Eragon - Die Weisheit des Feuers (gebundene Ausgabe) / Christopher Paolini Testbericht

Eragon-die-weisheit-des-feuers-gebundene-ausgabe
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von SunnySweety

Eragon - Band 3 - Die Weisheit des Feuers - Christopher Paolini

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Wer die ersten gelesen hat, will auch wissen wie es weiter geht.

Kontra:

Einfach alles in die länge gezogen.

Empfehlung:

Ja

Mein Kaufgrund:
Ich hatte Band 1+2 gelesen und da die Geschichte noch weiter ging, musste das 3 Band wohl oder übel her.
************************************************************************************************
Info zum Buch:
Ab 12 Jahren
Gebundenes Buch, 861 Seiten,
Erschienen am 25.Okt. 2008
Maße 15,0 x 22,7 cm
ISBN: 978-3-570-12805-3
Preis 24,95 Euro [D]
************************************************************************************************
Die Reihenfolge der Bücher:
Das Vermächtnis der Drachenreiter
Der Auftrag der Ältesten
Die Weisheit des Feuers
Der Titel und der Erscheinungstermin des 4. Bandes ist noch nicht bekannt
************************************************* **********************************************
Autor:
Über Christopher Paolini
Christopher Paolini, geboren am 17. November 1983 in Southern California. Er lebt größten Teil seines Lebens in Paradise Valley, Montana mit seinen Eltern und seine jüngere Schwester, Angela.
Christopher Paolini hat nie eine öffentliche Schule besucht, sondern wurde von seiner Mutter zu Hause unterrichtet. Als Kind schrieb er oft Kurzgeschichten und Gedichte, die aus häufigen Ausflügen in die Bibliothek, her stammen. (Er beschreibt sich selbst als "jemand, der Bücher verschlingt, mit einer unersättlichen Gier nach neuem Wissen").
Die Idee von Eragon begann wie die Tagträume eines jugendlichen. Christophers Liebe für die Magie von Geschichten führte ihn zu einer persönlichen Herausforderung, er hatte nie die Absicht sie zu veröffentlichen.
Christopher war fünfzehn, als er den ersten Entwurf von Eragon schrieb. Er nahm ein zweites Jahr um dieses zu überarbeiten, dann erst gab er es seinen Eltern zu lesen. Die Familie beschloss, das Buch selbst zu veröffentlichen, und verbrachte ein drittes Jahr der Vorbereitung des Manuskripts für die Veröffentlichung.
Im Sommer 2002, las der Stiefsohn von dem Autor Carl Hiaasen, eine Kopie des Selbst-Buch, er gab es weiter an seinen Stiefvater und der wiederum machte den Verleger Knopf darauf aufmerksam, und von da an nahm das Schicksal des blutjungen Autors seinen glücklichen Lauf.
Man kontaktierte Christopher und seine Familie. Ob sie vielleicht daran interessiert sind, mit Knopf , Eragon zu veröffentlichen. Die Antwort war ja, und nach weiteren Runden der Redaktion, wurde Eragon im August 2003 von Alfred A. Knopf veröffentlicht.
Eragon eroberte sofort einen Spitzenplatz in der New York Times Besteller-Liste und stellte damit auch Harry Potter in den Schatten. Der zweite Band brach dann schließlich alle Rekorde. Schon in der erste Woche nach Erscheinen des Buches (Originaltitel: Eldest) auf dem amerikanischen Markt wurden 425.000 Exemplare verkauft.
Im Oktober 2005 erschien der zweite Band ,,Der Auftrag des Ältesten", der von Lesern und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Schon bald wurde klar: Das ist ein Stoff, aus dem in Hollywood Blockbusters entstehen. Im Dezember 2006 lief der Film "Eragon" (basierend auf Band 1, Das Vermächtnis der Drachenreiter) auch in den deutschen Kinos an.
Zu Beginn des Jahres 2007, als Christopher mit dem dritten Teil anfing, realisierte er, dass die Handlung und Charaktere nicht alles in den dritten Teil passen, daher ist ein viertes Buch notwendig.
Zitiert von eragon.de
************************************************************************************************
Ein kurzer Rückblick von Teil 1 und 2
Eragon, ein 15jähriger Junge aus einem kleinen Dorf, ist gerade auf der Jagd, als er plötzlich auf einen schönen blauen Stein stößt. Er nimmt ihn mit nach Hause, aber niemand weiß etwas mit dem Stein anzufangen. Bis er sich eines Nacht's in Eragons Zimmer plötzlich bewegt und ein Drache schlüpft.
Als Eragon ihn berührt, erscheint auf seiner Hand ein silbernes Mal. Er kann den Drachen erst in seinem Zimmer verstecken, aber da der Drache sehr schnell wachst, muss er ihn in den Wald verstecken. Er nennt seinen Drachen, da es eine Drachendame ist ,,Saphira" .
Das Eragon versucht, so viel wie möglich über die Drachen und den ausgelöschten Orden der Drachenreiter herauszufinden, bleibt natürlich nicht unbemerkt.
Es tauchen plötzlich finstere Gestalten im Dorf auf, und Eragon begreift, dass noch andere Mächte auf der Jagd nach seinem Drachen sind...
Wie der Herrscher Galbatorix, er war selbst ein Drachenreiter als sein Drachen getötet wurde, wurde dieser wahnsinnig. Er brachte all seine ehemaligen Kameraden um und mit ihnen wurden die Drachen ausgelöscht.
Galbatorix schickt seine Finsterlinge in Eragons Heimatdorf die seinen Onkel foltern und töten. Eragon kommt leider zu spät um ihn zu retten und schwört Rache.
Eragon macht sich auf dem Weg um die Finsterlinge die Ra'zac genannt werden zu finden und wird von dem Geschichtenerzähler Brom begleitet. Brom fängt an Eragon in der Schwertkunst und in der Magie zu Unterrichten. Immer wieder geraten die beiden in gefährliche Situationen.
Brom wird leider während eines Kampfes getötet und Eragon erfährt kurz vor dessen Tod das er selbst auch einmal ein Drachenreiter war und das sein Drache getötet wurde.
Eragon lernt den Krieger Murtagh kennen und wird dessen Freund.
Eragon und Murtagh können eine gefangene Elfe (Arya) retten und müssen sie schnell zu den Rebellen bringen damit sie geheilt werden kann. Gemeinsam schließen Eragon und Saphira sich den Rebellen (Varden) an. Es kommt zur ersten großen Entscheidungsschlacht bei der Murtagh verschwunden ist und daher wird stark angenommen, dass dieser tot seih. Und Eragon schwer verletzt wird.
Eragon Wunde wird aber versorgt. Er reist aber doch möglichst bald von Farthen Dur, der Festung der Zwerge, aus auf nach Du Weldenvarden, ins Reich der Elfen. Er wird begleitet von Arya, der elfischen Botschafterin und seinem Freund Orik, der als Abgesandter des Zwergenclans Eragons Entwicklung weiter beobachten soll. Denn Eragon soll seine Ausbildung vervollständigen und niemand hat den Gebrauch der alten Sprache und der Magie schließlich so vollkommen wie die Untertanen von Königin Islanzadi. Doch schon auf der Reise begegnet er Feinden, mit denen er nicht gerechnet hätte, und auch in der Elfenhauptstadt Ellesméra wird er nicht so empfangen wie er es erwartet hatte. Auch dort ist er nicht vor allen Gefahren gefeit. Dennoch lohnt sich der lange Weg, denn sein und Saphiras ausgewählter Lehrmeister ist etwas ganz Besonderes.
Währendessen soll Eragons Cousin Roran von Soldaten des Königs Galbatorix gefangen genommen werden. Dabei kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen, bei denen Dorfbewohner und auch Soldaten getötet werden. Nun bleibt ihnen nur noch die Flucht, denn sonst würden sie versklavt werden. Roran muss mit ansehen wie seine Verlobte entführt wird. Er schwört sie zu befreien sobald er die Dorfbewohner sicher zu den Varden gebracht hat.
Eragon hat inzwischen bei den Elfen seine Ausbildung begonnen. Er hat immer wieder heftige Schmerz Anfälle, die von der Verletzung herrühren.
Während einer Feier (Blutschwurfest), der den Bund zwischen Elfen und Drachen besiegelt, wird diese zum Wendepunkt seines Lebens. Denn es wird auf magische Weise sein Aussehen verändert er ist nun ein halber Elf und Schmerz frei. Eragon nimmt allen Mut zusammen und gesteht Arya seine Liebe, aber die Elfe weist ihn ab.
Mitten während der Ausbildung erreicht ihn die Nachricht dass die Rebellen kurz vor einer großen Schlacht mit dem Imperium stehen. Saphira und Eragon eilen schnell den Varden zur Hilfe. Während des Kampfes muss Eragon feststellen das es noch einen weiteren Drachenreiter gibt, der aber auf Seiten von Galbatorix steht und durch Magie viel stärker als Eragon und Saphira ist. Es ist Murtagh der junge Krieger der mit Eragon zu den Varden geflüchtet ist und für Tod gehalten wurde. Dieser eröffnet Eragon ein schreckliches Geheimnis. Welches wird nicht verraten.
Während des Kampfes wurde der König der Zwerge von Murtagh mit Magie getötet.
Roran trifft mit den Dorfbewohnern gerade rechtzeitig ein um den Varden in der Schlacht zu helfen und trifft danach auf Eragon.
Roran bittet Eragon ihm zu helfen, seine Katrina aus den Klauen der Ra'zac zu befreien.
************************************************************************************************
Inhalt auf dem Rückband:
Wir sind ein uraltes Volk und unser Können und Wissen übersteigt bei Weitem das der Sterblichen. Galbatorix und seine Verbündeten mögen sich hüten, denn wir Elfen sind im Begriff, unseren Wald zu verlassen, und wir werden im Triumph zurückkehren oder gar nicht.
************************************************************************************************
Im Buchband drin, steht:
Treue und Verrat....
Freiheit und Tyrannei...
Licht und Dunkelheit....
Die Schlacht auf den Brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen- aber der Sieg hätte Eragon und seinen Drachen Saphira fast das Leben gekostet. Doch schon lauert im finsteren Helgrind neue Gefahren, wo Rorans geliebte Katrina gefangen gehalten wird. Allerdings fordert nicht nur Roran seine Unterstützung, auch die Rebellen brauchen Eragons Stärke und magische Fähigkeiten verzweifelt wie nie. Als unter den verbündeten Zwergen Clan- Kriege auszubrechen drohen und Galbatorix einmal mehr versucht, ihn zum Spielball seiner finsteren Interessen zu machen, muss der junge Drachenreiter handeln: Seine Mission führt ihn bis über die Grenzen des Königreichs, als ein schreckliches Opfer alles verändert....
Eragon ist die letzte Hoffnung der freien Völker Alagaesias. Doch kann er allein die Elfen, Varden und Zwerge einen und den schwarzen Tyrannen stürzen?
************************************************************************************************
Mein Inhalt und meine Meinung:
Wenn man das Buch aufschlägt, ist auf schwarzen Hintergrund ein in Gold gehaltener Drachen zu sehen. Da drüber steht: Ex Libris
Dann kommt eine Karte, damit man weis wo es sich alles abspielt. Danach kommt vom Drachen ein riesiges Auge.
Auf Seite 11 fängt der Rückblick an und geht bis Seite 19
Ich finde das gut mit dem Rückblick, denn man vergisst schon mal was, was da so passiert ist. Und so bekommt man wieder einen Einblick ins Geschehen.
Das Inhaltsverzeichnis erspar ich euch, es zu lesen und mir es zu schreiben. Es sind nämlich 61 Kapitel.
Ja, wie fange ich an. Erstmal waren die Seiten ganz schön dünn. Ich hatte ganz oft beim lesen das ich las und dachte, da ist doch gar kein Zusammenhang, und stellte dann fest das ich zwei Seiten weiter geblättert hatte. Das Buch an sich, fand ich nicht schlecht aber auch nicht berauschend. (Ich meinte natürlich den Inhalt des Buches). Es hat mich nicht so in den Band gezogen wie der erste Teil. Da lag ich auf meiner Liege in der Türkei und las dieses Buch in null Komma nix weg. Und bei diesem Buch war mir das egal wenn ich mal 3 Tage nicht zum lesen kam. Es ist manchmal so extrem in die Länge gezogen worden, ich glaube wenn Christopher Paolini dieses nicht getan hätte wäre es bei der Trilogie geblieben. Das doofe ist natürlich das man jetzt wissen will wie es zu ende geht und man sich das 4 Buch doch kaufen muss, obwohl ich echt am überlegen bin, ob ich nicht warte, bis es dann in der Bücherei zu leihen gibt. Oder warte bis ein Dooyoo Mietglied darüber schreibt.
Toll finde ich das im diesem Buch Roan auch oft vorkommt, obwohl es manchmal nervt wie er fast 200 Leute umbringt und das mit genauer Beschreibung wie und was abgehauen oder welche Knochen zertrümmert wurden (von seinem Hammer). Schade fand ich es für Katrina, das kaum mit Roran verheiratet, muss dieser gleich los in den Krieg, weil die Führerin Nasuada es so will. Dass dieser nachher auch noch am Schandpfahl ausgepeitscht wird fand ich traurig.
Was mir bei Eragon's Alleingang (ohne Saphira) nicht gefiel war das, der Autor alles Haarklein aufschreiben musste, welche Gedanken, was er aß, wen er sah, einfach alles musste er aufschreiben.
War das vielleicht Langweilig!
Dann endlich wieder vereint mit Saphira, bitte die Anführerin der Varden Nasuada ihn Eragon auch noch das er alleine ohne Saphira, zu den Zwergen zu reisen um dafür zu sorgen das ein oder eine König/in gewählt wird, der den Varden und deren Kampf unterstützt. Eragon muss sich also schon wieder von Saphira trennen. Begeistert sind sie nicht, da sie auch nicht die magische Verbindung anwenden dürfen. Doch kaum ist Eragon in der Zwergen Hauptstadt angekommen sieht er sich Intrigen und Machtkämpfen gegenüber.
Das war auch nicht so spannend!
Obwohl als Eragon mit Saphira wieder in Dun Weldenvarden an kam und viel mit Meister Oromis sprach, über Eragon's Vergangenheit und Herkunft (wer sein Vater war) und all die Fragen die er wissen wollte, und das mit dem herstellen des Schwertes, fand ich das Buch wieder so toll das ich es auch wieder mit Lust zu ende las.
Was sich der Autor Christopher Paolini hätte meiner Meinung nach ganz hätte sparen können, war mit der (Seite 848- 858) Übersetzung der Namen und die Aussprache der alten und der Zwergen und der Nomaden und zu guter letzt der Urgals. Was für'n Schachsinn, wer guckt den schon beim lesen hinten nach, ob man das richtig ausspricht, hallo wir lesen doch nicht mehr laut, oder doch???

Fazit:
Ich möchte 31/2 Sternchen vergeben, weil ich zum Ende hin wieder Lust hatte es zu lesen.
Fazit: siehe Text

77 Bewertungen, 35 Kommentare

  • cosch

    23.06.2009, 00:30 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben! LG von cosch

  • krullinchen

    22.06.2009, 14:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • misscindy

    09.06.2009, 22:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puppekaa

    10.04.2009, 10:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • sandieheinrich

    06.04.2009, 13:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht !

  • Hiligirl

    22.03.2009, 18:18 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Eindeutig BW! lg Bele

  • anne7539

    13.03.2009, 20:19 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben. LG Anne

  • ingoa09

    13.03.2009, 00:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Lici17

    10.03.2009, 16:54 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klasse Bericht! Sehr informativ und ausführlich! lg

  • anonym

    07.03.2009, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • campino

    02.03.2009, 22:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-: LG Andrea :-:::

  • DIETERBAER4711

    16.02.2009, 23:10 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Ich wünsch dir einen schönen Wochenanfang :-)

  • joerg6

    11.02.2009, 00:21 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Gruesse Joerg

  • Mondlicht1957

    10.02.2009, 13:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer klasse Bericht wünsch dir einen schönen Tag

  • Gozo-Bernie

    10.02.2009, 12:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    nochmal bw -guter Start bei yopi! Gruss aus Catania -der Heimat von www.telestrada.it

  • manu63

    08.02.2009, 22:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • _knuddelmonster88_

    08.02.2009, 10:40 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • katimouse007

    07.02.2009, 22:12 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow! so war mein erster nicht! lg kati

  • Daisy_Bluemchen

    07.02.2009, 18:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße ...

  • monschischi

    07.02.2009, 16:57 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    **** L.G. Nadine****

  • Beachtime01

    07.02.2009, 16:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • 4money

    07.02.2009, 14:30 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und einen schönen Nachmittag, lg chris :::

  • cat_in_a_cradle

    07.02.2009, 13:16 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet LG Cat

  • Baby1

    07.02.2009, 11:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ParkwayDrive

    07.02.2009, 11:22 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir schönen tag noch

  • panico

    07.02.2009, 10:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • senora

    07.02.2009, 09:32 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  • tk7722

    07.02.2009, 02:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    07.02.2009, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. Es grüßt die Lale.

  • timecode001

    07.02.2009, 00:55 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • morla

    07.02.2009, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    06.02.2009, 23:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag lg Sig

  • giselamaria

    06.02.2009, 23:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet, naja zwar nichts für mich, aber wird ja viel gelesen, warum nicht :-))) - LG Gisela

  • anonym

    06.02.2009, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    neu hier ? aber:hast du super gemacht

  • AngelikaR

    06.02.2009, 22:42 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG