Hama 52338 Slimline Keyboard SL620 Testbericht

Hama-52338-slimline-keyboard-sl620
ab 10,79
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von nicki1502

Was neues zum töten *gg*

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

sehr leiser Tastenanschlag, leichte Bedienung, schaut Klasse aus

Kontra:

Man sollte nicht die Tasten rausnehmen . . . . . .

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Heute finde ich endlich mal wieder die Zeit einen Bericht zu schreiben. Ja, ja... so ist das, wenn man den ganzen Tag in Köln unterwegs ist. Keine Zeit mehr *lach*. Nachdem ich es mal wieder geschafft habe eine Tastatur zu töten musste schnellstens eine neue her, denn ohne geht ja mal gar nicht. Ich kann schon gar nicht mehr zählen die wievielte es ist .-(
Irgendwie habe ich kein Glück mit Tastaturen oder ich bin zu Brutal *loool*. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte was es alles so schönes gibt, entschied ich mich für eine Tastatur von Hama. Und zwar nicht wegen dem namen sondern weil sie knallrot war *gg*. Frauen eben *lach*.

Der Preis

Bezahlt habe ich für das Gute Stück in Koblenz 25 Euro. Ich finde der Preis geht noch in ordnung, obwohl es bei meinem Verschleiß, im Jahr gerechnet, doch ganz schön ins Geld geht. Aber eine ganz billige bekomme ich noch schneller hin *lach*.

Der Hersteller
Hama GmbH & Co KG

Dresdner Str. 9
86653 Monheim
www.hama.de

Details und Herstellerbeschreibung

Extrem flache Tastatur mit besonders niedrigen Tasten im Notebook - Stil. Sondertasten für Audio/Video und Internet. X - Structure - Tastenaufbau: jede Taste ist an vier Punkten befestigt; dies sorgt für mehr Stabilität, Komfort und einen besonders weichen und leisen Tastenanschlag. Für Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista. USB - Anschluss mit PS/2 - Adapter. Farbe: Metallic - Rot.
Anschluss: PS/2 & USB
Farbe: Rot
Typ: Slimline Tastatur
Verbindung: Kabel

Die Verpackung

Verpackt war die nette, kleine Tastatur in einem sehr flachen, weißen Karton. Recht unspektakulär. Da war weder ein Foto noch sonstwas drauf zu sehen. Der Karton war wirklich sehr flach und hätte ich die Tastatur vorher nicht in Live gesehen, hätte ich gedacht, die hätten vergessen dort etwas reinzupacken. In dem Karton befand sich außer der Tastatur noch eine kleine Beschreibung, mehr ein Zettel als alles andere und eine Installations CD.

Die Installation
Da gibt es nicht viel zu schreiben. Ich habe sie einfach an meinem Rechner angeschlossen und schon lief das Teil ohne Probleme. Da brauchte ich weder die CD für noch sonst irgendwas. Das ging Kinderleicht und ich schaffte das ganz alleine.... jawohl :-)) Stecker rein, Rechner an und los gings *g*.

Die Tastatur

Wie schon erwähnt ist die Tastatur in einem völlig geilen Metallicrot. Sieht mal so richtig genial aus und hat mich magisch angezogen. Ich hatte nichts anderes mehr im Blick *lach*. Die Tasten sind schwarz, aber die Umrandung leuchtet schön Metallicrot. Macht sich richtig gut auf dem Schreibtisch. Normalerweise hat man ja auf der Rückseite der Tastatur zwei kleine Ständer, die man herausklappen kann, damit die Tastatur leicht schräg steht. Diese fehlen hier, aber das stört mich nicht weiter. Ich habe diese Dinger eh noch nie benutzt.
Was mich am Anfang doch etwas irritiert hat sind die Anordnungen der Tasten. Normalerweise hat man ja eine extra Reihe mit den Pfeiltasten und auch die taste zum entfernen ist dort. Das ist bei dieser komplett anders. Hier ist die Entfernen Taste oben in der leiste und ich war die ersten Tage doch immer wieder am suchen. Das war doch schon sehr Gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich ja an alles :-)) Irgendwann zumindest. Bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis ich wusste wo die Tasten sind. Ich suchte sie irgendwie immer noch an der Alten Stelle.

Die Tasten
Mein alte hat nach einiger Zeit einen Höllenlärm beim tippen veranstaltet. Ich hatte mich aber schon an den krach gewöhnt und als ich diese hier zum ersten mal benutzte, musste ich immer zweimal hingucken, ob ich überhaupt die Tasten getroffen habe, so leise waren diese. Man hört so gut wie gar nichts von den Tastengeräuschen, egal wie doll man darauf rumhämmert. Zudem sollen die Tasten jeweils an vier Punkten befestigt sein und für mehr stabilität sorgen. Das sieht man aber auch schon, denn diese Tastatur ist wirklich sehr gut verarbeitet und die einzelnen Tasten sitzen bombenfest. Bei der Alten konnte ich auch mal eine Taste herausnehmen, das funktioniert hier zwar auch, aber diese Dinger wieder rein zu bekommen.... Oh jeeeee...... Das ist alles andere als Lustig.

Ganz oben auf der Tastatur gibt es 7 Multifunktionstasten. Da wäre einmal Media, vor und zurück, Play, Stop, E-Mail und Internet. Die E-Mail Taste gefällt mir besonders. So muss man nicht extra die Seite aufrufen, sondern braucht nur die Taste mit dem Briefumschlag drücken und schon geht mein Outlook auf. Praktisch .-)
Ansonsten ist sie wie jede andere Tastatur aufgebaut, bis auf den oben beschrieben Punkt mit den Pfeiltasten und den Tasten Einfügen und Entfernen.

Rechts neben den Multifunktionstasten befindet sich die LED Anzeige. Diese leuchtet auf, wenn man den Nummerblock einschaltet oder die Feststelltaste zum Großschreiben drückt. Natürlich leuchtet sie Rot, wie soll es auch anders sein.

Die Anleitung
Anleitungen sind ja eh nicht so mein Ding und zum Glück braucht man für eine Tastatur keine. ich zumindest nicht. ich probiere einfach alle Tasten aus und dann weiß ich auch was was ist :-)) Mit der Anleitung kann man aber eh nicht viel anfangen. Es ist mehr ein Zettel. Es gibt vier Seiten. Eine davon ist das Deckblatt, eine die Rückseite und in der Mitte stehen ein paar Sätze in drei Sprachen. Also, ein Ding für den Müll, denn das hilft mir gar nicht weiter. Aber zum Glück geht es ja auch ohne. Ist ja auch nicht die erste Tastatur die ich besitze *g*.

Die Tastatur im Einsatz

Eine Tastatur, die bei mir einzieht, hat richtig zu leiden *g*. Tagtäglich ist sie im Einsatz und ich hämmer doch schon nicht schlecht auf den Tasten rum. Ich gehe nicht gerade zimperlich mit den Dingern um, daher töte ich wohl auch eine nach der anderen. Obwohl sie das ja eigentlich aushalten müssten :-))
In der Handhabung ist sie nach kurzer Eingewöhnungsphase wirklich sehr gut. Und sie ist extrem leise. Ich hatte schon viele die sich wie eine Schreibmaschine angehört haben und ich jedesmal Abends oder Nachts aufpassen musste, das mein Kind von dem gehämmer nicht wach wird *lach*. Diese hier hört man gar nicht. Der Tastenanschlag ist sowas von leise und da die Tasten auch noch sehr flach sind, macht sie so gut wie gar keine Geräusche. Das war doch sehr ungewohnt am Anfang, aber Mittlerweile muss ich nicht jedes mal auf den Monitor gucken, ob ich überhaupt was geschrieben habe.

Vom Tastaturtyp her, ist es fast wie bei einem Laptop. Sehr angenehm. Man muss auch nicht besonders viel Kraft aufbringen um die Tasten zu drücken. Ein leichter Tic reicht völlig aus und man kann sehr gut darauf schreiben. Da macht es auch mal wieder richtig Spaß Berichte zu schreiben ;-) Denn es geht zum einen sehr schnell und zum anderen bekommt man keinen Hörsturz *lach*.

Anschlussmöglichkeiten
Zum einen kann man die Tastatur via USB anschließen. Das habe ich gemacht. Einfach den USB Anschluss an einen freien Platz stecken und fertig. Es wird aber auch noch ein Adapter mitgeliefert und so hat man die Möglichkeit die Tastatur auch über den PS/2 Anschluss anzuschließen. Aber da ich meine Tastaturen immer über USB laufen habe, war es gar keine Frage für mich.
Hat man sich für eine Verbindungsart entschlossen, dauert es auch nur wenige Sekunden bis die Tastatur vom Rechner erkannt wird und man kann loslegen.

Die Reinigung

Ok, so dreckig dürfte eine Tastatur im Normalfall ja nicht werden. Aber sie lässt sich eigentlich sehr leicht reinigen. Einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und einmal die Woche sauge ich schnell rüber. So bekomme ich auch den ganzen Staub aus den Zwischenräumen weg. Anders ist es doch etwas schwerer, da die Tasten sich zwar leicht ablösen lassen, aber man Probleme hat sie wieder drauf zu bekommen, wegen dem 4-Punkt System. Da greife ich doch lieber zum Staubsauger, bevor ich mich Stundenlang hinsetze und an den Tasten bastel :-) Das ist wirklich eine Fummelarbeit. Ich Puzzel ja gerne, aber das ist sogar zuviel für mich.

Mein Fazit
Ich finde die Tastatur mal so richtig schick .-) macht sich schon alleine wegen der Farbe besonders gut. Aber auch sonst ist die Tastatur richtig Klasse. Sie ist sehr Robust und gut verarbeitet und man muss auch nicht extra Treiber verwenden um sie anzuschließen. Das geht ganz von alleine. Sie ist mega Leise und der Tastenanschlag klappt durch kurzes anticken. Ich bin begeistert und hoffe, das sie mal etwas länger Überlebt bei mir :-)) Von daher gibt es auch fünf Sternchen dafür.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!
Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

74 Bewertungen, 17 Kommentare

  • katimouse007

    04.07.2009, 00:32 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    das hast du dir verdient! lg kati

  • giselamaria

    23.06.2009, 00:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht - ich erkenne viele Ähnlichkeiten, auch bei mir hat eine Tastatur einiges zu leisten. - Nach 4-6 Wochen fängts an, da verschwinden die Buchstaben, nach 6 Monaten sind nur noch die Zahlen und wenig benutzten Buchstaben sichtbar. - Ich bemerke das wenig, aber jemand anderes kann bei mir kaum was tun am puter ;-))) - erzählste mal ob bei dir die weißen Buchstaben auf schwarzen Tasten noch sichtbar sind nach paar Monaten ;-)))) - LG Gisela

  • sabtau

    22.06.2009, 16:08 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • kleiner_engel

    22.06.2009, 11:38 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

  • anonym

    20.06.2009, 16:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht. LG Bernd

  • Puenktchen3844

    20.06.2009, 15:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • andrea30b

    20.06.2009, 15:50 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • anonym

    20.06.2009, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht freue mich über deine Gegenlesung... Liebe Grüße Flashirsch =)

  • tk7722

    20.06.2009, 13:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    20.06.2009, 12:06 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Baby1

    20.06.2009, 11:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • Puppekaa

    20.06.2009, 10:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG

  • minasteini

    20.06.2009, 10:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich über Gegenbesuch.

  • sigrid9979

    20.06.2009, 09:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.Lg Sigi

  • ronald65

    20.06.2009, 08:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    20.06.2009, 08:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße