Philips 200 VW 8 FB 00 Testbericht

Philips-200-vw-8-fb-00
ab 166,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig
  • Kontraste:  gut
  • Wiederholrate:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Pahlinho

Klasse Monitor mit inneren Werten, die nach Außen strahlen!!!

5
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig
  • Kontraste:  gut
  • Wiederholrate:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

Breitbild (2 Textseiten darstellbar), Preis, Bildqualität, Anti - Gloss - Beschichtung etc

Kontra:

von meiner Seite aus nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mittlerweile schon fast über eine menge Computer-Equipment berichtet habe komme ich heute zu meinem Bildschirm, den ich nun schon etwa ein halbes Jahr nutze. Gemeint ist der Philips 200VW", den ich im August letzten Jahres über ein Angebot bei Saturn für 149 Euro''' erworben habe. Seither betreibe ich ihn mit einem Mac mini und bin, wie ich hier schon einmal verraten darf, sehr zufrieden, wie zufrieden genau und womit? Lest selbst




#####Am Anfang war das Bild...#####



Also zunächst zu dem Punkt auf den es bei einem Bildschirm meiner Meinung nach am meisten ankommt, nämlich die Qualität, Größe und Beschaffenheit des Bildes. Es handelt sich hier um ein Breitbild '''WSXGA+''' - Bildschirm mit einer Auflösung von '''1680x1050''' Bildpunkten, diese sorgen bei entsprechender Einstellung der Auflösung am Computer für ein wirklich super scharfes Bild, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Klasse finde ich auch, dass ich bisher am Bildschirm keine Einstellungen vornehmen musste, da er sich immer automatisch auf die jeweilige Auflösung eingestellt hat, die der angeschlossene Rechner vorgab. Der '''20" ''' Monitor hat zwar "nur" eine Reaktionszeit von 5ms, diese empfinde ich allerdings als mehr als ausreichend, da sich auch Filme sehr gut anschauen lassen ohne, dass man etwas von der statistisch gesehen "ja doch gar so schlechten" Reaktionszeit merken würde. Auch das mittlerweile wohl eher mittelmäßige Kontrastverhältnis von 800:1 ist meines Erachtens vollkommen ausreichend. Insgesamt ergibt sich dank der Farbenvielfalt von '''16,7 Millionen''' Farben ein wirklich beeindruckend gutes und sehr scharfes Bild, mit dem ich sehr zufrieden bin, sei es bei normalen Office-Arbeiten oder beim Betrachten von DVDs. Ein weiterer Aspekt, der bei Office-Arbeiten mit diesem Bildschirm meiner Meinung nach sehr vorteilhaft ist, ist, dass man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Widescreen handelt locker zwei Textseiten nebeneinander darstellen lassen kann. Zudem unterstützt er die sogenannte sRGB-Norm, eine Industrienorm, die laut Hersteller "die maximale Übereinstimmung bei der Anzeige von Farben auf dem Bildschirm und im Druckdokument" ermöglichen soll. Nun soweit ich es beurteilen kann sind die Farben auf ausdrucken und dem Bildschirm wirklich äußerst gleich, allerdings ist dies natürlich auch vom jeweiligen Drucker und der verwandten Tinte abhänging. Ein letzter Punkt zum Bild: Die Oberfläche des Displays ist Anti-Gloss-beschichtet um Reflektionen zu vermeiden, was ich persönlich jetzt nicht so wichtig finde, aber bei so einem doch relativ großen Display eventuell recht nützlich ist. Aus meiner Sicht habe ich an der Qualität bezüglich des Bildes nichts zu meckern, ein klasse Teil, hier kann der Bildschirm schon mal deftig Punkten.


#####Design#####




Die Optik des Bildschirm ist relativ einfach gestrickt und nicht besonders spektakulär, dafür aber dezent und passend zu fast jedem anderen Computer-Equipment, so ist das Gehäuse des 200VW Graphit-Grau bis schwarz gehalten, mit einem ovalen Fuss, der allerdings nciht vormontiert ist, aber in sehr sehr kurzer Zeit und mit nur wenigen Schrauben und Handgriffen einfach und fest angebracht werden kann, sodass der Bildschirm sehr stabil steht. Alles in allem finde ich, dass das Design des Bildschirms nicht soo besonders ist wie etwa bei Apples Cinema Displays, was es aber für den Preis auch nicht sein muss, allerdings ist es dezent und passt, wie ich erst zu Hause gemerkt habe, perfekt zu den Satelliten-Lautsprechern meines Bose Companion Soundsystems, die auch graphitfarbend gestaltet sind. Für mich also genau passend.



#####Lautstärke und Wärmeentwicklung#####



Der Bildschirm hat sich als sehr leise erwiesen auch nach längeren Arbeitsphasen ohne Ruhezustand, zwar kann es sein, dass er sich dann etwas erwärmt, was ich aber noch als ganz normal bezeichnen würde. Dies ist, wie ich aus Erfahrung sagen kann nicht immer der Fall, der Vorgänger dieses Bildschirms pflegte nach kurzer Zeit zu surren, was immer lauter und nerviger wurde und so dumm sich das auch anhört verdammt nervig sein kann wenn man am Rechner arbeitet und sich konzentrieren will, sonst läuft immer Musik, aber manchmal muss es eben sein. Zum Glück ist der dann aber auch irgentwann kaputt gegangen und ich habe jetzt diesen, mit dem ich wie er vielleicht merkt wirklich zufrieden bin.



#####Stromversorgung#####




Die Stromversorgung läuft über ein, in den Bildschirm integriertes, Netzteil. Ein Punkt den ich Phiips jetzt einfach mal glaube, da ich es jetzt nicht direkt überprüfen kann, ist, dass der Bildschirm besonders stromsparend sein soll. Ich kann nur sagen, dass die Stromrechnung seit der Anschaffung nicht abrupt in die Höhe geschossen ist, abgesehen davon erfüllt der Bildschirm aber die '''Energy Star''' Norm der Europäischen Gemeinschaft, die ihn als stromsparendes Bürogerät ausweist. Laut Datenblatt verbraucht der Bildschirm im Betrieb etwa 43 Watt und im Standy-Modus nur 1 Watt.



#####Informationen#####


* Display-Typ LCD-Display / TFT-Aktivmatrix
* Breite 47.3 cm
* Tiefe 21.4 cm
* Höhe 40 cm
* Gewicht 5.3 kg
* Schnittstellen: 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig




#####Display#####



* Diagonalabmessung: 20.1" - Breitbildformat
* Punktabstand / Pixelabstand: 0.258 mm
* Max. Auflösung: 1680 x 1050 / 60 Hz
* Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
* Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 76 Hz x 93 kHz
* Videobandbreite: 205 MHz
* Reaktionszeit: 5 ms
* Steuerelemente / Anpassungen: Helligkeit, Kontrast, H/V-Bildlage
* Bildschirmpositionsanpassung: Neigbar
* OSD-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch , Italienisch , Russisch, Spanisch
* Bildschirmbeschichtung: Anti-Glanz
* Signaleingang: VGA
* Besonderheiten: sRGB-Farbmanagement


#####Bild######

* Farbtemperatur: 9300K, 6500K
* Seitenverhältnis des Bildes: 16:10
* Helligkeit: 300 cd/m2
* Kontrastverhältnis: 800:1
* Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 160
* Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 160

#####Fazit#####

Für mich ein wirklich guter Bildschirm der durch Preis und Leistung überzeugen kann, noch dazu dezent gut aussieht und durch seine Farbenvielfalt punkten kann, deshalb gibts von mir 5 Sterne für den 200VW.

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Bunny84

    09.11.2009, 22:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ::: LieBe GrÜße BuNNy84 :::

  • melek107

    14.04.2009, 16:44 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • l.x.klar@gmx.net

    14.04.2009, 13:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • EddieSpaghetti

    13.04.2009, 23:32 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Freue mich natürlich immer über Gegenlesungen.Lg EddieSpaghetti

  • minasteini

    13.04.2009, 23:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • morla

    13.04.2009, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • krullinchen

    13.04.2009, 22:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Zzaldo

    13.04.2009, 22:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    13.04.2009, 21:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse - vielleicht auch mal ne Gegenlesung?

  • werder

    13.04.2009, 20:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    13.04.2009, 20:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag wünscht Sigi

  • anonym

    13.04.2009, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • timecode001

    13.04.2009, 18:42 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüsse und noch einen schönen Feiertag. timecode001

  • Baby1

    13.04.2009, 18:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.