TomTom One V4 Europe Testbericht

Tomtom-one-v4-europe
ab 56,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von belli81charlotte

Biegen sie bitte jetzt links ab

Pro:

klein und handlich, einfache Bedienung

Kontra:

..

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
ich will euch mal über meinen kleinen Weggefährten berichten.
den TOMTOM ONE Traffic Europe 31

Ich habe das Navigationsgerät seit knapp 5 Jahren.
Gekauft habe ich es mir,da ich des öfteren zu Fortbildungen fahren muss,welche manchmal in den entlegensten Orten stattfinden.
Das Navi hatte damals 229€ gekostet bei OTTO.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Produktinformationen:

Hersteller:
TomTom
De Ruyterkade 154
1011 AC Amsterdam, The Netherlands
Phone: +31 (0)20 757 5000


Produktbeschreibung des Herstellers
(www.tomtom.com)
Der TomTom ONE mit seinem 3,5-Zoll LCD-Touchscreen steht für kompromisslose Handlichkeit und Mobilität.
EasyPort-Halterung:
Die in Design und Funktion einzigartige TomTom EasyPort-Halterung kann mittels eines starken, mechanischen Schließsystems an der Frontscheibe eines Fahrzeugs angebracht werden. Sie ist flexibel und ganz einfach in alle Richtungen drehbar. Am Ziel angekommen lässt sich das Gerät mit einem Dreh schnell und unkompliziert beim Verlassen des Fahrzeugs von der Scheibe abnehmen. Dank der intelligenten Bauweise lässt sich die Halterung einfach auf das TomTom-Navigationsgerät klappen und anschließend als Ganzes einpacken, ohne dass man sich Gedanken über das Verstauen der Haltung machen muss. Weil Gerät und Halterung zusammen klein und handlich sind, passt die gesamte Navigationslösung problemlos in jede Jackentasche, jeden Rucksack und jedes Handschuhfach.

Mehr Sicherheit durch laute und deutliche Sprachansagen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Erfahrung/Eindrücke:

Das TOMTOM ONE ist in einer orangen Umverpackung mit folgenden Inhalt:
- das Navi TomTom ONE
- TMC-Verkehrsinfo-Empfänger
- EasyPort-Halterung
- USB-Autoladegerät
- USB-Kabel
- Bedienugsanleitung/Handbuch
Bei meinen Navigationsgerät sind folgene Karten bereits vorinstalliert:
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Republik Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien

Das Hanbuch ist gut verständlich und bebildert. Ich finde das sehr praktisch,da man so nicht ewig lesen muss.
Installation:

Denkbar einfach.
Zuerst das Navi in den Halter klippen - da auf der Rückseite des Navis eine kleine kreisrunde Erhöhung ist kann man diese kann einfach in die Halterungsöse einklicken. Das Navi rastet merklich ein und ist so auch gut befestigt.
Dann den Halter an die gewünschte Stelle der Frontscheibe anbringen. Den Sauger erst fest andrücken und dann den Feststellring nach rechts drehen,so saugt sich der Halter fest.
Nun kann man den Schwenkarm des Navis einstellen,so dass man eine gute Sicht auf das Display hat.
Als nächstes steckt man das Netzteil an das Navi in den Mini-USB-Anschluss ein und verbindet es mit dem Zigarettenanzünder. So ist schon mal für die Energie gesorgt.
Damit man auch die Verkerhrsinfos bekommt steckt man noch das TMC-Kabel an und verlegt es entlang der Windschutzscheibe und lässt die Antenne am Besten am linken Außenrand der Frontscheibe enden.
(kann mit kleinen Saugnäpfen befestigt werden)
Das wars dann schon.
Ich finde es super,dass das Ladekabel lang genug ist,so dass es nirgends stört und man das Navi auch links außen an der Windschutzscheibe befestigen kann.

Bedienung:
Zu Einschalten drückt man den kleinen On/Off-Knopf rechts oben am Bildschirm für ca.2 sec.,dann ist der Touchscreen aktiv.
Beim ersten Einschalten muss man einige Fragen zu Datum/Zeit/Heimatort etc. beantworten.

Bei der Fahransicht ist eine Atlaskarte im farbigen Display angezeigt.
Um zum Menü zu gelangen muss man nur einmal in die Mitte des Bilschirms drücken.
Zum Navigieren wählt man im Menü den Button "Navigieren zu" und gibt dort sein Wunschziel ein. Dann noch Route berechnen lassen und auf "Fertig" drücken. Schon kann die Reise losgehen.
Es wird immer im Bildschirm angezeigt wievile km noch zu fahren sind und wie lange man noch braucht.
Das Display ist sehr übersichtlich und man bekommt immer rechtzeitig angezeigt wann man,wo abbiegen muss. Man kann zusätzlich natürlich die Sprachsteuerung verwenden,wo man von einer Frauen oder Männerstimmer gesagt bekommt wo es lang geht ;-)
Ich persönlich verwende die Sprachsteuerung nicht so gern,da mich das manchmal echt nervt.

TMC:
Mit der Verkehrsinfo wird auf den Display angezeigt in welcher Entfernung ein Stau/Hinderniss bevorsteht und auch die in etwa berchnete Zeitverzögerung.
Man kann aber auch die Stauumfahrung nutzen und so berechnet das Navi eine neue Route.
(auch festinstallierte Blitzer zeigt das TOMTOM an)
TOMTOM-Home:
Das Navi kann man mittels USB-Kabel mit den PC verbinden und so über das Internet (www.tomtom.de) Kartenkorrekturen,neue Karten oder auch neue Navigationsstimmen runterladen. (ggf.gebührenpflichtig)


---> Ich finde die Bedienung einfach und der Touchscreen reagiert sehr gut,so dass man nicht so stark drauf rumtippen muss. Das funktioniert auch mit großen Fingern,da mein Mann das Navi auch ab und an nutzt. Die Menüführung ist übersichtlich und verständlich. Der Bildschirm ist während der Fahrt gut ablesbar und auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Bild gut erkennbar. Durch die praktische Größe kann man das Navi schnell man in der Handtasche verstauen und mitnehmen. Auch ohne Ladekabel hält der Akku ca.3h,so dass man den Zigarettenanzünder auch mal zum Handy laden benutzen kann.
Eins-zwei kleine Stürze hat das Navi auch schon überlebt,außer ein paar kleiner Kratzer an der Hülle,keine Beeinträchtigung.

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    14.03.2012, 14:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Märchenhafte Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    14.03.2012, 08:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    13.03.2012, 22:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    13.03.2012, 20:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja.

  • Dennus

    13.03.2012, 20:17 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht :) - Liebe Grüße!