Western Digital Elements Play 1TB Testbericht

ab 59,84
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von slzfs

Viel Speicher ohne Extras zu einem sehr guten Preis

Pro:

Riesiger Speicher zu günstigem Preis

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Lange habe ich nach einer guten und zuverlässigen Festplatte gesucht, auf der ich all meine Daten lagern kann und wurde hier endlich fündig.

Für mich war es dabei sehr wichtig, dass die Festplatte sehr leise ist. Das kann ich für dieses Gerät absolut bestätigen, sie läuft quasi ohne Betriebsgeräusch und durch den Gummiüberzug vorne und hinten wird auch die Weitergabe von Vibrationen vermindert.
Mit einem Terrabyte (=1000GB) ist die Festplatte wirklich groß und das zu einem sehr annehmbaren Preis.
Sie wird im Format FAT32 formatiert ausgeliefert, lässt sich aber schnell auf NTFS "umformatieren". Dies ist vor allem dann notwendig, wenn große Dateien, wie etwa Filme darauf gelagert werden sollen, da das Format FAT32 nur eine maximale Dateigröße von 4 GB zulässt.
Ich habe schon einige Berichte gelesen, in denen von Datenverlust die Rede war, dies kann ich aber nach einem halben Jahr im Einsatz noch nicht bestätigen.
Die Betriebstemperatur ist (wohl auch, da die Festplatte durch die erwähnten Gummikappen an beiden Enden nie mit der ganzen Fläche aufliegt) völlig ok.
Um noch einmal auf den Gummiüberzug zu sprechen zu kommen, dieser ist natürlich auch abnehmbar. Man sollte es sich wegen der beschriebenen Vorteile allerdings gut überlegen.
Die eigentliche Festplatte ist durch das recht solide Metallgehäuse gut vor Beschädigungen geschützt. Dieses lässt sich auch sehr einfach öffnen, um die Festplatte zu entnehmen.
ACHTUNG!!! Dadurch verliert man natürlich den Garantieanspruch.
Die Geschwindigkeit der Festplatte kann ich als sehr gut beschreiben.
Sie ist in jedem Fall geeignet, um sie beispielsweise an einen aufnahmefähigen Receiver anzuschließen und Filme damit aufzunehmen. Aber auch große Datenmengen werden nahezu in der gleichen Geschwindigkeit auf andere Medien verschoben, wie dies auf einem PC von einem Ordner zum anderen geschieht.
Das Gerät wurde bisher immer sofort erkannt, sei es von einem PC (Windows XP), einem Laptop (Windows Vista 64), einer PS3 oder meinem Satreceiver.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass die Festplatte nur über den separaten Stromanschluss versorgt werden kann, ein Anschluss allein an den USB - Port also nicht ausreicht.

Fazit: Zu einem sehr guten Preis (bei mir waren es gerade einmal 0,084 € pro MB) bekommt man hier eine Menge Speicher geboten. Wer also keine Extrawünsche an eine externe Festplatte stellt, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • LiFo

    05.08.2009, 05:51 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • l.x.klar@gmx.net

    23.07.2009, 16:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • barbu

    23.07.2009, 10:04 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre schön wenn du auch mal bei mir reinschaust.LG

  • sigrid9979

    23.07.2009, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschrieben.Freu mich über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • money_leon

    23.07.2009, 04:22 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hillfreich ! mfg

  • morla

    23.07.2009, 02:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra