Terratec Noxon iRadio Testbericht

ab 43,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Meeplovic

Will man nicht mehr missen

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

- Guter Klang - Viele Formate - Schützt die Umwelt - Spart Stromkosten - Kinderleichte Bedienung - Premiumdienste - Einfach ein toller Radioersatz und ein cooles Gimmick

Kontra:

- Hätte es lieber in schwarz, bin nicht so der Apple Fan :)

Empfehlung:

Ja

Das iRadio gehört zu den Geräten, wo man anfangs denkt "brauche ich das wirklich"? So ging es auch mir, bis ich das gute Stück bei einem Adventskalender gewonnen habe. Zuerst kam der Gedanke auf, das iRadio bei ebay zu verticken, aber ich habe es einfach zu lieb gewonnen.

Aber fangen wir vorne an. Das Gehäuse ist relativ wertig verarbeitet. Für erfahrene Anweder stellt die Inbetriebnahme kein Problem dar. Netzstecker rein, WLAN antenne anschrauben und dann einfach rein ins Netzwerk (in meinem Fall WLan), einschalten und den Beschreibungen auf dem Display folgen. Geht auch per Kabel, muss also nicht wlan sein. Schnell hört man den ersten sender über die eingebaute kleine Box.

Was uns auch gleich zum thema klang führt: mit einer hifi anlage kann das iradio natürlich nicht konkurrieren. Aber als normaler radioersatz in der Küche, dem Hobbyraum oder bad ist es erste sahne. Alternativ kann man den player natürlich auch an seine anlage anschliessen. ALso ich war echt erstaunt über den für die grösse guten klang. Unterstützt werden auch podcasts, ein gebiet mit dem ich anfangs eher weniger kontakt hatte. Aber es gibt echt geile podcasts und das einfache hören macht laune. Wie schon gesagt vermisst man sowas nicht wenn mans nicht kennt.

Ein punkt den man auch nicht vergessen sollte ist die geringe leistungsaufnahme im vergleich zum computer. Das argument mancher leute "ich kann doch internet radio über den PC hören" verstehe ich nicht. Klar, wenn der PC eh an ist ist das okay. Aber in Zeiten von Umweltschutz und hohen Stromkosen muss man ja den PC nicht nur für Musik anhaben.

Seit einer neuen firmware spielt das iRadio übrigens auch FLAC was den guten klang nochmal steigert. Damit werden eigentlich alle formate unterstützt die man so braucht:
Internet Radio (MP3 Streams, MMS)
MP3 (bis zu 320 kBit/s, CBR/VBR)
ID3 V1.0 / V2.0
M3U
PLS
AAC+
WAV
WMA-9 (bis zu to 320 kBit/s) ohne Kopierschutz und mit Windows Media DRM10-Kopierschutz

Also, ich kann einen eigenen Test wirklich nur jedem empfehlen. Ich mag meinen noxon jedenfalls nicht mehr missen.

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • M_Thomas

    11.12.2009, 00:29 Uhr von M_Thomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht klasse!

  • MasterSirTobi

    05.03.2009, 23:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir sehr gut gefallen. LG

  • Prueter87

    20.02.2009, 18:55 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommt ja der Reporter raus. LG

  • werder

    20.02.2009, 11:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • TigerLady

    20.02.2009, 11:27 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht ! LG SeeNixe

  • senora

    20.02.2009, 11:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • sigrid9979

    20.02.2009, 11:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • stars

    20.02.2009, 09:04 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars