Swirl "PC 87" Airspace Testbericht

Swirl-pc-87-airspace
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von cs59

Meine Staubsaugerbeutel

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  sehr einfach

Pro:

behalten den Staub gut drin

Kontra:

Preis, Abluftfilter macht den Sauger laut

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hatte ich Euch unseren Staubsauger beschrieben. Nun möchte ich mal von den Staubsaugerbeuteln berichten, die wir benutzen. Wir kaufen stets die von Swirl. Das liegt daran, dass ich sie erstens im Kaufland immer finde und ich zweitens gar nicht weiß, ob ein anderer Hersteller auch welche für unseren Staubsauger anbietet.

Produkt: Swirl PC 87

Hersteller: Melitta

Preis: 6,50 Euro in Onlineshops und bei Kaufland mindestens 9 Euro

Inhalt: 5 Staubsaugerbeutel, 1 Abluftfilter


Beschreibung:

Die Staubsaugerbeutel haben Microporen. Sie schließend angeblich den Staub super ein, es bildet sich kein Geruch.

Früher hatten sie die Halterung aus Pappe, heute ist es Kunststoff. Der geht nicht so schnell kaputt. Einlegen lassen sie sich ohne Probleme. Man faltet sie auf, drückt sie nach unten und rastet sie ein. Das geht sehr schnell. Entfernen macht weniger Spaß. Dabei tritt im Prinzip jedes Mal wieder Staub aus.


Saugleistung:

Laut Hersteller sollen sie ja super aufsaugen, auch wenn der Beutel schon voll ist. Naja. So ganz bestätigen kann ich das nicht. Man merkt schon genau, wenn der Beutel nicht mehr ganz neu ist. Unangenehme Gerüche kommen auch. Ich muss ehrlich sagen, dass es zu den vorherigen Beuteln keinen Unterschied gibt, obwohl diese neueren Beutel mit Microporen ja viel besser sein sollen. Fakt ist, es sind mittlerweile weniger Beutel in einer Packung.


Eigene Erfahrungen und Einschätzung:

Die Staubsaugerbeutel sind gut. Das sollten sie auch, denn sie sind nicht ganz preiswert. Staub saugen sie gut auf und die Leistung nimmt zwar ab, aber selbst gefüllt, saugt er noch.

Den Abluftfilter gibt es auch noch nicht immer. Wir haben ihn erst vor etwa 2 Jahren in der Packung entdeckt. Ich bin mir sicher, dass es früher keinen in der Packung gab. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir nicht viel Teppiche haben und den Sauger nicht jede Woche benutzen. Deshalb kommen wir mit einer Packung Staubsaugerbeutel auch eine ganze Weile hin. Auf jeden Fall dachten wir uns, dass der Staubsauger schon eine Weile in unserem Besitz ist und wir deshalb ruhig mal den Abluftfilter wechseln könnten. Das ging auch gar nicht schwer. Leider ist der Staubsauger jetzt viel lauter als vorher. Die Kinder verlassen freiwillig das Zimmer oder beschweren sich über die Lautstärke. Und mir tun die Ohren weh, wenn ich ihn eine Weile benutzt habe.

Wenn ein Beutel komplett voll ist und wirklich nicht mehr viel geht, man aber ekinen neuen hat, kann man auch aus dem alten den Staub und Schmutz im Freien herausnehmen bzw. heraus schütteln. Das habe ich schon einmal machen müssen, weil ich keinen neuen Beutel mehr hatte, der Beutel aber wirklich voll war. Der Staubsauger saugt dann wieder mehr. Allerdings macht das ziemlich viel Dreck, sodass ich das wirklich nur im Notfall mache und nicht um Kosten zu sparen.


Fazit:

Die Staubsaugerbeutel sind preisintensiv. Sie behalten zwar den Staub, aber die Saugleistung lässt nach und nach auf jeden Fall ab. Auch bilden sich mit der Zeit unangenehme Gerüche.

Einlegen lassen sie sich gut. Leider kommt der Staub heraus, wenn man sie heraus nimmt.

Bei uns hat der Wechsel des Abluftfilters die Lautstärke des Staubsaugers deutlich erhöht.

Insgesamt vergebe ich trotzdem alle 5 Sterne, denn ich bin schon mit ihnen zufrieden.

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • catmum68

    10.04.2010, 20:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 19:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ronald65

    02.02.2010, 23:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    02.02.2010, 18:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Polarlicht1960

    02.02.2010, 18:02 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und auch viele liebe Grüße von Larissa

  • WhiskyJim

    02.02.2010, 17:39 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und einen schönen Tag wünscht Whisky-Jim

  • Skybob

    02.02.2010, 17:15 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Vorstellung - GLG Sven

  • rainbow90

    02.02.2010, 15:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • NancyNoack

    02.02.2010, 15:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG aus Berlin

  • liebes35

    02.02.2010, 14:57 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • cleo1

    02.02.2010, 14:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • minasteini

    02.02.2010, 14:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß für dich. LG

  • sigrid9979

    02.02.2010, 14:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet..Lg sigi