Britax Römer King Plus Testbericht

Britax-roemer-king-plus
ab 42,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von deuling

Die Sicherheit meiner Kinder ist immer wichtig

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Römer King Plus
+++++++++++++



Da ich ja 2 Jungs habe, kam ich auch um einen Autokindersitz natürlich nicht herum. Insgesamt habe ich 2 Sitze gehabt und über einen möchte ich euch heute berichten.


Kaufort & Kaufpreis
+++++++++++++++


Diesen Kindersitz habe ich damals geschenkt bekommen von meiner Familie, aber da ich ihn mir selber aussuchen durfte, weiss ich das er damals 189 Euro bei Baby
Butt gekostet hat. Ganz schön teuer dachte ich erst, aber bei der Sicherheit meiner Kinder sehe ich es einfach nicht ein zu sparen. Es soll ja was vernünftiges sein und zudem auch noch gut aussehen. Diese Kriterien sind mir einfach wichtig.


Der Kindersitz & Meinung
+++++++++++++++++++


Der Sitz ist laut OAMTC sehr empfehlenswert und da mein ältester Sohn schon bei der Geburt 60cm war, brauchte ich für ihn schneller einen richtigen Kindersitz. Optisch ist unser nicht so wie auf dem Produktbild, sondern in grau/schwarz gehalten. Sieht einfach schick aus. Montiert wird der Sitz in Fahrtrichtung und zwar mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt. Man kann diesen Sitz in zwei Positionen einstellen und zwar einmal in der Sitz- und einmal in der Liegestellung. Un geeignet ist der Sitz eigentlich für Kinder ab 4 Jahen oder einem Gewicht von 9-18kg. Das Kind wird mit einem Hosenträgergurt angegurtet. Dieser hat auch eine zentrale Gurtspannung auf der Rückseite des Sitzes. Der Kindersitz selber ist gar nicht mal so leicht, denn er wiegt knapp 11 kg.
Der Kindersitz sitz bei richtiger Montage fest und stabil im Auto und hab zudem noch eine schöne hoho Rückenstütze. Das Anschnallen ist einfach und schnell durch den Hosenträgergurt erledigt. Das war auch immer ein guter Vorteil, denn mein Grosser wollte nie gerne Auto fahren und zappelte immer herum beim Anschnallen, in der Hoffnung das es nicht klappt. Den Gurt kann man sehr gut auf die Grösse des jeweiligen Kindes anpassen. Die Gurtaustrittsöffnung sollte tiefer als das Schlüsselbein des Kindes liegen und Hosenträgergurt sollte auf Schulterhöhe mit dem Kind liegen. Unter dem Bezug befinden sich dann das Styropor Gestell, welches einen sehr festen und stabilen Eindruck macht. Sie Seitenwände des Sitzes sind auch sehr stabil und bei normaler Nutzung halten sie auch einiges aus.
Was mir besonders gefallen hat, ist die gute Polsterung des Sitzes, denn so sind auch etwas längere Fahrten kein Problem und ausserdem verfügt der Sitz über eine Beinauflage. Falls das Kind mal kleckert kann man den Bezug einfach entfernen und dann in der Waschmaschine bei 40°C waschen. Auch nach dem Waschen habe ich keinerlei Mängel an dem Bezug oder in der Farbqualität feststellen können.


Hergestellt wird er durch
++++++++++++++++++


Britax Römer Kindersicherheit
Blaubeurer Straße 71
D-89077 Ulm
Tel. +49 (731) 93 45 163
Internet: http://www.britax-roemer.de



Ausstattungsmerkmale
++++++++++++++++++


* in 4 Stufen von der Sitz- bis in die Liegeposition einstellbar
* 7-fach höhenverstellbare Kopfstütze, gleichzeitig wird auch die Schultergurthöhe passend eingestellt
* Spezial-Schulterpolster reduzieren die Belastung im Hals- und Kopfbereich
* Belüftungskanäle im Rückenbereich für angenehmes Klima
* 5-Punkt-Sicherheits-gurt mit zentralem Gurtstraffer Wichtig: auch geeignet für Vans auf einem rückwärts gerichteten Sitz mit 3-Punkt-Gurt
* Schnellspannsystem für den Gurt: der Gurt wird automatisch ohne zusätzlichen Kraftaufwand nachgespannt und sorgt für eine perfekte Fixierung
* praktische Klappfunktion für einfachen Einbau
* selbst bei beengten Platzverhältnissen im Pkw frei zugänglich
* große Sitzschale mit optimalem Seitenaufprallschutz
* Farbe: schwarz/grau

Geprüft nach ECE R 44/04!


Material
++++++

* Obermaterial und Wattierung: 100% Polyester
* hautsympathischer abnehmbarer Bezug (die Gurte müssen nicht extra ausgefädelt werden)
* 30°C-Wäsche


Altersstufe
++++++++

* geeigent für Kinder von 9-18 kg (von ca. 8 Monaten bis 4 Jahren)



Schlusswort
+++++++++


Also ich kenn die Marke Römer King schon aus der Zeit, als meine Geschwister noch klein waren und laut meiner Mutter bin ich darin auch immer sicher transportiert worden als Kleinkind. Diese Marke mag im ersten Augenblick wohl etwas teurer sein als andere, aber ich denke bei der Sicherheit des eigenen Kindes sollte man definitiv nicht sparen. Es gibt genügend Kindersitze, die ihr Soll nicht efüllen und es so böse Überraschungen gab. Ganz wichtig ist noch zu erwähnen, falls der Sitz auf dem Beifahrersitz montiert werden soll: Es darf sich dann kein Airbag dort befinden, denn das könnte bei einem Unfall fatale Folgen haben. Gott sei dank habe ich meine Kindersitze nie in so einer Notsituation testen müssen und ich hoffe es bleibt allen Eltern auch erspart. Dieser Sitz hat mir 3 Jahre lang gute Dienste erwiesen und wurde von uns nur gegen einen neueren modernen für unser zweites Kind ausgetausch. Denn ich denke mal in 3 Jahren tut sich einiges in Punkto Sicherheit fürs Kind. Auch das Ausbauen oder Einbauen erwies sich als leicht und schnell erledigt. Also mich hat der Sitz vollkommen überzeugt und meine Kids haben sich bestimmt auch wohl gefühlt, denn sie sind oft darin eingeschlafen während der Fahrt. Ich vergebe hier für diesen Römer die volle Punktzahl und spreche auch eine Kaufempfehlung aus.

82 Bewertungen, 35 Kommentare

  • paula2

    03.04.2009, 19:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:27 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Enaid

    17.12.2008, 20:22 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • echodelta

    15.12.2008, 23:37 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & schöne Tage noch bis zum Fest! LG KAI

  • anonym

    14.12.2008, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht lg pidi

  • chipad

    14.12.2008, 12:22 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 18:01 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Adventswochenende & LG

  • Freedom

    12.12.2008, 23:22 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von Freedom :::::: !

  • may786

    12.12.2008, 02:23 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen guten start ins WE

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 01:49 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Grüße vom StarDustGirl

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 00:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    12.12.2008, 00:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • MaKu

    11.12.2008, 23:22 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles genau erklärt!

  • LiFo

    11.12.2008, 19:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 19:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • Mondlicht1957

    11.12.2008, 18:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • jacki0987

    11.12.2008, 18:19 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Cessie47

    11.12.2008, 18:17 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag noch

  • Miraculix1967

    11.12.2008, 17:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu meiner Zeit gab es solche Sitze noch nicht - Mann, bin ich alt geworden! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • misscindy

    11.12.2008, 15:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • morla

    11.12.2008, 15:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüsse aus berlin lg. petra

  • Jerry525

    11.12.2008, 14:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • werder

    11.12.2008, 14:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    11.12.2008, 14:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Sigi

  • sonnenbaerchen

    11.12.2008, 13:47 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • hbscgirl

    11.12.2008, 13:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Zzaldo

    11.12.2008, 12:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    11.12.2008, 12:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. LG senora

  • schoeldc

    11.12.2008, 12:39 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...glG

  • lanzbulldog79

    11.12.2008, 12:23 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 11:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • silver4

    11.12.2008, 11:27 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besinnlichen Dezember und eine schöne woche.Lg Pasi

  • anonym

    11.12.2008, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    11.12.2008, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Liebe Grüße aus Hessen von Bernd

  • racheane

    11.12.2008, 10:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne