The Dark Knight (DVD) Testbericht

D
The-dark-knight-dvd-actionfilm
ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von opm85

Der Joker, die wahre Hauptrolle

Pro:

Tolle Optik, tolle Story und tolle Hauptdarsteller

Kontra:

Katie Holmes wurde günstige ausgetauscht -.-

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche war es endlich soweit, ich habe den Weg mal wieder ins Kino gefunden und konnte mir mal den mit Spannung erwarteten neuen Batman-Teil anschauen. Der Titel ist den meisten sicherlich bekannt. Batman – The Dark Knight (Batman – Der dunkle Ritter)

Einen Tag vorm Kinobesuch habe ich mir noch mal den ersten Teil, Batman Begins, angeschaut, um optimal auf den zweiten Teil vorbereitet zu sein, denn oft wird in zweiten Teil vorausgesetzt, dass man den ersten gesehen hat. Hier kann ich aber schon beruhigen, die Story ist komplett selbstständig und wird auch von Leuten verstanden, die Batman nur vom Namen her kennen. Allerdings wurde im ersten Teil ja schon auf den Besuch des Jokers in der letzten Szene hingewiesen. In der Szene zeigt Jim Gordon Batman eine Spielkarte des Jokers und betitelt ihn als sein neuestes Problem.


S t o r y

Der zweite Teil startet mit einem raffinierten Banküberfall, der durch kleine Witzeleien aufgelockert wird und einen schon gleich zu Anfang mit dem Joker bekannt macht. Die Bank die überfallen wird, ist aber nicht irgendeine Bank, sondern beherbergt das Geld der Mafia. Der Joker stiehlt es und bringt sich so in die Kreise von Gothams Mafia.

Im weiteren Verlauf wird jedoch klar, dass es ihm nicht um Geld geht, sondern um den reinen Wahnsinn. Er lässt sich für die Jagd auf Batman von der Mafia bezahlen und treibt perverse Spiele. So beginnt er z.B. jeden Tag einen Menschen zu töten, solange bis Batman sich zu erkennen gibt und gibt versteckte Hinweise auf seine nächsten Opfer.

Doch die Gegenseite erhält auch Verstärkung in Form des durch die Presse als „weißen Ritter“ betitelten Harvey Dent. Dieser ist Staatsanwalt und für seine korrekte und dennoch erbarmungslose Vorgehensart bekannt.
Batman in Form von Bruce Wayne und Mustergesetzeshüter Jim Gordon sehen in ihm die Hoffnung, die Batman als edlen Retter ablösen kann, und helfen ihm bei seinen Plänen. So schaffen sie es einen Großteil des organisierten Verbrechens hinter Gittern zu bringen, jedoch erkennen alle drei schnell, dass alles seinen Preis hat.

Die Story hält dabei jede Menge unerwartete Überraschungen parat und man weiß nie, was geplant und einfach nur Schicksal war. Dabei sind alle Schicksale eng miteinander verbunden und treffen im Film oft aufeinander. So ist die Jugendfreundin von Bruce Wayne, Rachel Dawce, mit Harvey Dent leiert, was Bruce Wayne natürlich nicht wirklich gefällt.

Die Story habe ich absichtlich nur an mehreren Ecken angeschnitten, da ich keine Handlung vorweg nehmen möchte, da es eindeutig den Film vermiesen würde. Ich kann Euch aber noch erzählen, dass Wayne Manor im zweiten Teil noch nicht wieder aufgebaut wurde und sich Batman mit seinem Butler Alfred in einem neuen Versteck unterhalb des Hafens verkriecht. Trotz des ungewöhnlichen Verstecks muss er natürlich auf technische Spielereien wie den Tumbler nicht verzichten.


K r i t i k / M e i n u n g

Vorweg möchte ich gleich sagen, dass der Film großartig ist. Ich bin aber auch schon mit entsprechenden Erwartungen an Film herangegangen, da er natürlich in der Presse nicht zuletzt wegen dem Tode des Heath Ledger, der im Film seine letzte vollständige Rolle spielt, das Thema überhaupt war und man schon über Oscars sprach und sonstige Spinnereien.
Die Story ist genau wie im ersten Teil ziemlich düster, aber einfach einzigartig. Die Stadt selbst hat seit dem ersten Teil einen Wandel durchgemacht, so sind die Slums aus dem ersten Teil in der Stadt kein wirkliches Thema mehr. Man bekommt eine Stadt präsentiert, in der Batman schon sozusagen zum Stadtbild gehört und alle Verbrecher in der Stadt sich vor Batman fürchten.
Doch gerade durch dieses Bild nimmt durch den Joker seine Wendung, da er etwas noch nie Dagewesenes präsentiert, denn im Gegensatz zu seinen bisherigen Gegnern arbeitet er komplett alleine und interessiert sich nicht für Geld oder Macht. Ihm geht es um den reinen Wahnsinn. Und gerade dieser Aspekt lässt den Joker so erschreckend real wirken und macht die Story so einzigartig.

Die Story ändert sich durch diesen Aspekt immer wieder und kann wohl auch durch Blitzmerker nicht so schnell erahnt werden, wie sie sich ändert. Aber gerade dies macht die Story doch einzigartig und faszinierend.
Gerade zum Schluss dreht die Story sich in alle Richtungen und verleiht den einzelnen Charakteren noch mehr an Glanz.

Die Inszenierung durch die Kulissen, Schauspieler, Technik, und und und …. ist dabei meiner Meinung nach total stimmig. Es rummst und knallt aus allen Ecken, es wird jede Menge Munition und Dynamit verballert und auch der Rumbler (Batmobil) fährt genussvoll über die Kinoleinwand.


S c h a u s p i e l e r

Vor meinem Kinobesuch habe ich auch irgendwie gedacht, dass sie bei der schauspielerischen Leistung von Heath Ledger übertreiben und ihn aus Solidariät in den Himmel loben wollen, aber da habe ich mich zum Glück geirrt. Ich habe selten eine solch schauspielerische Glanzleistung gesehen. Er gibt dem Joker ein „Neues“ Gesicht und lehrt nicht nur Batman, sonder auch dem Zuschauern das Fürchten. Er bildet dabei nicht einfach einen Nebendarsteller, sondern ist schon fast öfter als Batman selbst im Bild, der im Film schon fast selbst eine Nebenrolle darstellt, aber letztendlich trotzdem nicht zu kurz kommt.

Die übrigen Schauspieler, wie Christian Bale (Bruce Wayne/Batman), sein Wissenschaftler Lucius Fox (Morgan Freeman), sein Butler (Michael Caine) sind natürlich aus dem vorangegangen Teil „Batman Begins“ bekannt und wurden zum Glück wieder gleich besetzt. Lediglich die Rolle der Katie Holmes als Jugendfreundin wurde leider ausgetauscht, was doch ein bisschen stört, da die neue Darstellerin (Name ist mir unbekannt) nicht wirklich hübsch ist und irgendwie nicht passt, weiß nicht, irgendwie mein persönliches Gefühl.

Aber naja, ist ja zum Glück nur eine Nebenrolle. Christian Bale, Morgan Freeman & Co geben dafür wie gewohnt ihr bestes und machen den Film einfach vollkommen. Woher man diese Schauspieler kennt, will ich jetzt noch umfangreich beschreiben. Christian Bale selbst kenne ich aus American Psycho, Equilibrium (Geheimtipp) und ein paar Nebenrollen.

Die Geschichten einzelnen Darsteller wird im Film selbst nur noch angeschnitten, so dass es sich doch empfiehlt vor dem Kinobesuch nochmals den ersten Teil zu gucken.

F a z i t

In den Medien und Kritiken wird oft vom besten Batman aller Zeiten erzählt und das kann ich bisslang nur bestätigten, aber das hat man über damaligen Teile wohl auch schon gesagt. Batman – The dark knight ist durch seine düstere Stimmung und die modernen Anzüge und Spielereien einfach zeitgemäßer und profitiert zusätzlich von der Welle der Comicverfilmungen wie Fantastic Four, Spiderman & Co.

Eines kann man aber doch definitiv sagen bzw. festhalten. Heath Ledger ist wohl der beste Joker aller Zeiten. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, darunter auch Jack Nicholson, verleiht er der Rolle ungeahnte Persönlichkeit und lehrt dem Zuschauer das Fürchten. Der reine Wahnsinn in einer Person.

Meine Freundin, die sonst kein Action-Fan ist, war übrigens auch total begeistert.

Also, Sehenswert!

46 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Michaela2015

    28.01.2009, 12:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • paula2

    27.01.2009, 17:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    08.11.2008, 15:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    05.11.2008, 19:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Baby1

    04.10.2008, 23:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•

  • sigrid9979

    03.10.2008, 22:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Beicht lg Sigrid

  • presscorpse

    22.09.2008, 22:12 Uhr von presscorpse
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima bericht! lg presscorpse

  • Tuffi2106

    22.09.2008, 14:57 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • RuFlo

    22.09.2008, 02:42 Uhr von RuFlo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht..liebe Grüße

  • Jerry525

    22.09.2008, 00:25 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Jerry

  • KatzeMaus

    21.09.2008, 22:58 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • l.x.klar@gmx.net

    21.09.2008, 22:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Daisy_Bluemchen

    21.09.2008, 19:28 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • doelau

    21.09.2008, 18:30 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Music-King

    21.09.2008, 18:15 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film mag großartig sein (hab ihn noch nicht gesehen), aber ohne Heath's Tod würde der Film und Heath Ledger wohl kaum soviel Aufmerksamkeit erhalten... Wie einst Falco schon sang: muß ich den sterben um zu leben... Schönen Sonntagsgruß, Roland

  • lipo99

    21.09.2008, 18:13 Uhr von lipo99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! Wünsche an alle noch einen schönen Tag. LG! lipo99

  • Mondlicht1957

    21.09.2008, 18:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag - sehr hilfreicher Bericht

  • wolli007

    21.09.2008, 17:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Bunny84

    21.09.2008, 17:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich dir.