Krabat (DVD) Testbericht

D
Krabat-dvd-fantasyfilm
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von verbatim

Krabat- wat?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen bericht möchte ich euch heute einen Film vorstellen, den es erst seit einiger Zeit auf DVD gibt. Mein Freund und ich wollten mal wieder einen Film gucken und wenn wir uns schon mal eine DVD holen, was nicht oft vorkommt, greifen wir meist blind zu, damit die Überraschung umso größer ist. Auch dieser Film ist eine solche Überraschung. Dann lesen wir immer noch den so genannten Klappentext durch und wenn dieser auch interessant klingt, dann wird der Film mitgenommen. Meistens kaufen wir unsere DVDs auf diese Weise im Drogeriemarkt Müller, der auch eine kleine Technikabteilung mit DVDs und allen Möglichen Spielen hat. Wenn man dort zu einer späteren Tageszeit ankommt, dann hat man auch genügend Platz und vor allem Privatsphäre, um sich die Storys des Films laut vorzulesen. Was uns immer sehr viel Spaß macht.
Wir haben dann diesen Film(Krabat) auf einer normalen DVD ausgesucht, weil uns der so genannte Klappentext einfach am meisten angesprochen hat. Auch ein anderer Film, über den ich in nächster Zeit vielleicht noch berichten werde, wanderte mit in unser Einkaufskörbchen.

=== Aussehen ===
Natürlich sieht die Hülle aus wie jede andere DVD- Hülle auch. Wenn man nicht gerade eine Sammel Collection einer Serie kauft, sondern nur eine einzelne DVD, bekommt man diese meistens in einer Hülle, die aussieht wie jede andere. Vielleicht mal in einer anderen Farbe(die von diesem Film ist silbergrau). Auf der Vorderseite sieht man die 3 Hauptdarsteller abgebildet, welche alle 3 finster drein schauen und irgendwie abgeschafft aussehen. Ganz groß ist auch die Altersfreigabe(12) zu erkennen, so dass keiner sagen kann, dass man es nicht gesehen hat.
Auf der Rückseite findet man alle wichtigen und weniger wichtigen Informationen vor, die man als Verbraucher so braucht. Und natürlich findet sich hier auch der so genannte Klappentext. Innen drinnen in der Hülle findet sich nur eine einzelne DVD mit den gleichen 3 finster drein blickenden Gesichtern von der Vorderseite.

=== Allgemeines ===
Laufzeit des Films: 115 Minuten
Preis: 9,99 €uro
Sprache: Deutsch
Ton: 5.1 Dolby Digital, Audiodiskreption für Sehnbehinderte 2.0 Dolby Digital
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
EAN- Code: 4-010232-046031
Produktionsjahr: 2008
Regisseur: Marco Kreuzpaintner
FSK: ab 12 Jahren

=== Die Story des Films ===
Die Story des Films basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Otfried Preußler.
Ein 14- jähriger Junge, namens Krabat(David Kross), wanderte durch das durch den 30-jährigen Krieg verwüstete Deutschland. Seine Eltern wurden im Krieg getötet und er folgt nun einer unheimlichen Stimme, die ihn zu einer dunklen Mühle führt.
Dort wird er von dem strengen Meister)Christian Redl) als Lehrling aufgenommen, doch schon bald bemerkt Krabat, dass er nicht nur angestellt wurde, um das Mühlenhandwerk zu lernen.

=== Altersfreigabe ===
Hier ist die Altersfreigabe bei 12 Jahren, was ich gerecht finde. Kinder unter diesem Alter sollten diesen Film aufgrund der Gewalt wirklich noch nicht schauen. Auch weil in dem Film viel schwarze Magie vorkommt und kleine Kinder davon schlechte Träume kriegen können.
Von meinetwegen könnte dieser Film auch ab 14 Jahren sein, denn dann ist der Film meiner Meinung nach gut eingeordnet. Zwecks Gewalt, Action und schwarzer Magie sowie dem Schrecken ist es so wohl besser.

=== Die Schauspieler ===
David Kross(Krabat): Er ist der Protagonist des Films und macht diese Rolle auch gar nicht schlecht, dafür dass er kein so großer Schauspieler ist. Er spielte seine Rolle sehr ernst, was natürlich in der Story auch nicht schlecht ist. Doch in der Liebesrolle hätte er etwas mehr Elan reinlegen können. Konnte mich in den wenigen nicht ernsten Situationen nicht so überzeugen.

Daniel Brühl(Tonda): Von Daniel Brühl war ich schon öfters überzeugt gewesen, in vielen Komödien hatte er mir schon gefallen. Doch in einer ernsten Rolle, wie in dem Film Krabat, macht er auch eine gute Figur. Die Rolle des Tondas ist wie auf ihn zugeschnitten, das merkt man deutlich. Mimik& Gestik klappt in allen Situationen.

Christian Redl(Meister): Den Meister fand ich ein wenig langweilig in seiner Rolle, obwohl er das Geheimnisvolle sehr gut spielen kann. Irgendwie bin ich beim Meister ein wenig hin- und her gerissen, denn er ist auf der einen Art sehr charismatisch und auf der anderen Seite finde ich ihn einfach nur langweilig. In seiner Rolle konnte er mich nur bedingt überzeugen. Die vielen Verwirrungen, die durch sein Nuscheln auch manchmal erzeugt werden, helfen mir bei der Entscheidung nicht gerade weiter.

Paula Kalenberg(Kantorka): Sie hat eine etwas kleinere Rolle in dem Film, die aber in der Katastrophe des Films trotzdem mehr als entscheidend ist. Sie gefiel mir in ihrer Rolle sehr gut und diese Schauspielerin möchte ich noch in vielen weiteren Filmen sehen dürfen. Vielleicht sogar in einigen Hauptrollen, das würde ich ihr durchaus zusprechen.

Weitere Darsteller: Anna Thalbach, Hanno Koffler, Charly Hübner, Moritz Grove, Wlaschiha, Sven Hönig, Stefan Haschke, Tom Lass, Daniel Steiner, David Fischbach, Daniel Fripan
Natürlich gilt auch deren Schauspielern ein großer Dank.

=== Spiel, Spaß und Spannung? ===
Gespielt wurde hier viel mit der Magie und immer wieder werden Symbole der schwarzen Magie als Selbstverständlichkeit eingebracht.
Der Spaß kommt bei diesem Film ziemlich kurz, denn Humor ist hier wirklich fehl am Platz. Aber in der Zeit des 30- jährigen Krieges kann man auch nicht viel Humor erwarten.

Die Spannung in diesem Film weicht eher der Verwirrung, denn der Zuschauer wird in viele kleine Geschichtchen um die Kerngeschichte herum eingefügt und irgendwie weiß man gar nicht mit wem man sich eigentlich identifizieren sollte.
Auch zum Ende ist viel Verwirrung da, da viele kleine Geschichtchen nicht aufgeklärt werden. Trotzdem würde ich nicht an einen 2. teil des Films glauben. Erstens ist der 1. teil schon ein Weilchen her und 2. war das ja auch kein richtiges offenes Ende gewesen.


=== Ton- und Bildqualität der DVD ===
Die Tonqualität der DVD ist ganz gut und 5.1. Sound ist erfüllt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich nur ein 5.1. Dolby Surround System an meinem Fernseher habe und schließlich keine High- End Anlage mit der man Kinosound erzeugen kann, obwohl man im heimischen 15qm großen Wohnzimmer sitzt. Kino sollte für mich etwas Besonderes sein und nicht bei mir im Wohnzimmer.
Die Bildqualität der DVD ist super, denn das Bild kann mich als Zuschauer einfach überzeugen. Es gibt keine graphischen Fehler oder sonstige Störungen. Auch Bild und Ton ist super aufeinander abgestimmt.

=== Sonderausstattung der DVD ===
Auf der DVD sind folgende Sonderausstattungen zu finden:
- Audiokommentar von Regisseur Marco Kreuzpaintner und Kameramann Daniel Gottschalk
- Original Kinotrailer

Der Kinotrailer hat mich überhaupt nicht interessiert, weil ich noch nicht einmal wusste, dass dieser Film vorher im Kino gelaufen war. Doch der Kinotrailer war schon beeindruckend und hätte ich diesen Trailer im Jahr 2008 oder so mitbekommen, dann hätte ich diesen Film wahrscheinlich auch im Kino angeschaut. Beeindruckend…
Der Audiokommentar war mir nun wirklich völlig egal, denn ich will nicht wissen, was ein Regisseur zu seinem eigenen Film sagt. Das wäre genauso, als wenn ich einen Roman fertig geschrieben habe und jeder mich fragt- „Wie findest du den denn?“, mag ich nicht so etwas.


== **FAZIT** ==
Der Film hat mir schon im Großen und Ganzen gefallen, aber mir sind die Verwirrungen zu viel und zu wenig Spannung. Die Schauspieler waren ganz gut, aber auch nicht berauschend(außer Paula Kalenberg). Die DVD an sich ist aber gut.
Deswegen: 3*Sterne und eine Empfehlung


Liebe Grüße eure Jasmin

54 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Humpen77

    30.09.2010, 17:14 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • XXLALF

    30.09.2010, 08:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Zalu

    30.09.2010, 02:08 Uhr von Zalu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , würde mich über Gegenleistung freuen lG Dennis

  • Bhudesi

    29.09.2010, 23:49 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich.

  • Pumasun

    29.09.2010, 23:48 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen tollen Bericht. LG

  • hjid55

    29.09.2010, 23:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    29.09.2010, 23:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    29.09.2010, 22:32 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • wakingtall2005

    29.09.2010, 22:19 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, schönen Abend noch

  • anonym

    29.09.2010, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • senora

    29.09.2010, 21:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. LG.....