TDK BD-R 50GB Testbericht

Tdk-bd-r-50gb
ab 26,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Brenndauer:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Qualität der Hülle:  gut

Erfahrungsbericht von Merlin01

Der blaue Riese

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Brenndauer:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Qualität der Hülle:  gut

Pro:

Kapazität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Für meine große Sammlung an Bildern und privaten Videos hatte ich mir einen BluRay Player angeschafft. Nun probiere ich verschiedene Medien aus. Ich suche somit einen geeigneten Rohling, der zu meiner Hardware passt. Kompliziert wird es bei den großen Scheiben, denn die kosten noch relativ viel Geld.

Kauf/ Bezahlung/ Lieferung

Der Rohlinge von TDK mit einer Kapazität von 50 GB wurde im Onlineshop von Atelco Computer gekauft. Ich habe 4,99 € für eine Scheibe gelöhnt Das Paket mit noch anderen Scheiben kam nach 5 Tagen bei mir an. Ich habe alles über die Kreditkarte bezahlt. Das Bezahlverfahren war sicher. Die Abwicklung des Kaufs wurde per Mail begleitet. Das Paket konnte man über den Verfolgungsdienst von DHL nachverfolgen.

Technische Daten


Kapazität: 50 GB
Max. Schreibgeschwindigkeit: 1 bis 4x
Typ: Blue Ray Recordable
Besonderheiten: DURABIS2 Oberfläche
kompatibel mit XDCAM HD und XDCAM systeme
Schreibgeschwindigkeit bis 144 MB/s

Aussehen

Der einmal zu beschreibende Rohling wird Single Cake geliefert. Die Scheibe hat eine hellblaue Oberfläche. Auf der vorderen Seite ist der Hersteller TDK, die Kapazität und die Geschwindigkeit in weißer Schrift aufgedruckt. Die Oberfläche auf der Rückseite ist in dunkelgrau gehalten. Weitere Besonderheiten sind nicht zu erkennen.

Brennverhalten

Die Rohlinge wurden bei der maximalen Geschwindigkeit von 4x getestet. Bei den Brennvorgängen mit Ashampoo traten keine Probleme auf, unabhängig von der Datenmenge oder des Datenformats. Es wurde eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 2,7 erreicht. Das liegt zum einen an den Daten und dann an der Stelle auf dem Rohling, wo die Daten hinkommen. Das Resultat konnte im Brenner selbst und auch im Blu-Ray Player von Samsung gelesen und verarbeitet werden. Bei den Session traten keine Schwierigkeiten auf. Das Brennprogramm erkannte den Rohling problemlos. Beim Maximum bedeutet das dann eine Datenrate von maximal 144 Mbit/s. Diese wird in der Regel nicht erreicht. So benötigt man für die gesamten 50 GB ca. 45 Minuten. Sollte die maximale Geschwindigkeit mal nicht erkannt werden, kann ein Firmwareupdate des Brenners Abhilfe schaffen. Beim Brennvorgang bzw. beim Abspielen oder Auslesen des Rohlings traten keine unangenehmen Nebengeräusche auf. Nur das Anlaufen machte kurzfristig etwas krach.

Was ist Durabis


Durabis setzt sich aus den Wörtern Widerstandsfähigkeit (englisch Durability), Schutz (englisch Shield) und Du wirst überstehen (lat. Durabis) zusammen. TDK bezeichnet damit eine spezielle Beschichtung für BluRays. Diese Schicht schützt aufgrund von sehr geringen statischen Aufladung vor Staub, Schmutz und durch ihre hohe Härte vor Kratzern. Die wasserabweisende Polymerbeschichtung soll die Verwendung eines Case als Schutz überflüssig machen. Nun das würde ich nicht riskieren.

Hersteller/ Homepage

Die Firma TDK findet man im Internet unter dem Zusatz Life on record. Die Seite ist in englischer Sprache gestaltet. Alle Produkte in Zusammenhang mit Home Audio und Video sind dort zu finden. Zu den Produkten sind technische Angaben und Erklärungen zu finden.

Fazit

Der Rohling ist sehr zu empfehlen und ein ausgezeichnetes Produkt auf dem Markt. Neben der Schreibgeschwindigkeit und Laufruhe ist er vor allem kompatibel zu den Endgeräten und dem Brenner des Datenträgers. Der Preis liegt derzeit noch etwas hoch. Das beim Brennen verwendeten Datenformat spielt keine Rolle. Alles wird wurde sauber übernommen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 23:03 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • anonym

    20.01.2013, 09:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    20.01.2013, 00:46 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw nachgereicht

  • sirikit06

    19.01.2013, 18:18 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Clarinetta2

    19.01.2013, 15:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • bella.17@live.de

    19.01.2013, 12:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • XXLALF

    19.01.2013, 12:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    19.01.2013, 12:14 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    19.01.2013, 12:09 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • sigrid9979

    19.01.2013, 12:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche schönes Wochenende...

  • Juri1877

    19.01.2013, 11:44 Uhr von Juri1877

    und noch einen sehr lieben Gruß von mir