Schmidt Spiele Thomas Kinkade - Bei der alten Mühle Testbericht

Schmidt-spiele-thomas-kinkade-bei-der-alten-muehle
ab 9,69
Bestes Angebot
mit Versand:
Puzzle Offensive
10,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

Erfahrungsbericht von RuFlo

Für die Träumer unter euch

Pro:

Ein anspruchsvolles Puzzle mit tollem Motiv!

Kontra:

Nichts für Kinder!

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eine alternative Freizeitgestaltung vorstellen, das Puzzeln. Für einen umfangreichen Puzzlespaß bietet sich dafür Thomas Kinkade's "Bei der alten Mühle" sehr gut an.
Ich selbst habe das Puzzle von meiner Freundin geschenkt bekommen, nachdem ich vor kurzem nebenbei erwähnt habe, dass ich doch gern einmal wieder etwas puzzeln will. Schwub-di-wub hatte ich auch schon das Puzzle in der Hand.


Der Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch wenn man das bei Geschenken eigentlich nicht darf, habe ich nachgeschaut, was das Puzzle gekostet hat. Bei großen Onlinekaufhäusern kann man "Bei der alten Mühle" bereits zu einem Preis von 9,99 Euro (zzgl. Versandkosten) erstehen.


Puzzleteile
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°
Mit 1000 Teilen hat man die Möglichkeit Thomas Kinkade's "Bei der alten Mühle" zu reproduzieren.


Der Künstler
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hin ter dem Puzzle steht natürlich auch ein Künstler. Denn was wäre ein Puzzle ohne Bild?
Thomas Kinkade ist einer der größten, noch lebenden, Künstler Amerikas. Seine Bilder strahlen eine angenehme Ruhe und tiefe Inspiration aus.
Kinkade ist in Placerville (Kalifornien) aufgewachsen. Er war schon immer an seiner Umwelt interessiert und malte schon eine Vielzahl von Bildern. Nach seinem Highschool-Abschluss machte er mit einem Freund eine lange Tour durch Amerika, in der er viele Skizzen anfertigte. Dies publizierte er in einem Buch, welches einen riesigen Erfolg landete. Schließlich war die Öffentlichkeit so von seinen Bildern angetan, dass er einen Auftrag der "Ralph Bakshi Studios" zur Erstellung des Hintergrunds zu dem Animationsfilm "Fire and Ice" bekam.

Nach dem Film verdiente er sein Geld mit dem Verkauf einer Vielzahl von Bildern in Kalifornien. 1982 heiratete er schließlich seine große Liebe Nanette, mit der er vier Töchter bekommen sollte (Merritt (1988), Chandler (1991), Winsor (1995) und Everett (1997)).


Das Motiv
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
" Bei der alten Mühle" ist ein sehr gemütliches Bild. Leicht links und doch ziemlich zentral sticht einem beim Betrachten sofort ein altes Haus ins Auge. Es scheint mit alten braunen Steinen gebaut zu sein. Falls ihr das Motiv nicht vor Augen habt, dann ruft euch eure Vorstellung vom Hexenhaus (aber ohne Lebkuchen) ins Gedächtnis. So in etwa schaut das Häuschen aus. Der aus dem großen Schornstein, der wohl im inneren an einen Kamin anknüpft, qualmende Rauch lässt vermuten, dass sich im Inneren jemand an der Wärme des Feuers erfreut. Schließlich wird die Vermutung dadurch erschwert, dass ein leicht rot-gelbes Licht aus den Fenstern hinaus scheint.
Am Haus befindet sich ein kleines Mühlrad, welches sich behäbig zu bewegen scheint. Bei dieser Betrachtung fällt unweigerlich der relativ große Bach ins Auge, der wohl ziemlich rasantes Wasser mit sich führt. Ein kleiner Steg am Haus ermöglicht das Überqueren des Gewässers
Desweiteren ist das Häuschen von vielen bunten Bäumen und grünen Gräsern umgeben. Es wird wohl Herbst sein, wodurch verständlich ist, dass in der Mühle eine warme Feuerstelle ersucht.
An manchen Stellen scheint die dämmernde Sonne auf das Gras hindurch und lässt im Wald ein buntes Farbenspiel geschehen.
Im Hintergrund sind die Bäume fast in violetten Farbtönen zu sehen, was wohl auf den Nebel über dem Gewässer schließen lässt.

Das Haus strahlt mit seiner Gesamtheit eine angenehme Wärme entgegen dem bevorstehenden Winter aus und ist sehr schön anzusehen.


Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn man zunächst das Puzzle öffnet denkt man zu erst "Oh mein Gott"!
Es gibt durch bunten Laubwald sehr viel ähnliche Teile, was ein Vorsortieren unabdingbar macht. Wenn man ein wenig Struktur in das Puzzle gebracht, beginnt es auch nach und nach Spaß zu machen. Wie bei jedem Puzzle beginnt man mit dem Rand. Es bot sich natürlich auch an, dass Haus zunächst in Angriff zu nehmen, da es doch relativ markante Züge hatte. Anschließend ging es an die violett-blauen Bäume im Hintergrund, die ebenso aus den anderen Teilen herausstachen. Der Fluss und die umliegenden Bäume waren die größte Hürde, die zu nehmen war, da im Prinzip jedes Teil gleich aussah. Nach ein paar Wochen hatten wir es aber mit vereinten Kräften geschafft, dass Puzzle zu komplettieren.
Es ist zum empfehlen, dass man das Puzzle erst ab einem bestimmten Alter beginnt, da das Motiv für Kinder doch recht schwer zu puzzeln ist. Außerdem verlieren die Kids schnell den Spaß an dem, in ihren Augen, langweiligen Motiv. Für alle anderen Puzzlefans ist es natürlich ein gelungener Spaß.
Thomas Kinkade hat, falls jemanden das Motiv nicht gefällt, noch eine Reihe anderer Bilder zur Auswahl.
Nun aber viel Spaß beim Puzzeln!


Der Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
S chmidt Spiele GmbH
Lahnstraße 21
12055 Berlin

Tel.: +49 (0)30/68 39 02 0
Fax.: +49 (0)30/68 39 02 30
E-Mail: info@schmidtspiele.de

Geschäftsführer: Axel Kaldenhoven
Geschäftsführerin: Martina Priemer
Registergericht: AG Berlin HRB 44748
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a
Umsatzsteuergesetz: DE 136 731 371
(Quelle: www.schmidtspiele.de)

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Striker1981

    11.10.2008, 01:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • K1972

    19.09.2008, 14:40 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht , sh .

  • stefan103

    18.09.2008, 23:59 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • ingoa09

    16.07.2008, 23:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • morla

    16.07.2008, 15:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra

  • chevyfan

    16.07.2008, 12:57 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben