Fisher Price Kid Tough Testbericht

Fisher-price-kid-tough
ab 60,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Medea78

Canon Spiegelreflex gegen FischerPrice Digi-Kamera

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Lebensdauer:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich
  • Altersbereich:  ca. 6 bis 12 Jahre
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Stabil, bunt, wasserdicht, Speicher für 500 Fotos, USB-Anschluss an PC

Kontra:

Etwas teuer, etwas schwer für Kinderhände

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie ihr wisst, habe ich keine eigenen Kinder, bin aber stolze Patentante 4 kleiner Bengelchen. Einer der Kinder wohnt mit seinen Eltern praktisch einen Katzensprung von meinem Haus entfernt. Ich sehe das Kind auch am häufigsten verglichen mit den anderen 3 Patenkindern da ich zur Mutter eine besonders enge Beziehung habe.

Ich bin eine leidenschaftliche Fotografin und ohne meine Spiegelreflex-Kamer gehe ich fast nicht aus dem Haus. Ich habe dafür 2 spezielle Cases, eines für lange Wanderungen (ist sehr leicht) und wenn es kein Risiko für die Kamera gibt und eine Hartschale wenn es mal gefährlich werden sollte (diese ist aber extrem schwer und klobig).

Mein Lieblings-Patenkind weiss um meine Leidenschaft Bescheid und ich glaube ich habe es sogar etwas angesteckt. Da eine Digitalkamera und / oder eine Spiegelreflex überhaupt nichts in den Händen von einem 6 jährigen Kind zu suchen haben (meine Meinung) habe ich lange überlegt wie ich die Leidenschaft des Kindes nicht im Keim ersticke und trotzdem ein passendes Gerät finden könnte. Eine normale Digitalkamera ist einfach zu klein und fein für Kinderhände. Runterfallen dürfte diese auch nicht denn sonst ist es fertig mit lustig. Eine Spiegelreflex-Kamera kommt gar nicht in Frage.

Da habe ich mir überlegt, eine Kinderkamera zu kaufe, bis ich von den Grosseltern aufgehalten wurde, denn sie hatten die gleiche Idee. Nun möchte ich euch von dieser Kinder-Digitalkamera berichten:


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über die Kinder-Digitalkamera Kid-Tough Digitalkamera M8072 von der Marke Fisher Price berichten.
Diese Marke ist ein Begriff, denn es produziert und verkauft alle möglichen Artikeln für Kleinkinder und grössere Kindern. Die Qualität der Produkte ist grundsätzlich immer gut und kann als stabil und langlebig bezeichnet werden. Typisch für Fisher Price Produkte sind das farbenfrohe Design und dass die Artikel oft aus Hartplastik bestehen.

Soweit ich weiss gibt es diese Kamera in 2 verschiedenen Ausführungen: Rosa für Mädchen und hellblau für Buben. Mein Patenkind hat die hellblaue Ausführung erhalten. Persönlich bin ich nicht ein Fan von Mädchen = Rosa und Buben = Blau. Ich denke die Kinder wissen auch so ob Sie Männlein oder Weiblein sind ohne dass man eine Farbe spezifisch einem Geschlecht zuordnet. Ist auch nicht praktisch da man die abgetragenen Kleidchen vom älteren Kind dem Jüngeren nicht mehr einfach so geben „kann“ da es sich um Mädchen und Junge handelt. So doof. Egal.

Optisch sieht der Fotoapparat wirklich witzig und bunt aus. Ein schönes und kräftiges hellblau ist prävalent beim Gerät. Neben dem Objektiv sind 2 Sterne gezeichnet, eine in orange (darin nochmals einen Stern in einem helleren Orange) und auf der anderen Seite des Objektivs einen grünen Stern (innerhalb des Sternes auch hier einen 2. Stern in einem helleren grün). Das Objektiv selbst ist grau sowie um den Objektiv ist es weiss. Das Gerät im Komplex ist in einem kräftigen Blau wobei weisse Rillen dem Ganzen noch etwas mehr Power und Pepp verleihen.
Das Gerät sieht so was von klobig, voluminös aus dass es von weitem zu sehen ist. Einen Schnappschuss schafft damit auch ein Profi nicht.

Die Form der Kamera ist eher geschwungen und auf seine Art und Weise bestimmt als ergonomisch zu bezeichne. Es lässt sich auf jeden Fall gut in der Hand halten, gemeint sind Kinderhände und nicht Erwachsenen-Hände (ist wohl ein Unterschied). Die Tasten (Auslöser usw.) sind so platziert dass kleine Hände gut daran kommen. Für grössere Hände ist es eher unpraktisch und unvorteilhaft angebracht.

Das Gerät ist aus Plastik und irgendwie ist es nicht Hartplastik wie man dies so kennt sondern eine Art Gummierung ist um das Hauptgerät vorhanden. Dies soll wohl als Schutz dienen.

Ich hab zugesehen wie dieses „Spielzeug“ jegliche Male den Boden geküsst hat, und wollt ihr was wissen? Es funktioniert immer noch einwandfrei. Manchmal frage ich mich wieso nicht NORMALE Digi-Kameras so gebaut werden. Hab nämlich bereits 2 von den Minis in den Digitalkamera-Himmel befördert. Sind runtergefallen und bei der Einte ist das Objektiv zerbrochen und bei der Andere das Display. In beide Fälle hat sich eine Reparatur nicht gelohnt.

Was ich an dieser Fisher Price Kamera so toll finde ist nicht nur dass es wirklich stabil und massiv ist und folgedessen fast nicht kaputt zu kriegen ist, Sie ist auch Wasserfest. Jaa hei. Wie schnell hat Kind etwas darüber geschüttet oder schickt die Kamer baden? Tja mit Fischer Price kein Problem.
Zugeschaut wie die Kamera nass wurde habe ich bis jetzt noch nie, aber wenn Fischer Price behauptet die Kamera sei Wasserfest dann glaube ich das auch denn diese Marke hat mich bis jetzt noch nie angelogen.

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und das ist nicht so eine Redensart, das meine ich Wortwörtlich so. Ich musste meinem Patenkind nur einmal kurz erklären wie es funktioniert. Es spielte eine halbe Stunde damit, kam wieder zu mir mit ein paar Fragen und sobald die beantwortet wurden, wurde ich nicht mehr gebraucht.

Die Tasten sind um einiges grösser als bei einer normalen Kamera natürlich, so dass auch tollpatschige Kinderhände es bedienen kann.

Die Menüführung ist wirklich einfach und problemlos zu erlernen und zu befolgen. Ich glaube zwar nicht dass diese für ein 3 Jähriges Kind gedacht ist aber naja, eventuell irre ich mich ja.

Das die Kamera nicht allzu kompliziert zum Bedienen sein darf / kann ist auch logisch denn diese Kamera ist für Kinder ab 3 Jahre gedacht. Mein Patenkind ist etwas älter aber hat genau so Freude daran.
Mein Patenkind wusste schnell wie die Kamera zu bedienen ist und nun bin ich mit ihm schon einen Schritt weiter. Jetzt zeige ich ihm wie man schöne Fotos schiess (Perspektive und Extras wie eine Blume dazwischen usw.) und es lernt so unglaublich schnell. Was ich tue, tut er auch und dann wird verglichen. Ich glaube ich sporne damit einen richtigen Künstler an. Seine Fantasie wird angeregt sowie seinen Sinn für Formen, Perspektive und dreidimensionales Denken.

Diese Kinder-Digitalkamera ist nicht mit einer normalen Kinderkamera oder gar einer billigen Einwegkamera zu vergleichen, denn die erwähnten Beispiele haben Filme welche entwickelt werden müssen. Dies ist nicht nur mit zusätzlichen Unkosten verbunden sondern der Lerneffekt wird dadurch vermindert.
Wenn das Kind jetzt ein Foto schiesst und das Resultat erst in 2 Wochen oder länger sieht dann kann es doch nicht lernen was es falsch gemacht hat. Wenn es hingegen sofort sieht, dann korrigiert er sich und schon hat er / Sie etwas gelernt. So sehe ich das auf jeden Fall.
Ich betone nochmals, mein Patenkind ist etwas älter, es ist 7 Jahre alt.

Der farbige Display ist eben auch für die Kleineren eine tolle Sache und nicht nur für uns Erwachsene. Die Qualität der Bilder wenn man diese auf dem Display anschaut ist natürlich nicht mit der Qualität einer normalen Digitalkamera, aber das ist auch ok so. So schlecht ist es nämlich doch nicht. Nicht vergessen, es ist eine Kinderkamera.
Wichtig ist dass das Kind merkt ob es sein Zielt fotografiert hat oder nicht, wenn nicht kann das Foto einfach gelöscht werden. Ohne Reue und ohne Probleme.

Bei normalen Digitalkameras muss man nicht mehr die Augen zukneifen um ein Foto zu schiessen und doch hat man bei jeder Kamera einen Sucher eingebaut. Bei dieser Spielzeugversion einer Kamera hat man nicht nur einen Sucher sondern gleich 2. Der Grund ist einfach, die meisten Kinder lernen erst später ein Auge zuzukneifen, oft fast im Teenager-Alter. Tja da kann das Fotografieren zum Problem werden. In diesem Fall nicht da man einfach beide Augen an die 2 Sucher halten kann und wunderbar sieht was man fotografiert, und dies ohne die Augen zuzukneifen.
Einer meiner Freundinnen hat übrigens auch Mühe mit dem Zukneifen und wäre um eine solche Kamera sehr dankbar, wenn diese nicht so bunt wäre und man nicht von 3 km Entfernung erkennen würde dass es ein Spielzeug ist. Dies hat Sie mir persönlich anvertraut.

Einen Blitz hat dieses Gerät auch eingebaut, natürlich nicht einen Manuellen sondern einen Automatischen und wenn es dunkel ist nützt auch dieser nicht viel. Wenn es aber am Ein-Dunkeln ist oder wenn die Sonne nicht in voller Stärke strahlt, ist dieser Blitz wirklich sehr hilfreich und nützlich. Zudem lernt das Kind damit umzugehen.

Wie oben erwähnt hat diese Kamera keinen Film denn es ist eine Digitale ergo die Fotos werden via USB an den PC übermittelt. Der USB-Verbindungskabel zur Kamera ist im Lieferumfang enthalten. Das Übertragen ist wirklich ein Einfaches und für ältere Kinder ebenfalls alleine hinzukriegen wenn Sie richtig instruiert werden. Naja es ist nicht schön aber Kinder müssen lernen mit PCs umzugehen denn dies ist wichtig für ihre berufliche Zukunft. Desto früher Sie sich mit dieser Technik auseinandersetzen desto einfacher Sie es haben werden im Berufsleben. Klar PC ja aber mit Mass und unter dem kontrollierenden Blick einer der Elternteile. Internet ist für Kinder ein Tabu wenn Mama oder Papa nicht daneben stehen / sitzen.
Die Software der Kamera ist mit jedem PC kompatibel, welcher ein WIN installiert hat. Mindestens WIN 2000 muss es aber sein, alles was mehr ist, geht sowieso. Das Gleiche gilt für MCs. Naja eine spezielle oder komplexe Software ist nicht vorhanden. Muss es auch nicht.

Diese Kamera hat nicht gerade viele Megapixel zur Verfügung, denn 1,3 sind verglichen zu den modernen und neuen Kameras, praktisch nichts mehr. Und doch muss ich sagen, für eine Kinderspielzeug, denn das ist dieses Gerät nun mal, ist es mehr als genug.

Das Gerät hat eine integrierte Speicherkarte von 64 MB. Ist nicht viel, ich weiss. Vor allem wenn man vergleicht was für Riesen-Speicher doch in den Chips für die normalen Digicams angewendet werden. Meiner ist 4 GB gross, und ich spreche nicht von der Spiegelreflex (da sind es wesentlich mehr) sondern wirklich von der Digitalkamera.
Für eine Kinderdigitalkamera sind 64 MB mehr als genug und man kann doch immerhin stolze 500 Fotos schiessen bis der Speicher voll ist. Dies behauptet zumindest der Hersteller. Wie bereits oben erwähnt, Fischer Price hat mich noch nie angelogen ergo glaube ich ihm auch diese Information und stelle die Aussage nicht in Frage.

Die Kamera ist zwar leicht und handlich und sowieso ergonomisch doch ich persönlich finde Sie fast etwas schwer für ein 3 jähriges Kind. Für mein Patenkind natürlich nicht, denn es ist bereits älter, aber ein 3 jähriges Kind mag diese Kamera nicht länger als 1 – 2 Schnappschüsse-Lang auf Augenhöhe halten. Denn die Haltung zum Fotografieren ist doch etwas anstrengend für ein 3 jähriges Kind.


Ja was kann man noch dazu sagen. Es ist ein schönes, spezielles und sehr stabiles Spielzeug. Mein Patenkind hat eine irre Freude daran und benutzt es immer wieder. Sieht so aus als ob es nicht so schnell aus der Mode gehen würde und ja, das Interesse ist an diesem Spielzeug, trotz langer Zeit, noch nicht vergangen.

Für die Fantasie ist bei diesem Spielzeug nicht viel Platz aber dafür wird die Kreativität gefördert und das Kind lernt auf produktive Art mit einem PC umzugehen und nicht nur an einem PC irgendwelche Spiele zu tätigen.


Technische Daten gemäss Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- 1,3 Megapixel
- Integrierter Auto- Blitz
- 64 MB- Speicher für bis zu 500 Fotos
- USB-Kabel zum Übertragen der Bilder auf einen PC
- Kompatibel mit Windows ®2000 oder höher sowie Macintosh


Der Preis
°°°°°°°°°°°°°
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, habe ich die Kamera nicht selber für mein Patenkind gekauft. Die Grosseltern haben dies übernommen. Damit dieser Bericht vollständig und auch hilfreich bezeichnet werden kann, gehört natürlich einen Preis hin.
Ich war im Spielwarenladen (wo ich die Kamera auch gekauft hätte, wären die Grosseltern nicht schneller gewesen) und habe nach dem Preis geschaut.
In der Schweiz kostet dieses Spielzeug CHF 154.00 (EUR 106.15 gemäss Wechselkurs bei oanda.com).
Es ist nicht gerade ein günstiges Spielzeug aber dafür kann und wird es für mehrere Jahre benutzt. Es ist stabil und ich finde dass die Qualität, die Verarbeitung sowie die Funktionalität, den Lerneffekt den Preis wettmachen.


Fazit
°°°°°°°
Eine Digitalkamera für die Kleinen. 2 Sucher für die Augen denn Kinder können meistens (noch) nicht ein Auge zuzwinkern, kann an einem PC angeschlossen werden, 64 Mb Speicher und damit kann man um die 500 Fotos schiessen. Der Blitzer ist natürlich integriert und vollautomatisch. 1,3 Megapixel sind immerhin nicht wenig für eine Kinderkamera. Es ist mit allen Betriebssysteme eines PCs kompatibel, vorausgesetzt man nutzt ein System ab WIN 2000.
Stabil ist es und gut geschützt ebenfalls. Es kann ruhig zu Boden fallen denn einen Schaden wird es davon nicht nehmen dank dem Kunststoff-Schutz um die Kamera selbst. Als ob das nicht genug wäre ist die Kamera wasserfest und kann auch mal ins Wasser landen.
Die Qualität, die Verarbeitung sind wirklich gut und die Fotos werden definitiv gut für eine solche Kamera. Es ist ja immerhin ein Spielzeug für Kinder ab 3 Jahre.
Stabil und robust macht einiges mit.
Das Design ist farbenfroh und fröhlich, passt wunderbar.
Ist in Kinderhände sicher da es eine ergonomische Form hat und die Taster sind dem entsprechen gross gebaut. Die Menüführung ist ein Kinderspiel (wortwörtlich).

Der Lerneffekt ist dabei gross, die Kreativität wird angespornt, die Fantasie etwas weniger. Das Kind lernt mit moderner Technik wie einer Digitalkamera umzugehen. Wenn es etwas grösser ist, kann man dem Kind auch beibringen wie es die Fotos von der Kamera auf dem PC kopiert. Dies ist sicher von Vorteil denn die heutigen Kinder werden ohne PC-Kenntnisse nicht weit kommen im Leben. Damit ist nicht nur das Berufsleben gemeint (um eine Telefonkabine auf der Strasse zu benutzen muss man PC-Kenntnisse haben denn so wie früher einfach Münzen in dem Automat einwerfen und die Nummer via Tastaturfeld eingeben, ist Schnee von gestern. Heute ist alles digitalisiert. Ältere Menschen haben deswegen ein Problem in der Schweiz), aber auch.

Der Preis ist nicht gerade als niedrig und günstig zu bezeichnen. Man sollte aber auch vor Augen halten dass die meisten Kinderspielzeuge nicht viel günstiger sind aber dafür nicht länger als 1 – 2 Jahre benutzt werden, danach ist das Interesse verschwunden denn die Kinder werden älter.
Dieses Spielzeug kann mehrere Jahre benutzt werden und dann mit Freude. Denn ein 4 Jähriges Kind damit spielen aber auch ein 10 Jähriges hat seinen Spass daran.
Von dieser Seite betrachtet ist das Spielzeug doch nicht so teuer.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite. JA :-)



Zwangsaktualisierung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Meinung über dieses Produkt hat sich nicht verändert. Dies ist auch kein Wunder denn ich denke dass der Bericht ausführlich beschrieben wurde. Ich habe auch lange getestet und/oder recherchiert vor der Veröffentlichung

77 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Solaija

    17.03.2011, 12:10 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider kein BW mehr übrig, sry :/ Der Bericht ist jedenfalls klasse geworden! lG, Solaija

  • christianpirker

    31.08.2010, 16:59 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • testwriter

    31.07.2010, 19:12 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • anonym

    29.06.2010, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm bringts was bei yopi Kommentare zu machen? die Plattform ist doch immer sinnfreier

  • Lucky130

    20.06.2010, 14:30 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Bewertungen bei mir! LG...

  • cleo1

    19.06.2010, 09:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, bin heute erst zum Gegenlesen gekommen. Sorry. LG cleo1

  • catmum68

    19.06.2010, 00:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Chigiz

    16.06.2010, 16:48 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vor allem bei Yopi werden die Berichte, die ein BH verdient haben immer weniger. Du hast es dir verdient. Gruß

  • Lale

    15.06.2010, 20:57 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    * Allerbesten Gruß *

  • Lakisha_1

    15.06.2010, 18:53 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir PS. würd mich über deine gegenlesungen freuen

  • morla

    15.06.2010, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Janosch89

    15.06.2010, 16:48 Uhr von Janosch89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Polarlicht1960

    15.06.2010, 16:47 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße schickt dir Larissa

  • tina08

    15.06.2010, 12:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina