches erzählen. Wenn ihr euch die spannung nicht nehmen lassen wollt dann solltet ihr alle Abschnitte, welche ich in der Überschrift mit einem Sternchen * kennzeichne, nicht lesen. Aus diesem Grund ist auch der Text zum Film in mehrere teile unterteilt.

Nun aber genug des geredes, komme ich zu meinem Bericht. Anfangen werde ich mit dem Film während ich später auf Technische details etc. zurück greifen werde.

---> Der Film (Teil 1) <---
Der Film startet mit einer Nachrichtensendung wo Dr. Alice Krippin von einem Wundermittel erzählt was gegen Krebs hilft. Es wurden studien an 10.009 Personen vorgenommen und alle wurden geheilt, sind also Frei von Krebs. Die Moderatorin fragt Dr. Alice Krippin "Also haben sie tatsächlich den Krebs geheilt?". Die kurze Antwort: "Ja, das haben wir!". Daraufhin wird der Bildschirm kurz dunkel und es kommt New York 3 Jahre später. Tunnel sind überflutet, auf den Straßen wachsen Pflanzen und es klingt wie in einem Wald im Frühling. Doch die ruhe wird gestört durch ein rotes Fahrzeug was durch die Straßen heizt. Drinnen sitzt Robert Neville (Will Smith) mit seinem Hund Sam. Aus ungeklärten gründen ist er Immun gegen das von Menschenhand entwickelte Virus. Robert ist schon seit Ausbruch des Viruses vor 3 Jahren damit beschäftigt ein Gegenmittel zu finden.....

Während er alleine in New York ist lässt er auf allen Frequenzen immer wieder den gleichen Text senden: "Mein Name ist Robert Neville. Ich bin ein überlebender in New York City. Ich sende auf allen Fequenzen. ich bin jeden Tag am South-Street-See-Port um die Mittagszeit wenn die Sonne am höchsten steht! Wenn ihr da draußen seid...wenn irgend jemand da draußen ist... Ich kann Nahrung bieten! Ich kann Unterkunft bieten! Ich kann Schutz bieten! Wenn irgend jemand da draußen ist, irgend jemand...bitte...Du bist nicht alleine!"
Während des gesamten Filmes gibt es drei Träume von Robert zu sehen. Dort erfährt man von der Flucht der letzten überlebenden aus New York City, schwerpunktmäßig seine Familie.

--->Der Film (Teil 2) * <---
Robert forscht weiter an einem Gegenmittel, unzwar an Ratten. Eine Testreihe läuft. Ein teil der Ratten ist tot, bei anderen zeigt sich keine wirkung auf das gegenmittel. Außer bei "Nummer 4". Diese Ratte ist nicht mehr Agressiv und es zeigen sich leichte Pupillenreaktionen. Voller hoffnung das Gegenmittel entdeckt zu haben testet er dies an einem Invizierten "Menschen". Diesen muss er erst mal finden was eher zufällig passiert. Beinahe kommt er dabei doch ums leben. Doch bringt es das Monster um. Schnell spritzt er das Virus woraufhin das Virus wieder das Monster belebt. In seinen digitalen Tagebuch macht er unter anderem den Eintrag das sich jegliche Menschliche Verhaltensweisen komplett fehlen.

Ein sehr trauriges Schicksal was ich hier noch kurz ansprechen will ist seine Familie. Diese stirbt vor Robert's Augen. Bzw. vermuten kann man es, denn es wird nur so lange der Film gezeigt bis ein anderer Hubschrauber, welcher ins Trudeln gelangt ist, in das seiner Familie stürzt. Kurz vor dem aufprall ist sein Traum vorbei, jedoch lässt sich vermuten das die Familie gestorben ist.
Nun noch was zum Ende des Filmes. Durch seine durchsagen auf allen Frequenzen im Radio kommt eine Frau mit ihren Sohn, beide ebenfalls Immun gegen das Virus, zu Robert. Doch leider haben sei auch die Monster angelockt welche auch promt in der Nacht angreifen. Robert verteidigt vergebens das Haus und die drei retten sich in den Keller des Hauses. Aber auch dort hin kommen die Monster. Robert fasst eine entscheidung und steckt die Frau mit ihren Sohn in den Kohlenschacht und verschließt die Tür damit die Monster sie nicht bekommen. Nach einen letzten Blick auf ein Foto mit seiner Tochter und seiner Frau nimmt er eine Handgranate und sprengt sich mit den Monstern in die Luft. Somit rettet er der Frau mit ihrem Sohn das leben welche am nächsten Tag zu einem angeblichen Überlebendenstützpunkt auf den weg machen. An einem großen Schwarzen Tor werden sie automatisch gescannt und werden rein gelassen in die Siedlung welche durch eine hohe Mauer geschützt ist. Drinnen sind eine Handvoll überlebende Menschen. Mit der übergabe des Gegenmittels an einen vom Militär endet der Film in einem sehr offenen Ende.

Was geschieht weiter? Überlebt die Menschheit, wenn ja, unter welchen Umständen? Können die Menschen wieder ohne Angst auf der Erde leben? Offene Fragen die wohl nur eine fortsetzung beantworten kann.

--> Filmkritik <--
Als ich den Film das erste mal geguckt habe hab ich mich doch bei den einem Reh, was am Anfang von den Löwen angegriffen wird, sehr an das Computerspiel Oblivion erinnert. Haben die die bewegungen von dem Reh da geklaut? Zumindest zuckte es im Film genauso wie im Film. Sehr schlechte Computeranimation!

Zweiter Punkt hier ist der Hubschrauberlandeplatz. In seinem zweiten Traum sieht man die gelben Signalleuchten die einen Kreis bilden. Schon beim ersten mal hab ich zurück gespult und genauer hin geguckt. Die Produzenten müssen das ganze tatsächlich als miniatur gemacht haben, zumindest sehen diese gelben leuchten eher aus wie übergroße LEDs als wie Signalleuchten. Man kann sogar die beiden Drähte sehen wo der kopf drauf steht.
Bei den Monsern sieht man auch ganz klar das sie Computeranimiert sind. Irgendwie wirkt die Haut sehr plastisch. Schade, da sie doch auch eine der hauptrollen ausüben...

--> Technische Details <--
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Sprachen Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugisisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch
Spieldauer: 96 Minuten (davon ca. 7 Minuten Abspann)
Bildformat: 2,40:1, 16:9
Sound: Dolby Digital
Regionalcode: 2
Anzahl DVDs: 1
Kein Beiheft
FSK: 16
Specials: Animierte Comics (Tod als Geschenk, Isolation, Einige wenige opfern, um die Masse zu retten, Die Zuflucht)

--> Untertitel <--
Warum die Untertitel einen extra punkt bekommen ist leicht erklärt. Ich habe den Film leider beim ersten mal auf einem PC gucken müssen der keine Lautsprecher hatte. also wählten wir "Untertitel für Hörgeschädigte" aus.

Hier gibt es nur einen Kritikpunkt. Am Anfang ist der Deutsche Text mal oben, mal unten. Etwas irritierend weil er aufgrund der Geschwindigkeit in der er überblendet wird teilweise nicht immer komplett gelesen werden kann.
ansonsten ist er ok, vor allem ist es mal was anderes einen Film nur mit Untertiteln zu gucken ohne den Ton vorher jemals gehört zu haben.

--> Für wem ist der Film? <--
Der Film eignet sich für alle die gerne DVDs gucken. Die Handlung ist sehr Spannend und Actionreich. Er ist jedoch nicht mit Actionreichen szenen überlagert. Es macht einfach spaß ihn zu gucken und er wird nicht so schnell langweilig. Wie ich bereits geschrieben hatte, 4 mal hab ich ihn schon geguckt, davon ein mal ohne Ton und ich könnte gleich wieder anfangen ihn noch mal zu gucken. (Liegt an der Handlung, nicht an Will Smith;-))
Der Film eignet sich für Familien mit Kindern über 16 Jahren für einen spannenden DVD-Abend. Aber auch für einen netten abend mit Freunden ist er gut geeignet.

--> Schlusswort <--
Ein Film, den man haben sollte. Auch wenn die Computeranimationen teilweise schlecht sind und das Ende offen ist bietet der Film "I am Legend" viel Unterhaltung für die ganze Familie. Ein sehr gut gelungener Film aus dem Hause Warner Bros.
Ich wünsche euch viel spaß beim Gucken des Filmes und beim Rätseln wie es wohl weiter geht mit der Menschheit:-)

39 Bewertungen, 16 Kommentare

  • paula2

    22.03.2009, 13:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • FritzWalter08

    24.12.2008, 12:30 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • MasterSirTobi

    24.12.2008, 00:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Gozo-Bernie

    23.12.2008, 15:50 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtsgruesse aus Catania am 25.12. auf telestrada.it

  • jacki0987

    22.12.2008, 23:20 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße von Jacqueline

  • frankensteins

    22.12.2008, 22:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Django006

    22.12.2008, 22:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    so schlecht fanf ich ihn gar nicht, lg Alan

  • senora

    22.12.2008, 21:32 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend. LG

  • Enaid

    22.12.2008, 21:30 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wem der Bericht nicht hilft, hilft nix mehr!!

  • gamzef

    22.12.2008, 21:28 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG

  • hbscgirl

    22.12.2008, 20:55 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    22.12.2008, 20:49 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Zzaldo

    22.12.2008, 20:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    22.12.2008, 20:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    22.12.2008, 20:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße

  • timecode001

    22.12.2008, 19:51 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001