Nokia 5800 Xpress Music Testbericht

ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Dada5535

Nokia 5800 XpressMusik

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gelungenes Design, gute Verarbeitung, genießbarere Klang, leichte Bedienung, ausreichend Features,

Kontra:

- - -

Empfehlung:

Ja

Nokia 5800 XpressMusic

Inhaltsangabe

* Einführung
* Produktdaten und Funktion
* Aufbau und Optik
* Lieferumfang
* Preis
* Fazit

Einführung

Heute geht es um mein Handy. Es handelt sich um das Nokia 5800 XpressMusic. Ich sah es das erste mal im Schaufenster und war der Überzeugung dieses Handy besitzen zu müssen. Alleine die Aufmachung bzw. das eindrucksvolle Design brachte mich dazu dies dann zu kaufen. Jetzt erkläre ich euch warum man sich dieses Handy anschaffen sollte.
Produktdaten und Funktion

Abmessung

Höhe: 111 mm
Breite: 51,7 mm
Tiefe: 15,5 mm
Gewicht: 109 g

Display

8,1 cm Bilddiagonale entspricht 3.2"
640x360 beträgt die Auflösung
16,7 millionen Farben enthalten
alles wird im Breitbildformat von 16:9 wiedergegeben

Eingabemethode

Man kann entweder über den mitgelieferten Stift oder dem Plektrum seine Eingaben betätigen oder auch ganz einfach mit den Fingern.

Medienleiste

Es ist eine extra mini-Medienleiste auf dem Display vorhanden als Kurzwahlmenü. In diesen Menü können sie auf Folgende Menüpunkte zugreifen:

* Musik
* Fotos & Videos
* Online-Sharing
* Video Center
* Internet
Für die letzteren drei Menüpunkte muss eine Internetverbindung hergestellt werden.
Ansonsten ist es eine schöne und in meinen Augen sinvolle Programmierung.

Music-Player

Er ist einfach zu bedienen. Man hat die Möglichkeit alle Lieder, extra nur Album, bestimmte Interpreten oder meist gehörte Songs anzuklicken. Ist man in diesen Menü angekommen kann man das Lied durch einen doppel Klick schon anhören. Falls in Albumcover vorhanden ist wird dieses bei dem abspielen des Liedes im Hintergrund gezeigt. Die Lautstärke kann man durch berühren des Touchscreens aktivieren und durch auf und ab Bewegungen jeweils lauter und leiser stellen. Durch die heutige Technologie dreht sich bei drehen des Handy die Bildschirmanzeige mit. Die selbe Funktion betrifft auch das Fotografieren oder das Anschauen von Videos udn Bildern.

Sound

Der Klang des Handy ist sehr Überzeugung. Beide Stereoboxen sind links jeweils oben und unten integriert und mit einen eingebauten Audio-Chip leisten sie eine ünerzeugende Klangleistung. Endlich kann man wirklich Lieder über die Handyboxen hören ohne eine gezerre oder gekratze was zum Lied aus den Boxen schallt.

Kamera

Es ist eine 3,2 Megapixel-Kamera eingebaut mit einer Auflösung von 2.048x1.536 Pixel. Diese schießt mit den zwei LED-Blitzlichtern sehr scharfe Fotos. Da auch noch ein 4-fach Digitalzoom vorhanden ist kann man dieses Handy für jeden zwischenzeitlichen Schnappschuss ob auf Feiern oder auf Reise nutzen. Einen Autofocus der das Bild selbst einstellt ist auch dabei. So macht das Fotografieren mit dem Handy doch endlich mal Spaß.

Video

Wie schon erwähnt wird das viedeo mit 640x360 Pixel aufgenommen und entweder auf den vorhandenen 81 Mb internen Speicher oder auf der schon mitgelieferten 8 Gb Speicherkarte gespeichert. Auch hier steht der bis zu 4-fach Digitalzoom zur Verfügung. Da wir gerade in der Kategorie "Video" sind erwähne ich auch noch die zweite Kamera die an der Vorderseite (Displayseite) angebracht ist um via Video zu telefonieren.

Speicher

Wie schon erwähnt das Handy besitzt einen 81 Mb internen Speicher. Mitgeliefert wird eine 8 Gb Speicherkarte (Mikro-SD) dies ist aber auch noch erweiterbar auf 16 Gb. Also keine Sorgen mehr es ist geügend vorhande =)

Verbindungsmöglichkeiten

Es gibt einen 3,5mm-AV-Anschluss (Kopfhörer) mit denen sie wirklich das Handy überall anschließen können. Ob an einer Musikanlage oder an einen Fernsehgerät oder auch selbst im Auto. Es ist alles Möglich. Zudem besitzt das Handy noch Bluetooth und einen Mikro-USB-Anschluss 2.0. Somit können sie ihr Handy am PC zum Datentausch von Bildern, Videos oder Musik anschließen.

Aufbau und Optik

Das Handy besitzt eine handliche Form. Es besteht vom äuseren her betrachtet aus drei verschiedenen rötlichen Tönen. Da ich die red-edition habe auch wiederrum selbst verständlich. Es besitzt wie schon erwähnt einen 3.2" großen Display. Unter Ihm befinden sich drei Knöpfe. Diese sind für das annehmen und auflegen des Gespräches vorhanden. Wiederrum der mittlere Knopf ist für das öffnen des Menüs zuständig. Links vom Handy befinden sich die jeweils angebrachten Stereoboxen und der Steckplatz für die Speicherkarte. An der Rückseite befindet sich die 3,2 Megapiexel starke Kamers mit Carl Zeiss Funktion und zwei LED-Blichtlichter die zur aufhellung des Bildes oder eines Videos vorhandne sind. Unteranderem findest man auch dort die Öffnung des Stiftes. Wenn man die Akkuabdeckung herunternimmt hat man zugriff zu den 1320 mAh starken Akku mit heutigen Lithium-Ionen. Dieser Akku hält bis zu 408 std im Standby Betrieb. Leider hält er in Gesprächszeit nur 540 min. durch. Die rechte Seite durch drei Tasten bestückt. Die oberste dient zur Lautstärkenregelun, die mittlere zur de/aktivierung der Tastensperre udn die unterster zum öffnen des Foto/Viedeomodus. Oben am Handy befinden sich die jeweiligen Anschlüsse dür die Kopfhörer, Mikro USB und Ladegerät. Daneben ist der ein und aus-Knopf integriert.

Lieferumfang

* Nokia 5800 XpressMusic red (blue, black)
* USB Kabel
* Ladekabel
* Headset mit Verlängerung und Fernbedienung
* Li-Ionen Akku
* 8 GB Micro SD Card
* TV Kabel
* MiniDisc mit Nokia Software
* Kurzanleitung und Bedienungsanleitung
* Handytasche
* Plektrum mit Trageschleife
* Stift

Preis

Ich habe bei Vodafone dieses Paket für 199€ erworben.

Fazit

Ganz ehrlich? Ich kann dieses Handy wirklich ohne Bedenken Empfehlen. Ich hatte bissher noch kein einzigstes Problem damit. Ich war selbst nie so sehr von überzeugt mal ein Touchscreen Handy zu besitzen aber Nokia hat mir zum Glück das gegenteil bewießen. Ich war bissher schon viel unterwegs mit Freunden und wir haben auch einige Fotos oder Videos gedreht und ich bin damit sehr zufrieden. Ich beutze es jeden Tag um Musik zu hören und der Klang ist meiner Ansicht nach bissher einzigartig geblieben von dem was ich gehört habe. Also falls sich irgendjemand überlegt hat sich ein Handy anzuschaffen kann ich dieses nur weiterempfehlen.

Ps: Ich hoffe ihr seit angetan von diesen Text und ich bedanke mich für weiter Bewertungen oder Kommentare. LG =)

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • ronald65

    03.02.2010, 20:23 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • feliciano2009

    02.02.2010, 16:29 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht

  • liebes35

    21.01.2010, 22:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenne ich mal sehr gut beschrieben. LG Steffi

  • cleo1

    18.01.2010, 18:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • raZuuL

    18.01.2010, 08:07 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • sigrid9979

    18.01.2010, 06:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...lg sigi

  • hotnici1989

    17.01.2010, 22:07 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • minasteini

    17.01.2010, 21:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Lakisha_1

    17.01.2010, 21:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. lg

  • Ringgeist1

    17.01.2010, 21:45 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    MFG *** Daniel *** :)

  • kongostar

    17.01.2010, 21:40 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Klasse. Gerne mehr davon!