Grundig Yacht Boy Testbericht

Grundig-10-yacht-boy-wr5401
ab 54,08
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Viva0206

Es durchbricht die Stille mit Stil

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, Klang

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal von meinem Radio berichten! Da wir an der Arbeit nicht mit dem besten Empfang gesegnet sind, wünschte ich mir von meinen Großeltern ein gutes, aber kleines Radio zum Geburtstag. Es handelt sich dabei um ein Grundig Radio, Modell Yacht Boy 10. Ich habe mal ein wenig recherchiert und meine Großeltern haben wohl um die 40 Euro dafür bezahlen müssen.
------- Hersteller -------
Grundig Multimedia B.V.
Atrium, Strawinskylaan 3105
NL-1077 ZX Amsterdam
www.grundig.com
------- Verpackung -------
Verpackt ist mein kleines Radio in einem ganz normalen Verkaufskarton aus Pappe. Positiv zu erwähnen ist hier, dass er einfach und sich komplett an der breiten Fläche öffnen lässt. Das hat den Vorteil, dass wenn man das Radio jeden Tag wie ich, einschließen muss, einen zusätzlichen Schutz und perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit hat.
------- Zubehör -------
- Anleitung
- Etui aus echtem Leder
Die Anleitung ist in 11 verschiedenen Sprachen geschrieben:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Portugiesisch
- Spanisch
- Niederländisch
- Polnisch
- Dänisch
- Schwedisch
- Suomi (was immer das auch ist)
Die Anleitung ist verständlich geschrieben und teilweise auch bebildert, damit der Nutzer auch genau weiß worum es sich handelt.
Interessantes zu erwähnen ist, dass darin gewarnt wird, dass man achtet auf was für Möbelstücke mit welcher Beschichtung man dieses Gerät stellt.
Da manche Zusätze die Standfüsse des Radios angreifen könnten, wodurch Rückstände auf der Möbeloberfläche entstehen könnten...
Also bei mir ist das bis jetzt nicht passier. Egal ob es auf der Heizung, Fensterbank oder Schreibtisch stand...
Weiterhin wird in der Anleitung die verschiedenen Bedienelemente erläutert und welche Stromversorgungsmöglichkeiten es gibt. Zu dem wie das Geräte ein- und auszuschalten ist, sowie alle Funktionsmöglichkeiten.
Ansonsten sind in der Anleitung noch ein paar Warn- und Sicherheitshinweise zu finden.
------- Das Lederetui -------
Im Zubehör enthalten war ein hellbraunes Lederetui. Auf diesem ist feinsäuberlich Grundig eingestanzt. Die Maße des Etuis sind 15 cm x 9cm x 3,5 cm und daher passgenau für mein Radio. Die Oberfläche des Etuis ist aussen Glattleder und in der Innenseite Wildleder. Dies hat den Vorteil, dass das Radio best möglich geschützt ist, da Wildleder wesentlich weicher ist. Die Naht mit der die beiden Lederstücke zusammen genäht wurden, ist ebenfalls hellbraun und von dem Farbton genau abgestimmt auf die Darbe des Leders! Man sieht schon auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um hohe Qualität handelt. Die Naht selber ist perfekt verarbeitet und weist keine Schwachstellen auf.
Das Lederetui kann man sogar bei Benutzung des Radios verwenden, da extra eine Aussparung für die Antenne gemacht wurde und ein Lochmuster bei dem Lautsprecher.
Um das Etui am Radio befestigen zu können, gibt es insgesamt 6 Druckknöpfe in der Innenseite. 2 an der Front und vier auf der Rückseite.
Jedoch sind die 4 auf der Rückseite ganz normale Druckknöpfe und die beiden vorne welche mit Magnet.
------- Musik hören mit Lederetui -------
Wie schon erwähnt, kann man das Radio auch benutzen, wenn das Lederetui angelegt.
Allerdings würde ich davon eher abraten, weil nur für den Lautsprecher auf der Rückseite Löcher vorhanden sind um die Musik hindurch zu lassen.
Auf der Vorderseite sind keine vorhanden, daher wird der Klang gedämpft und leiser.
Es ist zwar möglich das Etui ein wenig offen zu lassen, trotzdem leidet der Klang und die Lautstärke darunter. : (
Eine Möglichkeit zum aufklappen und es dann irgendwo zu befestigen ist leider nicht gegeben. Schade da es eigentlich ein super Schutz ist!
------- Technische Daten -------
- Weltempfänger
- 9 KW-Bändern, FM, MW und LW
- LED Tuninganzeige
- Buchsen für Steckernetzteil und Kopfhörer
- Wellenbereiche: UKW, MW, LW, KW, Automatische UKW-Scharfabstimmug (AFC) Mono/Stereo-Schalter
- Teleskop- und Ferritantenne
-------- Das Radio -------
Design:
Mein Radio ist in einem schönen silber und hat die Maße von 15 cm x 8,5 cm x 3,4 cm. Damit ist es recht klein, aber auch handlich. Wie schon erwähnt muss ich es jeden Tag einschliessen und da muss es schon in meine Schreibtischschublade passen. ;) Allerdings ist auch durch seine Größe ideal auf Reisen, da man es immer irgendwo noch unter bekommt.
Auf der linken Seite hat es die Anschlüsse für Kopfhörer und Netzbetrieb, sowie wie einen Schalter bei dem man durch verschieben von Stereo auf Mono oder umgekehrt stellen kann.
An der linken oberen Ecke befindet sich die Antenne die man bis auf ca. 70 cm ausziehen kann.
Auf der Oberseite ist der Schalter für die verschiedenen Empfänge, man hat hier die Möglichkeit von SW 1-9, LW, MW und FM. An der rechten Seite befindet sich der on/off Schalter, der aber auch schön beschriftet ist. Weiterhin befindet sich dort ein Rad zum einstellen der Lautstärke, sowie ein Größeres Rad zum einstellen des Senders.
Auf welcher Frequenz man sich befindet kann man vorne durch ein Klarsichtfenster aus Kunststoff einsehen.
------- Bedienung -------
Ein-und ausschalten:
Ganz einfach den Regler an der rechten Seite nach oben schieben.
Sender suchen:
Durch drehen an diesem großen Knopf an der rechten Seite kann man Sender suchen. In welcher Frequenz man sich befindet, sieht man vorne durch ein Klarsichtfenster. Dort sind alle Frequenzen aufgezeigt und durch Betätigung des Rädchen verschiebt sich eine silberne Anzeigestrebe. Finde ich etwas negativ, da es so nicht genaustens ermöglicht wird, eine genaue Frequenz einzugeben. Schön wäre es gewesen, wenn es zusätzlich zu dem Fenster für den normalen und Weltempfang, eine digitale Einstellmöglichkeit hätte.
Naja, man kann ja nicht alles haben. ;)
Lautstärke:
Die Lautstärke lässt sich ganz einfach durch hoch und runter Drehen des kleinen Rädchens an der Seite möglich.
Antenne:
Die Antenne lässt sich mit Leichtigkeit manuell ausziehen und bei leichter schräg Lage einmal im Kreis drehen. So das es möglich ist, dass sie in ALLE Richtungen auszurichten ist!
Beim ausziehen muss allerdings darauf geachtet werden, das man die gerade macht und auch bei dem zurück "fahren", da sie sonst verbiegt oder abbrechen könnte.
Am Radio selber ist ein Haken in die man die Antenne dann nach Gebrauch einklippen kann.
------- Der Empfang -------
Wie ich schon erwähnt habe, bin ich nicht mit dem besten Empfang in meinem Büro gesegnet...Dort hat man noch nicht einmal ein kleinen Fitzel Handyempfang, auch nicht am Fenster!
Mein Radio steht auf der Fensterbank, damit die Antenne nach draussen zeigen kann. Zuerst war ich enttäuscht, da ich absolut mein Lieblingssender nicht rein bekommen habe. (auch schon ohne Empfangsschwierigkeiten eine Herausforderung )
Allerdings fand ich die ganz normalen, die üblich sind in unserer Region, auf Anhieb und das sogar ohne Störungen oder ein nerviges rauschen/kratzen.
------- Klang -------
Der Klang des Radios ist für dieses kleine Ding, allererste Sahne. Der Ton ist klar und deutlich! Die Musik hört sich einfach wunderbar an und die Sprache bei den Nachrichten ist ebenfalls glasklar und hat keine störenden Faktoren!
------- Benutzung von Kopfhörern -------
Das Radio bietet die Möglichkeit, es mit Kopfhörern zu nutzen. Dazu einfach ein paar normale Kopfhörer ( 3,5 Stereo) in die davor gesehene Buchse an der linken Seite stecken.
Die Lautsprecher des Radios schalten sich damit automatisch ab.
Vorteil an der Sache ist, dass wenn man mit mehreren Personen in einem Büro sitzt, andere nicht stört. So mit kann jeder seine eigene Musik/Sender hören. Allerdings finde ich persönlich die Benutzung von Kopfhörern im Büro eher lästig.
Da ich das Büro ständig verlasse, nervt es tierisch mit diesem rein und raus.
Zu dem ist das Kabel lästig beim arbeiten.
------- Stromversorgung -------
Das Radio kann mit 2 verschiedenen Möglichkeiten mit Strom versorgt werden.
Batterien:
Um es mit Batterien nutzen zu können. Müssen dazu insgesamt 2 Batterien (1,5 V, Typ Mignon LR6/AM3/AA) eingesetzt werden. Das sind diese ganz normalen Batterien die standardgemäß in vielen Geräten zu finden sind z.B. im GameBoy usw.
Dazu auf das Batteriefach auf der Standfläche des Radios auf die Markierung drücken und leicht nach vorne schieben. So geht es am einfachsten.
Nun das Batteriefach nach oben klappen.
Positiv daran ist das, dass Batteriefach nicht verloren gehen kann, da es mit zwei Scharnieren am Radio befestigt ist.
Negativ: Wenn man es unsachgemäß behandelt, kann es möglicherweise abbrechen und kann dann nicht mehr befestigt werden.
Hat alles Vor- und Nachteile. ;)
Nun beide Batterien mit der Minuspolung zu erst einlegen (mit dem Boden der Batterie).
Danach Batteriefach wieder schliessen und los kann es gehen. : )
Ich denke, dass das Radio nicht allzu viel Strom verbraucht, da die ersten Batterien ziemlich lange gehalten haben.
Da das mir dann aber doch auf die Zeit zu teuer werden würde und die Umwelt belastet, entschied ich mich dazu einen Netzstecker zu kaufen!
Betrieb mit Netzstecker:
Der Betrieb mit einem Netzstecker ist denkbar einfach. Ich habe mir einen gekauft mit verschiedenen Steckern um sicher zu gehen, dass einer dieser Stecker schon an mein Radio passen wird.
Benötigen tut man einen 3-6 V/200mA Adapter.
Wichtig dabei ist darauf zu achten das der Adapter auch die richtige Spannung hat bzw. diese eingestellt ist!
Benutzt man einen Netzstecker, werden die eingelegten Batterien automatisch abgeschaltet.
Jedoch funktioniert es dann auch ganz ohne das einlegen von Batterien.
Dazu würde ich auch raten, damit die Batterien bei längerer Benutzung des Netzsteckers nicht auslaufen und man es dann nicht merkt!
------- Fazit -------
Trotz der kleinen Mängel des Lederetuis und das ich meinen Lieblingssender nicht rein bekomme. Erfüllt dieses Radio in vollem Rahmen meine Erwartungen.
Es ist einfach zu bedienen, frisst nicht viel Strom und hat einen 1A Klang!
Volle Kaufempfehlung mit
5 von 5 Sternen

53 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    15.07.2010, 23:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 16:30 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • MasterSirTobi

    31.10.2009, 17:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem SirTobi

  • willma1984

    28.10.2009, 20:59 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • meisterjaeger86

    18.10.2009, 03:14 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht lg

  • Gemini_

    14.10.2009, 15:44 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Gemini_

  • MoeGott

    13.10.2009, 17:11 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht....... freue mich auf Gegenlesungen. lg aus augsburg

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:26 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • Mondlicht1957

    13.10.2009, 16:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht einen schönen Tag wünsch ich Dir

  • laeuft

    13.10.2009, 15:51 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, lg franz

  • tina08

    13.10.2009, 13:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • katrinj83

    13.10.2009, 13:04 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • sigrid9979

    13.10.2009, 12:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht....lg sigi

  • hameln58

    13.10.2009, 12:41 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..Liebe grüße Gina

  • Gozo-Bernie

    13.10.2009, 12:37 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suomi = Finnisch! Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    13.10.2009, 12:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön zu lesen. LG aus Potsdam.