Playmobil 4279 Neues Wohnhaus Testbericht

Playmobil-4279-neues-wohnhaus
ab 47,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von swerlich

Hausbesitzerin mit 5 Jahren

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

großer Spielspaß

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Es war mal wieder soweit: Der Geburtstag unserer Tochter stand an und wir überlegten, was man einer 5-jährigen schenken kann. Natürlich äußerte sie selbst eine Menge wünsche, aber so ganz überzeugt sind wir Eltern nicht davon, dass das große Lillifee Einhorn Rosalie zum Draufsetzen wirklich ein Spielzeug ist, dass auch in einem Jahr oder länger noch interessant für unsere Tochter ist. Also suchten wir nach einem Spielzeug, das einen ähnlich tollen Effekt hat, wie der Playmobil Reiterhof, den sie im letzten Jahr bekommen hat und wir entdeckten im Katalog von Playmobil das neue Wohnhaus. Auch unsere Tochter blättert natürlich regelmäßig im Playmobil Katalog und auch ihr gefiel das Haus auf Anhieb sehr gut.

Also ging es erst einmal los: Preise vergleichen. Der empfohlene Preis von Playmobil liegt bei 117,90 Euro..... Stolzer Preis! Aber immerhin kriegt man ja auch ein Haus dafür. Wie immer in solchen Fällen, weiß die Schnäppchenjägerin (Ich), dass es auch günstiger geht. Meine erste Wahl fiel wie immer auf meinen Lieblingsversandhandel: mytoys.de. Dort sollte es 99,90 Euro kosten plus 2,95 Versand.(Inzwischen hat mytoys den Preis um weitere 10 Euro gesenkt). Da ich mir aber über webmiles noch einen 30 Euro Gutschein bestellen konnte (50 Euro Gutscheine für mytoys gibt es plötzlich nicht mehr), bekamen wir das Haus schon rechtzeitig vor dem Geburtstag für 72,85 Euro ins Haus geschickt.

Jetzt fragt man sich natürlich, was ist denn dann dabei? Tja, eigentlich nicht viel. Man kauft eigentlich nur das Haus mit sehr wenig Zubehör und muss sich dann wie im echten Leben die gesamte Einrichtung extra kaufen.

Das Haus selbst besteht aus zwei Räumen im Untergeschoss und zwei Räumen im Obergeschoss (Dachgeschoss mit Schrägen). Außerdem hat es noch eine Terrasse und einen Balkon. Als Zubehör wird mitgeliefert: eine typische Durchschnittsfamilie (Vater, Mutter und 2 Kinder (Tochter und Sohn)und ein Hund), ein Terrassentisch mit zwei Stühlen, ein Kugelgrill, ein Tablett mit Brötchen, Fleisch und Würstchen, ein Grillzange und die Bepflanzung für die Terrasse. Das war dann aber auch schon alles.

Ganz witzig sind dann allerdings noch die Details. Es gibt einen Briefkasten, den man dann auch tatsächlich öffnen kann, eine Türklingel, die auch wirklich funktioniert (mit Batterien, die nicht mitgeliefert werden) und eine Markise, die man auch ein wenig ausziehen kann.


Das Paket von mytoys war nun also wie gesagt schon rechtzeitig vor dem Geburtstag bei uns eingetrudelt und in weiser Voraussicht habe ich das ganze dann auch schon einmal ausgepackt, um es aufzubauen. Mein Mann schaute mich zunächst ganz ungläubig an, warum ich denn schon Wochen vor dem Geburtstag mit dem Aufbau anfangen würde, schließlich stünde in der Anleitung, dass man für den Aufbau insgesamt nur 1 Stunde benötigte. Es ergab sich dann eine kleine Diskussion zwischen uns, weil ich der Meinung war, dass man das niemals in einer Stunde schaffen könnte und es erwies sich als richtig, ich sollte Recht behalten. Wir haben insgesamt an zwei Abenden zu zweit daran gesessen und haben jeweils 1,5 Stunden mit dem Aufbau zugebracht. Also, wer es plant, das Haus zu verschenken, sollte sich schon überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, es schon vorher aufzubauen. Klar bauen die Kinder auch selbst immer gern mal mit, aber in diesem Fall hat man ja an der Einrichtung noch genug Gelegenheit zum Basteln, da ist es dann schon ganz gut wenn das Haus schon mal steht.

Die Anleitung selbst war allerdings sehr leicht zu verstehen und wie immer bei Playmobil sehr deutlich und schön bebildert. Daran hat es jedenfalls nicht gelegen, dass es solange gedauert hat, sondern einfach an der Vielzahl der Teile (besonders viele kleine Verbindungsteile), die man in die Hand nehmen und anbringen musste.
Beim Aufbau ist mir jedoch mal wieder ein Kritikpunkt aufgefallen. Die Einzelteile befinden sich bei Playmobil immer noch einmal in einzelnen Tüten verpackt im Karton. Jetzt könnte man meinen wäre es doch schlau, dass man die Teile, die man zusammen in einem Arbeitsschritt verbauen muss, auch zusammen in einer Tüte vorfindet... Nein, das machen die Leute von Playmobil aber nicht so. Da muss man doch für den ersten Arbeitsschritt drei verschiedene Tüten aufreißen, für den zweiten Arbeitsschritt zwei andere Tüten, für den dritten Arbeitsschritt findet man dann wieder Teile in der Tüte, die man zuerst aufreißen musste und so weiter (Das war jetzt natürlich nur beispielhaft). Ich finde das nervt total! Und wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das den Leuten von Playmobil auch mal mitteilen (vielleicht lesen die hier ja auch solche Berichte, dann wissen sie es jetzt).

Wenn man das Haus dann so aufgebaut hat ist es schon ganz schon groß, also für sehr kleine Kinderzimmer nicht so ganz geeignet. Was sehr komisch aussieht: Das Haus steht jetzt im Kinderzimmer bei uns neben dem Reiterhof und überragt diesen doch sehr deutlich, da stimmen die Proportionen dann nicht ganz. Aber ein klarer Vorteil der Größe ist, dass man das Haus so eben viel einfacher bespielen kann.

Ich habe es jetzt nicht ganz genau nachgemessen, aber es hat so ungefähr eine Höhe von 50 cm, eine Länge von 70 cm und eine Breite von 50 cm.

Was die Zimmereinrichtungen angeht so hat sich Playmobil auch eine ganze Menge einfallen lassen. Man kann diverse Zimmer für das Haus kaufen, z.B. ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Badezimmer, ein Babyzimmer, ein Kinderzimmer, eine Waschküche, ein Schlafzimmer.... Oh, habt ihr aufgepasst? Das Haus selbst hat aber nur vier Räume...Wo lassen wir denn die ganzen Zimmer? Auch da hat Playmobil mitgedacht: Man kann anbauen, entweder nur ein Zimmer oder gleich eine ganze Etage. Diese Anbauteile sind allerdings nicht im normalen Handel erhältlich, sondern nur bei Playmobil selbst. Genauso wie die Beleuchtung für das ganze Haus. Wer also noch einmal richtig Geld in die Hand nehmen will, kann den lieben Kleinen eine richtige Luxushütte hinzaubern.

Für unsere Tochter reicht es glaube ich erst einmal so zum Spielen, was sie auch schon ausgiebig getan hat. Und auch wir Erwachsenen sind wie immer auch begeisterte Playmobil Spieler.

Für mich überzeugt bei Playmobil einfach immer wieder die Qualität der Sachen und die Liebe zum Detail, die das Spielen erst so richtig schön macht. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass Playmobil sich das auch richtig gut bezahlen lässt.

In diesem Fall ziehe ich einen Stern ab für den insgesamt recht hohen Preis und für die nicht sortierten Tüten beim Zusammenbau.

Über das Zubehör, das wir schon haben, berichte ich dann ein anderes Mal.

Fazit: wir mögen einfach Playmobil

37 Bewertungen, 19 Kommentare

  • babysly2000

    26.03.2009, 18:17 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Sylvia

  • tina08

    09.01.2009, 17:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MasterSirTobi

    30.12.2008, 02:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Bunny84

    27.12.2008, 15:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • campino

    27.12.2008, 10:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • bambie34

    27.12.2008, 09:33 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Iris1979

    27.12.2008, 08:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • lanzbulldog79

    27.12.2008, 05:44 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Zzaldo

    26.12.2008, 21:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    26.12.2008, 21:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • frankensteins

    26.12.2008, 19:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • senora

    26.12.2008, 18:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich.

  • sigrid9979

    26.12.2008, 18:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2ten Feiertag Lg Sigi

  • werder

    26.12.2008, 18:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Hannover & nett berichtet!

  • anonym

    26.12.2008, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein festliches sh für dich

  • tk7722

    26.12.2008, 17:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    26.12.2008, 17:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry schickt dir einen Weihnachtsgruß

  • morla

    26.12.2008, 17:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen 2. weihnachtsfeiertag lg. petra

  • Amena

    26.12.2008, 17:19 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtsgrüße Lg Amena ;)