Bosch PBH 2800 RE Testbericht

Bosch-pbh-2800-re
ab 139,45
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
139,75 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Cheesco

Macht einfach nur Spaß

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Qualität Leistung Gewicht Design

Kontra:

villeicht am ehesten noch die ausstattung

Empfehlung:

Ja

Hi

Soda einst wollt ich mir bei einem Baumarkt einen Blauen Bosch Bohrhammer für verschiedene arbeiten ausborgen nur hatten die die Maschine bereits verliehen obwohl ich sie reserviert hatte lange rede kurzer Sinn man gab mir diese Bosch PBH 2800 RE und ich musste fürs ausleihen nix zahlen.

Vorweg möchte ich gleich mal die Daten aufzeigen:

Wattleistung: 720 Watt
Leerlaufdrehzahl: 0 - 1450 min
Schlagzahl: 0 - 4000 min
Schlagstärke: 2,6 Joule
Gewicht: 3 Kg
Bohrdurchmesser in Beton: 26mm
Bohrdurchmesser in Stahl: 13mm
Bohrdurchmesser in Holz: 30mm
Pneumatisches Hammerwerk
SDS Plus Bohrerschaft
Rechts/Links Lauf
Drehstopp
Schlagstopp
Vario-Lock System

Benutzung:

Die Benutzung der Maschine ist Kinderleicht allerdings sollte man die Arretierung nicht außer acht lassen denn wenn man aus versehen arretiert Dreht und Dreht sie sich wie wild und da kann schonmal was passieren.
Nungut bezüglich der Leistung hut ab diese Maschine gibt ordentlich Power was wieder zeigt das es nicht nur an der Watt anzahl liegt denn andere mit mehr watt machen da schlapp wo die Bosch erst warm wird.
Der vorteil an der Maschine ist das sie sehr gut verarbeitet wurde.
Statt wie früher üblich wurdestatt dem anfälligen Getriebewerk ein Pneumatisches verwendet das wesentlich zuverlässiger ist als ein Getriebewerk.Mit der Maschine kommt man in alle arten von mineral baustoffen rein.
Ob Zeigel Ytong oder Beton.Wobei bei Beton kanns schon passieren das man ordentlcih andrücken muss da auch die Maschine für größere Betonblocke oder Klumpen ein bisschen Hilfe braucht aber sonst ist der standardbaustoff Zeigel kein PRoblem da fährt die Maschine wie ne eins rein und zerbröselt alles .
Das einzige was nach einer gewissen zeit Probleme machen könnte ist das Bohrfutter beziehungsweise das hammerwerk wenn man Kopfüber arbeitet oder in einem kleinen Raum ordentlich baustaub herumfliegt.
Bis dahin muss man die Maschine allerdings schon oft verwendet beziehungsweise nicht geplegt haben.
Was mir ebenfalls sehr gut an der Maschine gefällt ist der gesamte Körper aufbau.Schlank aber Handlich und mit Drei Kilo nicht allzu schwer.Was ebenfalls nicht schlecht ist ist das Vario-Lock System mit dem man den Meißel in verschidenen Richtungen einstellen kann um sich somit ein Komfortables arbeiten zu ermöglichen.

Ausstattung:

Wie bei Bosch üblich ein Grüner meiner Meinung nach nicht sehr robuster Koffer in dem alles Platz hat.
Weiters dabei sit ein Flachmeißel wo ich allerdings sagen muss das man trotzdem schonmal ein paar euro für einen weiteren Meißel ausgibt da man mit diesem Flachmeißel bei Beton ordentlich zu nagen hat.
Und klarerweise ein Teifenanschlag zur abmessung wie weit ich bereits reingebohrt habe und ein zusätzlicher haltegriff, der allerdings aufgrund des Gewichts nicht umbedingt erforderlich ist.

42 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    20.10.2011, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ThomasKu

    09.06.2011, 18:14 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesungen meiner Berichte!

  • Lothlorien

    07.06.2011, 15:10 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Baby1

    10.02.2009, 23:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    09.02.2009, 02:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 21:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • racheane

    19.12.2008, 22:30 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:40 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • frankensteins

    19.12.2008, 20:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und einen schönen 3en Advent wünscht dir Werner

  • panico

    19.12.2008, 18:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 17:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Jerry525

    19.12.2008, 14:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut beschrieben, lg JERRY

  • Iris1979

    19.12.2008, 14:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    19.12.2008, 14:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • werder

    19.12.2008, 13:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 12:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Engel679

    19.12.2008, 10:17 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start ins WE--LG..

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 09:47 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • tk7722

    19.12.2008, 09:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    19.12.2008, 09:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stars

    19.12.2008, 09:34 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung

  • sigrid9979

    19.12.2008, 09:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • morla

    19.12.2008, 03:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • timecode001

    19.12.2008, 02:30 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001