Riedel Bottle Cleaner Testbericht

Riedel-bottle-cleaner
ab 17,38
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von broos

Kugelsicher

Pro:

umweltfreundlich, sehr effektiv. ewig haltbar

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Mitglieder und Gastleser,
nach lange Sendepause wieder mal ein Bericht von mir.

Ich plaudere mal wieder aus dem Hausfrauen Nähkästchen.
Jeden Tag muss man irgendwas reinigen, putzen, waschen oder polieren. Dann möglichst schnell und effektiv, denn die Heinzelmännchen kommen ja doch nicht....auch wenn man noch so laut nach ihnen schreit.
Und darum freut sich jede Hausfrau oder auch jeder Hausmann ( ja die gibt es,mein Schwager ist so ein Exemplar) über kleine Helferlein, die einem den Putzalltag angenehmer machen.

Vor 4 Wochen hab ich von meiner Schwester den
RIEDEL BOTTLE CLEANER

geschenkt bekommen. Den was?
Ein kleines schwarzes Plastiktiegelchen, ähnlich einem Cremepröbchen. Nur matt schwarz mit einem weißen Schriftzug "BOTTLE CLEANER", und auf dem Deckel in glänzend schwarz der Name "RIEDEL"

Da meine Schwester erstmal nichts dazu gesagt hat, sollte ich mal raten was das ist. Also hab ich das Töpfchen geschüttelt. Es rasselt!!! Also keine Creme.....
Genug Geplänkel. Ich hab dann das Tiegelchen aufgeschraubt. Da hab ich dann ein Mini Heftchen gefunden und noch einen weißen Deckel. Den auch entfernt schaut man auf zig kleine Metallkügelchen. Oh toll....Munition?? Nein,weit gefehlt.

In dem kleinen weißen Heft hab ich die Auflösung gefunden. Einem sehr schlauen Menschen ist eingefallen, wie man Weindekanter, Thermoskannen, Vasen und andere Behältnisse wunderbar reinigen kann. Ohne Putzmittel, ohne Chemie. Einfach nur mit Wasser und kleinen Metallkugeln.
Wer gerne Wein trinkt, weiß, daß manche Weine dekantiert werden sollten, um ihren vollen Geschmack zu entfalten. Und so ein Dekanter sieht ja auch wirklich schön aus.

Nur hat man dann immer das Problem mit dem Reinigen des Dekanters. Die extravagante Form macht es einem schier unmöglich, den Dekanter gründlich zu reinigen. Außer Ausspülen mit viel heißem Wasser war mir bisher nichts bekannt. Spülmittel soll man ja keines verwenden. Tja und so kommt es dann, daß ein Dekanter nach ein paar Mal Benutzung fiese Ablagerungen hat....ob nun vom kalkhaltigen Wasser oder vom Wein. Sieht definitiv nicht schön aus.
Hier kommt der "BOTTLE CLEANER" zum Zug.

Man nehme den Dekanter, fülle ihn mit ausreichend warmen Wasser und gibt dann einfach die Metallkügelchen, auch Pellets genannt, dazu. Dann einfach das Gefäß, ob nun Dekanter, Karaffe, Thermoskanne, Vase oder sonstiges, ein bis zwei Minuten schwenken und fertig. Die Kügelchen haben einen Schmiergeleffekt und so werden alle Ablagerungen restlos und schonend entfernt. ACHTUNG: vor dem Ausgießen bitte ein Sieb bereit halten, sonst verschwinden die Kügelchen im Abfluß!!!
Ich hab die ganze Prozedur jetzt mehrer Male praktiziert und bin begeistert. So simpel die Idee ist, so effektiv ist sie.
Die Kugeln werden nach dem Einsatz einfach mit warmen Wasser abgespült (am besten wenn sie noch in dem Sieb liegen) und dann getrocknet. Anschließend wandern sie wieder in das Plastiktöpfchen.

Die Metallpellets ( Durchmesser ca. 4 mm) sind aus rostfreiem Edelstahl und damit endlos wiederverwendbar. Der Preis von € 6,90 ist damit auch wirklich spitze.
Ich bin sehr begeistert, denn seit ich den Bottle Cleaner ( für die nicht Englischkönnenden unter uns "Flaschenreiniger") benutze, sind Sigg-Flaschen, Blumenvasen, Thermoskannen und Weindekanter keine Spülherausforderung mehr. Ich belaste die Umwelt nicht, denn außer warmem Wasser brauche ich ja nichts.

Bitte den Tiegel mit den Kugeln unbedingt kindersicher aufbewahren! Wer Kinder hat, weiß auf welch unmöglichen Ideen sie kommen und sich die Kugeln in alle Körperöffnungen stecken...muss ja nicht sein.
Der Riedel Bottle Cleaner ist auch eine tolle Geschenkidee. Wer also noch nach ausgefallenen Weihnachts oder auch Geburtstagsgeschenken sucht, sollte mal über den Bottle Cleaner nachdenken. Ich zumindest hab mich sehr darüber gefreut!.

Hersteller des Bottle Cleaners ist die Firma:
Riedel Glas Austria
Weissachstrasse 28-34
A-6330 Kufstein
Österreich

www.riedel.com

87 Bewertungen, 38 Kommentare

  • rob1980

    28.06.2009, 14:10 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, hat mir sehr geholfen... freue mich über gegenlesung llgrob1980

  • Regan

    13.03.2009, 21:37 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Lunagirl07

    02.02.2009, 11:30 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine super schöne Woche und LG von Pia

  • Clarinetta2

    27.01.2009, 18:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Josi354

    18.01.2009, 12:48 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben Grüßen... Josi354

  • Daisy_Bluemchen

    16.01.2009, 12:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Michaela2015

    16.01.2009, 11:08 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi lust auf ne leserundE?

  • Ninamaus19886

    12.01.2009, 21:44 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • luca82

    11.01.2009, 12:25 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag... Luca

  • angela1968

    11.01.2009, 11:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    dank von mir, dein bericht ist aber auch nicht schlecht.....

  • panico

    31.12.2008, 14:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Start ins NEUE und Allerliebste Grüße von panico :-)

  • Mondlicht1957

    31.12.2008, 14:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten RUTSCH ins NEUE JAHR

  • sabrina.witte@gmx.de

    31.12.2008, 14:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, lg Sabrina

  • clockwork_orange

    31.12.2008, 14:10 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesucht und Gefunden - die Spiele mögen beginnen :-)

  • Amena

    31.12.2008, 13:41 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in ein glückliches neues Jahr 2009 wünsch ich Dir Lg Amena

  • ronald65

    30.12.2008, 16:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    23.12.2008, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MaKu

    19.12.2008, 23:51 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Matthias

  • Puenktchen3844

    12.12.2008, 23:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • LiFo

    27.11.2008, 19:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    18.11.2008, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • creedy18

    16.11.2008, 13:22 Uhr von creedy18
    Bewertung: besonders wertvoll

    feiner Bericht LG Andrea

  • ingoa09

    16.11.2008, 01:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • bigmama

    15.11.2008, 23:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • HeikouSimone

    14.11.2008, 11:40 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • FCH_Flo

    14.11.2008, 08:57 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht, gefällt mir echt gut!

  • tk7722

    14.11.2008, 04:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • blackangel63

    14.11.2008, 01:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • cobinho

    14.11.2008, 00:55 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Patrick

  • morla

    13.11.2008, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • racheane

    13.11.2008, 22:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,,,,,Anne

  • anonym

    13.11.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet pumuckel64, schönen Abend noch

  • LINUS2804

    13.11.2008, 22:24 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss linus2804 Vielleicht schaust du ja auch nochmal bei mir vorbei

  • Bunny84

    13.11.2008, 22:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir. PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • stefan103

    13.11.2008, 21:42 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    GRUSS von Stefan

  • Jerry525

    13.11.2008, 21:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    13.11.2008, 21:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE ! Liebe Grüße Sigrid

  • werder

    13.11.2008, 20:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße aus Hannover!