Britax Römer King Plus Testbericht

Britax-roemer-king-plus
ab 42,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Aisling

Sicherer Gruppe I Sitz zu einem fairen Preis

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Pro:

niedriger Preis gutes Testergebnis einfache Handhabung passt auch in Autos mit kurzen Gurten

Kontra:

langweiliges Design keine Isofix-Befestigung möglich

Empfehlung:

Ja

Allgemeines:

Der Britax Römer King Plus ist ein Gruppe 1 Sitz, d.h. er ist für Kinder mit einem Gewicht von 9 - 18 kg geeignet. Um ihn nutzen zu können, sollte das Kind sicher sitzen können und die Gewichtsgrenze locker (man muss nicht bei 9 kg gleich in den Laden rennen, um einen Folgesitz zu kaufen) erreicht haben, ansonsten ist die Babyschale weiterhin die bessere Wahl, solang das Kind mit dem Kopf noch nicht den oberen Rand erreicht hat.

Preis:

Der King Plus ist ein vergleichsweise günstiges Modell von einem namhaften Hersteller. Er kostet im Internet ca. 150 € aufwärts, im Laden bekommt man ihn ab ca. 170 € zu kaufen, je nach Design.

Design:

Das Design des King Plus ist klar und einfach. Der Rand und die Kopfstütze sind meist schwarz und die Sitz- und Rückenflächen sind einfarbig, also rot oder grün, usw.. Es stehen einige Farben zur Auswahl, die teilweise sehr kräftig und leuchtend sind (wir haben z.B. das Modell Leon in schwarz/türkis), teilweise aber auch nichtssagend und langweilig (braun, schwarz), aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Design des Konkurrenten Maxi Cosi Tobi deutlich besser, aber ein Kindersitz soll schließlich der Sicherheit dienen und da liegen beide gleich auf. Leider wurde die Kollektion 2012 nur geringfügig geändert, da hätte man gerne weitere freche, bzw. frische Farben einführen können.

Qualität/Verarbeitung:

Die Verarbeitung des King Plus ist solide. Nichts klappert, der Stoff fühlt sich gut an und der Sitz ist stabil gebaut. Nur beim Anfassen und Einbauen muss man etwas aufpassen, da man immer in Versuchung ist, den Sitz an den Seitenwangen/Ohren festzuhalten und zu drücken, die jedoch (wie bei fast allen (?) Sitzen) nur aus Styropor bestehen.

Handhabung/Komfort:

Das sogenannte Autogurtspannsystem hat mich überzeugt. Der Sitz ist wirklich einfach und genau einzubauen. Man drückt den kleinen, grauen Hebel an der Seite hoch und kann dann den Sitz vorklappen. Eine ausklappbare Sperre verhindert, dass der Sitz zurückklappt und hält ihn zum Anschnallen in Position. Anschließend führt man den Autogurt über das Gestell und rastet ihn im Gurtschloss ein. Man führt den Beckengurt durch die roten Gurtführungen. Den Diagonalgurt führt man durch die Gurtklemme auf der gegenüberliegenden Seite des Gurtschlosses. Bevor man den Gurt festklemmt zieht man ihn straff, so dass der Sitz fest an der Rückbank anliegt. Ist der Gurt fest, löst man die Sperre und lässt den Sitz wieder nach hinten einrasten. Durch dieses System ist auch ein Anschnallen in älteren Autos mit kürzeren Gurten möglich. Man muss nur darauf achten, dass der Gurt nicht verdreht und schön straff anliegt.

Die Kopfstütze kann man in der Höhe verstellen. Damit verstellt sich auch die Höhe der Gurte des Fünfpunktgurtes. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten sollte man dabei den Empfehlungen des Herstellers in der Gebrauchsanleitung folgen. Das Anschnallen erklärt sich auch von selbst. Man führt die beiden Schlosszungen zusammen und steckt sie anschließend in das Gurtschloss. Dabei dürfen auch hier die Gurte nicht verdreht sein. Nun zieht man an den Schultergurten, damit die Hüftgurte eng anliegen. Anschließend zieht man die Schultergurte durch Ziehen am Gurtende straff. Hierbei soll ein Klicken zu hören sein, was ich jedoch noch nicht wahrnehmen konnte. Zwischen den Schultern des Kindes und den Schultergurten darf höchstens Platz für 1-2 Finger sein. Die Gurte lockert man später, indem man die Verstelltaste drückt und dabei die Schultergurte herauszieht.

Zusätzlich besitzt der Römer King Plus mehrere Positionen bis hin zur Liegeposition. Diese unterscheiden sich allerdings nur minimal voneinander. Abschnallen kann man das Kind nur, wenn der Sitz wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt wurde.

Sollte der Sitz einmal verschmutzt sein, kann man ihn einfach abziehen und im Schonwaschgang bei 30° waschen.

Wir werden uns noch einen kleinen Zusatzspiegel zulegen, den man auf die Höhe des Sitzes einstellen kann, da der Sitz für den normalen Rückspiegel zu tief liegt. So kann man auch während der Fahrt schonmal einen Blick auf sein Kind werfen, ohne sich oder andere im Straßenverkehr zu gefährden.

Gewichts-/Altersbereich:

Wie bereits oben erwähnt eignet sich der Sitz für Kinder zwischen 9 Monaten und 3-4 Jahren bzw. zwischen 9 kg und 18 kg Körpergewicht. Dabei ist es jedoch wichtig, dass das Kind bereits selbstständig sicher sitzen kann, damit die Wirbelsäule einen Aufprall auch unbeschadet überstehen kann. Auf einen vorwärtsgerichteten Folgesitz wirken immer andere, stärkere Kräfte als auf die rückwärtsgerichtete Babyschale. Von daher sollte man solange bei der Babyschale bleiben bis das Kind zu groß (Kopf erreicht den oberen Rand) dafür geworden ist.

Akzeptanz:

Unser Sohn mag seinen Sitz. Auf der ersten Fahrt ist er gleich eingeschlafen. Er weint nicht und genießt es sichtlich, dass er mich beim Fahren immer im Auge hat (in der Babyschale war das natürlich nicht der Fall und nun sitzt er hinter dem Beifahrersitz und kann mich so während der Fahrt gut sehen). Einzig eine Möglichkeit Spielzeug zu befestigen fehlt. Bei der Babyschale konnte man etwas an den Tragegriff binden, damit ihm während der Fahrt nicht langweilig wurde. Hier müssen wir uns erst etwas einfallen lassen.

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • titus01

    29.09.2011, 19:47 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titus01

  • Iggiz

    29.09.2011, 18:39 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über gegenlesungen

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.09.2011, 17:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , würde mich sehr über Deine Gegenlesung freuen

  • morla

    29.09.2011, 16:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    29.09.2011, 15:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige sommerliche Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • zuckermausbiene

    29.09.2011, 14:41 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße von Zuckermausbiene

  • katjafranke

    29.09.2011, 14:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • sigrid9979

    29.09.2011, 14:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....