Bosch UNEO Testbericht

Bosch-uneo
ab 57,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von TheMachine

Schrauben-Bohren-Hämmern

Pro:

Schrauben und Bohren in einem Gerät

Kontra:

keine Wechselakku - Wartezeiten beim Laden

Empfehlung:

Ja

Nach fünf Jahren intensiver Benutzung hat mein Akkuschrauber – gekauft bei einem Diskounter – den Geist aufgegeben. War ja auch kein Wunder, wurde er doch oftmals auch als Bohrmaschine missbraucht.

Also musste jetzt ein neues Gerät her. Die Anforderungen waren groß, da wir doch mittlerweile in einem Haus samt Garten wohnen. Um nicht ständig die Kabel quer durch den Garten legen zu müssen - vielleicht auch noch für ein kleines Loch irgendenwo im Garten 30 Meter verlegen – sollte es ein etwas stabileres Gerät sein, welches auch als Akku-Bohrer verwendet werden kann.

Meine Wahl fiel dann auf den Bosch Uneo. Laut Aussage von Bosch das 3-in-1-Kraftpaket: Hämmert, bohrt und schraubt alles was ihm unter das Futter kommt.

Nun ist er schon einige Zeit in regelmäßiger Verwendung. Daher ist es Zeit für eine Bilanz.

--------------------

Zunächst ein paar Angaben zum HERSTELLER:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld
Telefon: +49-01805-7074-10
Fax: +49-01805-7074-11
Internet: www.bosch.de (www.bosch.at)

--------------------

Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch auch ein paar TECHNISCHE DATEN präsentieren:

Nennspannung: 14,4 V
Akku-Kapazität: 1,3 Ah
Nenndrehzal: 0-900 U/min
Schlagzahl: 0-4800 /min
Einzelschlagstärke: 0,9 J
Werkzeugaufnahme: SDS-Quick

Max. Bohrdurchmesser:
- Beton (mit Wendelbohrer): 10 mm
- Stahl: 8 mm
- Holz: 10 mm

Maximale Anzahl der Arbeitsschritte pro Akkuladung:
- Bohrlöcher in Beton: 25
- Bohrlöcher in Weichholz: 70
- Schraubenzahl: 100

Gewicht: 1,1 kg
Akku-Typ: Lithium-Ionen
Ladezeit: 3 h
Anzahl Akku-Zellen: 4

--------------------

Im LIEFERUMFANG enthalten sind 4 lange Bits – 3 Kreuzschlitz (PH2, PZ1, PZ2) sowie ein Schlitz (SL 1,0 x 5,5 mm) – sowie 4 Bohrer – 2 Beton 6 und 8 mm bzw. 2 HSS-Bohrer 5 und 6 mm für Holz.

Weiters enthalten ist natürlich eine Ladegerät, welches direkt am Griff angeschlossen werden kann.

Geliefert wird das Gerät in einem Kunststoffkoffer, in dem auch das gelieferte Zubehör verstaut werden kann.

In diesem Koffer befindet sich natürlich auch eine Bedienungsanleitung.

--------------------

Der AUFBAU des Bosch Uneo ist sehr einfach und kommt mit wenigen Schaltern aus.
Oben befindet sich das Gehäuse mit dem Hammerwerk, der Elektronik sowie einigen anderen Bedienelementen. Am Ende des Gehäuses geht der Hauptgriff weg. Am Vorderen Ende führt ein zusätzlicher Griff nach unten bis zum Ende des Hauptgriffes.
Die Griffe sind als Softgriffe ausgeführt und fühlen sich recht angenehm an.

Vorne beginnend ist die Werkzeugaufnahme SDS-Quick Diese besteht aus einer Verriegelungshülse und einer Staubschutzkappe. Am Gehäuse befindet sich dann auf der rechten Seite der Umschalter für Bohren/Hammerbohren. Auf der Oberseite Gehäuses befinden sich die Akku-Ladestandsanzeige sowie die Drehrichtungsanzeigen (rechts/links).
Am Softgriff, gut mit dem Zeigefinger zu bedienen, befinden sich der Umschalter für die Drehrichtung sowie der Ein-/Ausschalter.
Am vorderen Griff befindet sich die Buchse für den Ladestecker.

--------------------

Die BEDIENUNG des Gerätes ist nicht schwer.
Zuerst sollte man das gewünschte Werkzeug einsetzen. Durch die Quickaufnahme geht das ganz einfach. Zurückziehen der Verriegelungshülse, das gewünschte Werkzeug einsetzen und die Hülse auslassen.
Nachdem mit dem seitlichen Umschalter auf Bohren (Schrauben) oder auf Hammerbohren eingestellt wurde wählt man mit dem Umschalter am Griff die Drehrichtung aus. Bei eingestelltem Rechtslauf leuchtet der Pfeil der nach vorne zeigt, bei eingestelltem Linkslauf jener der nach hinten zeigt.
Wenn nun alles richtig eingestellt ist, dann kann man loslegen, indem man den Ein-/ Ausschalter betätigt. Die Drehzahl ist stufenlos regulierbar je nachdem wie weit man den Ein-/ Ausschalter hineindrückt.
Wenn der Ladezustand des Akku weniger als 30% beträgt, dann fängt die Ladeanzeige an rot zu leuchten. Ansonsten leuchtet diese bei Betätigung des Ein-/ Ausschalters grün.
Zum Laden des Akkus steckt man das Ladekabel an der Vorderseite des Griffes in die Vorgesehene Buchse. Bei leerem Akku sollte man zumindest eine Stunde laden, um wieder eine halbwegs akzeptable Arbeitsleistung zu erhalten.

--------------------

Um sich am Uneo lange erfreuen zu können, sollte man regelmäßig einige WARUNGSTÄTIGKEITEN durchführen.

So sollten zum Beispiel die Lüftungsschlitze sauber und frei von Spännen sein. Generell sollte man vor allem die drehenden Teile regelmäßig reinigen und eventuell etwas schmieren.

--------------------

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich Euch auch noch meine persönlichen ERFAHRUNGEN mitteilen.

Akku:
Prinzipiell bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Allerdings verwende ich den Uneo hauptsächlich zum Schrauben. Wenn man ihn auch zum Bohren bei größeren Projekten verwendet, dann kann man sich schnell ärgern, da der Akku relativ schnell leer sein kann.
Da der Akku fix eingebaut ist, muss man dann darauf warten, dass der Akku wieder geladen ist. Um eine Vernünftige Leistung zu bekommen, sollte mindestens eine Stunde geladen werden.
Das ist das große Minus des Uneo – kein Wechselakku.

Bedienung:
Die Bedienung ist recht einfach. Mit der stufenlosen Drehzahlkontrolle hat man das Werkzeug, egal ob Bohrer oder Schrauberbits gut im Griff.

Schraubleistung:
Der Uneo läuft zwar etwas langsamer an als ein richtiger Akkuschrauber, aber an Schraubkraft steht er diesen in nichts nach.

Bohrleistung:
Für meine Zwecke im Garten, oder wenn man nur schnell ein Loch bohrt absolut ausreichend. Wenn man mehrere bis viele Löcher bohren möchte, dann sollte man auf eine normale Bohrmaschine zurückgreifen

Aufbewahrungskoffer:
Der Koffer ist klein und handlich. Für die mitgelieferten Bohrer gibt’s eine Halterung. Allerdings habe ich bisher noch keine Fixiermöglichkeit für die im Lieferumfang enthaltenen Bits gefunden. Hier muss man aufpassen, dass man sie nicht gleich verliert.

Ich hoffe, dass ihr an meinem Bericht Gefallen findet und ich Euch damit in Eurer Kaufentscheidung helfen konnte.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • namanam

    03.03.2010, 14:58 Uhr von namanam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bewerte bitte auch die Weckfunktion meines Testberichtes über das W 205 danke viumou

  • cleo1

    04.02.2010, 21:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht.Freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • denisinlove

    04.02.2010, 17:34 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für eine Gegenlesung,

  • rainbow90

    04.02.2010, 16:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht von dir. LG

  • sigrid9979

    04.02.2010, 16:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben...Lg sigi

  • Polarlicht1960

    04.02.2010, 16:23 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du gut beschrieben. LG von Larissa