Terratec Noxon iRadio Testbericht

ab 43,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von leupi123

Internetradio überall hören

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Gute Verarbeitung, hohe Funktionalität, kompakt, guter Empfang

Kontra:

vielleicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal meine Erfahrungen über das NOXON iRadio Cube von TerraTec auf.
Zuerst muss ich erwähnen, dass die Abbildung falsch ist. Es handelt sich um eine kleine Version als auf dem Bild zu sehen ist und es ist schwarz.

Die Verarbeitung des Gerätes ist entsprechend dem Preis sehr gut. Man hat ein solides Stück Hardware in der Hand. Designtechnisch gefällt es mir auch. Das matte schwarz passt sehr gut.
Zuerst einmal zum Lieferumfang. Ich muss sagen, es hat mich überrascht was man so alles in dem Karton findet:
- NOXON iRadio Cube
- Fernbedienung
- Netzteil
- WLAN-Antenne
- FM-Antennenkabel
- Software-CD
- 2x AAA-Batterie
- Bedienungsanleitung
- Kurzanleitung
- diverse Gutscheine
- Display-Mikrofasertuch
Es ist also alles dabei, was man braucht für das Radio. Was sehr gelungen ist, ist die Bedienungsanleitung. Diese ist sehr einfach und verständlich. Hatte noch nie so eine gute Anleitung in der Hand. Alle Funktionen werden super erklärt. Da macht das lesen schon fast Spaß.

Dann zum Anschluss des Gerätes. Das ist auch kinderleicht. Auspacken, aufstellen, Netzteil rein und schon kann es losgehen. Entweder man schließt das Radio per LAN-Kabel an oder man nimmt die Wlan Antenne. Die Konfiguration des Wlans geht auch sehr einfach. Man muss nur den Anweisungen auf den Display folgen, und schon kann man nach wenigen Minuten in den Genuss von Internetradios kommen. Normales Radiobetrieb ist natürlich auch möglich.
Durch die mitgelieferte Software für den heimischen PC, kann auch die Musikdatenbank des Rechners angezapft werden. Damit steht einem eine gewaltige Auswahl an Musik zur Verfügung.
An der Rückseite des Radios befindet sich neben den Anschlüssen für die Antennen und des Netzteiles auch eine 3,5mm Klinkenbuchse. Damit lässt sich das Radio durch ein 2.0 oder 2.1 Soundsystem erweitern. Die Musikleistung des kleinen ist ganz gut. Natürlich kann man von den Lautsprechern nichts überragendes erwarten. Aber sie sind ausreichend für den normalen Gebrauch. Und durch die zusätzliche Anschlussmöglichkeit ist ja auch vorgesorgt.
Sehr schön finde ich auch die mitgelieferte Fernbedienung. Dadurch lässt sich das Radio sehr leicht und intuitiv bedienen.
Nun zu den sehr wenigen Schwachstellen. Im Grunde sind es nur 2. Die erste ist der fehlende Equalizer. Leider kann man die Musik nicht nach seinen Wünschen anpassen. Eine solche Funktion wäre schön gewesen. Das größte Manko ist auf alle Fälle der Preis. Mindestens 150 Euro sind nicht gerade wenig für ein Radio. Man muss sich also schon überlegen, ob man es wirklich braucht.


Fazit
Für mich ein geniales kleines Gerät. Es kann mich in allen Lebenslagen überzeugen. Richtig gute Verarbeitung und super Funktionalität sprechen für den kleinen. Dafür bezahle ich auch gerne den stolzen Preis.

68 Bewertungen, 17 Kommentare

  • songbirdie

    22.12.2009, 22:56 Uhr von songbirdie
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessantes Produkt, interessanter Bericht!

  • Steffi140909

    22.12.2009, 11:48 Uhr von Steffi140909
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter, sehr hilfreicher Bericht. Frohe Weihnachten!

  • Clarinetta2

    21.12.2009, 18:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht--------

  • cleo1

    21.12.2009, 17:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir. Lese immer gern gegen. LG cleo1

  • ribanna77

    21.12.2009, 14:19 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß angie und schöne feiertage

  • meisterjaeger86

    21.12.2009, 08:45 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • bettie47

    21.12.2009, 02:49 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • anonym

    21.12.2009, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • Miraculix1967

    20.12.2009, 22:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und schönen Sonntagabend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • BiggestDreamer88

    20.12.2009, 21:46 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: besonders wertvoll

    "besonders wertvoller " Bericht.Würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • laeuft

    20.12.2009, 21:02 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, LG Franz

  • Bunny84

    20.12.2009, 20:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen 4ten Advent. Liebe Grüße sendet dir Bunny84 PS: Freue mich immer über Gegenlesungen

  • bigmama

    20.12.2009, 18:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Anett

  • DMaster89

    20.12.2009, 18:07 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent

  • minasteini

    20.12.2009, 17:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen 4. Adventabend. LG Marina

  • sigrid9979

    20.12.2009, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 4 Advent

  • anonym

    20.12.2009, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das einfache Prinzip ist hier . ich les bei dir und du bei mir !