Robert Thomas Bravo 20 Testbericht

ab 46,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von meerifan1

Teppichwäsche

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

alles

Kontra:

gibts nicht

Empfehlung:

Ja

Bereits seit mehreren Jahren besitze ich auch ein sogenanntes Shampooniergerät, aber meins kann nicht nur Teppiche nass reinigen sondern auch trocken und nass saugen, wobei ich gleich sagen muss, das ich diese Funktionen eigentlich nicht nutze, ich hab ja auch nen Staubsauger, zum saugen hole ich also nicht dieses Riesending extra raus:-)


Thomas Bravo 20
==============


Ich weiss gar nicht mehr so genau, woher ich den habe, wie gesagt habe ich ich ja nun auch schon mehrere Jahre, ich habe in DM um die 250 bezahlt, heute gibt es ihn zwischen ca. 120 und 160 Euro, der ist über die Jahre also nicht grossartig teurer geworden.



Daten zum Gerät:
***************

Ordnungssystem am Gerät
Mechanische Saugkraft-Regulierung
Spritzwassergeschützt
1400 Watt Maximalleistung.
4-bar Spezialpumpe
3,6l Frischwassertank
20 l Schmutzwasserbehälter für Nass-/ Trockensaugen.



Anwendung und meine Meinung:
*************************


Wie schon erwähnt habe ich den jetzt einige Jahre und möchte ihn nicht mehr missen.
Etwa alle drei Monate generell und auch bei Bedarf fülle ich den Behälter mit Waschlauge, setze ihn in das Gerät ein und dann ist er auch schon einsatzbereit.
Das Ding hat mittlerweile mehrere Umzüge und unzählige,shampoonierte Teppiche überstanden, ständig leiht sich das Ding irgendwer bei mir aus:-).

Mittlerweile ist der Tragegriff abgebrochen und einer der zwei Seitenverschlüsse fehlt seit dem letzten Umzug vor drei Jahren auch, trotzdem erfüllt er immer noch seinen Zweck und ich gebe ihn auch freiwillig nicht her und mag gar nicht dran denken, das der irgendwann wohl auch mal in den Staubsaugerhimmel kommt.

Zum shampoonieren drückt man einfach den Hebel unterhalb des Griffs, dann schaltet man beide Knöpfe ein ( einer nur für saugen und der andere zum sprühen), schon sprüht das Gerät den Teppich ein und beim abziehen wird alles gleich wieder abgesaugt, so das wirklich nur sehr wenig Feuchtigkeit im Teppich verbleibt, hier sind die nach zwei bis drei Stunden wieder ausgetrocknet, begehen muss ich sie sowieso die ganze Zeit, dann aber nur in Socken:-).

Zum entleeren nimmt man einfach das Oberteil, welches ziemlich schwer ist, da sich darin auch der Antriebsmotor befindet, ab und kippt den Behälter aus.
Bisher habe ich fast alles damit sauber bekommen, seit ich meinen kleinsten habe, reinige ich auch regelmässig mein einfarbiges, fliederfarbenes Sofa damit.

Der Zwerg hinterlässt da dauernd Milchflecken, Sabberspuren und schmutzige-Finger-Abdrücke, aber damit erspare ich mir mühseliges schrubben, nur muss ich hier entsprechend schnell arbeiten, damit die Feuchtigkeit nicht ins Sofa geht, denn das wird erfahrungsgemäß nicht so schnell trocken wie der Teppich.-).

Hin und wieder kommen auch die Polsterstühle mal dran, man mag gar nicht glauben, wieviel da immer rauskommt und wie das Wasser immer aussieht, obwohl man ja nur darauf sitzt, ebenso bei den Teppichen, und nun mal auch bei den Matratzen, wenn ich sehe, was dann am Ende da im Ausguss landet, kann einem echt übel werden, das ist dann eben der ganze dreck, den man eigentlich nicht sehen kann und der trotzdem da ist...

Auch die Matratzen kann ich damit zumindest oberflächlich waschen, das mache ich aber nur im Sommer, denn sie müssen dann raus in die Sonne, ich will ja abends nicht auf der Erde schlafen *g*.

Seit ich das Ding habe, muss ich einfach regelmässig alles damit reinigen, denn an mag gar nicht glauben, wieviel nicht sichtbarer Schmutz sich in Teppichen und Matratzen und Polstern im Lauf der Zeit ansammelt, ich möchte gar nicht wissen, was aus einem zig Jahre alten Teppich kommen würde, der noch nie nass gereinigt wurde...

Ich finde, so ein Gerät macht sich in einem Haushalt mit teppichen, Kindern und Tieren mehr als bezahlt und vergebe einen ganzen Himmel voller Sterne nebst einer unbedingten Kaufempfehlung:-)!

62 Bewertungen, 12 Kommentare

  • willma1984

    17.08.2009, 10:04 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Striker1981

    16.08.2009, 03:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • weppi44

    14.08.2009, 14:34 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe eine Frage zur Waschlauge, was meinst du damit, was nimmst du dafür, ich komme mit meinem Waschsauger nicht klar, kannst du mir helfen? LG Sonja

  • Mondlicht1957

    14.08.2009, 11:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Kleinnightwish

    13.08.2009, 18:52 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • rainbow90

    13.08.2009, 16:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG

  • tk7722

    13.08.2009, 14:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    13.08.2009, 13:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • NancyNoack

    13.08.2009, 13:10 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Donnerstag

  • liebes35

    13.08.2009, 12:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    13.08.2009, 11:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet..Lg Sigi

  • minasteini

    13.08.2009, 09:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Freue mich über Gegenlesung. LG