Terratec Noxon iRadio Testbericht

ab 43,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Erster Eindruck: sehr positiv

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

guter Klang, große Auswahl

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gestern war's in der Post, mein neues Noxon Internetradio. Ich hatte mich vor ein paar Wochen im Media Markt in ein solches Gerät verguckt, war aber vom Preis (149 Euro) abgeschreckt worden. Glücklicherweise konnte ich das "TerraTec NOXON iRadio 10443" bei ebay für 70 Euro neu (!!!) kaufen. Den ganzen Abend habe ich damit verbracht und möchte Euch meine Erfahrungen berichten.

+++ Erster Eindruck +++

Das Noxon sieht aus wie die derzeit beliebten Nostalgieradios, also ein kleiner Kasten mit Einzellautsprecher auf der Vorderseite und ein paar unscheinbaren Knöpfen zur Bedienung. Bei genauerem hinsehen sieht man auf der Rückseite allerdings den Anschluß für die (mitgelieferte) W-Lan-Antenne und den Netzwerkanschluss. das unterscheidet es dann doch von den konventionellen Radios. iI der Verpackung finde sich außerdem eine Fernbedienung, die die Steuerung (wesentlich) einfacher macht.

+++ Installation +++

Zuerst muss das Noxon Internetradio das vorhandene W-Lan-Netz finden. Dank eines Suchassistenten klappt das mühelos. Zuerst habe ich vergeblich versucht, den Sicherheits-Schlüssel unseres Hausnetzes mittels der Druckknöpfe auf der Vorderseite in das Gerät einzugeben. Mit der Fernbedienung klappt das dann mühelos. Überhaupt ist das Leben mit Hilfe der Fernbedienung sehr, sehr viel leichter.

Ruck-Zuck findet der Noxon dann die entsprechenden Internetsender. Diese lassen sich entweder durch eine nach Kategorien geordnete Liste ansteuern (Rock, Pop, aber auch Top40, Gospel, Klassik, Hörspiele etc und viele mehr) oder über die regionale Streuung, also über Kontinente und Länder. gefällt einem ein Sender besonders gut, drückt man einfach auf die Smiley-Taste auf der Fernbedienung, schon wird der Sender in der Favoriten-Liste abgelegt. Per entsprechender Taste lässt sich auch diese Auswahl direkt ansteuern. Die fünf beliebtesten Sender lassen sich zudem auf "Direktwahltasten" ablegen.

Das Einbuchen in eine Internet-Station geht relativ schnell, gefühlte zwei-drei Sekunden, dann kommt ein äußerst klarer Sound durch die Membran. Wer das Ganze über seine Stereoanlage anhören möchte, der kann das Noxon mittels einer Audio-Buchse auf der Rückseite an diese anschließen.

Sehr gut finde ich, dass die Sendernamen, und Informationen zu den abgespielten Titeln im Display angezeigt werden. Ich finde das gerade bei ungewöhnlichen Musikrichtungen sehr hilfreich.

+++ Extras +++

Das Radio verfügt über eine Menge Zusatzfunktionen. So kann es, wenn es in ein Netzwerk eingebunden wird, auch Musiksammlungen ansteuern und abspielen. Eine Uhr und ein Timer gehören ebenfalls dazu.

+++ Fazit +++

Ich finde das Noxon sensationell. Für meine Zwecke reicht es absolut aus. Die Bedienung finde ich relativ einfach (wenn man sich erst mal in die Menüs reingedacht hat)- Ich kann das Gerät empfehlen.

Fazit: eine sehr gute Errungenschaft

44 Bewertungen, 9 Kommentare

  • trullilu

    01.11.2010, 21:33 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Gemini_

    18.10.2010, 00:50 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Gemini_!

  • morla

    15.10.2010, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    15.10.2010, 20:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • blitzkid

    15.10.2010, 20:00 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Lanch999

    15.10.2010, 19:45 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • wakingtall2005

    15.10.2010, 19:37 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, man liest sich, einen schönen Start ins Wochenende!!!

  • KaTaRaGiRl

    15.10.2010, 16:25 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • katjafranke

    15.10.2010, 15:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA