Marley V-10 Testbericht

Marley-v-10
ab 20,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elfenfrau

HERZ MIT DAMPF

Pro:

Wirkungsvoll

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorwort
+++++
Wir haben in unserer Wohnung zwei Bäder. Aber leider sind es innenliegende Bäder. Wer das kennt, weiß wovon ich spreche. Hat man geduscht, ist trotz Entlüftung nichts mehr zu sehen vom Antlitz im Spiegel. Der Dampf nimmt einem die Show. Und immer gleich die Tür aufreißen um die Luft abzukühlen, ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Besonders in der jetzigen Zeit friert man dann gleich so dolle. Jetzt hatte ich aber die Nase voll und bin mal in einen Baumarkt gefahren. Ich habe mich schlau gemacht und bin freudestrahlend mit meiner neuesten Errungenschaft nach Hause gekommen.



Das Produkt
++++++++

VENTOP air systems VENTILATOR V 10

Diesen Ventilator kann man an ein Lüftungsrohr in Wand oder Decke montieren, und ist für Badezimmer geeignet. Aha, dachte ich mir. Schlau wie ich war, habe ich natürlich vorher die Wandöffnung ausgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß dort ein Ventilator mit einem Durchmesser von 100 mm hineinpasst. Das habe ich dem Verkäufer im Baumarkt BAHR so auch wiedergegeben und der hatte prompt den richtigen Ventilator für mich in der Hand. Und dann noch zu einem günstigen Preis. "Den kann jeder einsetzen". Mit diesen aufmunternden Worten des Verkäufers war ich glücklich über meinen Einkauf. (Foto des Ventilators wurde zu meinem Produktvorschlag eingestellt).

Der Ventilator ist in der Farbe weiß, so wollte ich ihn. Das Lüftungsrohr befindet sich ca. 2,20 m oberhalb der Toilette, da wollten wir den anbringen.


Anbringen des Ventilators
++++++++++++++++
Zunächst wird das Ventilatorgitter vom Gehäuse getrennt. Das geschieht mit dem Abschrauben der zwei Kreuzschlitzschrauben, die links und rechts am Gehäuse sitzen. Hierfür benötigt man einen Kreuzschlitzschraubenzieher. An einer Längsseite des Gehäuses ist mittig eine markierte Sollbruchstelle für die Kabeleinführung. Diese Sollbruchstelle muß vorsichtig ausgeschnitten werden. An dieser Stelle wird die Gummimanschette eingesetzt, durch das dann das Kabel geführt wird. Die Gummimanschette verschließt dann die Kabelöffnung. Im Gehäuse sitzen die Lüsterklemmen zum Anschluß des Kabels. Erwähnen muß ich noch, daß das Kabel natürlich einen Stecker haben muß, da dieser ja in die Steckdose kommt, sonst funktioniert der Ventilator ja nicht. Wir haben ein Kabel mit einem Kabelschalter gekauft, dann braucht man den Stecker nicht immer rausziehen.

So, und nun geht`s los. Eine Trittleiter hilft, um erst einmal in das Loch zu schauen. Ich meine natürlich das Lüftungsrohr. Jetzt habe ich erstmal meinen Staubsauger (einen ganz leichten) im Arm, weil ich den Staub und Dreck entfernen möchte. Bislang war ja nur ein Gitter davor, und Donnerwetter, dahinter hängt aber ne Menge Staub und Dreck. Gewaltig, was da sich so angesammelt hat. Nicht, daß ich es zum ersten Mal gemacht habe, aber man vergißt es eben, wenn da oben nichts brummt oder saugt.

Ich befestige zunächst das Gehäuse in das Abluftrohr. Paßt. Wie gut, daß in beiden Bädern eine Steckdose unmittelbar am Waschbecken ist. Raffiniert, die sind direkt integriert mit den Lampen. Na also, geht doch. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Um einen richtigen festen Sitz des Ventilators zu gewährleisten, kann man diesen auch noch zusätzlich mit 2 Schrauben in der Wand befestigen. Das habe ich nicht gemacht, saß auch so perfekt, da das Abluftrohr genau 98 mm Durchmesser hat. So wackelt nichts. So, jetzt muß nur das Ventilatorgitter wieder angebracht werden, und der Dampf nach dem Duschen, und die schlechte Luft nach dem Toilettengang ist nicht mehr.



Technische Daten
+++++++++++

Einbausituation: Wand-/Deckenmontage
Schutzklasse/-art: II/IP 24
Spannung: 230 V-50Hz
Leistungsaufnahme: 11 W, 12 W
Luftleistung: 100 m3/h
Schalldruck: 44 dB(A) 1 m



Hersteller
++++++

Marley Deutschland GmbH
Adolf-Oesterheld-Str. 28
D 31515 Wunstorf


Wo habe ich den VENTOP air sytems VENTILATOR gekauft: Bei Baumarkt BAHR. Preis: 13,49 € - Garantie 1 Jahr.


Und jetzt noch Mitteilungen vom Hersteller direkt
+++++++++++++++++++++++++++++++

Stickig und stinkig: Wenn Ihnen die Luft wegbleibt, aber Lüften nicht die Lösung ist, dann liegt es vielleicht am fensterfreien Bad. An der Küche mit dem zu kleinen Fenster. Am Keller. Oder am kleinen Schlafzimmer zur Hauptverkehrsstraße. Auch Geschäfts- und Versammlungsräume können nicht immer ausreichend durch das Fenster belüftet werden. Manchmal machen sogar Besonderheiten in der Bausubstanz ergänzende Belüftung notwendig. Oder möchten Sie sich nicht von Ihrer teuer erwärmten Zimmerluft verabschieden?

Logisch: Verzicht auf zusätzliche Belüftung geht hier auf Ihre Kosten. Mit Zigarettenrauch oder Stickoxiden aus Farben und Pflegemitteln wird’s dann schon ungesund. Ernst ist es, wenn Luftfeuchtigkeit aus Atem, Küche, Bad oder Keller irgendwo klammheimlich kondensiert. Dann können Schimmelpilze Ihre Gesundheit UND die Bausubstanz bedrohen. Klar, so geht’s nicht.

Marley Lüftungstechnik gibt Mensch und Haus den ruhigen Atem zurück: Reguliertes Be- und Entlüften spart Energie und schenkt viel Frischluft.



Fazit
+++

Na, die Aussage reicht doch. Die hat mich auch überzeugt. Wir haben 2 Etagen in unserer Wohnung. Und ein Bad liegt unten, das andere oben. Haben wir viel Raucherbesuch, dann mache ich sofort die VENTOP air systems Ventilatoren an. Das bringts. Sie nehmen im Bad und auch in der Wohnung viel unangenehme Gerüche weg. Der Geräuschpegel, der von den Ventilatoren ausgeht, ist erträglich. Könnte leiser sein, aber nicht nervig. Besonders in unseren Badezimmern (wir haben jetzt den zweiten angebracht) bringt er enorm viel. Die Feuchtigkeit, die normalerweise mit dem ständigen Offenstehen der Badezimmertüren (die Gäste konnten schon immer ins Klobecken gucken, wenn der Klodeckel eben auch mal offen ist) ist nicht mehr. Endlich ist mal Wärme im Bad, und nirgend wo sonst, wenn ich mich dusche. Ratzfatz kann ich meine volle Schönheit im Spiegel wieder bewundern. Nichts mehr mit Dampf und Herzchen auf dem Spiegel. Eigentlich schade, oder? Wenn Herzchen gemalt im heißen Dampf sooooo schön sind.





DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN



Dooyoo - Platine
PV - ferdilein50




Homepage: www.seemannskind.de

61 Bewertungen, 29 Kommentare

  • wolli007

    01.02.2009, 22:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    14.01.2009, 06:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Zzaldo

    13.01.2009, 22:00 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • coniunx

    13.01.2009, 15:54 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • lahr2006

    10.01.2009, 23:25 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ! Lahr2006

  • minasteini

    30.12.2008, 22:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 15:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • LiFo

    11.12.2008, 20:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    10.12.2008, 03:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 16:49 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • Michaela2015

    06.12.2008, 10:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    fotos wären klasse, lieben gruss

  • may786

    05.12.2008, 03:07 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Freitag sowie einen guten Start ins WE

  • Yvettte

    05.12.2008, 01:57 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    *schmunzel* das war ja richtig nett !

  • Daisy_Bluemchen

    04.12.2008, 22:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • anonym

    04.12.2008, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • georg1980

    04.12.2008, 21:05 Uhr von georg1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüsse

  • frankensteins

    04.12.2008, 18:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    04.12.2008, 17:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • chipad

    04.12.2008, 17:17 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße, Patrick

  • anonym

    04.12.2008, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von der Leseratee.

  • Mondlicht1957

    04.12.2008, 16:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • morla

    04.12.2008, 15:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen donnerstag lg. petra

  • racheane

    04.12.2008, 13:53 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • Jerry525

    04.12.2008, 13:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gelungen lg Jerry

  • anonym

    04.12.2008, 13:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,wünsche dir eine schöne Adventszeit.LG Bernd

  • Iris1979

    04.12.2008, 13:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • lanzbulldog79

    04.12.2008, 12:32 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • sigrid9979

    04.12.2008, 11:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut Beschrieben lg Sigi

  • werder

    04.12.2008, 11:36 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!