Panasonic DMR-EH585 250GB Testbericht

ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Paddy

Stromsparen mit einem Standby-Gerät – geht das?

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

durchdachte Bedienbarkeit, viele praxisgerechte Features und sehr leise

Kontra:

Kein vollwertiger DVD-Player-Ersatz, da ich zwei von SONY liebgewonnene Funktionen vermisse: * Replay-Funktion (auf Tastendruck wird der letzte 10 Sekunden-Abschnitt nochmal gespielt) * Positionsspeicher für entnommene DVDs (Restart beim Wiedereinlegen)

Empfehlung:

Ja

Ich kann Verschwendung gleich welcher Art einfach nicht leiden.
Ein Gerät, das permanent am Stromnetz hängt, obwohl es nur vielleicht 5-10% der Zeit auch genutzt wird, ist damit natürlich die perfekte Herausforderung.
Bei meinem ersten Festplattenrekorder (Kathrein UFD-574) erlebte ich dabei eine böse Überraschung – statt der genannten 5 Standby-Watt waren es 11 Watt. Auf Rückfrage bestätigte der Hersteller, dass die 5 Watt ein Druckfehler seien.
Der PANASONIC geriet in meinen Focus, weil Stiftung Warentest ihm einen auffallend niedrigen Verbrauch attestierte – 2 Watt bei Standby.

Da ein Rekorder bei meinem Nutzungsprofil aber doch die meiste Zeit nichts tut, war mein Bestreben, ein Gerät zu bekommen, dass man auch vernünftig nutzen kann, wenn man es via schaltbarer 220V-Steckerleiste regelmäßig vollständig vom Netz trennt.
Dieser Bericht ist für Leute gedacht, die ebenfalls so etwas wünschen :-)
Anmerkung: das DVD-Brennen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, es steht hier also nichts darüber.

Zu Beginn lief ich ungeschickterweise gleich in eine kleine Falle: Die Uhr blinkte stets nach Wiederaufnahme der Stromzufuhr (0:00) und ich mußte sie manuell einstellen. Ursache: ich hatte beim SETUP im Rahmen der Erstinbetriebnahme die Antenne nicht angeschlossen gehabt. Nachdem ich den SETUP wiederholte, klappte es sofort.

Erster interessanter Parameter ist die Zeit von 'Strom-an' bis Bedienbarkeit.
Es sind 42 Sekunden, was ich etwas lang, aber noch akzeptabel finde.

Wenn man eine Aufzeichnung nicht zu Ende guckt, möchte man sie naturgemäß später fortsetzen.
Erfreulicherweise merkt sich der PAN die Stelle automatisch und man kann sie nach erneutem Einschalten einfach mit PLAY wieder aufsuchen. Das klappt -für eine gewisse Zeit- sogar nach Stromabtrennung – genial!

Um auch bei längerem Abschalten sicher zu gehen, drückt man einfach die gelbe Chapter-Taste.
Dann setzt sich das Gerät eine (löschbare) Indexmarke, auf die man später mit SKIP einfach positionieren kann. Ich bin begeistert!

Ebenfalls beeindruckend ist das äußerst geringe Betriebsgeräusch.
Endgültig überzeugt war ich, als ich bemerkte, dass sogar Fremd-TV-Geräte unterstützt werden!
Zum Einen durch die Fernbedienung (die Mute-Stummschaltfunktion gibt es leider nicht), zum anderen durch die intelligente Verknüpfung der Aktionen. PLAY bespielsweise schaltet den Fernseher ein (falls er auf Standby stand), Senderübernahme vom TV (damit beide Geräte die gleichen Kanalnummern haben), 'Power off' schaltet beide Geräte in Standby.
Sehr clever das Ganze und endlich nicht mehr nur innerhalb eines Herstellers möglich!

Das Vor- und Zurück“spulen“ finde ich ebenfalls sehr gelungen. Mehrstufig bis zu wirklich hoher Geschwindigkeit.
Alternativ kann man mit Tastendirektzugriff (jeweils) eine Minute vorspringen oder auch manuell größere Zeiten eingeben.
Erwähnen möchte ich noch die enorm flexiblen Editierfunktionen.
Damit kann man aus einer Aufzeichnung nachträglich Einzelbild-genau beliebig Abschnitte herausschneiden.

Aufnahmen lassen sich auf verschiedene Weisen erzeugen:
* REC-Taste drücken und er zeichnet sofort auf Festplatte auf (ohne definiertes Ende)
* REC-Taste am Gerät drücken und man kann die Zeit in 30min-Schritten festlegen
* DirectTV-REC-Taste auf FB: er holt sich den gerade laufenden Sender vom TV (und hängt dann am Tropf – wird das TV-Gerät ausgeschaltet, endet auch die Aufnahme).
* TimeShift: wenn man eine gerade betrachtete TV-Sendung mitschneiden will, weil man z.B. an die Haustür muß, aber nichts verpassen möchte (einfach Pause-Taste drücken, weiterschauen mit Play; erstellt wird nur eine temporäre Aufzeichnung, sie ist nach Ausschalten des Gerätes m.E. nicht mehr erreichbar).
* Timer-Programmierung mit fester Start/Stopp-Zeit (wahlweise mit VPS)
* Timer-Programmierung mit ShowView-Codenummer (die m.E. ausschließlich in Zeitschriften veröffentlicht werden)
* Timer-Programmierung mit GUIDE+-System (tabellarisches Auflisten der Sender bzw. Sendungen; leider mit etwas Werbung, teils auch animiert)

Wenn man das GUIDE+-System installieren möchte (ist beim SETUP optional), stellt sich bei Netztrennung natürlich die Frage nach Betriebsfähigkeit, da der Normalfall so gedacht ist, dass jede Nacht ein Update via Sender Eurosport erfolgt.
Die Programmdaten scheinen (auf Eurosport) permanent gesendet zu werden, da das Laden auch auf Knopfdruck erfolgen kann.
Um 1-2 Wochen zu laden, braucht es ungefährt 2(!) Stunden. In dieser Zeit kann das Gerät nicht benutzt werden, weshalb es sich empfiehlt, die automatische Aktualisierungsfunktion in der Nacht zu nutzen.
Wenn die Daten aber einmal drin sind, kann man das Gerät ohne Nachteile wieder vom Netz trennen.

Nach dieser überwältigen Aufzählung lobenswerter Eigenschaften habe ich nur wenige Dinge gefunden, die mir nicht gefallen:
- soweit ich das überblicke, kann man ein TV-Standbild nicht als JPEG auf den USB-Stick bringen.
- es gibt keine Track-Restspielanzeige, d.h. man weiß nie, wie lange die aktuelle Aufzeichnung noch laufen wird (in der zentralen Aufnahmeübersicht kann man die Zeit einsehen, sie ist aber während des normalen Abspielens nicht einsehbar)

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • SumSum1986

    01.02.2009, 10:13 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und freue mich über Gegenlesung. Lieben Gruß,SumSum1986

  • droehn

    01.02.2009, 07:14 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • 4money

    01.02.2009, 01:06 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • morla

    31.01.2009, 22:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    31.01.2009, 22:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, SH und LG Miraculix1967

  • Bunny84

    31.01.2009, 21:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend. Lieben Gruß sendet dir Anja. PS:Freue mich über Gegenlesungen

  • proanti1

    31.01.2009, 21:30 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • nikita86

    31.01.2009, 20:55 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • sigrid9979

    31.01.2009, 20:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein angenehmes Wochenende wünscht Sigi

  • Mondlicht1957

    31.01.2009, 20:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht ich wünsch dir ein schönes Wochenende

  • nini1989

    31.01.2009, 20:44 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein tolles restwochenende!

  • bambie34

    31.01.2009, 20:29 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, Gruß Tanja