Bosch PSR 10.8 Li Testbericht

ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Damit kan auch Frau umgehen

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Bericht

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu Bosch Akku-Bohrschrauber PSR 10,8 LI

Hallo liebe Community und Gästeleser.
Tja heute berichte ich einmal über ein sehr nützliches Handwerksgerät, das ich schon etwas länger in meinem besitz habe.
Es handelt sich dabei um ein Akku-Bohrschrauber von der Firma Bosch.
Ich kenn kaum noch ein Haushalt wo kein Akku-Schrauber vorhanden ist, ausser evtl. bei Oma die ruft dann lieber den Enkel an der dann Bilder oder was anderes für Oma aufhängt.
Ich bin nicht der große Handwerker. Und die Maschine kommt bei mir, auch nicht sehr oft zum Einsatz aber nützlich war sie bisher für uns. Hier nun mein kleiner Bericht über ein tolles Produkt.

Hersteller

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe

Produktbeschreibung

Bei diesem Gerät von der Firma Bosch handelt es sich um ein Elektrowerkzeug. Genau gesagt um ein Akku-Bohrschrauber.
Mit diesem Gerät lässt es sich spielend leicht Schrauben in Holz zu drehen oder zu lösen.
Auch Bohrlöcher stellt hiermit kein Problem da.
Qualität hat einen Preis, Qualität hat abe rauch einen Namen „ Bosch“
Weiteres aus dem Benutzhandbuch : Memory-Effekt, keine Selbstentladung, immer aufladbar. Schutz des Akkus gegen Überhitzung, Überladung und Tiefentladung.

Technische Details

Nennspannung V= 10,8
Leerlaufdrehzahl min-1 0–410
max. Drehmoment harter/
weicher Schraubfall
nach ISO 5393 Nm 25/10
max. Schrauben-Ø mm 6
max. Bohr-Ø
Stahl - 8mm
Holz - 20mm
Bohrfutterspannbereich mm 1–10
Gewicht entsprechend - EPTA-Procedure 01/2003 kg 0,95
Akku Li-Ionen -Kapazität Ah 1,3
Anzahl der Akkuzellen 3
Ladegerät - Ladezeit h 3,0

Der Beginn Der Akku
Tja wie beschreibt man nun seine Zufriedenheit bei einem Akku-Schrauber ohne das es nach Werbung klingt.
Ich würde es, kurz fassen und sagen ich bin total zufrieden mit meinem Gerät. Das wäre aber sicherlich viel zuwenig.
Ausgeliefert wurde das gerät nur mit einer Teilladung des Akkus. Hier musste ich zu beginn den Akku noch einmal vollständig laden bevor ich anfangen kann zu schrauben und zu Bohren.
Die restliche Ladezeit dauert aber dennoch tatsächlich noch gut 2 1/2 stunden.
In der Betriebsanleitung zu meinem Akku-Schrauber fand ich auch ein paar Infos zu der Akku Geschichte.
Hier heißt es ja immer ein Akku soll man vollständig laden nicht unterbrechen etc....
Bei diesem Gerät wurde ein Li-Ionen Akku vom Hersteller verwendet. Das heißt das dieser Akku etwas besonderes ist. Es stört ihn rein gar nicht wenn seine Ladezeit einmal unterbrochen wird oder nur Halb geladen ist. Dies verursacht auch keine verkürzte Lebensdauer des Akku. Das finde ich ist schon einmal ein mega Plus für dieses Produkt. Sollte es dennoch so sein das der Akku einmal Vollständig geladen werden muss so dauert dieses fast 4 Stunden, dann hat man aber die richtige Power.
Die Akku-Ladezustandsanzeige zeigt den Ladefortschritt an. Beim Ladevorgang blinkt die Anzeige grün. Der Akku ist vollständig geladen, wenn die Anzeige dauerhaft grün leuchtet.

Bohrfutter

Bei dem Bohrfutter handelt es sich nicht um etwas zu Essen. Hier werden die Bits ( Schraubenaufsätze) eingesetzt für die verschiedenen Schrauben die man nun verwenden möchte.
Das Schnellspannbohrfutter ist gegen unbeabsichtiges Lösen von der Bohrspindel mit einer Sicherungsschraube gesichert.
Das Wechseln der Bits oder Bohrer ist hier wie bei allen anderen Akkus Geräten kinderleicht und schnell gemacht.

Der Einsatz von Schweren Gerät

Ok, kommen wir mal zum Einsatz meines Akkuschraubers.
Einige wissen ja das wir von Bremen nach Hessen umgezogen sind. Und genau dafür ist so ein Akku-Schrauber einfach nur Goldwert. Ich werde jetzt nicht alles ins Detail beschreiben was man beim Auf und abbau schrauben muss.

Sicher ist das die Akkuzeit vollständig gereicht hat um alle Schränke ab und auch wieder auf zubauen gereicht hat. Es war ein Kinderspiel die ganzen Schrauben aus den Schränken zu bekommen ohne das man sich Blasen an den Händen von vielen schrauben geholt hat. In der Neuen Wohnung haben wir dann den Akku zwischen durch teil geladen und anschließend noch ein paar Bilder auf gehangen.

Auch hier gab es keine Probleme mit den Schrauben. Unzufrieden waren wir mit dem
Bohren. Das kann nun aber auch an der Substanz der Wand gelegen haben oder auch am Akku Bohrschrauber, das kann ich so genau nun nicht sagen. Aber die Kraft hat jedenfalls nicht aus gereicht um ein Bohrloch zu machen.
Um Löcher zubohren haben wir dann doch lieber eine richtige Bohrmaschine benutzt.


Weitere Infos zum Produkt

Die Drehzahl des Gerätes kann man im eingeschalteten zustand stufenlos einstellen.
Dies geht je nach dem wie weit man den Ein / Ausschalter eindrückt.
Diese hat hier Doppelfunktion. Leichter Druck auf den Ein-/Ausschalter bewirkt eine
niedrige Drehzahl. Mit zunehmenden Druck erhöht sich die Drehzahl.

Bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter wird die Bohrspindel und damit die Werkzeugaufnahme arretiert.
Dies ermöglicht das Eindrehen von Schrauben auch bei entladenem Akku bzw. das Verwenden des Elektrowerkzeuges als Schraubendreher.

Ein wichtiger Hinweis, aus dem Benutzer Handbuch noch. Sollte man eine längere Zeit das Produkt mit einer niedrigen Drehzahl verwendet haben so sollte man nach einer gewissen Arbeitszeit den Akkuschrauber einmal für 3 Minuten bei maximaler Drehzahl im Lehrlauf drehen lassen.

Alles wichtige einmal kurz gefasst:
· Intelligente 3-stufige Ladezustandsanzeige
· Bosch-Electronic-Drehzahlsteuerung: "Gas geben" von 0 – max. über den Schalterdrücker
· PowerLight – durch die eingebaute Leuchtdiode hat man das Werkstück stets gut beleuchtet im Blick
· Softgrip für einen besseren und bequemeren Halt



Fazit

Bis heute ist unsere Akku Schrauber uns sehr gute Hilfe gewesen, auch wenn er nicht so oft verwendet wird bei uns. Der Preis von knapp 100 Euro hat sich aber gelohnt.
Die Ladestation hat ein guten und festen stand, wo der Schrauber rein gestellt wird.
Die Ladezeit halte ich für recht normal und gibt dem Schrauber bei vollständiger Ladezeit die richtige Power.
Alles was man mit Schrauben fest oder los drehen muss kann man mit diesem Akkuschrauber Problem los bearbeiten.
Schwachpunkt bleibt das Bohren, In Holz zu bohren ist kein Problem. Da geht der Bohrer rein wie ein Messer in die Butter. In Wände zu Bohren rate ich dann doch lieber zu einer herkömmlichen Bohrmaschine zu greifen.

Beim kauf dieses Produktes war folgendes mit enthalten:
· Ladestation
· 1 Doppelbit
· Koffer
So ich hoffe das ich euch unseren Akku-Bohrschrauber einwenig näher bringen konnte. Bit Zusätze kann man in jedem Baumarkt kaufen, hier muss es kein Bit von Bosch sein, sondern man kann auch no Name Bits verwenden.
Ich bin von diesem Gerät positiv überrascht und sehr zufrieden damit. Empfehlen kann ich dieses Gerät.
Nun wünsche ich allen noch eine ruhige und besinnliche Weihnachten und ein schönen und guten rutsch ins Neue Jahr.

© whitejunglehb1 2008

104 Bewertungen, 45 Kommentare

  • XXLALF

    15.06.2010, 10:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • willma1984

    07.05.2009, 10:49 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • tk7722

    05.05.2009, 11:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mnic

    03.05.2009, 11:51 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön und informativ geschrieben und der titel gefällt mir^^

  • Clarinetta2

    01.05.2009, 18:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist praktisch....

  • l.x.klar@gmx.net

    24.04.2009, 11:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • campino

    05.04.2009, 20:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: liebe Grüße, Andrea :::

  • bieneq

    16.01.2009, 17:35 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo nochmal, Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • Yvettte

    16.01.2009, 15:38 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Futter bislang immer gegessen - war das also doch falsch ?

  • schoeldc

    09.01.2009, 13:28 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht...LG

  • anonym

    07.01.2009, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    04.01.2009, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum sollte Frau damit nicht umgehen können ?!?

  • panico

    02.01.2009, 12:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy New Year wünsche ich Dir ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • luca82

    02.01.2009, 11:41 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • knopfi

    30.12.2008, 23:03 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Ninamaus19886

    26.12.2008, 23:38 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • angela1968

    24.12.2008, 11:41 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier lasse ich einen weihnachtsgruß da....

  • ronald65

    22.12.2008, 12:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ara83

    20.12.2008, 10:36 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • may786

    20.12.2008, 03:00 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • bigmama

    19.12.2008, 23:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    19.12.2008, 22:36 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • paula2

    19.12.2008, 20:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • justme84

    19.12.2008, 20:13 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 20:07 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, LG. Pia

  • sabtau

    19.12.2008, 19:44 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Cheesco

    19.12.2008, 19:31 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. THX

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 19:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 17:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • Suesse_Maus

    19.12.2008, 16:57 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß suesse_Maus

  • Zzaldo

    19.12.2008, 15:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    19.12.2008, 14:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    19.12.2008, 14:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg JERRY

  • hbscgirl

    19.12.2008, 14:05 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    19.12.2008, 13:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    19.12.2008, 13:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Sayenna

    19.12.2008, 12:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - LG Ela

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 12:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • werder

    19.12.2008, 12:13 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • senora

    19.12.2008, 11:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Bunny84

    19.12.2008, 11:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und freue mich über Lesungen bei mir. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße Anja.

  • sigrid9979

    19.12.2008, 11:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • luke1978

    19.12.2008, 10:49 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • blackangel63

    19.12.2008, 10:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe AuS gOeTtInGeN