Bosch PSR 18-2 Testbericht

Bosch-psr-18-2
ab 54,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Schraubst Du schon?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++++

Geniale Sache! Wohnst Du schon, oder schraubst du noch? Mein Vater verfügt über eine ganze Armee an Werkzeugen, was ich aber auch sehr gut finde, da er mir so immer aushelfen kann, wenn mal Not am Mann ist! Er hat von Bosch den PSR18-2, der schon von der Optik echt klasse aussieht. Im Lieferumfang ist neben dem eigentlichen Gerät auch noch ein kleiner Kasten vorhanden, der die verschiedenen Bohrer und Bits hat. Das Gerät kann nämlich beides: Sowohl bohren als auch schrauben. Sehr wichtig, da wir beide Arbeiten hier in der neuen Wohnung tätigen müssen.

++++++++++++++++++++++++

Da wo mein kleiner Handschrauber für wenig Geld nicht weiterkommt, hat dann dieses Gerät eingegriffen. Das Gerät hat einen 18V Motor und eine praktische Einschaltsperre. Praktisch ist ebenfalls die LED Leuchte. Das Gerät ist stufenlos einzustellen und hat eine ganz besondere Funktion, die das Arbeiten wirklich erleichtert: Es gibt hier eine Möglichkeit, den Schrauber in nur einer Stunde so aufzuladen, dass man mühelos mehrere Schränke zusammenbauen kann und verschiedene Löcher bohren kann. Das Laden ist echt schnell und die Arbeitszeit danach beträgt mehrere Stunden, wobei es hier natürlich auch darauf ankommt wie intensiv ihr arbeitet mit dem Gerät.

+++++++++++++++++++++++++

Das Einstellen ist sehr einfach. Die Bedienelemente des Gerätes sind sehr leicht mit der Hand zu erreichen. Der Drehmoment beträgt 44Nm und natürlich ist mit dem Daumen unten am Fuß die Option von „Linksdrehen“ auf „Rechtsdrehen“ umschaltbar. Je nach dem, ob ihr eine Schraube herein oder hinaus drehen wollte. Das geht hier echt sehr einfach ohne großartiges Aufwenden von Kraft. Da merkt ihr schon, dass das Gerät eine Menge Power hat. Ihr müsst nicht viel Druck ausüben, sondern den Schrauber einfach nur gerade festhalten und dann langsam herunterdrücken. Klappt super und auch für Laien wie mich, die mit solchen Arbeiten sonst nicht zutun haben, sehr gut und einfach zu machen.

++++++++++++++++++++++++++

Etwas schwer ist das Gerät allerdings schon, mit etwa 2 kg. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, da sich das Gewicht gut verteilt und ihr beim Arbeiten dadurch keine Nachteile habt. Alles ist ja besser als schrauben ;). Hier habt ihr echt ein tolles Gerät, was super einstellbar ist und für den Hobbyhandwerker, aber auch schon für den Halbprofi eine echt gute Sache ist.

+++++++++++++++++++++++++++

Schön natürlich, dass das Bit-Set mit dabei ist, auch wenn es bei uns schon längst nicht mehr vollständig ist. Das Gerät kostet im Handel momentan 150 Euro, was jetzt nicht gerade wenig ist.

Der Kauf empfiehlt sich also auch nur dann, wenn ihr wirklich Verwendung für dieses Gerät habt und auch oft damit arbeitet.

Viele Grüße

72 Bewertungen, 15 Kommentare

  • XXLALF

    09.03.2010, 09:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • bigmama

    08.03.2010, 01:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Clarinetta2

    06.03.2010, 12:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas ist immer praktisch-prima bericht

  • hjid55

    06.03.2010, 12:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • SiggiWidder

    06.03.2010, 10:27 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    In der Tat, ein sehr hilfreicher Bericht.

  • Janne0033

    06.03.2010, 04:54 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • bettie47

    06.03.2010, 00:45 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Lale

    06.03.2010, 00:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Lolobili

    06.03.2010, 00:05 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • morla

    05.03.2010, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    05.03.2010, 22:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • anonym

    05.03.2010, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Abend noch :-) Lg Erik

  • sigrid9979

    05.03.2010, 20:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • Steinbock78

    05.03.2010, 20:14 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da isser ja wieder ;-) Willkommen zurück! Lg Steinbock78

  • Heiko_90

    05.03.2010, 19:40 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht wer werkelt damit nich gern