Severin PG 8521 Testbericht

Severin-pg-8521
ab 56,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mrwong

°°°KEIN Männer-BBQ°°°

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht . . .

Kontra:

siehe Bericht . . .

Empfehlung:

Ja

Ok Leute, lange ist es her, seitdem ich euch einmal wieder etwas berichtet habe. Nun ist es wieder soweit: Pünktlich zur Saison und dem Wetter entsprechend möchte ich euch einen Grill vorstellen. Leider ist es "nur" ein Elektrogrill, aber dazu später mehr!
Ok wie bei alles meinen Testberichten beginne ich zunächst mit dem Wie? Wann? und Wo? . . .



Vorgeschichte
°°°°°°°°°°°°°°°

Also ihr müsst zunächst erstmal wissen, dass ich in einer kleinen schönen gemütlichen Wohnung, in ruhiger Lage, lebe. Gerade diese ruhige Lage ist nicht immer von Vorteil, da somit die Anzahl einiger Rentner, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als anderen Bewohnern unzulässige Handlungen anzuprangern!

Meine Wohnung verfügt zusätzlich über einen Balkon und desweiteren wohnen ich im obersten Stock, sprich eventuelle Holzkohlegrill-Dämpfe und Gerüche würden niemanden stören. Aber das interessiert manche Leute eher weniger. Da ich nun schon diverse Beschwerden erhalten habe, dass ich mit einem Holzkohlegrill auf meinem Balkon grille, musste ich mir wohl oder übel eine passende Alternative suchen. Im Grunde genommen kam ja nur einElektrogrill in Frage. Und alut diverser Medien soll der Geschmack ja der gleiche bleiben, wie mit Holzkohle.
Einmal die Woche treffen sich die Lehrlinge in unserer Firma zusammen und machen etwas zusammen. Zur Zeit sind es nur mein Lehrjahrkollege und meine Wenigkeit. Wir rotieren immer, sodass jeder von uns beiden zu gleichen Teilen an der Reihe ist. Und somit schreib ich unsere gemeinsame Meinung zu diesem Produkt nieder.

Aufbau
°°°°°°°°°°°
Da der Grill fast komplett in seinen Einzelteilen zerlegt in der Verpackung lag, mussten wir wohl oder übel handwerklich werden. Eine beigelegte Bedienungsanleitung mit leicht verständlichen Aufbauskizzen und verständlichen Texten erleichtern den Aufbau enorm. Im Allgemeinen ist es auch in keinster Weise mit Ikea oder Ähnlichem zu vergleichen.
Der Aufbau hat in etwa 10 bis 15 Minuten gedauert. In der Zeit mit inbegriffen war selbst verständlich auch ein kühles Blondes: Ordnung muss ja schließlich sein.

Handhabung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handling des Severin PG8521 ist auch recht überschaubar.
Man muss sich erst einmal im Klaren sein, ob man den Grill im Stehen oder sitzen bedienen möchte. Je nach dem könnte man die mit gelieferten Stehbeine montieren oder den Grill flach lassen. Wir haben die Beine angebaut, da im sitzen Grillen noch weniger Grillfeeling aufbringt ;-)
Nun wird die Grillwanne noch mit Wasser gefüllt, damit sich abtropfende Fette und Öle darauf sammeln können. Das vermeidet nachhaltig die Geruchsentwicklung.
Aber nun zum Grillen:
Man steckt zunächst den Grill-Netzstecker in eine hausübliche 230V Steckdose. Das ist zunächst einmal das wichtigste Kriterium, da man bei diesem Grillinstrument äußerst abhängig von Strom ist. Also grillen in der freien Natur wird da sehr interessant.
Bei mir ist das aber kein Problem gewesen, da ich auf meinem Balkon mit dem Severin gegrillt haben und auch logischer Weise über eine Stromanbindung in der Nähe verfüge.
Der Grill verfügt über ein Stellrädchen, mit Hilfe dessen man die Temperatur des Grills individuell regeln kann. Nun wählt man seine gewünschte Temperatur aus und wartet bis der Grill vorgeheizt ist. Während der Grill heizt leuchtet eine kleine Warnlampe. In dieses Zeit sollte man noch nicht beginnen zu grillen, da er seine gewünschte Temperatur noch nicht erreicht hat. Wenn das Lämpchen erlischt kann das Grillvergnügen beinahe beginnen. Nun streicht man den Grillrost ganz leicht mit Olivenöl o.a. ein um ein lästiges Anbacken des Grillgutes zu vermeiden. Nun kann das Auflegen des Grillgutes beginnen.
Da der Grill beim Belegen durch die niederen Temperaturen des Grillgutes wieder abkühlt, heizt er somit wieder auf die gewünschte Temperatur zurück. So ein Tempomat ist wirklich recht hilfreich, da man die Temperatur so regeln kann wie man lustig ist. Und das kann zur positiven Folge haben, dass nicht einer immer permanent am Grill stehen muss.
Am Ende des Grillens wird der Drehknopf wieder auf Null bzw AUS gesetzt. Der Grill wird abgekühlt, damit man mit der Reinigung beginnen kann.
Aufgrund des Wassers in der Grillwanne wird die Reinigung ein wenig leichter als ohne, da die Fette keine Chance haben am Boden der Grillwanne einzubrennen und zu verkrusten. Der Rost und die anderen Teile lassen sich wieder demontieren, und können somit gereinigt werden. Wenn man nun aber vergessen sollte den Grill vorher auszuschalten, würde er automatisch aus gehen, wenn man das Heizelement demontiert.
Auch wenn sich das alles gerade recht einfach anhört, finde ich es extrem nervig. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn meine Gäste und ich grillen soll es was Gemütliches haben und nicht in übermäßigen Stress ausarten. Beim Holzkohlegrill ist es so, dass man den Grill auch erst beim nächsten Grillabend reinigen kann und nicht unbedingt verpflichtet ist ihn an Ort und Stelle zu putzen. Bei diesem Elektrogrill muss man wohl oder übel Hand anlegen, da sich der Grill im warmen bis lauwarmen zustand am besten reinigen lässt, und das Fett und Marinadenrückstände ansonsten verderben würden. Dieses Problem hat man bei dem guten alten Holzkohlegrill nicht.


Daten
°°°°°°°°°°°°°
* Beheizung ca. 2300W
* Grillfläche: 37 x 23 cm
* Grillhöhe 73 cm
* Maße 500mm x 103mm x 365mm
* Farbe: schwarz


Verfügt über:
---------------
* verchromter Grillrost
* Sicherheits-Mikroschalter
* emailliertes Stahlgehäuse
* Temperaturregler
* Kontrollleuchte
* Fettablaufrillen
* abnehmbarer Windschutz
* Standuntergestell
* höhenverstellbarer Grillrost


Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Vorne weg möchte ich noch einmal betonen, dass ich ein totaler Holzkohlegrill-Fan bin. Und ich hätte auch womöglich kein graues Haar an dem Elektrogrill gelassen, hätte ich ihn nicht ausprobiert. Man muss aber sagen, das der Severin nicht super ist aber auch nicht schlecht. Was ich sehr gut finde, ist die leichte Grillgenuss. Immerhin muss man keine Grillkohle oder Anzünder in Haus haben, um trotzdem den Grill zu befeuern. Der Grill ist auch weitaus nachbarfreundlicher, als ein Räuchergrill, denn der E-Grill produziert keinen aktiven Rauch, und wenn dann man Gerüche oder Rauche entstehen werden diese durch das Wasser in der Grillwanne gemindert. Ehrlich gesagt gehört dieser Geruch zum Grillen dazu, aber um gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen muss man(n) auch mal Kompromisse eingehen. Ich bin jedoch der Meinung, dass der kleine Windschutz mehr eine optische Rolle einnimmt, als eine funktionelle, da sich die entstehenden Grillgerüche/-gase in alle Richtungen verteilen. Auch wenn der Hersteller eine kinderleichte Reinigung verspricht, ist sie mir doch zu umständlich und bekommt daher schon mal Abzüge. Der Style des Grills kann sich ruhig sehen lassen. Wie auf dem Bild zu erkennen steht er als klassischer BBQ-Grill da. Der Preis von 30,99 € ist auch sehr annehmbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die maximale Leistung von 2300W ist auch nicht gerade wenig. So kommt man zwar zu einem super Grillergebnis, jedoch geht diese Watt-Leistung auf Dauer ins Geld.
Apropro Grillergebnis: Beinahe hätte ich es verpasst, das wichtigste bei einem Grilltest! Die Praxis! Also Grillwürste lassen sich wunderbar grillen, sie bleiben richtig schön saftig und habe zudem eine schöne braune knusprige Färbung. Durch den Grillrost erhalten sie sogar ein attraktives Grillmuster. Bei Nackensteaks ist es jedoch so, dass sie viel mehr Hitze benötigen als die Würste. Und da man den Grill nicht in 2 unterschiedliche Temperurzonen einrichten kann muss man in Etappen grillen. Meinetwegen Die Puten –oder Hähnchensteaks zusammen mit den Würsten und die Nackensteaks zusammen mit Holzfällersteaks. Aber bei allem Grillgut war ich geschmacklich zufrieden, jedoch muss ich einwerfen, dass der Severin lange nicht soviel Grillaroma bietet wie ein Holzkohlegrill, obwohl es der Hersteller und diverse Medien versprechen. Nichts desto trotz ein super leckeres Grillergebnis. Ich kann mir sogar gut und gerne vorstellen, dass man ohne Problem Fisch, Gemüse oder etwas Süßes grillen könnte!
Wenn ich nun alles zusammen zähle kommen ich auf ein immer noch recht gutes Ergebnis von 3 von 5 möglichen Sternen und empfehle den Severin PG 8521 damit weiter.





Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen . . .


Liebe Grüße mrwong =)

123 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    09.11.2011, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • pinna

    03.12.2010, 15:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße

  • knoopiwahn

    27.10.2010, 18:29 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße auch heute von knoopiwahn

  • anonym

    23.10.2010, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Venenum84

    10.10.2010, 14:43 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes rest wochenende!

  • anonym

    29.09.2010, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:04 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • meisterjaeger86

    18.08.2010, 23:37 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • testwriter

    17.08.2010, 23:41 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Pumasun

    28.07.2010, 23:22 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön zu lesen. immer wieder gern. Lg

  • oskermit

    25.07.2010, 23:53 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • campino

    21.07.2010, 16:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea !

  • giselamaria

    17.07.2010, 13:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach, die Rentner machen das? - tssss - also kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren :-(((( - LG gisela

  • catmum68

    16.07.2010, 20:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    16.07.2010, 19:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • ronald65

    16.07.2010, 08:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lakisha_1

    15.07.2010, 23:27 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • paula2

    09.07.2010, 02:28 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • topfmops

    08.07.2010, 19:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wann müssen wir wieder mit einer Warnmeldung für den Flugverkehr rechnen??

  • ChrisS91

    08.07.2010, 15:41 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Tweety30

    08.07.2010, 12:51 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lale

    08.07.2010, 02:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    * Allerbesten Gruß *

  • Powerdiddl

    07.07.2010, 23:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüsse aus Stade

  • blitzkid

    07.07.2010, 11:36 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Bericht

  • XXLALF

    07.07.2010, 10:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Iris1979

    07.07.2010, 09:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • senora

    07.07.2010, 08:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man keinen Sinn für Humor hat, hat man wahrscheinlich nicht alle seinen fünf Sinne beisammen. (Zutat) LG

  • GiGOLOTURKO29

    07.07.2010, 02:37 Uhr von GiGOLOTURKO29
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausführlicher und netter Bericht, lg Samo

  • wolli007

    07.07.2010, 01:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Michi94

    07.07.2010, 00:14 Uhr von Michi94
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht.. würde mich über Gegenlesungen freuen^^. lg michi