Grundig HS 3820 Testbericht

Grundig-hs-3820
ab 20,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Endlich wieder gestyled

5
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

steht im Bericht

Kontra:

-?-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen gab mein Lockstab den Geist auf. Morgens früh um 8 – ich stand mit strubbeligen Haaren vor dem Spiegel und wollte wie gewöhnlich mit meinem Lockenstab Ordnung ins Gestrüpp bringen. Doch dieses 15 Jahre alte, türkies-weiße Ding sah das anders. Es sagte keinen Mucks, stattdessen fing es an, angeschmort zu riechen. Genervt und mit mäßigem Erfolg, quälte ich mich mit Fön und Rundbürste durch meine Haare. Fragt besser nicht, wie ich an dem Tag aussah…
Gewarnt durch mehrmalige Motor-Aussetzer hatte ich zwar bereits zwei Tage vorher bei Schlecker.de einen neuen Lockestab bestellt, doch wie das so ist – der traf erst einen Tag später ein.
Und über diesen Locken- und Styling-Stab möchte nun schreiben:

== VOLUMEN- & LOCKENSTYLER HS 3820 von Grundig ==

=== Erster Eindruck ===

Verpackt ist der Lockenstyler in einem sehr stabilen Pappkarton von der Größe 33cm x 10cm x 8cm. Diese Verpackung sieht edel aus, da der Markenname „Grundig made for you“ in Silber aufgedruckt ist. Außerdem gibt es eine silberne Linie, einen dezenten blauen Blumen-Aufdruck in einer Ecke und natürlich eine Abbildung des betreffenden Lockenstylers mit dem Zubehör. Des Weiteren 4 Piktogramme, die über Eigenschaften informieren, sowie das Herstellerversprechen: „Schonendes Styling für lang anhaltendes Volumen und Spannkraft. Jederzeit und weltweit“ (Zitat des Herstellers).
Auf der Unterseite des Kartons gibt es dann noch weitere Erläuterungen, was das Gerät alles kann in 4 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch).
Wie gesagt, obwohl es nur ein Pappkarton ist, kommt das Ganze schon mal sehr edel rüber. Man hat das Gefühl, ein gutes Produkt in den Händen zu halten.

Ok, aber von der Verpackung krieg ich keine Locken, also Karton auf und auspacken.

Zum Vorschein kommen 2 Aufsätze, jedes in einer Plastikhülle verpackt. Dann das Gerät selbst, ebenfalls in Plastik eingepackt und dazu gibt es einen Zettel mit der Garantieerklärung für 23 Länder in den entsprechenden Sprachen. Deutsch/Deutschland ist natürlich dabei. Des Weiteren liegt eine Zubehör-Montage-Anleitung bei. Hierbei handelt es sich um einen langen, zur Ziehharmonika gefalteten Papierstreifen mit Bildern und Anleitung in 10 Sprachen. Diese Anleitung ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Zum Schluss kommt noch eine Bedienungsanleitung aus dem Karton. Diese ist ebenfalls in 10 Sprachen, wobei die ersten 13 Seiten in Deutsch sind. Die anderen Sprachen sind englisch, französisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, polnisch, tschechisch, türkisch und griechisch. Die Anleitung ist sehr übersichtlich aufgebaut, man findet die Informationen schnell und sie sind verständlich.

Das Gerät sieht sehr schön aus. Es ist hauptsächlich weiß, die Schalter, der Hersteller-Aufdruck und das Luftansauggitter sind matt-silbern. Das Kabel ist grau.

Ich probiere sofort, einen der beiden Aufsätze aufzustecken. Es funktioniert problemlos und kinderleicht. Sowohl am Aufsatz als auch am Gerät gibt es eine Markierung. Man steckt beides zusammen, so dass die Markierung übereinander liegt, dann eine kleine Drehung, beim Einrasten klickt es leicht und der Aufsatz ist fest und der Lockestyler einsatzbereit. Wie gesagt kinderleicht – das mag ich. Wenn ich den Aufsatz wieder entfernen möchte, drücke ich den Knopf „Press“, drehe den Aufsatz in die entgegengesetzte Richtung und schon kann ich ihn abnehmen. Auch kinderleicht und funktioniert genau wie beschrieben.
Es gibt folgende Aufsätze: 1 Rundbürste mit 20 mm Durchmesser, mit Softborsten, 1 Rundbürste groß mit 38 mm Durchmesser mit Keramikbeschichtung.

Außerdem fällt mir sofort auf, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Also ab ins Bad und ausprobieren.


=== Meine Erfahrung ===

Mir fällt zunächst auf, dass das Kabel schön lang ist, so dass ich kein Problem habe, mich vor meinem Spiegel beim Stylen hin- und her zu drehen. Das Kabel misst ca. 1,80 m. Das Kabelgelenk am Gerät ist drehbar, so dass ich mich mit dem Kabel auch nicht verheddere.
Man kann am Gerät zwischen 120 V und 230 V wählen – dadurch ist es möglich, das Gerät weltweit zu nutzen. Sehr praktisch – auch wenn ich bisher nur in Ländern war, die die gleiche Netzspannung haben wie wir. Ich wähle also 230 V.
Dann schalte ich das Gerät ein. Der Schalter ist schön groß und lässt sich leicht bedienen. Es gibt 4 Schalterstellungen:
0 (Aus),
1 (sanfter Luftstrom, mäßige Temperatur),
2 (Starker Luftstrom, hohe Temperatur und
* (kalter Luftstrom).
Die Lautstärke variiert in den unterschiedlichen Stufen (2 ist lauter als 1 und *), alles in allem ist die Lautstärke normal für einen Lockenstab. Ich habe zumindest keine gravierende Änderung zu meinem alten Gerät bemerkt.

Ich probiere nacheinander beide Aufsätze aus. Beide gleiten schön durchs Haar und formen es in die Richtung, die ich möchte. Der große 38mm-Durchmesser formt schöne große Locken und gibt Volumen, der kleine 20 mm-Durchmesser formt entsprechend kleinere Locken. Es funktioniert bei meinen Haaren sehr gut in handtuchtrockenen, leicht angefönten Haaren. Ich denke aber, da hat jeder entsprechend seinem Haartyp seine eigene Methode.
Es bestätigt sich hier auch mein erster Eindruck: Das Gerät liegt gut in der Hand und ich kann ohne Probleme meine Haare stylen.

Nach der Benutzung fällt mir auf, dass es durch das Material der Rundbürsten leicht ist, die ausgefallenen Haare zu entfernen. Völlig zufrieden lege ich den Lockenstyler in den Schrank.

Nun benutze ich diesen Lockenstab seit ca. 3 Monaten nahezu täglich und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Es weiß bisher so gut wie keine Gebrauchsspuren auf und funktioniert wie am ersten Tag. Der Lockenstab von Grundig hat die Stelle des alten türkies-weißen Arbeitsverweigerers problemlos ausgefüllt.


=== Fazit ===

Für dieses Gerät kann ich eine klare Kaufempfehlung geben. Es hat mich wirklich überzeugt. Die Handhabung ist leicht und meine Haare werden damit so gestylt, wie ich es möchte. Der Hersteller hält, was er verspricht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis (bezogen auf den Angebotspreis) finde ich ok.



=== Hersteller ===

Grundig
Multimedia B.V.
Atrium, Strawinskylaan 3105
NL-1077 ZX Amsterdam

www.grundig.com


Service, Ersatzteile, Kundenservice – Kontaktdaten findet man in der Bedienungsanleitung

60 Bewertungen, 19 Kommentare

  • XXLALF

    16.10.2010, 14:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 17:46 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...gruß Nicole

  • Anton

    28.04.2010, 01:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein echt sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Hot_Rider

    27.02.2010, 13:07 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • katrinj83

    16.02.2010, 10:19 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • bigmama

    16.02.2010, 00:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Susii1982

    15.02.2010, 22:23 Uhr von Susii1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Susi, sehr schöner Bericht

  • Lakisha_1

    14.02.2010, 23:20 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über jede Gegenlesung. lg

  • anonym

    14.02.2010, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp. LG Guela

  • testwriter

    14.02.2010, 21:20 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • cleo1

    14.02.2010, 15:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung sehr freuen.

  • minasteini

    14.02.2010, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag. LG

  • Cessie47

    14.02.2010, 11:14 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • oskermit

    14.02.2010, 10:49 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • sigrid9979

    14.02.2010, 10:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben..Lg sigi

  • Polarlicht1960

    14.02.2010, 03:49 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Wochenendgrüße von Larissa.

  • morla

    14.02.2010, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • Maria90

    14.02.2010, 01:06 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • geligiraffe

    14.02.2010, 00:57 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUTE NACHT; LG Angelika