Puky ZL 16 Alu Testbericht

Puky-zl-16-alu
ab 102,42
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Tourentauglichkeit:  sehr gut
  • Originalität:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von alkalie1

Puky Fahrrad für Fortgeschrittene

Pro:

Das Design, Sicherheit und Fahrspass

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch ein Kinderfahrrad vorstellen, welches mein Sohn zum Geburtstag bekam.
Die Endscheidung ein neues Fahrrad zu kaufen bestand schon länger.
Sein altes Fahrrad wurde nun an seine Schwester abgetreten da es mittlerweile schon arg zu klein geworden ist.
Die Kinder wachsen einfach zu schnell.

Entschieden hatten wir uns für ein Puky Kinderfahrrad, da wir in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen mit dem Hersteller Puky gemacht hatten und uns die Qualität und Kinderfreundlicher Aufbau sehr gefallen haben.
Es handelt sich hierbei um das Puky Fahrrad ZL 16 mit Alu Rahmen in der Farbe hellblau.

Gekauft haben wir es direkt in einem Fahrradfachhandel mit einer riesigen Palette an Kinderfahrrädern, da viel die Endscheidung natürlich sehr schwer, im Endeffekt hatten wir uns dann für dieses Fahrrad entschieden.
Ausschlaggebend waren natürlich auch das optische Design, der Preis und die Erfahrung mit dem Hersteller.

Mein Sohn fand es einfach klasse und kommt auch sehr gut mit Ihm zu Recht. Es lässt sich leicht fahren und lenken, außerdem kommt er mit der Rücktrittbremse sehr gut klar, was nicht bei jedem Fahrrad so ist.
Sehr gut ist auch der Abstand zwischen Fahrradsattel und Pedale, mein Sohn ist etwas kurz geraten in der Beinlänge trotzdem passt dieses Fahrrad sehr gut zu Ihm.
Wir hatten noch ein anderes 16 Zoll probiert, aber bei diesem konnte er nicht so sicher in die Pedellen treten.

Und nun ein paar Details zum Fahrrad:

Das Fahrrad hat 169,99 Euro gekostet, preislich nimmt sich das nicht viel ob man es online kauft oder in einem Fachhandel.

Aufbau und das Design:

Das Fahrrad besteht aus einem Alurahmen, der sich vom Gewicht her sehr von den anderen Kinderfahrrädern unterscheidet.
Der Rahmen verhilft dem Kind einen leichteren Umgang mit dem Fahrrad.
Das Fahrrad hat einen Vierkantantrieb, die Räder, Lenkung und Pedalen sind kugelgelagert und lassen sich leicht vom Kind bedienen.

Das Fahrrad besitzt einen einstellbarer kinderhandgerechter Bremsgriff und eine Rücktrittbremse. Da ist das Kind doppelt abgesichert, mein Sohn kannte schon von Anfang an die Rücktrittbremse und benutzt sie daher öfters als den Bremsgriff am Lenker.
Ein sehr positiver Punkt ist der tiefe Einstieg, dies macht den Einstieg für Kinder die von der Beinlänge her etwas kleiner sind sehr viel einfacher.

Das Design mit dem etwas breiteren Rahmen fällt optisch natürlich positiv auf, behindert aber nicht die Fahrweise des Kindes.
Dieses Fahrrad hat auch ein paar Extras wie die Puky Fahrradklingel und den Seitenständer.

Das Gewicht des Fahrrads beträgt gerade mal 9,5 Kilo und ist für Kinder ab einer Größe von 100 cm geeignet.
Die Qualität ist bei Puky sehr hoch, der Rahmen sowie sämtliches Zubehör halten der Unfallquote eines Kindes im laufe der Monate aus. Auch bei Stürzen oder umfallen des Fahrrades erkennt man kaum Kratzer oder größere Beschädigungen am Fahrrad.
Der Rahmen, auch schon bei den anderen Puky Fahrzeugen die wir besitzen hatte nie eine Beule abbekommen, meist nur einen leichten Kratzer.
Der Rahmen ist kaum anfällig und sehr stabil.


PUKY setzt auch im Vordergrund auf die Sicherheit des Kindes deshalb hier noch die meist standardmäßigen Sicherheitssets mit dem dieses und andere Modelle ausgestattet sind:
Eine Glocke / Fahrradklingel sie lässt sich leicht und schnell bedienen und gibt dann ein lautes hörbares Geräusch in Form eines Klinglers ab.

Die Lenkerpolster und Sicherheitslenkergriffe sind speziell auf Kinderhände geeicht, sie schützen davor vom Lenker Seitlich ab zu rutschen und einen Unfall zu verursachen. So haben die Kinder auch in brennslichen Situationen den Lenker fest im Griff.
Ganz wichtig auch im Herbst und Winter sind die Front- und Rückstrahler, damit man die kleinen Knirpse auch gut in der Dämmerung erkennen kann.

Was das Fahrrad nicht hat ist eine Vorderlampe und Rücklampe, die Fachverkäuferin hat uns erklärt das die Kinder diese erst ab 20 Zoll benötigen da sie in diesem Alter nur auf den Gehwegen fahren können und müssen. Eine Nachrüstung kann man aber auch machen das entsprechende Lampen Zubehör kann man sich dazu kaufen und problemlos anbringen.
Weiterhin besitz dieses Fahrrad Kunststoffkantenschützer am Vorderradschutzblech.

Und zum Schluss noch die Maße: L 113 cm x Höhe 50

Fazit:
Es ist ein super Fahrrad mit höchster Qualität und Sicherheit.
Über den Preis lässt sich streiten.
Das Fahrrad ist außerdem sehr bedienfreundlich auf Kinder abgestimmt.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • racheane

    25.12.2008, 19:19 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachtstage, liebe grüße Anne

  • l.x.klar@gmx.net

    16.09.2008, 10:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • ko123456

    25.07.2008, 17:56 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße

  • Jerry525

    21.07.2008, 01:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • bigmama

    20.07.2008, 23:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    20.07.2008, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Mondlicht1957

    20.07.2008, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dir einen schönen Sontag Abend

  • Sweeaty

    20.07.2008, 20:43 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen restlichen sonntag!!

  • ingoa09

    20.07.2008, 20:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • senora

    20.07.2008, 20:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht + LG