Tefal 625 Testbericht

Tefal-625
ab 42,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Meyerhoffsche

TEFAL Teekocher "Magic Tea" Type 625

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

TEFAL Teekocher "Magic Tea" Type 625

Allgemeines zu Teekochern:

Die meisten Teetrinker, die ihr Teewasser nicht traditionell mit einem Kessel aufbrühen wollen, werden wohl eine Kaffeemaschine benutzen. Das bedeutet aber, dass man entweder das heiße Wasser durch den Kaffeefiltereinsatz rinnen lassen muss, bevor es in den Tee gelangt, oder man entfernt ihn und dann tröpfelt das heiße Wasser aus größerer Höhe in die Glaskanne. Im ersten Fall stört mich, dass das noch dampfende Wasser an der Plastik des Filtereinsatzes entlang rinnt, im zweiten Fall kommt es durch das in der Kanne auftropfende Wasser zu hässlichen Teespritzern in der Umgebung des Gerätes. Hat man seine Maschine in der Nähe einer Tapete zu stehen, bilden sich dort bald hässliche Teeflecken.

In beiden Fällen wird ausserdem das Wasser für den Tee unnötig abgekühlt, ehe es in der Glaskanne landet. Tee benötigt aber wirklich kochendes Wasser.
Nachdem ich viele Jahre mit diesem Kompromiss gelebt habe, fand ich jetzt Abhilfe.


Preis und wo erhältlich:

Bei PLUS erwarb ich vor einigen Wochen für 39,99 EUR den TEFAL "Magic Tea" Teekocher.


Gerätemerkmale:

Gerätefarbe: anthrazit
Füllmenge: min. 0,3 L. bis 1 L.
kugelförmige Glaskanne
Ein-/Ausschalter mit Kontrolleuchte
Sicherheitsdeckel zum Schutz vor Verbrühungen
Thermokunststoffgriff


Wie funktioniert dieses Gerät?

Dieses Gerät arbeitet im Prinzip wie ein Wasserkocher. Seine Raffinesse besteht darin, dass der Teebeutel oder die Teeblätter nicht wie gewohnt im Wasser schwimmen, sondern in einem Teesieb-Einsatz direkt unter dem Kannendeckel aufgehängt sind. Dadurch wird verhindert, dass der Tee bis zum eigentlichen Kochen in noch kühlem, oder lauwarmen Wasser eingeweicht wird, was mit Aufbrühen nichts zu tun hat.

Das Teesieb ist mit einem langen Röhrchen verbunden, welches bis zum Boden der Kanne reicht. Noch ehe die gesamte Wasserfüllung der Kanne zum Kochen gebracht wird, sorgt die Heizspirale unter dem Kannenboden dafür, dass heißes Wasser vom Boden durch das Röhrchen zum Teesieb hochsteigt, das oben austritt und durch den Tee läuft. So wird der Tee bereits gebrüht, ehe die Wasserfüllung zum Kochen gebracht wird.


Meine Erfahrung:

Sehr gut gefällt mir, das der Teekocher weniger Platz in Anspruch als eine Kaffeemaschine nimmt und er arbeitet auch deutlich leiser.
Das Gerät scheint für die Zubereitung von schwarzem Tee nur bedingt geeignet.
Gerät kann nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden, da die Kanne mit der Elektrik verbunden ist.

Da die Glaskanne fest mit der elektrischen Ausrüstung im Geräteboden verbunden ist, kann sie nicht unabhängig vom Teekocher ausgetauscht werden. Bei gesprungenem oder gebrochenem Glas muss ein komplett neues Gerät gekauft werden.

Es existiert auch eine etwa 10 Euro teurere Version des Teekochers, die mit einem Timer ausgerüstet ist. Dadurch kann man abends die Kanne befüllen und morgens nach dem Aufwachen heißen Tee geniessen. Wer sich diesen Luxus gönnen möchte, muß dafür eben auch mehr zahlen.
Diese Funktion lässt sich aber bei dem billigeren Gerät auch mit einer zwischengeschalteten Zeitschaltuhr erzielen, wer es unbedingt braucht.

Das Gerät kann mit maximal einem Liter Wasser befüllt werden, muß mindestens 0,3 Liter Wasser beinhalten, bevor der Kocher in Gang gesetzt werden darf. Der Kochvorgang dauert dann etwa 10 Minuten, wonach sich der Teekocher automatisch abschaltet, was eine sehr gute Eigenschaft ist, so braucht man nicht die ganze Zeit danaben stehen und aufpassen. Dies ist praktisch für alle Schussel, so wie ich einer bin, die mal gelegentlich etwas vergessen und dann nach ner halben Stunde wieder daran denken. Dieser Arbeitsgang ist allerdings wegen seiner Länge eher für Kräuter- und Früchtetees geeignet. Empfindlichere Sorten von schwarzem Tee sollten aber nicht mehr als zwei bis drei Minuten gebrüht werden, um die belebende Wirkung des Koffeins (Teein) nicht zu verlieren, oder durch langes Ziehen bitter zu werden. Auch für grünen und weißen Tee würde ich diesen Teekocher nicht empfehlen, da diese auch eine bestimmte Ziehzeit haben, sonst werden sie bitter. Habe neulich mal so eine Erfahrung mit einem weißen Tee gemacht, der darf z.B. nur 2 Min. ziehen und ich dachte mir, ach, probiers einfach mal, ignoriere diese Empfehlung und er war so bitter, das er ungeniessbar ist.

Dafür ist der Arbeitsgang der Maschine also nicht eingerichtet. Da ich selbst Liebhaberin von Rooibos- und Früchtetees bin, kann ich nicht genau beurteilen, ob das Brühen von schwarzem Tee mit dem Gerät gut möglich ist.
Wer das Teein nicht benötigt, kann aber durch eine geschickte Kombination von Früchte- und Kräutertees eine Mischung erzielen, die im Geschmack gutem Schwarztee nicht nachsteht.


Meine Tipps dazu:

1 Beutel TEEKANNE "Winterzeit" (mit Zimt) und 1 Beutel LORD Nelson "6-Kräuter-Tee" auf 1 Liter Wasser ergeben eine leckere Geschmacksnote, vergleichbar mit Schwarztee.

oder

1 Beutel Wintertee (wie oben) mit 1 Beutel TEEKANNE "Sweet Kiss" ergaben ein Aroma wie etwa Earl Grey Tee.

176 Bewertungen, 63 Kommentare

  • sonnendrachen56

    22.02.2009, 22:05 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen ganz lieben Gruß an Dich - Renate

  • Yvettte

    16.01.2009, 15:24 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ! Liebe Grüße zum Wochenende !

  • Amena

    29.12.2008, 19:23 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - Lg Amena ;)

  • LiFo

    16.12.2008, 22:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • panico

    12.12.2008, 00:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Gozo-Bernie

    24.10.2008, 16:12 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein Gruss aus Catania - bernie

  • giselamaria

    23.10.2008, 16:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja toll, habe auch so ein Stück seit vorgestern ;-)) ja, sehr gut berichtet!! Viele Grüße Gisela

  • chrissi44

    14.10.2008, 15:46 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Chrissi44

  • Anstseax

    03.10.2008, 16:38 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schön geschrieben LG Netti

  • Fenja

    03.10.2008, 12:12 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • mu4you

    01.10.2008, 16:23 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • senora

    27.09.2008, 09:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochennde + LG

  • doelau

    20.09.2008, 19:48 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • AngelikaR

    14.09.2008, 23:46 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich trinke am liebsten Rooibos Tee. LG

  • melek107

    09.09.2008, 01:31 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...............

  • stefan103

    09.09.2008, 00:15 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Stefan

  • sabtau

    08.09.2008, 22:12 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • presscorpse

    08.09.2008, 19:04 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Michaela2015

    05.09.2008, 18:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg michi

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 15:29 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag

  • retilein

    30.08.2008, 12:03 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, und lg zum we

  • Music-King

    28.08.2008, 12:43 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • DIETERBAER4711

    25.08.2008, 23:32 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • gartenzwerg92

    25.08.2008, 14:47 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • tina08

    22.08.2008, 23:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    20.08.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • anonym

    19.08.2008, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sonnenbaerchen

    17.08.2008, 13:11 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sonnenbaerchen

  • Puppekaa

    17.08.2008, 10:33 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • ronald65

    17.08.2008, 09:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    15.08.2008, 01:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. LG***********

  • Striker1981

    14.08.2008, 16:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    14.08.2008, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr..........lg eva

  • manu63

    13.08.2008, 17:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • cosch

    13.08.2008, 16:27 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und schönen august-mittwoch von cosch

  • Baby1

    12.08.2008, 20:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    12.08.2008, 19:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • sandieheinrich

    12.08.2008, 14:18 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • sigrid9979

    11.08.2008, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein spitzen bericht .. lg sigi

  • wolli007

    11.08.2008, 01:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • l.x.klar@gmx.net

    10.08.2008, 18:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • frankensteins

    08.08.2008, 16:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach super lg werner

  • heike121

    08.08.2008, 15:38 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Heike

  • blackangel63

    08.08.2008, 05:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Clarinetta2

    06.08.2008, 21:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Zzaldo

    06.08.2008, 20:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 01:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • luna1011

    05.08.2008, 16:47 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche noch einen schönen Tag

  • anonym

    05.08.2008, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet! LG!

  • anonym

    05.08.2008, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ich wünsche einen schönen Dienstag

  • Estha

    05.08.2008, 01:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bigmama

    04.08.2008, 23:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Elfenfrau

    04.08.2008, 22:42 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet über ein tolles Produkt. Lg

  • nicki1502

    04.08.2008, 22:11 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • anonym

    04.08.2008, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße vom niederrhein lg willi

  • Mondlicht1957

    04.08.2008, 21:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Pet

  • morla

    04.08.2008, 21:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen wochenanfang lg. petra

  • Jerry525

    04.08.2008, 21:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    04.08.2008, 19:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    04.08.2008, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super toller Bericht Wünsche noch einen schönen Tag LG pumuckel64

  • Herr_Tom

    04.08.2008, 19:10 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner und informativer Bericht! LG Thomas

  • Tratschonkelchen

    04.08.2008, 18:49 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Raphael :o))

  • paula2

    04.08.2008, 18:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße