IKEA Expedit Testbericht

Ikea-expedit
Abbildung beispielhaft
ab 27,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von devil_driver

Wo kann ich noch eins hinstellen ?

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

Preis, Aufbau

Kontra:

Farbgebung, könnten mehr Varianten sein

Empfehlung:

Ja

### Vorwort ###

Im Februar 2010 wars endlich soweit, der Umzug in die neue Wohnung. Logischerweise ist diese etwas größer als die alte, daher müssen auch ein paar neue Möbelstücke her. Auf der Liste standen u.a. Regale und Raumteiler. Und wo gibts schönere Raumteiler als bei Ikea ? *g


### Vergleich ###

Vom Design (wenn mans so nennen will) gibts die Regale auch in vielen anderen Möbelhäusern. Wohnorama, teilweise auch Neckermann und Co. Meist in mehreren Ausführungen als bei Ikea, aber fast immer deutlich teurer. Ein Möbeldiscounter hatte z.B. den 2x4 für 99,- Euro - bei Ikea bezahlt man 59,- dafür.


### Kaufen / Auspacken ###

Also hin zum Möbelhaus. Ich hab mir (innerhalb von nem halben Jahr) 3 dieser Expedit-Regale gekauft. Ein weißes 2x4, ein weißes 1x5 und ein Nussbaum 2x2. Transporttechnisch haben 3 in meinen A3 (2türer) reingepasst, ein Leihwagen (Bus etc) ist also nicht zwingen erforderlich. Kosten: 35,- für 2x2, 49,- für 1x5 und 59,- für 2x4.

Auspacken... naja, die Bretter liegen drin, die Bedienungsanleitung und dann noch ne Tüte mit den Schrauben, diesem lustigen Ikea-Werkzeug und so "Aufklebefüsse" um den Boden nicht zu zerkratzen.


### Aufbauen ###

Geht fix. Bodenplatten verschrauben, die Regale in der Mitte sind mit Holzdübeln ineinandergesteckt. Außer dem Ikea-Werkzeug benötigt man kein weiteres - wobei ich doch zu meinem Akkuschrauber mit entsprechendem Pit gegriffen habe. Bin halt faul ;)

Die Anleitung wird eigentlich kaum benötigt. Seitenwände sowie obere bzw. untere Platte sind deutlich erkennbar, die restlichen Regalbretter sind untereinander identisch. Also falsch machen kann man eigentlich nix.


### Hinstellen ###

In der Tüte waren auch noch Befestigungshaken für die Wand. Dienen nicht zum Aufhängen, dafür kann mans an der Wand fixieren. Entsprechende Abdeckungen für die Metalhaken sind auch dabei.

Ein Regal (2x4) steht bei mir jetzt im Bad als Raumteiler. Hab mir dazu noch 2 schwarze Türchen besorgt die ebenfalls kinderleicht einzusetzen sind.

Der 2x2 steht im Wohnzimmer, der 1x5 hängt längs an der Wand. Dazu einfach 4 Dübel setzen und ausm Baumarkt 2 stabile Regalauflagen (ca 30cm länge) besorgen. Hängt bombenfest (solang man sich net draufsetzt ;) )


### Aufrüsten ###

Des is wirklich mit des Beste bei dem Regalsystem: Schübe, Schränkchen, Ablagen in sämtlichen Ausführungen. Alles kinderleicht nachrüstbar. Auch wenn die Farbauswahl manchmal etwas größer sein könnte...


### Fazit ###

Bin schwer begeistert von den Regalen. Würde mir gern noch irgendwo ein 4x4 hinstellen, aber dazu is meine Wohnung wohl doch etwas zu klein. Ein kleinen Nachteil hab ich allerdings bis jetzt bemerkt: Mein 2x2 Nussbaum im Wohnzimmer ist viel dunkler als die restlichen Möbel. Mich störts zum Glück nicht weiter da das Regal seperat steht, will man aber ein Expedit in eine Wohnwand etc. integrieren sollte man davor mal zum Ikea fahren und die Brauntöne vergleichen. Das normale Nussbaum ist wesentlich heller als die Ikeavariante.

Schade ist auch, dass es nicht mehr Varianten gibt. Hätte mir ins Wohnzimmer lieber ein 2x3 gestellt, gibt es aber nicht. Und extra ein 2x4 kaufen und dann zurechtsägen wollte ich auch nicht. So wird halt der 2x2 unten evtl. etwas "verlängert".

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Hot_Rider

    04.10.2010, 19:01 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir ! LG

  • Bochsi

    04.10.2010, 18:57 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tollen Bericht hast du geschrieben :D Ps: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • anonym

    04.10.2010, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - sh und LG! Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen.

  • morla

    04.10.2010, 15:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart. lg. petra

  • Lanch999

    04.10.2010, 13:03 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • Lale

    04.10.2010, 11:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    04.10.2010, 10:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht SH und lG KATJA

  • XXLALF

    04.10.2010, 10:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart