Honda CR-V Testbericht

Honda-cr-v
Abbildung beispielhaft
ab 61,34
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
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  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Eierkuchen70

mein neuer Alleskönner

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Preis, Qualität, Ausstattung

Kontra:

einfach nichts

Empfehlung:

Ja

Vor knapp einem halben Jahr stand für mich fest, mein altes Auto, mein heiß geliebter Toyota Picnic, sollte durch was Neues ersetzt werden. Mit seinen 10 Jahren und knapp 110 000 km sah er von außen zwar noch recht ordentlich aus, doch leider hatten Antrieb und Motor sehr stark unter meiner Fahrweise, genau wie unter der sehr erschwerten Nutzung gelitten. Fast die hälfte seiner Kilometer war er abseits der Piste auf Feld und Waldwegen unterwegs, musste sehr oft einen riesigen 2 Tonnenhänger hinter sich her ziehen. So etwas hinterlässt seine Spuren.

Auf der Suche nach einem neuen Wagen, stand ich vor einem Problem. Das Auto sollte zu einem sparsam sein, viel Platz im Innenraum, sowie Kofferraum haben, wenn es sich machen ließe Allradantrieb besitzen und dann noch eine Anhängelast von 2 Tonnen bewältigen. Es sollte auf jeden Fall ein Benzinmotor werden, da ich nur etwa 8000 km im Jahr fahre. Alles in allem sollte das neue Stück nicht über 30 000€ kosten. Dass alles schränkte die Auswahl erheblich ein. Bei meiner Suche stieß ich dann auf 5 Autos die in meine engere Wahl kamen. Alle waren eine Art Off Road Ableger.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich brauchte aber nicht lange bis ich eine Entscheidung getroffen hatte. Nach 5 Probefahrten stand für mich ein Sieger fest. Nun lag es nur noch ein meiner Verhandlungskunst um einen richtig guten Preis raus zu schinden.

Meine Auslese

Platz 5 VW Tiguan, ohne Frage von Außen ein schönes Auto, er hatte die höchste Anhängelast, das gab Pluspunkte. Der Motor war aber leider nicht die Welt hat zwar viele PS, leider viel zu wenig Hubraum, 1,4 Liter sind einfach zu wenig auch bei 150 PS, der Kofferraum war zu klein, alles in allem, sehr billig gemacht, eben nur ein aufgebockter Golf Plus. Der Preis hingegen ist alles andere von Gut und Böse. In meiner Wunschausstattung hätte er satte 35 000€ gekostet. Der Hammer ist aber die Bestellzeit, da sagte man mir, man müsse mit mindestens 15 Monaten rechnen.

Platz 4 Nissan Xtrail. Im Gelände ist er eine Wucht. Die Ausstattung war sehr gut. Leider konnte ich mich mit dem Jeep artigen Aussehen nicht so recht anfreunden. Knackpunkt war aber dann am Ende die Heckklappe, die leider zur Seite aufgeht und so einen Hängerbetrieb erschwert, da die Tür bei angehängter Last sich nur bis zum Stützrad öffnen ließ. Der Preis war recht Interessant für 24 500€ hätte ich Ihn gleich mitnehmen können.

Platz 3 Suzuki Grand Vitara Hier stimmte fast alles, ein sehr guter Motor, ein riesiger Kofferraum, sehr geländegängig, sah schnittig aus, ein richtig guter Preis so um die 25 000€. Alles zusammen war schon eine Überlegung wert. Doch leider hat mich die Qualität nicht so recht überzeugen können.

Platz 2 Toyota RAV. Als Jahre langer Toyotafan, glaubte ich eigentlich das ist mein Neuer. Der Kofferraum war sehr groß, die Innenausstattung wie gewohnt sehr übersichtlich. Der Motor war vom Aufbau fast wie der im Picnic nur etwas moderner. Der Benzin Verbrauch war zwar im Vergleich zu den Anderen etwas höher. Auch der Preis war zwar mit 30 000€ recht hoch, aber im Vergleich zum VW immer noch ein Schnäppchen. In Sachen Hänger hätte ich geringfügige Abstriche in Sachen Anhängelast machen müssen, so hatte ich aber ein gutes Bauchgefühl. Schlecht für Toyota war nur, dass in dem Autohaus nicht nur Toyota sondern auch Hondas verkauft wurden. Man bot mir noch eine zweite Probefahrt mit dem neuen Honda CRV an. Und was soll ich sagen der hat mich glatt umgehauen und ich bin nun fremd gegangen, statt eines Toyotas, steht nun ein Honda in meiner Garage.
AUSSTATTUNGVARIANTEN UND PREISE

Wenn man ein deutsches Auto kauf ist es meistens so das zum Grundpreis ein recht schlecht ausgestattetes Auto bekommt. Erst die vielen Kleinigkeiten die man sich dann noch selbst im Baukastensystem zusammenstellt werten das Fahrzeug auf, treiben aber den Endpreis enorm in die Höhe. Der von mir in betracht gezogene VW Tiguan kostete im Grundpreis etwas über 27 000 €, mit ein paar Extras war ich aber schnell 8000 € im Preis gestiegen. Da entscheidet man sich doch schnell für ein Fahrzeug was vom Grund her ein wenig besser ausgestattet ist und zahlt dann für die Extras nichts drauf. Deutsche Autos werden einzeln speziell auf Kundenwunsch gebaut. Die Japanischen Autos kommen aber meist aus Asien oder Afrika und mein CRV aus England. Hier gibt es nur ein paar Ausstattungs- Variationen und die Extras müssen von der Werkstatt nachgerüstet werden.

Den CRV gibt es in drei Motor Varianten, einen 2,2 Liter Diesel mit knapp 140 PS und einen Benzin Motor mit 2,0 Liter Maschine wahlweise mit Schalt oder Automatikgetriebe. Ich habe mich für einen Benziner mit Schaltgetriebe entschieden.

Beim CRV kann man sich nun für eine der 3 Ausstattungsvarianten entscheiden, da wäre das preiswerteste der Compfort, die etwas gehobenere Ausstattung der Elegance, für den ich mich entschied und die Luxusausstattung der Executive, die kostet dann aber richtig Geld dank Lederausstattung und Navi DVD System.

Farblich hat man die Auswahl aus einer Standardfarbe ohne Aufpreis dem Milano Red, zwei Metallic Lackierungen in Silber namens Whistler Silver Metallic und Galaxy Grey Metallic und 5 Perleffektfarben, einem Bronze genannt Deep Bronze Pearl, einem Blau namens Royal Blue Pearl, der Farbe die jetzt total in ist einem Weis Premium White Pearl, einem schwarz genannt Nighthawk Black Pearl und meinem Favoriten Sparkle Gry Pearl. Bei dem ich echt nicht genau sagen kann was das nun für eine Farbe ist, der CRV leuchtet hier gerade wie die Sonne steht leicht grün oder auch bläulich.

So was hat der nun gekostet. Der Grundpreis der Elegance Ausstattung mit Benzin Motor liegt bei 28 650 €. Nun kommt noch der Perllack dazu macht 525 €, eine Anhängekupplung brauchte ich ja auch noch. Die kostete satte 750 €, da ich dazu auch noch einen TÜV Eintrag mit Auflastung des Fahrzeugs auf 2,0 Tonnen Anhängelast brauchte. Einen Satz Alus mit Winterreifen gab es auch dazu, macht noch mal 950 €. Wie immer gibt es ja auch noch Überführungskosten, die beliefen sich auf 650 €. Macht also summa summarum 31525 € Fahrzeugpreis. Als ich das beim Verkäufer am Rechner las, tropfen mir die Schweißperlen von der Stirn.

Ich winkte gleich ab und wollte schon gehen, da kam das Angebot: " Na ja sagen wir mal ich verkaufe ihnen das Auto für 29 000€. Das war mir einfach immer noch zu viel. Ich verabschiedete mich im Autohaus und sagte nur, dass ich die Sache noch einmal überschlafen wollte. In Wirklichkeit fuhr ich zum nächsten Honda Autohaus. Ich ließ mir dasselbe Auto auch hier noch einmal anbieten. Hier kam man auf einen Preis mit Rabatt von 28 500€. Das war mir immer noch zu viel. Ich winkte erst mal ab und sagte, dass ich mich im laufe der Woche noch mal melden würde. Die nächsten Tage klingelte mein Telefon ständig und siehe da bei beiden Händlern ging noch so einiges, sagte ich doch gleich "Ich kauf sonst bei der Konkurrenz". Nach einer Woche stand der Preis dann fest. Das eine Autohaus war auf 26 700 € runter gegangen und hatte noch ein Tom Tom Navi draufgepackt. Nun konnte ich nicht mehr nein sagen und schlug zu.

WAS STECKT ALLES IN MEINEM CRV

So nun gibt es mal ein paar Eckdaten für alle die es genau wissen wollen was in meinem Honda CRV alles so drin steckt.

Technik

-6-Gang-Schaltgetriebe, wobei der 6 Gang als Overdrive ausgelegt ist
-HONDA-4WD-Allradantrieb (Dual-Pump-System) hierbei handelt es sich um keinen permanenten Allradantrieb, dieses wird nur bei Bedarf aktiviert, das spart ungemein Kraftstoff.
-Servolenkung mit elektrischen EPS. ESP ist abschaltbar
-Zentralverriegelung, fernbedienbar mit Blinkerbestätigung, über einen Dämmerungsschalter wird nachts die Innenbeleuchtung mit aktiviert

Sicherheit

-3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
-ABS mit EBD elektronischer Bremskraftverteilung
-Frontairbag Fahrer- und Beifahrerseite
-Kopfairbags, vorn und hinten
-Seitenairbags vorn
-Aktive höhenverstellbare Kopfstützen, vorn
-Kopfstützen hinten
-Bremsassistent
-Fahrzeugfront mit Fußgängerschutz
-Gurtstraffer mit Gurt- Kraftbegrenzer, vorn
-ISOFIX und Top Tether Kindersitzverankerungen Rücksitze außen
-Kindersitz-Sicherheitsgurte auf den hinteren 3 Sitzplätzen
-Kontrollanzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze über ein Autosymbolik mit Sitzverteilung im Anzeigefeld
-Nebelscheinwerfer
-Seitenaufprallschutz in den Türen
-Sicherheitsgurte vorn, höhenverstellbar
-TSA (Trailer Stability Assist), das Anhänger-Stabilisierungsprogramm wird aktiviert, wenn der Hänger ins pendeln oder schläudern gerät. Es fängt den Anhänger samt Fahrzeug durch gezielte Einzelradbremsungen wieder ab.
-VSA (Vehicle Stability Assist), Stabilisierungsprogramm Das System verhindert z.B. ein Ausbrechen in den Kurven. Durch gezielte Bremsungen wird das Fahrzeug in der Spur gehalten.
-Wegfahrsperre mit Wechselcode

Innenraum

-12-Volt-Steckdose im Kofferraum in der Seitenverkleidung
-Ambientebeleuchtung
-Informationsdisplay mit bordComputer
-Innenraumbeleuchtung mit Abschaltverzögerung, bei Dunkelheit Betätigung über Türöffner und Abschaltung bei Motorstart
-Leseleuchten vorn
-Make-up-Spiegel, beleuchtet für Fahrer und Beifahrer, versteckt unter der Rückseite der Sonnenblenden
-Instrumente in 3-D-Durchlichttechnik
- Außenspiegel elektrisch verstellbar / beheizbar / anklappbar bei eingeschalteter Zündung
-Brillenablagefach in Dachkonsole, mit Innenraumspiegel
-Fahrersitz, höhenverstellbar
-Fensterheber hinten, elektrisch bedienbar
-Fensterheber vorn, elektrisch bedienbar mit Auf-/Abwärtsautomatik
-Geschwindigkeitsregelanlage auch Tempomat genannt. Die Bedienungselemente sind in das Lenkrad integriert
-Klimatisierungsautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und Pollenfilter. Diebedienungsgeräte sind mit in die Blende des Radios integriert.
-Radio mit CD-Spieler (MP3-fähig) und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, mit Fernbedienung über Taster im lenkrad
-Getränkehalter vorn und hinten sowie herausnehmbaren Aschenbecher,
-Handschuhfach, abschließbar und beleuchtet
-6 Lautsprecher zwei im Armaturenbrett und in jeder Seitentür einer.
-Lenkrad, höhen- und weitenverstellbar
-Mittelarmlehne hinten, ausklappbar mit Getränkehaltern
-Mittelarmlehnen vorn, klappbar
-Mittelkonsole mit großem Ablagefach, 12-V-Steckdose und AUX- Eingang zum Anschluss von HiFi Geräten an die Radioanlage
-Multifunktionslenkrad
-Rücksitze geteilt (60:40) in Längsrichtung verschiebbar
-Rücksitzlehnen neigungsverstellbar, mit Mitteldurchreiche, Rücksitzlehnen und -sitzflächen geteilt umklappbar (60:40)
-Sitzlehnentasche auf Fahrer- und Beifahrerseite
-Tankdeckel, von innen entriegelbar
-Verzurrösen im Kofferraumboden

Außenbereich

-Außenspiegel (asphärisch) in Wagenfarbe lackiert
-Colorverglasung
-Dachantenne, Micro
-Dachreling (integriert
-Leichtmetallfelgen 17"
-Lichtsensor - automatische Fahrlichtschaltung
-Regensensor
-Scheibenwischer vorn und hinten, mit Intervallschaltung und Rückfahrfunktion
-Seitenblinker in den Außenspiegeln integriert
-Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert

Motor

Mein Honda CRV wird befeuert von einem Reihen-4-Zylinder 16 Ventile über eine oben liegende Nockenwellen (SOHC) gesteuert variable Ventilsteuerung i-VTEC Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf. Er hat einen Hubraum von genau 1.997 qcm und schafft so eine Verdichtung von 10,5 zu 1. Dabei entwickelt er eine Leistung von 110 KW oder auch 150 PS das lässt ihn eine Kraft von 192 Nm bei einer Drehzahl von 4200 entwickeln. Die Kraft liefert er an ein 6 Ganggetriebe wobei der 6 Gang eine Art Overdrive ist. Die Kraftstoffeinspritzung nennt sich PGM-Fi. Die Abgasanlage verfügt über einen 3 Wege Kat, welcher die Euro4 Norm erfüllt. Den genau 58 Liter fassenden Tank befüllt man mit Super. Der Motor beschleunigt den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h.

Nun ein paar wichtige Eckdaten für die Garage. Der Wagen hat eine Länge von 4,53 m und ist 1,82 m breit die Höhe ist mit 1,68 m angegeben plus Antenne schafft er aber glatt 1,805 m, wobei man bei offener Heckklappe eine Raumhöhe von etwa 2,15 m benötigt. Wichtig für alle Geländefahrer, der CRV hat einen Radstand von 2,63 m und einen Böschungswinkel von etwa 25 cm. Das Leergewicht liegt je nach Ausstattung bei 1570 kg. Eine Zuladung von 481 kg ist erlaubt. Die Dachlast beträgt 80 kg, eine Stützlast an der Anhängekupplung ist bis 100 kg erlaubt. Die zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 600 kg sowie gebremst 1600 kg. Eine Auflastung auf 2000 kg ist aber ohne weiteres möglich. Bei mir wurde lediglich eine stärkere Anhängevorrichtung verbaut. So stand einer Auflastung beim TÜV nichts im Wege. Beim Vorgängermodel des CRVs war das nur unter enormen Umbauten erlaubt



DER ULTIMATIVE EIERKUCHENTEST

Nun hat mein liebes Autochen schon fast ein viertel Jahr auf dem Buckel und dank unseres diesjährigen Sommerausflugs nach Italien auch schon 6000 km auf der Uhr stehen. Gleich am ersten Tag musste der neue Wagen richtig Kilometer schruppen. Eigentlich wollte ich es langsam angehen, die Fahrzeugübergabe war dann aber Ende Juni an einem Freitag, der eigentlich ganz anders geplant war. Linkin Park war angesagt, das Konzert in der Berliner Waldbühne. So ging es gleich vom Autohaus zur Tankstelle voll tanken und danach auf die Autobahn in Richtung Hauptstadt. So konnte ich die Fahrt gleich mit dem einfahren des Wagens verbinden. Die ersten 200 Km ging es etwas langsamer mit Tempo 120 über die Piste. Vorsichtig tastete ich mich an die vielen Knöpfchen am Armaturenbrett heran. Nichts war mehr so recht an der Stelle wie ich es gewohnt war, war eben kein Toyota mehr.

Ich brauche eigentlich ein Auto was alles kann. Es muss zum einen als Familienkutsche für den Urlaub herhalten, bringt mich im Herbst und Winter auf Arbeit ( die restliche Zeit macht es mein Motorrad), dient als Baustellenfahrzeug, denn ich lebe auf einer ständigen Baustelle, da mein zu hause ein uraltes Bauergehöft ist. Da ich in all möglichen Ecken Waldgrundstücke besitze, die teilweise bis zu 20 km vom Haus weg sind, muss mein wagen auch öfters mal ins Gelände und das meist mit einem großen Hänger. Hier sollte es dann doch schon ein Allrad sein.

Mit dem Honda CRV hab ich genau das passende gefunden. Die Zeiten wo ein Jeep eckig und hässlich war und sein Ersatzrad stets an der Heckklappe trug sind längst vorbei. Heute heißt der Jeep nicht mehr Jeep sonder SUV. Er hat zwecks günstigeren Spritverbrauch auch keinen permanenten Allrad mehr, der schaltet Rechnergesteuert nur noch dann zu wenn es unbedingt nötig ist. Das Ersatzrad liegt gut verpackt im Kofferraum. Die Ecken und Kanten des Wagens sind jetzt bullige Rundungen. Leicht könnte man den CRV für einen Van halten.

Der Einstig zum Auto ist etwas erhöht, das macht sich sehr gut für recht große füllige Menschen wie mich. Im wagen wartet dann ein bequemer aufrechter recht harter Sitz. Das ist genau das richtige für meinen geplagten Rücken. Die Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer ist riesig. Da der Fahrersitz und auch das Lenkrad über viele Verstellmöglichkeiten verfügt kommt auch meine um 30 cm kleinere Frau spielend damit zurecht. Lediglich die Sicht nach vorn ist für kleinere Menschen etwas durch die Lange Frontpartie eingeschränkt. Nach hinten ist die Sicht hin wie her sehr eingeschränkt. Hier helfen aber die sehr großen Außenspiegel, die im äußeren Teil etwas geknickt sind um den toten Winkel so klein wie möglich zu halten.

Auch auf der hinteren Sitzbank macht das Reisen Spaß. Auch hier kann man die Sitzposition in verschiedenen Arten regulieren. Der Mittelsitz ist auch schnell als Tisch umgeklappt. Wenn aber mal mehr Kofferraum gefragt ist, kann man den schon so sehr großen Stauraum auch noch in mehreren Varianten vergrößern. Als erstes kann man die Sitzbank bis an die Vordersitze schieben. Wenn das nicht reicht kann man die Sitze wieder zurückschieben und dann ganz nach vorn klappen.

Der CRV verfügt aber wenn es dann gar nicht mehr reicht über eine Dachreling. Diese ist direkt in das Dach integriert, dies vermeidet Windgeräusche und spart in letzter Hinsicht auch wieder den einen oder anderen Liter Sprit. Das schlechte ist Die Halter dafür gibt es so nur von Honda, die natürlich auch den Preis bestimmen. So habe ich mir erst einmal noch keine Halter zugelegt.

So nun erst einmal was zum Fahrverhalten. Mit den 2 Liter Hubraum und 150 PS ist der CRV recht gut bestückt und macht von Anfang an ein recht zügiges fahren möglich. Wer Sprit sparend fahren möchte wird aber zum eiligen Schalten gezwungen. Schon ab 90 km/h ist man im 6 Gang und kann dort auf Landstrasse und Autobahn dahinrollen. Zum schnellen beschleunigen muss man aber dann doch eins zwei Gänge nach unten schalten. Auf unserer diesjährigen fahrt ins Land der Nudelvertilger war der Wagen voll gepackt bis unters Dach. Die Klimaanlage lief auf vollen Turen, den Motor störte das nicht, von Leistungseinbußen keine Spur. Mit Tempo 130 und eingeschaltetem Tempomat fährt man fast wie auf Schienen. Die Bedienung des Tempomat befindet sich auf der Lenkrad Oberfläche und ist sehr gut mir dem rechten Daumen beim Fahren zu bedienen. Den Gasfuß kann man so zur Seite legen und mit nur einem Finger Gasgeben und auch leicht abbremsen.

Einen für mich gravierenden Nachteil hab ich dann aber doch am Auto entdeckt, mit dem kann man einfach nicht rasen. Im Anzug kommt man leicht den großen wagen hinterher doch leider bei Tempo 195 km/h macht die Fahrzeugelektronik der ganzen Sache ein jähes Ende. Mit einem kurzen Ruch und Druck in die Sitze meldet sich der Geschwindigkeits- Begrenzer und stoppt die Beschleunigung, obwohl bis zum roten Drehzahlbereich im 6. Gang noch gut 1500 Umdrehungen mehr drin wären. Das grenzt schon ans Spielverderben. Es soll aber wohl so sein, der Sicherheit zu liebe.

Mein alter Picnic war auf der Autobahn sehr Windempfindlich. Bei starkem Wind neigte sich die Fuhre schnell mal zur Seite und das Lenkrad musste man verbissen festhalten. Obwohl der CRV kaum mehr gewicht auf die Wage bringt und sogar noch ein paar Zentimeter höher ist liegt er auch bei schwerem Seitenwind gut in der Spur.

Natürlich habe ich auch schon die Zugkraft des CRV getestet und zwar letzte Woche mit gut 2 Tonnen Schotter an der Anhängekupplung. Mit einen anderen Auto wäre schon auf der Schotterpiste im Steinbruch Schluss gewesen, der CRV packte das mit links. Beim Anfahren hörte man kurz die Vorderräder scharren dann drückte es mich in den Sitz als die hintere Achse zuschaltete und die Fuhre ging zügig ab nach vorn. Auf der Kurvigen Strecke durch den Wald merkte man wie einige male das Stabilisierungsprogramm des Wagens eingreifen musste, weil ich doch recht zügig unterwegs war.




NEBENKOSTEN

Werkstadt

In Sachen Werkstatt muss ich euch erst mal noch ein paar Angaben schuldig bleiben, dass wird aber durch Updates wenn sich was ergibt nachgeholt. Die Wartungsintervalle sind beim CRV sehr groß abgesteckt. Bei Normalem Gebrauch muss er alle 20 000 km oder einmal im Jahr zum Ölwechsel und kleine Durchsicht eine richtige Inspektion gibt es aber nur alle 40 000 km oder alle 2 Jahre was eben zuerst eintritt.

Verbrauch

Eigentlich kann man der Verbrauchsangaben der Hersteller nicht vertrauen, sind sie doch im normalen Straßenverkehr kaum zu erreichen. Trotzdem schaut man heute genau auf solche Zahlen, kein Wunder bei den Spritpreisen. Laut Werksangaben soll der CRV in der Stadt mit 10,4 l über Land mit 6,7 und im Mix mit 8,1 Liter auskommen. Ich war echt positiv überrascht. Wenn man sich richtig anstrengt geht es auch mit weniger. Tritt man aber richtig auf den Pinsel dann geht aber noch erheblich mehr.

Ich wollte es genau wissen und hab mal alles ausgetestet. Dank Bordcomputer kein Problem, der zeigt den genauen Verbrauch, momentan über einen Balken von 0 bis 20 l und insgesamt mit einer Durchschnittszahl an. Genau getestet habe ich das alles auf unserer diesjährigen Urlaubsfahrt. Hier ging es von Thüringen über die Autobahn nach Österreich, dort 3 Tage über berg und Tal bis auf knapp 2600 km. Danach ging es weiter über die Autobahn nach Italien in die Nähe von Venedig. 11 Tage machten wir zwar Strandurlaub. Ein paar mal musste der CRV aber doch über Land herhalten. Auf der Rückfahrt blieb ich der Autobahn fern und fuhr direkt über die Dolomiten und den Brennerpass zurück nach Bayern. Hier machten wir noch 3 Tage Urlaub in München. Zum Schluss ging es mit Vollgas nach hause zurück.

Daraus ergaben sich folgende Verbrauchsdaten. Auf der gesamten Stecke bis nach München hatte ich einen Durchschnittsverbrauch auf knapp 2800 km von 7.2 Litern und das mit einem 1.6 Tonnen Auto das mit 2 Mann und vollem Kofferraum fast an seine Beladungsgrenze stieß. Das fand ich echt beeindruckend. Im Münchener Stadtverkehr gab er sich gutmütig mit 9,5 Litern zufrieden. Lediglich auf der Heimfahrt vom München bemerkte ich den Strudel im Tank. Hier fuhr ich als Mr. Bleifuß mit 150 bis 190 km/h auf der Autobahn. Da merkte man schon Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Hier verleibte sich der CRV gute 13,5 Liter auf 100 km ein und machte dem Tank auf den knapp 400 km bis nach hause ratze putz alle. Es geht eben auch anders, wenn man bedenkt das ich auf der ersten Strecke gute 700 km mit einer Tankfüllung geschafft habe.

Im Hängerbetrieb auf der Landstrasse und im leichten Gelände braucht der CRV dann aber richtig viel Flüssiges. Hier kann es dann schnell mal zum Verbrauchen jenseits der 15 Liter Marke kommen, denn hier geht es oft im Allradantrieb vorwärts. Ich fahre oft mit meinem 2 Achshänge leichte Feldwege zum Abtransport von Holz oder Transport vom Schotter für den Wegebau. Hier stößt der CRV aber auch knapp an seine Leistungsgrenzen. Der Otto Normal Verbraucher wird sein geliebtes Auto bestimmt nicht so quälen.

Versicherung

Der CRV hat in seiner Versicherungseinstufung die Haftpflichtklasse 20, in der Teilkasko liegt er in der Klasse 21 und bei der Vollkasko steht er in der Klasse 22. Ich habe Ihn bei der Allianz versichert und zahle bei momentan 35% Freiheitsklasse 439,49€ für Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung und Haftpflicht, zusätzlich nutze ich aber noch den Beamtenrabatt meiner Frau, wen schon denn schon.


Steuer kostet 135€


Fazit

Soweit ich mir nach etwa 6000 km Laufleistung schon ein Urteil erlauben kann, muss ich sagen ich bin sehr positiv überrascht. Zum einen über die Leistung des Motors, die Robustheit der ganzen Konstruktion, seine Geländegängigkeit und auch den Preis.

Man bekommt mit dem Honda CRV ein richtig gut durchdachten Alleskönner, dem man seine Abstammung aus der Klasse Geländewagen kaum noch ansieht. Das Aussehen kommt ehr einem Van nahe, trotzdem hat er nichts vom können im Off Road Bereich verloren. Er fühlt sich auf der Strasse genau wie auch abseits davon im Gelände wie zu Hause.

Man muss nicht unbedingt BMW X5 oder Audi Q7 oder Q5 fahren. Mit dem Honda CRV bekommt man für die Hälfte des Geldes einen Wagen mit den man voll mithalten kann. Ich kann abschließend nur noch sahen, der Honda CRV ist echt spitze und bekommt von mir eine Kaufempfehlung und volle Punktzahl.


Ich bedanke mich für eure Lesungen und freue mich über jeder Bewertung genauso wie über Eure Kommentare. In diesem sinne wie immer Friede Freude Eierkuchen70

45 Bewertungen, 23 Kommentare

  • LiFo

    22.03.2009, 10:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • tina08

    24.01.2009, 00:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 18:12 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    es tut mir wirklich schrecklich leid, das ich keine bw`s mehr habe, denn für diesen Bericht müßtest Du 10 bw`s erhalten müssen :-) LG Renate

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • kolibri850

    22.11.2008, 15:38 Uhr von kolibri850
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Guter Bericht, BH von mir, Gruß Michael

  • Clarinetta2

    15.11.2008, 14:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach toll bw......

  • kawe

    13.11.2008, 21:06 Uhr von kawe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Fantastischer Bericht. Das ist mir ein BW wert!

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 14:12 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • anonym

    02.11.2008, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und liebe Grüsse pidi

  • coniunx

    01.11.2008, 13:12 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • justme84

    31.10.2008, 05:11 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Bunny84

    30.10.2008, 22:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Striker1981

    30.10.2008, 22:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • PaterBrown

    30.10.2008, 18:13 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---absolut umfassend dokumentiert--- LG Günther

  • Elfenfrau

    30.10.2008, 15:22 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt berichtet. Klasse. Lg Elfi

  • morla

    30.10.2008, 13:19 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Jerry525

    30.10.2008, 12:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    haste gut gemacht lg vom JERRY

  • racheane

    30.10.2008, 11:32 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    #Klasse Bericht, Ane#

  • anonym

    30.10.2008, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht was ein BW wert ist.LG Bernd

  • sigrid9979

    30.10.2008, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag .. Lg Sigi

  • sonnenbaerchen

    30.10.2008, 10:25 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • blackangel63

    30.10.2008, 10:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    VeRrEgNeTe HeRbStGrUeSsE....aNjA

  • Doridel

    30.10.2008, 10:05 Uhr von Doridel
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach spitze dein bericht, lg