IKEA Expedit Testbericht

Ikea-expedit
Abbildung beispielhaft
ab 27,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von Elli04

Ein Montrum.

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich habe ja schon erwähnt, dass meine Tochter ihr Zimmer neu hergerichtet bekommen hat, und nun wollte sie auch selbstverständlich neue Möbel. Ich habe immer gedacht, ich sei schwierig beim Möbelkauf, aber gehe mal mit meiner Tochter zu Ikea, das ist wirklich die Hölle schlechthin.

Sie hatte sich nun einen Zettel gemacht mit den Dingen, die sie sich schon aus dem Ikea-Katalog ausgesucht hatte. Ich muss noch kurz erwähnen >>Wir fahren einen Seat Alhambra, also einen Van, da passt eigentlich viel rein ----eigentlichSchock--groß ist es und so sieht es auch ausHilfe<<. Man muss nur ein wenig naiv und hilflos schauen und schon steht der erste coole Typ neben einem und der hat mir dann auch netterweise die Kartons fachgerecht ins Auto gelegt. War mächtig stolz auf sich, aber ich auf ihn, habe es mehrmals betont.
Zu Hause angekommen, musste ich dann noch etwas warten bis mein Mann vom Frühdienst gekommen ist, und der hat dann die Kartons motzend auf die Terrasse geschleppt. Also die Männer bei Ikea waren da netter, als mein eigener Mann. Ich habe sie auch gleich dort auf der Terrasse ausgepackt und die dicken Kartons für das Altpapier zerkleinert. Zwischen jedem Brett lagen nun noch dünne Blätter Papier, damit es keine Kratzer gibt. Auch lagen die Aufbauanleitung und die Schrauben, sowie der berühmte Schlüssel mit in dem Karton.

~~
Die Aufbauanleitung:

Ein DIN A4 Heft, dass ich erst einmal gründlich studiert habe und nachdem ich das System erkannt und verstanden habe, ging es ans Werk. Leicht verständlich und übersichtlich, sowie Schritt für Schritt, geht es hier zu. Schafft jeder, selbst meine 11 jährige Tochter hat es verstanden.
~~

Das Regal:
Wer hat es erfunden?
Tord Björklund! Kenne ich nicht, also fahren wir fort.

Als ich nun die ganzen Bretter aus dem Karton heraus hatte und in das Zimmer meiner Tochter getragen hatte, musste ich feststellen, dass die Teile gar nicht so schwer sind, was wohl auch daran liegt, dass es sich hier um Spanplatten handelt, die mit ABS-Kunststoff überzogen sind. Wir haben hier nun 4 lange Bretter , die außen herum kommen und dann noch 3 lange Mittelbretter, die nicht so dick sind, aber genau so lang. Alle sieben Bretter haben nun eine Länge von 1,49 m, die Außenbretter sind dann noch ca. 8 cm dick, die inneren Bretter ca. 4 cm dick. Die Breite beträgt bei allen Brettern ca. 39 cm. Dann haben wir noch diese kleineren und quadratischen Bretter und zwar 12 Stück, das ist eine Masse.
Der Zusammenbau war sehr leicht und dieses Regal wird nun mit langen und dicken Schrauben, sowie Holzdübeln zusammen gesetzt und ich habe mal gerade 20 Minuten dafür gebracht, alleine, ohne Hilfe. Dann gibt es da noch eine Halterung für die Wand, mit der nun das Regal mit der Wand befestigt wird. Hier muss nun gebohrt werden und anschließend hat dieses Regal einen sicheren Halt und kann auch nicht umfallen.

Das Monstrum steht und hat nun eine Gesamtmaße von 149 cm x 39 cm x 149 cm, Breite x Tiefe x Höhe, und jeder Regalboden trägt eine maximale Belastung von 13 kg, wenn das nicht viel ist.
Was war nun mit der Farbe? Dieses Regal gibt es nun in weiß, birkenachbildung, nussbaumnachbildung und schwarz-braun. Meine Tochter wollte die dunkelste Variante, aber für so ein junges Mädchen fand ich das zu dunkel. Dann wollte sie weiß, das fand ich aber auch nicht so prickelnd und wir haben uns auf birkenachbildung geeinigt, ein helles Holz mit Maserung, sieht wirklich echt aus, auch wenn es das nicht ist.

Die Reinigung erweist sich als sehr einfach und natürlich darf meine Tochter das selber übernehmen, sie wollte es ja auch haben. Einfach mit einem feuchten Tuch abwischen, fertig und sauber.
Optisch sieht es nun klasse aus, aber es bietet auch eine Menge Stauraum. Meine Tochter hat sich gleich bei Ikea noch diese Aufbewahrungsboxen aus Pappe gekauft, die genau in die Fächer hinein passen und so sieht alles auch sauber und aufgeräumt auf. Oben stehen nun ihre Puzzlebälle, und dann wurden noch die Schulsachen dort einsortiert und sie hat immer noch eine Menge freie Plätze. Auch die Kätzchen spielen sehr gerne in diesem Regal herum und wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, da sitzen Stoffkatzen in dem Regal.

Wir haben ja noch die Schreibtischplatte in der gleichen Farbe dazu gekauft und nun hat sie ihr eigenes kleines Büro, das super aussieht.
~~

Ich habe es geschafft:
Beim Transport haben mir nun 3 Männer geholfen, aber aufgebaut habe ich es ganz alleine und das war wirklich sehr leicht, man kann gar nichts falsch machen. Als dann alles aufgebaut war, war ich stolz auf meine Leistung, und meine Tochter stolz auf ihre neuen Möbel und ich bin sogar ein wenig neidisch, spiele mit dem Gedanken mir dieses Regal ebenfalls zu kaufen, denn es ist wirklich klasse, so geräumig und sieht schön aus, außerdem auch noch leicht zu reinigen, und der Preis ist hier wirklich absolut gerechtfertigt.

Ikea hat wirklich immer tolle Ideen und nun sieht das Zimmer meiner Tochter richtig gut aus, da würde ich auch gerne einziehen, eine kleine schöne Welt für junge Mädchen.
Fazit: Sieht wirklich klasse aus.

40 Bewertungen, 10 Kommentare

  • hotnici1989

    17.01.2010, 22:09 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • Gemini_

    22.10.2009, 23:01 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Gemini_

  • tk7722

    22.10.2009, 12:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    22.10.2009, 12:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse von mima007

  • Mondlicht1957

    21.10.2009, 20:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    21.10.2009, 20:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß

  • topfmops

    21.10.2009, 19:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was mach ich eigentlich als Rentner mit Regalen fürs "Arbeitszimmer"??

  • sigrid9979

    21.10.2009, 16:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • MoeGott

    21.10.2009, 12:17 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. freue mich auf gegenlesungen von dir. liebe grüße

  • anonym

    21.10.2009, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse