Seelen (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

Seelen-gebundene-ausgabe
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von liskeen

Diesmal kein Bestseller.

3
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

S.B.

Kontra:

S.B.

Empfehlung:

Nein

Wie ca. 90 % aller Menschen, die 'Seelen' gelesen haben, tat ich dies auch, weil ich die Twilight Reihe von Stephenie Meyer unglaublich gut fand. Fan der Trilogie bin ich schon seit langem und deswegen war ich um so glücklicher, auch mal etwas anderes von der Autorin lesen zu können um mich davon zu überzeugen, dass sie nicht nur Talent dafür hatte, mit Edward schmackhaft zu machen.

***Buchdaten***

Titel: Seelen
Originaltitel: The host
Autorin: Stephenie Meyer
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Fantasy / Science - Fiction
Seitenanzahl: 861 Seiten
Preis in Deutschland bei Amazon.de EUR. 24.90

Autorin Stephenie Meyer:

Stephenie Meyer wurde am 24. Dezember 1973 in Hartford, Connecticut geboren. Ihr erstes Buch 'Twilight' ( Biss zum Morgengrauen ) erschien 2005 und wurde zum internationalen Bestseller. Die Grundidee der Handlung basiert auf einem Traum aus 2003, der die Autorin dazu veranlasste dieses Buch zu schreiben.
Für Twilight bekam sie zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. „Jugendbuch des Jahres“,, den Nick Kids Choise Award usw.
Ausserdem war sie nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Die Twilight Trilogie wird verfilmt und auch das Buch 'Seelen' hat einen besonderen Ansturm erlebt, sodass auch dieser in einigen Jahren im Kino zu sehen sein soll.

***Kurzbeschreibung***

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

***Leseprobe***
(…)
Ich war im Westen am Meer gewesen, hatte die schöne
kalifornische Küste in nördlicher und südlicher Richtung
abgefahren, aber nach Osten war ich noch nie gereist. Bald
war ich von den kahlen Bergen und Felsen umgeben, die
bereits Vorboten der leeren, öden Wüste waren.
Es war ungemein entspannend, die Zivilisation hinter
sich zu lassen. Die Einsamkeit hätte mir eigentlich nicht so
willkommen sein dürfen. Seelen waren gesellig. Wir lebten
gemeinsam, arbeiteten gemeinsam und entwickelten uns in
Harmonie miteinander weiter. Wir waren alle gleich, friedlich,
freundlich, ehrlich. Warum fühlte ich mich besser,
wenn die Meinen nicht in der Nähe waren? War Melanie
dafür verantwortlich?
Ich suchte nach ihr, aber sie war weit weg und träumte
in meinem Hinterkopf vor sich hin.
So gut war es noch nie gewesen, seit sie wieder angefangen
hatte zu sprechen.
Die Meilen flogen nur so. Die dunklen, schroffen Felsen
und die staubigen, mit Gestrüpp bedeckten Ebenen zogen
in monotoner Eintönigkeit an mir vorbei. Ich merkte, dass
ich schneller fuhr, als ich eigentlich wollte. Es gab hier
nichts, worauf sich meine Gedanken konzentrieren konnten.
Geistesabwesend überlegte ich, warum die Wüste in
Melanies Erinnerungen so viel bunter, so viel verlockender
war. Ich ließ meine Gedanken neben ihren hergleiten und
versuchte zu erkennen, was so besonders an diesem einsamen
Ort war.
Aber sie sah nicht das karge, tote Land, das uns umgab.
Sie träumte von einer anderen Wüste, zerklüftet und rot,
einem magischen Ort. Sie versuchte nicht, mich auszuschließen.
Meine Anwesenheit schien ihr noch nicht einmal
voll bewusst zu sein. Ich fragte mich erneut, was ihr Rückzug
zu bedeuten hatte. Aber ich spürte keinen Gedanken an
einen Angriff. Es fühlte sich eher wie die Vorbereitung auf
das Ende an.
Sie lebte in ihrer Erinnerung an einem glücklicheren
Ort, als wollte sie sich verabschieden. Es war ein Ort, den
ich bisher nicht zu sehen bekommen hatte.
Da war eine Hütte, eine improvisierte Behausung, in
einen Spalt des roten Sandsteins gezwängt und gefährlich
nah an der Kante zum Abgrund. Ein unwirklicher Ort, weit
entfernt von jeglichem Weg oder Pfad, an einer scheinbar
unsinnigen Stelle. Ein karger Ort ohne irgendwelche Annehmlichkeiten
der modernen Technik. Sie erinnerte sich
daran, wie sie neben dem Becken, an dem man Wasser aus
dem Boden pumpen konnte, gelacht hatte.
»Besser als Rohre«, sagt Jared. Die Falte zwischen zwischen seinen
Augen vertieft sich, als er seine Brauen zusammenzieht. Mein
Gelächter scheint ihn nervös zu machen. Hat er Angst, dass es
mir nicht gefällt? »Nichts, dem man folgen könnte, kein
Hinweis darauf, dass wir hier sind.«
»Ich find’s wunderbar«, sage ich schnell. »Es ist wie in einem
alten Film. Einfach perfekt.«
Das Lächeln, das eigentlich nie aus seinem Gesicht verschwindet
– er lächelt sogar im Schlaf – wird breiter. »Die unangenehmen
Seiten kommen in den Filmen allerdings nicht vor.
Los, kommt, ich zeig euch die Latrine.«
Ich höre, wie Jamies Gelächter durch den engen Canyon hallt,
als er vor uns herrennt. Seine schwarzen Haare hüpfen im
Takt mit seinem Körper. Er hüpft jetzt andauernd, dieses
dünne Kind mit der sonnengebräunten Haut. Mir war gar
nicht bewusst gewesen, wie viel Gewicht auf diesen schmalen
Schultern gelastet hat. Seit Jared bei uns ist, hat er wieder
unglaublich viel Energie. Der ängstliche Ausdruck ist aus
seinem Gesicht verschwunden und ein Grinsen ist an seine
Stelle getreten. Wir sind beide unverwüstlicher, als ich es uns
zugetraut hätte.
»Wer hat das hier gebaut?«
»Mein Vater und meine großen (…)


***Meine Eindrücke***

Eine übermenschliche Liebesbeziehung. So etwas hatten wir doch schon mal? Ja, der Klapptext erinnert in gewisser Weise an Twilight, doch das Buch überhaupt nicht. Schmalzige Liebesgeständnisse, die von normalsterblichen Männern nie kommen würden sind das einzige, was beide Bücher verbindet.

Nach den ersten Seiten war ich sofort der Meinung das Buch wäre absolut nichts für mich. Es war verwirrend und schlecht. Man wird sofort mit tausenden fremden Namen konfrontiert „Der Sucher“ „Der Wanderer“ „Die Heilerin“ und kann damit absolut nichts anfangen. Das Buch startet in einem Krankenhaus, in dem einem wiederspenstigen Menschen (Melanie) eine Seele eingesetzt wird. Melanie wurde von den Seelen geschnappt und wollte sich das Leben nehmen um ihren Freund Jared und ihren kleinen Bruder Jamie zu schützen. Dies gelang ihr logischerweise nicht.
Melanie ist eigentlich zu alt um eine Seele zu bekommen, denn je länger ein Mensch, Mensch sein kann, desto schwerer ist es, ihn 'loszuwerden'. Und so war es auch diesmal. Melanie verschwand nicht aus ihrem Körper und so teilte sie sich ihn mit einer Seele. Das gefiel natürlich beiden nicht, doch die Liebe zu Jamie und Jared verband sie und so wurden sie Freundinnen.

Das ganze ist, sobald man endlich kapiert hat worum es eigentlich geht sehr durchschaubar. Durch Melanies Gedanken, die auch die Seele (der Wanderer, oder auch später 'Wanda') sehen kann kommen sie zu einem Versteck, indem alle Menschen, die sich vor den Seelen retten konnten Leben.
In den nächsten....300 Seiten kämpfen Wanda und Melanie also um ihr Überleben, da die Menschenmeute ihnen nicht glaubt, dass sie gutartig sind.
Im ganzen Buch wird dabei sehr darauf aufmerksam gemacht wie böse und skrupellos Menschen sind. Das sie nichts gegen das Töten anderer haben, dass sie sehr gewaltbereit sind, und und und.
Dies wird durch das Zusammenleben in der Höhle verstärkt deutlich.

Von den knapp 860 Seiten spielt sich ca. 700 Seiten alle in dieser einen Höhle ab. Die Menschen haben sich dort ihr komplettes Leben aufgebaut. Haben dort eine improvisierte Arztpraxis, eigene Zimmer, eine Dusche und und und. Die meisten Utensilien dafür haben sie sich bei Beutezügen mitgenommen.
Des weiteren besitzen sie auch 2 Autos, die ihnen bei den Beutezügen helfen. Diese Autos werden so gut unter Planen versteckt (?!), dass Seelen sie bei Streifzügen nicht finden können.

Ansonsten erzählt Wanda sehr oft über andere Planeten. Der Blumenplanet, auf dem Seelen in Blumen eingepflanzt werden und alles wunderbar bunt ist und schön duftet, der Fledermausplanet, in dem die Seelen in Fledermäuse eingepflanzt werden, nichts sehen können, ein ausgeprägtes Gehör haben, oder auch der Seetangplanet, der einmal fast ausgerottet wurde und so eine Notverfrachtung der Seelen notwendig war.

Ich glaube das war so ziemlich der verrückteste Teil, der absolut nicht in die Geschichte gepasst hatte.

Die unmengen von Seiten lesen sich an vielen Stellen nur sehr sehr schleppend, da immerwieder das selbe passiert und nur etwas anders erzählt wird. So sollte ein Kandidat der Menschen mindestens 10 mal im Buch erschossen werden. Wanda/Melanie wurden unzählige Male versucht umzubringen, konnten sich jedoch jedes mal durch einen unglaublichen Zufall retten. Bla bla bla.
Ich denke das Buch wäre sehr gut (und vor allem erträglicher) geworden, wenn einfach 300-400 Seiten weggelassen werden würden, denn die Idee an sich ist sehr gelungen und meiner Meinung nach auch Einzigartig.

Man spührt beim lesen die Emotionen, die Verbundenheit der Menschen und die Sehnsucht, die Melanie/Wanda haben, als sie auf der Suche nach Jared und Jamie sind.
Genau wie bei der Twilight- Reihe kann man sich voll und ganz in die Charakteren hinein versetzen, doch das reicht leider nicht immer aus, um ein Buch zu mögen...

45 Bewertungen, 12 Kommentare

  • melliCLP

    21.10.2009, 18:23 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich jederzeit über gegenlesungen :)

  • MoeGott

    20.10.2009, 00:58 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. liebe grüße und nen schönen Abend noch!

  • Gemini_

    19.10.2009, 23:33 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von mir!

  • hameln58

    19.10.2009, 13:45 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht..LG Gina

  • Rapunzeline

    19.10.2009, 12:04 Uhr von Rapunzeline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht, freue mich über Gegenlesung

  • minasteini

    19.10.2009, 11:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Wochenstart. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • ronald65

    19.10.2009, 11:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    19.10.2009, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh .. irgendwie dachte ich mir schon so was.. deswegen bin ich nur bei der reihe twilight geblieben ..

  • Oliver-

    19.10.2009, 09:56 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche

  • Baby1

    19.10.2009, 02:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • RoundaboutFlorence

    19.10.2009, 02:20 Uhr von RoundaboutFlorence
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht.. ich les grad noch das zweite twilight Buch!

  • sigrid9979

    19.10.2009, 02:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....Lg sigi