Bomann FS 1014 CB Testbericht

Bomann-fs-1014-cb
ab 49,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Preiswertes und gutes Gerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^
Nicht nur im Sommer, wenn Früchte und Gemüse aus dem Garten verarbeitet werden müssen, brauche ich mein Folienschweißgerät. Auch das ganze Jahr über gibt es bei mir viel einzufrieren. So friere ich Brot und Brötchen, Kuchen und Torten, Fleisch, Soßen, Suppen und sogar gekochte Nudeln ein. Und dabei hilft mir das Folienschweißgerät auf hervorragende Weise. Übrigens wird das Folienschweißgerät in der Fachsprache auch als Vakuumierer bezeichnet.

Das Folienschweißgerät
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^
Ich kaufte ein Folienschweißgerät, das sich preislich von den anderen, die ich sah, erheblich abhob. Der Preis lag bei 22 Euro. Mittlerweile sah ich das Gerät schon teuerer und auch einige Euro preiswerter. Es ist das Folienschweißgerät FS 1014 CB vom Hersteller Bomann. Das Gerät ist rechteckig und ca. 30cm lang, so dass auch Folie mit dieser Länge hineinpasst. Das Gerät arbeitet mit einer Leistung von 100Watt, besitzt eine rote und eine grüne Kontrolllampe, ein Sichtfenster, ein Kabelfach, eine Absaugdüse und natürlich eine Absaupumpe.

Meine Erfahrungen
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^
Das Gerätegehäuse ist dezent weiß und besteht aus stoßfestem, robustem Kunststoffmaterial. Das Reinigen ist daher überhaupt kein Problem. Mit etwas Wasser, Spülmittel und einem weichen Tuch ist das schnell erledigt. Auf der Vorderansicht sitzen die beiden Kontroll-Leuchten, während sich das Sichtfenster, das relativ klein ist, auf dem hinteren Bereich des Klappdeckels befindet. Die rote Leuchte zeigt das Absaugen und die grüne Leuchte das Verschweißen an. Das Sichtfenster erlaubt mir einen Blick auf die im Innern befindliche Folienrolle, so dass ich sie rechtzeitig erneuern kann. Eine Rolle war beim Kauf übrigens gratis dabei.

Die Handhabung ist recht leicht, wird aber in der Bedienungsanleitung verständlich und präzise beschrieben. Beim Absaugen ist zu beachten, dass die kleine Absaugdüse immer mittig zwischen der Folie liegt, bevor das Gerät geschlossen und der Absaugvorgang aktiviert wird. Das Gerät liefert bereits nach wenigen Sekunden. einwandfreie, perfekte Schweißnähte, die sich in den meisten Fällen gut von den Drähten lösen lassen. Manchmal kommt es allerdings doch vor, dass etwas Folie an den Drähten kleben bleibt. Diese Folie lässt sich aber später leicht entfernen.

Die Nähte sind völlig dicht und lassen auch Flüssiges nicht durch. So kann ich beruhigt recht flüssiges, selbstgemachtes Tomatenmark, sämige Soßen oder auch fertigen Rotkohl, der immer noch viel Saft enthält, problemlos einfrieren. Die Folienrollen sind Standardrollen, die in jedem Supermarkt zu bekommen sind.

Praktisch ist natürlich das Kabelfach, das sich im Boden des Gerätes befindet. Da ich das Folienschweiß0gerät zwar gelegentlich, doch nicht täglich brauche, kann ich es, ohne Kabelsalat zu verursachen, bis zum nächsten Einsatz ordentlich im Küchenschrank verstauen.

Das Absaugen der Luft hat den Vorteil, dass das eingefrorene Lebensmittel nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt, wodurch die Haltbarkeit natürlich erhöht wird. Das Gerät von Bomann ist ein relativ einfaches Gerät ohne zusätzliche Funktionen. Das habe ich im Nachhinein erst festgestellt. Doch ehrlich gesagt habe ich die anderen Funktionen z.B. Wahl zwischen einfacher und doppelter Schweißnaht, gar nicht vermisst. Das Gerät ist für mich genau richtig und war gar nicht mal so teuer.

Mein Fazit
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Das Folienschweißgerät FS 1014 CB von Bomann ist robust und leicht zu reinigen. Es arbeitet zuverlässig, liefert feste und dichte Nähte und zeichnet sich durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Herzliche Grüße

Catty

88 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Striker1981

    29.06.2010, 16:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • catmum68

    28.06.2010, 21:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    18.06.2010, 17:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    17.06.2010, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh Martina

  • XXLALF

    16.06.2010, 21:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Chigiz

    16.06.2010, 16:04 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube sowas werde ich nicht brauchen.

  • hjid55

    16.06.2010, 00:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    15.06.2010, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • morla

    15.06.2010, 21:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Schoolreaper

    15.06.2010, 20:45 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freu mich über gegenlesungen