Bis(s) zum Morgengrauen (Taschenbuch) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 18,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von chan5

Your scent is like a drug to me...

Pro:

Story, Charaktere, Schreibweise, diese wundervoll konstruierte eigene Welt,...

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Nun werde ich mich doch mal dransetzten und endlich über eines meiner Lieblingsbücher berichten. Es ist ganz lustig, dass es zu diesen gehört, denn am Anfang war mein Interesse sehr gering, unangebrachte Vorurteile... Als ich mit meiner Freundin in Australien war, wollte sie Twilight unbedingt im Kino ansehen, ich war aber partout dagegen... Naja wieder zu Hause in Deutschland habe ich mich mit einer anderen Freundin getroffen und sie hat mir davon vorgeschwärmt.. Da sie den Film da hatte, wollte sie ihn gucken und etwas widerwillig habe ich zugestimmt. Kann ja nicht schaden, ihn mal anzugucken ;) Der Film hat mich dann irgendwie neugierig gemacht und so habe ich mir gleich das Buch von ihr ausgeliehen.. Irgendwie war das Ganze anders als erwartet. Nun aber mehr zur Story !!


*.*.* Allgemeine Infos zum Buch *.*.*
Name: Biss zum Morgengrauen
Autor: Stephenie Meyer
Verlag: Carlsen
ISBN: 978 3 551 35690 1
Seiten: 510
Preis: 9.95Euro


*.*.* Kurzbeschreibung *.*.*
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft.


*.*.* Zur Story *.*.*
Isabella Swan lebt mit ihrer Mutter Renée und deren neuem Verlobten in Phoenix Arizona. Da ihre Mutter und der neue Partner aber viel auf Reisen sind und eventuell nach Florida umziehen wollen, geht Bella erst mal zu ihrem Vater um dort die High School zu beenden. Ihre neue Heimat soll Forks sein, eine winzige Stadt, gelegen auf der Olympischen Halbinsel im, Staat Washington, nahe Seattle. Weil Bella als sie klein war oft den Sommer mit ihrem Dad verbracht hat, weiß sie was auf sie zukommt und es graut ihr davor. In der Schule versucht sie sich vorerst zurückzuziehen, findet aber dann doch irgendwie Anschluss, weil alle auf SIE zugehen und sie von Beginn an zumindest bei den Jungs beliebt ist.. An der Forks High School sieht Bella IHN dann auch zum ersten Mal und wird von den Schulkameraden aufgeklärt um wen es sich da handelt, nämlich um Edward Cullen.

Vom ersten Blick an ist Bella fasziniert von diesem Typen der irgendwie anders scheint als alle anderen. Die restlichen Schüler beschreiben ihn als arrogant und unnahbar und genauso erscheint es auch Bella zuerst, als sie sich im Biologie Unterricht neben ihn setzen muss. Er scheint angeekelt und absolut uninteressiert. Weiter geht er ihr aus dem Weg und versucht Abstand zu halten, kommt sogar einige Zeit lang nicht mehr zur Schule. Natürlich macht Bella sich da Gedanken und nachdem er wieder auftaucht ist sie dann umso verwunderter woher sein plötzliches Interesse und Engagement kommt. Als sie im Biounterricht beinahe umkippt ist er es, der Bellas Verehrer Mike zur Seite stößt um sich selbst um sie zu kümmern.. Das hin und her aus Interesse und Uninteresse geht einige Zeit weiter, bis Bella auf dem Schulparkplatz beinahe überfahren worden wäre und Edward Cullen sich in letzter Sekunde schützend vor sie wirft. UNVERLETZT, zu Bellas großer Verwunderung und mit handförmiger Delle im Auto des Fahrers. Von nun an ist Bella sich sicher, dass irgendetwas nicht stimmt, auch wenn Edward versucht es abzustreiten und findet eine Menge Ausreden.

Natürlich versucht Bella jetzt aus Edward schlau zu werden und die merkwürdigen abnormalen Symptome zu deuten. Sie sucht im Internet, überlegt in einen Buchladen zu gehen und befragt einen 'alten Freund', Jacob Black, aus dem Indianerreservat zum Thema. Nachdem er einige Mythen erzählt und Bella sich alles zusammenreimt wird es ihr klar: Edward ist ein Vampir, ein kaltes Wesen! Irgendwann kommt es zum Gespräch der beiden und Edward streitet nun nichts mehr ab, versucht aber Bella Angst einzujagen und sagt ihr, dass sie sich besser von ihm fernhalten soll, auch wenn er 'vegetarisch' lebt und sich von Tierblut ernährt. Da Bella aber so fasziniert und in seinen Bann gezogen ist, sich zu ihm hingezogen fühlt und einfach bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt ist, ist das unmöglich! Und so geht es auch Edward!

Nachdem die Fronten geklärt sind und eh nichts mehr am Desaster der verbotenen Liebe zu ändern ist, lernt Bella Edwards Familie kennen. Carlisle und Esme sind sozusagen die Pflegeltern und Emmett, Rosalie, Alice und Jasper die 'Geschwister'. Bis auf Rosalie kommt Bella mit allen super klar! Auch Edward lernt Charlie, Bellas Vater kennen und alles scheint vorerst gut, bis es zum Baseballspiel der Vampire auf der Lichtung kommt...


*.*.* Meine Meinung *.*.*
Ich finde einfach, dass das Buch super geschrieben ist!! Ich habe noch NIE und damit meine ich WIRKLICH noch NIE ein Buch SO schnell gelesen und es SO voller Interesse und Neugierde verschlungen, OBWOHL ich den Film schon kannte. Ich finde, dass der Roman so mitreißend geschrieben ist, dass man einfach weiterlesen muss, egal wie spät es ist oder ob man eigentlich was anderes tun sollte. Ich war fasziniert von dieser 'eigenen' Welt und konnte mich, obwohl es eigentlich nicht real ist, dennoch in viele Situationen hineinversetzen. Vor allem mit Bella konnte ich mich hier relativ oft identifizieren, konnte mitfühlen und habe mitgefiebert. Die Charaktere sind hier super gestaltet und sie sind vielseitig und differenziert. So gibt es Bella, die schüchterne Tochter die es nicht mag im Mittelpunkt zu stehen und Einsamkeit mag. Ihr Vater Charlie ist Polizeichef von Forks und ebenfalls eher ein ruhiger Genosse! Jacob Black gehört dem Quileute Indianderstamm an und er und sein Vater Billy Black sind gute Freunde der Familie Swan. Carlisle ist ein durch und durch guter Vampir, ein guter Arzt und angesehen. Auch seine Frau Esme ist lieb und kümmert sich gerne. Emmett ist eher der Draufgänger bzw. der Prolet. Rosalie mag Bella aus unbekanntem Grund nicht und wirkt arrogant, wenn auch sehr hübsch. Alice ist quirlig und nett und mag Bella sofort. Jasper, ihr Freund, lebt noch nicht so lange als vegetarischer Vampir und hält darum erst mal Abstand vom MENSCH Bella.

Auch wenn das hier natürlich eine Fantasy Welt ist, scheint sie mir beim Lesen komischerweise ziemlich real. Ich mag normalerweise kein Fantasy oder zumindest nicht so gerne, aber hier ist das total anders! Ich wurde so in diese 'andere Welt' hineingezogen, dass ich sie fast für real gehalten habe und mich so oft mit einigen dingen identifizieren konnte. Ich mag hier die Darstellung der Charaktere und den ganzen Aufbau der Story sehr gerne! Auch der Schreibstil der Autorin Stephenie Meyer gefällt mir sehr gut, da viele Sätze einfach unglaublich einprägend sind. So zum Beispiel: "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm" oder "Es gab drei Dinge, derer ich mir absolut sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt."

Wie dem auch sei, hier habe ich mich gerne in eine unrealistische Welt der verbotenen Liebe entführen lassen und habe die Story von Bella und Edward und den dazugehörigen Charakteren verfolgt! Ein SEHR gelungener Roman, den ich demnächst gerne noch mal lesen möchte!

Da ich ihn so energisch und gespannt gelesen, ja VERSCHLUNGEN habe und die Story einfach LIEBE und sogar bis 6Uhr oder 8Uhr morgens gelesen habe, WEIL ich das Buch NICHT aus den Händen legen konnte, vergebe ich glatte 5 von 5 Sternen an den Roman!

Liebe Grüße,

Chan5

71 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    26.09.2009, 19:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Solaija

    12.09.2009, 16:53 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöne Buchvorstellung. Liebe Grüße, Solaija

  • ingoa09

    09.09.2009, 02:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • tk7722

    07.09.2009, 12:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • campino

    07.09.2009, 10:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Montagsgrüße, Andrea

  • Jana15121985

    05.09.2009, 23:15 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • minasteini

    05.09.2009, 22:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß. Freue mich über Gegenlesung.

  • Fullow

    05.09.2009, 21:27 Uhr von Fullow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! freue mich bestimmt auf deine Gegenlesung

  • ronald65

    05.09.2009, 20:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    05.09.2009, 18:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • michiprimel

    05.09.2009, 18:40 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich werde es noch lesen. L.G.

  • sigrid9979

    05.09.2009, 16:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Sigi

  • hameln58

    05.09.2009, 16:35 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht GLG Gina

  • anonym

    05.09.2009, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • Gozo-Bernie

    05.09.2009, 15:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • hexe7368

    05.09.2009, 15:03 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich übers gegenlesen. Lg Birgit

  • peter_nordberg

    05.09.2009, 15:02 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Bunny84

    05.09.2009, 14:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • rainbow90

    05.09.2009, 14:47 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht. LG

  • liebes35

    05.09.2009, 14:46 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Qlimax

    05.09.2009, 14:42 Uhr von Qlimax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen freuen lg Qlimax

  • Kleinnightwish

    05.09.2009, 14:40 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)