Playmobil 4265 Juwelenräuber Testbericht

Playmobil-4265-juwelenraeuber
ab 12,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von schorschl

Das ist ja eine Frau als Dieb!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Zur Abwechslung zu den vielen LEGO Produkten fand auch mal wieder ein Playmobilset den Weg in unser Kinderzimmer. Da bereits verschiedene Polizeisets und ein Fluchtfahrzeuge (Nr. 3162) verschiedensten Szenarien bedient hatten, fehlte dem Junior offensichtlich noch ein 'vor-Ort' - Set; er wünschte sich schon einige Zeit lang das Juwelenräuberset mit der Playmobil - Nr. 4265. Zu Ostern war es dann soweit, die Großmutter hatte sich erbarmt.

Das Set 4265 ist mit verschiedenen Utensilien, welche man in einem Museum finden würde, und zwei Räubern zunächst einmal recht dürftig ausgestattet. Mit einem Preis ca. 9 Euro aber auch nicht gerade im End-Preis-Segment der Playmobilproduktpalette. Allerdings verfügt das Set über ein batteriebetriebenes akustisches Signal, welches in diesem Preissegment bei Playmobil sehr selten zu finden ist. Natürlich wird das Signal für die Funktion einer Alarmanlage genutzt und der Auslöser ist hier die Entnahme einer Krone, welche in einem entsprechenden Pult verstaut wird. Also eine richtig realistische Szene, welche der Junior sehr gerne nachspielt. Unser Einsatz der ergänzten Polizei natürlich.

Aber schauen wir zunächst auf die vorhandenen Teile: Da sind zunächst einmal die beiden Figuren, welche die Räuber darstellen. Als sich der Nachwuchs diese Beiden näher ansah, war sein noch junges Weltbild erschüttert. "Das ist ja eine Frau als Dieb!" Meine gedanklichen Reaktionen aus dieser Aussage in diesem Moment behielt ich bewusst für mich. Auch meine Frau konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, ließ die Aussage aber dann so stehen. Die 'Diebin' ist ansonsten sehr dunkel gekleidet (welch' Überraschung) und versteckt die zarte Haut hinter einen Tuch. Der andere Dieb versteckt sein Geschlecht weniger und hat nur das Gesicht leicht bemalt. An Utensilien haben die Räuber einen Kuhfuß zum Aushebeln von was auch immer, ein Seil mit einem Haken, einen vermeintlichen Saugpfropfen und eine Angel, welche zur Entnahme der ebenfalls vorhandenen Krone in dem mit der bereits angesprochenen Alarmanlage ausgestattetem Pult aufbewahrt wird. Die Angel kann man jedoch erst anwenden, nachdem man den runden Glasdeckel aus der quadratischen Glasform mit Hilfe des Saugpfropfens entnommen hat, natürlich wird das Saugen hier nur animiert.

Damit die Alarmanlage auch einen Ton von sich gibt, muss diese zunächst mit der mitgelieferten Batterie (CR2032 - 3 Volt) ausgestattet werden. Der damit entstehende Ton ist zwar nicht sehr laut aber auf die Dauer doch nervig.

Neben der Krone kann das Räuberpärchen noch ein Gemälde auf einer Staffelei entwenden. Dieses ist allerdings gänzlich ungesichert, also leichte Beute.

Hat sich der Beutezug gelohnt, kann das Diebesgut in den ebenfalls mitgelieferten Sack verstaut werden, wobei das Gemälde dafür etwas zu groß ist. Ansonsten nicht wie weg vom Tatort, die Polizei ist durch die Alarmanlage gewarnt. Zu Hause angekommen vermissen die Juwelenräuber vielleicht doch noch die im Set genannten Juwelen?!


Fazit:

Juwelendiebe ohne Juwelen?! Macht nicht, auch mit dem Gemälde und der Krone als Beute lässt es sich als Gauner gut leben. Wäre da nicht die Alarmanlage, welche die Polizei noch auf den Plan ruft ...

Ein gelungenes Set, welches den Nachwuchs hoffentlich nicht auf die schiefe Bahn bringt ;-)

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch Kommentieren und Bewerten.

LG Michael

40 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ronald65

    17.06.2009, 09:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    03.06.2009, 22:49 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • rob1980

    03.06.2009, 00:34 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • morla

    02.06.2009, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • tina08

    02.06.2009, 23:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    02.06.2009, 21:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Sh und lg......

  • Clarinetta2

    02.06.2009, 20:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • sigrid9979

    02.06.2009, 19:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Lg Sigi

  • Spiderboy

    02.06.2009, 19:06 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • verbatim

    02.06.2009, 18:23 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. LG Jasmin

  • krullinchen

    02.06.2009, 17:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • jdmick

    02.06.2009, 17:35 Uhr von jdmick
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • Lale

    02.06.2009, 17:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein lesenswerter Bericht. Was es nicht alles von Playmobil gibt... Beste Grüße, die Lale.