Canon P 29 D III Testbericht

ab 190,71
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

Der rechnet immer richtig :o) Tischrechner Canon P29-D

5
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leicht zu bedienen, zuverlässig, robust

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


heute geht es um ein elektronisches Gerät welches mir bei vielen anfallenden Aufgaben die Arbeit im Büro erleichtert.

Ich berichte über den Tischrechner Canon P29-D.


***Hersteller***
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld


***Kaufort und Preis***
Den Tischrechner Canon P29-D habe ich an meinem Arbeitsplatz im Büro auf dem Schreibtisch stehen.

Mein Arbeitgeber hat diesen vor Jahren gekauft und natürlich bezahlt daher kann ich über den Kaufort und den Preis leider nichts sagen.
Bei Amazon kann man das Gerät für Euro 79,00 kaufen.


***Technische Daten laut Hersteller***
Druckwerk
Druck-Geschwindigkeit und -verfahren : bis zu 3,6 Zeilen pro Sekunde
Druckfarbe(n) : Schwarz und Rot

Display
Stellen : 10 Stellen
Typ : Fluoreszenzdisplay
angewinkeltes Display : ja
Dezimal-Stellen : ja
Displaygröße : ca. 90 x 20 mm
Zeichen : ca. 8 x 3,5 mm

Funktionen
Währungs-Umrechnungs-Funktion : in 3 Valuten
Konstanten-Rechnung : ja
Dezimal-Stellen : + 0 1 2 3 F
Runden : Abrunden (5/4, nach unten)
Summen-Speicher : über AM-Taste
Postenzähler : OFF, n+, n+/-
Sonstige Funktionen : Deltaprozentrechnung %

Tastatur
Tastatur : Extra haltbare Doppelspritzguss-Tasten
Prozent-Rechnung :
0-Taste(n) : 0, 00
Beschaffenheit : Doppelspritzguss
Summentaste : ja
Sub-Total-Taste für Zwischen-Summen : ja
Non-Add-Taste : ja
Preisaufschlag/ Preisabschlag-Taste : ja

Weitere Funktionen
Schiebe-/ Wahlschalter : Dezimalstellen, Runden, Posten, Speicher/Währungsumrechnung, Drucken, AM, MU, %+, K (Konstante)
Papierhalter : Kunststoff

Allgemeine Daten
Speicher : 1 Speicher (4 Tasten)
Strom-Versorgung : Netzbetrieb
Abmessungen : ca. 207 x 300 x 76 mm
Gewicht : ca. 1.650 g

Papier
Verwendeter Papiertyp : MP-57

Verbrauchs-Materialien
Farbband : M-310 (EP-102)


***Meine Meinung***
Sorry, wie Ihr seht hat diese Rechenmaschine ganz arg viele Tasten und Funktionen, ich werde mich aber beim Berichten meiner Erfahrungen darauf beschränken rein über das zu schreiben was ich auch nutze.

Bevor man das Gerät verwenden kann muss man es natürlich einschalten, dies geht ganz simpel über den schwarzen Ein- und Ausschalter welcher sich auf der rechten Seite des Gehäuses befindet.
Auch eine Papierrolle muss natürlich eingelegt sein wenn man das Errechnete im Anschluss schwarz auf weiß sehen möchte. Ich habe eine einfarbige Farbpatrone im Gerät und daher wird bei mir alles schwarz aufgedruckt.
Die Papierrollen beziehen wir hier im Geschäft immer ganz günstig im Internet, dort kosten 5 Rollen um die Euro 6,00.

Ich habe das Gerät immer so eingestellt dass es mir alles was ich eingebe auch ausdruckt, dafür muss man am Produkt den Schalter auf Print ON schieben, möchte man keinen Ausdruck schiebt man den Schalter einfach auf Print OFF.
Zwei Dezimalstellen sind auch immer erforderlich für meine Ermittlungen, hierfür muss man einfach den Regler links am Geräteoberteil auf die 2 schieben, wer nur eine oder keine Kommastelle möchte stellt das einfach entsprechend anders ein.
Ganz wichtig ist natürlich auch die Löschfunktion! Will man alles löschen was man eingegeben hat drückt man einfach auf die gelbe Taste C, will man nur die letzte Zahl löschen muss man die gelbe Taste CE drücken, aber Achtung, dies muss man machen bevor man plus oder minus oder so gedrückt hat.
Sollte man zu schnell gewesen sein mit der Eingabe kann man aber auch ganz simpel die falsche Zahl durch eine Korrektureingabe (plus – minus hebt sich auf…) wieder aufheben.

Gerade ich gebe täglich lange Schlangen an Zahlen ein um diese zu addieren, wenn man dann mal nicht mehr weiß was man gerade eingegeben hat bzw. wo man war kann man einfach auf Papier Feed drücken, dann rutscht der Papierstreifen nach oben und man kann exakt nachlesen was man bereits alles eingetippt hat.

Ich verwende den Canon P29-D Tischrechner täglich mehrmals, vor allem wenn ich Dinge zusammenaddieren muß und dafür einen Nachweis also den Tippstreifen brauche.
Aber auch für lange Listen und Statistiken kommt die Maschine sehr häufig in Einsatz.
Überwiegend nutze ich die Plus- und Minustaste, dann noch die Summentaste und das was auch schon, daher kann ich über die anderen Funktionen nicht sehr viel schreiben, wer aber was wissen möchte kann mich selbstverständlich jederzeit kontaktieren.
Wenn man alles Erforderliche eingetippt hat und man den Tippstreifen dazu hinheften möchte zieht man einfach ganz leicht am Papierstreifen und zieht diesen seitlich über den gestanzten Deckel, schon hat man den Abriss ohne dass man eine Schere dazu benötigt.

Das Einlegen der Papierrolle geht übrigens im Normalfall auch ganz leicht, man schiebt oben am Gehäuse den Deckel in Pfeilrichtung und kann den dann abnehmen, dann steckt man den Rollenanfang in die vorgesehene Vorrichtung drückt ein paar mal die Plustaste oder die Papier Feed Taste und schon zieht es die Papierrolle durch den Halter, danach den Deckel wieder aufsetzen und schon kann man fleißig weitertippen.

Ein kleiner Tipp von mir: Beim Papierrollenwechsel gelingt es mir oft nicht dass das Papier von der Walze ergriffen wird und dann weitertransportiert wird, besser funktioniert es wenn man zum Einlegen des Papiers in die Vorrichtung das Papier einmal faltet, irgendwie greift dann die Rolle besser.

Ich bin rundum zufrieden mit der Rechenmaschine, die Tasten sind groß beschriftet und daher auch sehr leicht lesbar. Trotz Ihres Alters sind die Tasten auch noch nicht abgegriffen und auch die Beschriftungen sind nicht abgerubbelt oder so.
Das grün leuchtende Display kann man auch ohne Mühe lesen und auch der Ausdruck auf dem Tippstreifen ist klar und deutlich.
Wie oft man die Papierrollen und die Tintenpatrone wechseln muss hängt natürlich immer davon ab wie oft man das Gerät benutzt.

Die Folgekosten sind aber eher sehr niedrig, wie oben schon erwähnt zahlt man für 5 Papierrollen ca. Euro 6,00 und eine Farbpatrone erhält man online bereits für Euro 4,00.


***Fazit***
Der Tischrechner P29-D von Canon ist wirklich superpraktisch, leicht verständlich und unkaputtbar!

Ich nutze das Gerät nun seit vielen Jahren und es funktioniert immer noch einwandfrei, hier kann man wirklich von Qualität sprechen!

Negatives konnte ich bis heute gar nichts feststellen und daher spreche ich natürlich eine Weiterempfehlung aus!


Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!!!

91 Bewertungen, 16 Kommentare

  • manu63

    10.03.2012, 00:33 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    30.01.2012, 08:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • giselamaria

    06.12.2011, 12:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja - hatte ähnlichen auch jahrelang. Farbbandwechsel fand ich immer blöd ;-) - LG gisela

  • tina08

    05.12.2011, 20:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Marko1984

    21.11.2011, 14:10 Uhr von Marko1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Viele Grüße aus Dresden. LG

  • knuddel2604

    06.11.2011, 14:26 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann man immerbrauchen. Gruß Tim

  • sirikit06

    05.11.2011, 20:58 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen lieben Gruß!

  • oskermit

    02.11.2011, 22:31 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • Lale

    01.11.2011, 23:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    01.11.2011, 21:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lenni26

    01.11.2011, 21:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG Lenni26

  • ThomasKu

    01.11.2011, 20:46 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Miraculix1967

    01.11.2011, 19:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zu Allerheiligen aus dem galllischen Dorf Miraculix1967

  • Clarinetta2

    01.11.2011, 19:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • hanen11

    01.11.2011, 17:49 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. LG

  • paula2

    01.11.2011, 17:49 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße