Simplicol Farb-Erneuerung Testbericht

ab 14,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von cosch

Gerettet!

5
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

Preis / Leistung

Kontra:

soweit erst mal nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle interessierten Leserinnen und Leser von yopi
************************************************


Wer kennt das nicht: man hat ein Kleidungsstück das noch an sich in Ordnung ist, aber die Farbe ist schon nicht mehr so dolle?
Dieses Phänomen habe ich zumeist bei schwarzen Klamotten.
So auch bei meiner Lieblingshose und einer Bluse aus schwarzem Leinen.

Ich war mal wieder bei Schlecker in der Waschmittelabteilung und habe gedacht:
Mensch, da stehen ja ein paar Färbeprodukte.
Da ist mir von der Firma Brauns Heitmann ein Farberneuerungsprodukt aufgefallen.
Ich habe mir dieses Päckchen etwas genauer angesehen und mich entschlossen es mal mit zu nehmen.



Simplicol Schwarz Farb-Erneuerung
*****************************


Das Produkt verspricht:

Färbt schwarzes garantiert farbecht. Und das Foto von Vorher und Nachher zeigt auch ein eindeutiges Ergebnis. (versprochen wird einem im Leben ja so vieles und man verlässt sich hin und wieder mal darauf)


Geeignet für
***********

Naturfasern: Baumwolle, Viskose, Leinen
Mischgewebe bis 50% Synthetikanteil, je nach Anteil wird die Farbe weniger kräftig


Nicht geeignet für
**************

reine Synthetiks wie Polyester, Polyamidund Polyacryl
Microfaser wie Goretex und Sympatex
Textilien mit Daunenfüllung
Textilien mit Scotchgard-Ausrüstung
Nicht waschbare, PU-beschichtete Stoffe
Sehr stark abgewetzte Textilien


Mengenangabe
************

1 Packung für 600g Stoff
3 Packungen für 1800g Stoff (max. Menge pro Färbegang)

Gewichtstabelle befindet sich unter der Mengenangaben-Liste. Z.B. Jeans in Grösse M wiegt 600g, Bluse ca. 200g.


Inhaltsstoffe
**********

auf der Packung nicht ersichtlich und auf der Website habe ich auch keine Angaben dazu gefunden.


Warnhinweise
************

Reizt die Augen und die Haut. Darf nicht in Hände von Kindern gelangen.
Staub nicht einatmen. Berührungen mit den Augen und der Haut vermeiden.
Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
Geeignete Schutzhandschuhe tragen.Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat
einholen und die Verpackung oder Etikett vorzeigen.
Enthält Blue 224. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Enthält Natriummetasilikat.

Für Österreich: Gegebenfalls Farbreste nicht mit dem Hausmüll entsorgen,
sondern in die Sonderabfallsammlung geben. Verpackungsmaterialien bitte der Wertstoffsammlung zuführen.

Weitere Produktinformationen gibt es rund um das Färben auf der Website von simplicol.

www.simplicol.de


Preis
****

5,29€ bei Schlecker



Hersteller
********

Brauns-Heitmann GmbH & Co.KG
Lütkefeld 15
34414 Warburg

Tel.: 05641 / 950

Vertrieb für Österreich:

Bauer & Thürriedl
Wilhelmsederstrasse 3
5020 Salzburg

Tel.: 0662 / 885530


Internet
******

http://www.brauns-heitmann-server.de/simplicol/?id=31



Produkterfahrung
**************

Gut, nun habe ich meine Kleidungsstücke herausgesucht und gewogen.
Gewichtsmäßig kam es genau hin und habe mir die Gebrauchsanweisung zu Gemüte geführt.


Gebrauchsanweisung
*****************

Vorbereitung:

Textilien auf Eignung prüfen ( damit sind die o.g. Kriterien für eine erfolgreiche Färbung)
Der Stoff muss sauber und fleckfrei sein ( war er)
Ohne Weichspüler vorwaschen

-Kleidungsstücke auf links ziehen und locker in die Waschmaschine legen
-Beutel mit der Färbemischung oben aufschneiden und auf den Stoff stellen
-Färbetemperatur einstellen ( im Pflegeetikett nach zu lesen) 30°C-Textilien bei 30°C färben und 40- bis 95°C-Textilien bei 40°C färben
-Waschprogramm Pflegeleicht ohne Vorwäsche und, wenn einstellbar, mit hohem Wasserstand starten
-Programm mit allen Spül- und Schleuderprogrammen durchlaufen lassen
-Kleidung bei zulässiger Höchsttemperatur mit Waschmittel nachwaschen, dadurch wird die Färbung waschecht




Gelesen und getan!
Ich habe also meine schwarze Hose und Bluse aus Leinen auf links gezogen und locker in die Maschine gelegt.
Den Beutel aufgeschnitten und auf die Bekleidung gestellt.
Das Bullauge geschlossen. Mein Waschprogramm auf 30°C eingestellt und gestartet.
Ich kann bei meiner Maschine keinen Wasserhöchststand einstellen. Meine hat das sogenannte Fuzzi-Logic-System. Sie zieht nur soviel Wasser wie benötigt.

Zwischendurch habe ich mal hingeschaut und ich habe nur gedacht: oh Gott, wat eine Brühe. Schön schwarz.
Nach knappen 80 Minuten war das Ganze dann fertig gefärbt.
Entfernte den Beutel aus der Maschine und habe dann mit einem Markenwaschmittel für schwarze Kleidung das Ganze bei 30°C nachgewaschen.
Weitere 80 Minuten später konnte ich die Kleidungsstücke aus dem Maschinchen nehmen und zum trocknen aufhängen.
Meine Fingerchen blieben sauber. Mein Empfinden war schon bei der nassen Wäsche, dass die Färbung gut angenommen hat.

Das Bullauge und die Dichtung hatten auch schwarze Ablagerungen. Ich habe noch eine dunkle Maschine Wäsche angestellt und danach war dann alles was an Ablagerungen vorhanden war, verschwunden.

Nach dem die Färbestücke getrocknet waren, habe ich das Ganze untersucht. Die Wäsche ist gleichmäßig durchgefärbt und war wie neu!


Fazit
****

Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, kann ich es empfehlen. Der Preis von 5,29€ ist meinem Empfinden nach auch angemessen.
Die Kleidungsstücke waren qualitativ noch in Ordnung und wären zu schade gewesen sie in die Altkleidersammlung zu geben. Etwas neues wäre um ein vielfaches teurer gewesen.

Es gibt diese Farb-Erneuerungsprodunkte noch in Dunkelbraun, Jeansblau und Marineblau.

Danke für das Lesen meiner Erfahrung mit diesem Produkt.

LG Eure cosch


Ich schreibe auch bei pv unter fridakahlo und bei ciao unter cosch2801

143 Bewertungen, 65 Kommentare

  • Puenktchen3844

    25.06.2009, 00:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • krullinchen

    06.06.2009, 13:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • DIETERBAER4711

    03.06.2009, 20:11 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir zu dir :-)

  • timecode001

    03.06.2009, 00:34 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • sandieheinrich

    08.05.2009, 16:47 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Daisy_Bluemchen

    16.02.2009, 18:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant ... das werde ich auch mal ausprobieren

  • 4money

    10.02.2009, 23:03 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • Lunagirl07

    10.02.2009, 22:51 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Pia

  • ronald65

    31.12.2008, 10:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • campino

    23.12.2008, 08:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom "Weihnachtscampino"!

  • babysly2000

    20.12.2008, 18:43 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Liebe Grüße Sylvia

  • Ronny93

    15.12.2008, 23:01 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Testbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 15:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • hjid55

    06.12.2008, 14:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • racheane

    29.11.2008, 22:22 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • funkey

    27.11.2008, 15:10 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von funkey

  • Sky112

    27.11.2008, 08:47 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    26.11.2008, 15:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    26.11.2008, 15:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Sizilien - bernie

  • LiFo

    09.11.2008, 21:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Viele grüße aus dem Saarland

  • mrwong

    08.11.2008, 18:07 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • anonym

    01.11.2008, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ebenfalls damit zufrieden. Gruss Leseratee.

  • Jugin

    11.10.2008, 00:26 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht ............ mach weiter so.........

  • Estha

    09.10.2008, 10:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgääääään ...

  • 1simsgirl

    02.10.2008, 16:01 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht lg Melissa

  • Michaela2015

    01.10.2008, 15:01 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • anonym

    01.10.2008, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..... Liebe Grüße

  • sigrid9979

    01.10.2008, 10:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen schönen Bericht. Lg Sigi

  • Beachtime01

    30.09.2008, 19:22 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Beachtime01

  • misscindy

    30.09.2008, 18:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Fenja

    30.09.2008, 17:38 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüsse und einen schönen Dienstag wünscht Fenja

  • anonym

    28.09.2008, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • ingoa09

    28.09.2008, 02:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Clarinetta2

    27.09.2008, 18:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, das ist wirklich gut

  • Meyerhoffsche

    27.09.2008, 05:40 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • justme84

    26.09.2008, 16:40 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönes WE noch

  • anonym

    26.09.2008, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet! GLG

  • AngelikaR

    26.09.2008, 12:59 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. LG

  • retilein

    26.09.2008, 00:57 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht von dir und lg von mir

  • Testtiger

    25.09.2008, 17:54 Uhr von Testtiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habs schon mal irgendwo gelesen - das Zeug ist ok ! LG

  • Baby1

    25.09.2008, 09:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    24.09.2008, 09:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • ara83

    22.09.2008, 12:35 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Kiwi75

    21.09.2008, 23:39 Uhr von Kiwi75
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg kiwi

  • Anstseax

    21.09.2008, 16:44 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • giselamaria

    21.09.2008, 12:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! Schönen Sonntag noch gell, herzliche Grüße Gisela

  • sabinerolli

    21.09.2008, 12:34 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg sabine

  • Mondlicht1957

    20.09.2008, 20:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende Pet

  • tk7722

    20.09.2008, 19:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • PaterBrown

    20.09.2008, 19:02 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---sehr anschaulich dokumentiert--- LG Günther

  • anonym

    20.09.2008, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Tuffi2106

    20.09.2008, 17:42 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und ein schönes, sonniges Wochenende! Tuffi

  • Jerry525

    20.09.2008, 15:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben lg Jerry

  • luxusklasse1

    20.09.2008, 15:26 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das auch schon mal verwendet. Allerdings vor Jahren. Vielleicht ist das Produkt inzwischen besser. Bei mir war damals nach 3-4 Wäschen alles wieder rausgewaschen. Und ich habe meine schwarze Jeans damals dann doch weggeworfen. LG

  • presscorpse

    20.09.2008, 14:58 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    20.09.2008, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,lg Bernd

  • Bunny84

    20.09.2008, 13:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße sende ich dir.

  • blackangel63

    20.09.2008, 13:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WunScHe DiR eInEn ScHoEnEn SaMsTaG....gRuSs AnJa

  • doelau

    20.09.2008, 13:38 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • kleine_fee

    20.09.2008, 13:19 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bigmama

    20.09.2008, 13:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • morla

    20.09.2008, 13:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Herr_Tom

    20.09.2008, 12:25 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ! LG Thomas

  • anonym

    20.09.2008, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...super geschrieben..!!

  • frankensteins

    20.09.2008, 12:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner