Pandora Armband silber Testbericht

Pandora-armband
Pandora-armbandPandora-armbandPandora-armbandPandora-armband
Abbildung beispielhaft
ab 41,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Yolante

Schickes Handgelenk

Pro:

modern, vielfältig, individuell

Kontra:

Clipverschluss ist nichts für weiche Fingernägel, teuer

Empfehlung:

Ja

Hesiod beschreibt Pandora als „schönes Übel“.

Pandora ist ein Universum an Schmuckstücken.

Jedes Pandora-Armband, ja jedes einzelne Element erzählt eine eigene Geschichte.
Pandora Armbänder erfreuen sich großer Beliebtheit. Es ist eine besondere Art von Armband, die Schmuckelemente mit Sammelleidenschaft verbindet.
Dabei wird auf ein einfaches Armband ein Element über ein Gewinde auf die Kette gedreht. Bis zu 17 Stück kann eines dieser Bänder fassen. Damit die einzelnen Elemente nicht alle nach unten fallen, wenn das Armband am Handgelenk sitzt, ist das Band dreigeteilt. Man kann auf jedes dieser drei Teile zwischen fünf und sechs Elemente drehen. Man sollte aber über die Zwischengewinde einen Stopper machen, damit sich die Stücke nicht wieder zurückdrehen können, zum Beispiel beim Schütteln des Handgelenkes.


********************
Varianten
********************

Um sich ein solches Armband zusammenzustellen, braucht man das Grundelement, ohne das geht gar nichts. Und dieses Armband gibt es in verschiedenen Varianten:

Pandora Armband gold
Pandora Armband silber
Pandora Armband bicolor

Alle Armbänder sind beliebig kombinierbar mit verschiedenen Verschlüssen. Man kann wählen zwischen einem original Pandora-Verschluss, einem Clipverschluss, der einem Pandora-Element ähnelt.
Weiter kann man wählen einen Karabinerverschluss, der etwas filigraner aussieht.
Inzwischen gibt es sogar Lederbändchen.
Da es aber hier um das silberne Armband von Pandora geht, möchte ich auch nur darauf eingehen. Aber selbst bei der silbernen Variante kann man noch unterscheiden zwischen:

Glänzendem Silber und
Oxidiertem Silber

Die Längen der Armbänder können nicht verändert werden. Je mehr Elemente ein Armband enthält, umso länger muss es sein, damit es noch ans Handgelenk passt. Es kann also durchaus passieren, dass man am Anfang ein kurzes Band besitzt, und nach einigen Jahren des Sammelns ein längeres braucht.
Es gibt sie in Längen zwischen 17 cm und 23 cm, wobei die Länge jeweils um einen cm steigt. Alle Längen haben den gleichen Preis, zur Zeit kann man sie zwischen 59 und 65 Euro kaufen. Dabei ist es egal, ob es sich um glänzendes oder oxidiertes Silber handelt.

Da ein Armband alleine ziemlich nackig aussieht, sollte man es mit diesen wundervollen Elementen bestücken. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, man bekommt zu nahezu jedem Anlass ein passendes Element. Diese können preislich allerdings auch sehr unterschiedlich ausfallen. Die Silberelemente kosten dabei weniger als die Goldenen, ist ja klar. Es gibt Emaille-Elemente, oder Elemente mit Perlenanhänger. Weiter gibt es sogenannte Zwischenelemente, die etwas dicker im Durchmesser, aber schmaler sind. Von dieses sollte man nicht allzu viele auf einmal aufdrehen, weil sie das Armband kleiner werden lassen. Es könnte sein, dass man dann ein längeres benötigt.


*********************
Die richtige Länge
*********************

Der sicherste Weg, herauszufinden wie lang das Band sein muss, ist, das Armband beim Juwelier anzuprobieren. Man kann es dort mit oder ohne Elemente in verschiedenen Längen testen, bevor man sich entscheidet. Da die Armbänder teuer sind, würde
Man kann aber auch das Handgelenk mit einem Maßband abmessen. Das Armband darf am Handgelenk nicht zu stramm sitzen, da noch Platz für die Elemente benötigt wird. Ist es zu locker, kann es abrutschen. Zwischen Handgelenk und Armband sollte etwa ein Finger breit Platz sein.


********************
Verarbeitung
********************

Das Armband aus glänzendem Silber ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Gewinde sind fein und leichtgängig, die Elemente drehen sich fast wie von selbst darauf. Auf allen Einzelteilen ist der 925 Ale eingraviert. Auf dem original Pandora-Verschluss kann man Pandora lesen.
Der Verschluss ist schwergängig, man braucht starke Nägel, um ihn zu öffnen. Aber er hält sehr lange und leiert auch nach hundertfachem Öffnen nicht aus. Für Frauen mit weichen, brüchigen Nägeln empfehle ich aber lieber einen Karabinerverschluss.


***************
Vielfalt
***************

Da die Armbänder mit Einzelelementen bestückt werden, ist so gut wie jedes am Ende ein Unikat. Es gibt unzählige Elemente, silberne, goldene, ja sogar aus Platin, es gibt mehrfarbige und bunte. Man kann zu quasi jedem Anlass ein Element kaufen. Zum Beispiel einen kleinen Kinderwagen zur Geburt, einen Engel zu Weihnachten, einen Fußball bei gewonnenem Spiel, Sternzeichen, Tiere, Steinchen, Perlen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.


*************
Marke
*************

Die Marke Pandora geht auf den Goldschmied P. Enevoldsen und seine Frau zurück. Er eröffnete ein Juwelier-Geschäft in Kopenhagen, woraus sich später Pandora entwickelte. Die zwei Juweliere reisten häufig nach Thailand, um nach neuen Trends zu suchen. Aus diesem Einzelhandel wurde ein Großhandel, und schließlich wurden eigene Designer eingestellt, und der Pandora-Stil war geboren. Inzwischen ist diese dänische Firma auch in der Schweiz ansässig. Der Hauptsitz liegt in Brøndby.
Man kann Pandora bei vielen eigenenständigen Juwelieren oder bei der Kette Christ erwerben. Auch im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Man sollte aber stets auf Originalware achten.
Neben Armbändern werden auch Ketten, Ringe, Broschen und andere Schmuckstücke angeboten.
Pandora
Hans-Duncker-Str.14
DE-21035 Hamburg
Tel: (+49) 40 24 87 560 - Fax: (+45) 4345 0532
(Achtung bei der Faxnr. dänische Vorwahl!)
Email: [email protected]
Kundenservice:
Mo-Fr. 8:30 Uhr – 18:00 Uhr
www.pandora-jewelry.com


**************
Fazit
**************

Abschließend möchte ich nur sagen, wie sehr ich mein Armband liebe, es ist immer wieder schön, neue Elemente zu bekommen. Ich drehe es oft am Handgelenk herum, einfach, um es mir anzusehen. Es ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Je voller, umso individueller wird es. Ich habe viel Freude daran und man ist bei mir nie um ein Geschenk verlegen.


Yolante

52 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Jack100

    15.03.2010, 19:34 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • fantagirlie

    12.02.2010, 10:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • nadinehoffmann

    03.02.2010, 21:51 Uhr von nadinehoffmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toll und hilfreich

  • bigmama

    02.02.2010, 09:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Volker111

    31.01.2010, 19:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nettes Sammelhobby

  • Bunny84

    31.01.2010, 01:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Du hast bei mir gelesen also lese ich auch ganz klar bei dir. Lg Bunny84

  • cleo1

    29.01.2010, 20:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • liebes35

    29.01.2010, 15:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    29.01.2010, 12:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG Marina

  • rainbow90

    29.01.2010, 12:38 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • anonym

    29.01.2010, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für mich :-)) Lg Erik

  • kongostar

    29.01.2010, 12:13 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfrei finde ich. Weiter so und noch viel Spass

  • sigrid9979

    29.01.2010, 12:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, berichtet...lg Sigi

  • Narcottic

    29.01.2010, 12:00 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schonmal schönen Start ins Wochenende :-] lg