ASUS EeeBox B202 Testbericht

Asus-eee-box-b202
ab 69,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swopi

Eine kleine Wunderkiste

Pro:

rel. schnell, sehr leise und sehr geringer Verbrauch

Kontra:

nur 4 USB Ports, kein opt. Laufwerk

Empfehlung:

Ja

Im letzten Bericht habe ich über die 320GB USB Festplatte berichtet, die ich für meine neue Eee Box gekauft habe und deshalb geht es nun auch um die Eee Box:


~~~~~~~
Kaufgrund:
~~~~~~~

Ich wollte einen leisen und energiesparenden PC fürs Internet haben und dabei bin ich auf die Eee Box von Asus gestossen. Denn mein großer Desktop PC verbrauchte mir zu viel, da ich eh die meiste Zeit nur im Internet bin und relativ wenig spiele und wenn dann sind es eh ältere Spiele. Bei Ebay habe ich dann die Box für 250Euro ersteigert.


~~~~~
Daten:
~~~~~

Intel Atom N270 Prozessor mit 1,6Ghz
2GB Arbeitsspeicher, Standardmässig nur 1GB
Intel GMA 950 Grafikchip mit Shared Memory
160GB S-ATA Festplatte 2,5"
4 USB Ports
1 SD/MMC Card Slot
DVI Ausgang
1GBit RJ45 Lan Anschluß
108MBit WLAN Modul inkl. Antenne
Kopfhörer Ausgang
Mikrofon Eingang
externes Netzteil mit 60Watt


~~~~~~~~~
Lieferumfang:
~~~~~~~~~

Bei mir wurde das Gerät, eine WLAN Antenne und der Standfuss mitgeliefert. Dazu gab es noch einen DVI auf VGA Adapter und eine Halterung um den PC an einem Monitor mit einer 100X100 Vesa Wandhalterung dran zu schrauben. Treiber und Windows XP Home auf CD und Handbuch war auch noch dabei.


~~~~~~~~~
Verarbeitung:
~~~~~~~~~

Die Box ist aus Plastik und wiegt um die 2 Kilo schätze ich mal. Die Farbe ist schwarz, es gibt sie aber auch in weiß. Im inneren sitzt alles fest, es wackelt nichts oder klappert. Daher ist die Verarbeitung doch sehr hochwertig, auch wenn sie aus Plastik ist.


~~~~~~
Meinung:
~~~~~~

Den Eee PC habe ich nun seit ein paar Wochen im Einsatz und ich bin immer noch sehr zufrieden. Er ist sehr sehr leise, man hört ihn kaum, da ist selbst unser Kühlschrank lauter. Seine Geschwindigkeit ist relativ, es kommt drauf an was man gerade macht. Surft man im Internet, dann ist der PC schnell und vollkommend ausreichend. Laufen allerdings Programme im Hintergrund und man springt von Browser in den Windows Explorer und startet noch eine Anwendung, dann ist der PC sehr langsam. Dies liegt natürlich an dem Prozessor, der nicht wirklich für Multitasking ausgestattet ist und sich damit sehr schwer tut. Auch seine abgespeckten Funktionen spielen dabei eine Rolle. Die Grafiklösung ist OK, für kleine Videos, alte Spiele und Office/Internet Anwendungen vollkommend ausreichend. Neuere Spiele laufen leider nicht so richtig aus dem PC, desweiteren empfehle ich eine Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 2GB. Denn die Grafiklösung zwackt sich vom seinen Speicher vom Arbeitsspeicher ab und dies verlangsamt dann den PC noch mehr. Die Festplatte ist recht schnell und hat 5400 Umdrehungen, welche darin verbaut ist weiß ich nicht, habe leider noch nicht rein geguckt. Windows startet im allgemeinen recht schnell und dass auch wenn ein paar mehr Programme installiert sind. Sehr positiv ist auch das Bios, dort hat man vor dem Windows Start nochmal im Express Gate die Möglichkeit kleine Programme zu laden. So gibt es einen Browser, Skype, Chat und ein Videoprogramm. Diese sind im Bios integriert und laufen auch ohne Windows oder einem anderen Betriebssystem. Leider laufen die Internetprogramme nur, wenn man auch mit dem Internet über Lan verbunden ist, da man über Wlan die Treiber nicht geladen werden. Der Verbrauch der Eee Box ist sensationel klein, der Spitzenwert den ich gemessen habe lag bei 26Watt, im Mittel ist es dann noch um die 22Watt, unter 20 ist man nur im Ruhezustand. Im Standby lag er bei 10mWatt, was recht wenig ist und sehr toll wie ich finde. Trotzdem habe ich ihn an einer schaltbare Steckdose angeschlossen, da der Montor auch mit dran hängt und im Standby etwas verbraucht. Sehr toll fand ich die Vesa Halterung für LCD Monitore, damit kann man theoretisch den PC hinter dem Montor verstecken. Da ich mein Monitor allerdings schon an die Wand geschraubt habe ist dies bei mir nicht mehr möglich, deshalb habe ich einfach die Halterung dafür an die Wand geschraubt, auch wenn es so nicht gedacht ist funktioniert dies recht gut. Denn Aufstellen wollte ich die Box nicht, mir gefällt der Ständer nicht so sehr und ausserdem ist er mehr als doppelt so breit wie der PC. Deshalb auch die Platzsparende Idee mit der Wandmontage. So kann ich den PC auch nur weiter empfehlen, er ist relativ schnell, super leise und verbraucht sehr wenig. Der Preis von 250Euro geht dabei absolut Ok, billiger hätte ich ihn auch nicht zusammen bauen können. Jedoch habe ich noch ein wenig Kritik zu dem Gerät, welche ich im nächsten Punkt beschreibe.


~~~~
Kritik:
~~~~

Leider fehlt dem PC ein optisches Laufwerk, so kann man Programme nicht von CD installieren und brauch dafür ein externes Laufwerk, welches leider nicht im Lieferunfang ist. Es wäre echt schön wenn es den PC im Bundle geben würde mit externem DVD Brenner z.B.
Dazu finde ich 4 USB Ports zu wenig, da meine USB Festplatte schon 2 Stück brauch sind nur noch 2 für Tastatur und Maus übrig. Für mein Drucker ist dann kein Platz mehr, alternativ kauft man sich noch einen USB Hub und schließt den noch an, dann wäre das USB Problem gelöst. Trotzdem würde ich mir 6 USB Ports an der Box wünschen.
Mehr Kritik habe ich auch nicht und ist mir auch nicht aufgefallen.


~~~~
Fazit:
~~~~

Ein wirklich guter PC mit kleinen Schwächen über die man aber hinweg sehen kann, daher ist er absolut zu empfehlen!

36 Bewertungen, 12 Kommentare

  • sandieheinrich

    17.05.2009, 15:16 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • werder

    16.05.2009, 16:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover!

  • krullinchen

    16.05.2009, 16:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Gozo-Bernie

    16.05.2009, 14:46 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Puppekaa

    16.05.2009, 11:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • willma1984

    16.05.2009, 10:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • timecode001

    16.05.2009, 09:07 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • sigrid9979

    16.05.2009, 08:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Sigi

  • droehn

    16.05.2009, 07:19 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    16.05.2009, 03:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Puenktchen3844

    16.05.2009, 01:31 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Lale

    16.05.2009, 01:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet. Es grüßt die Lale.