Grundig Vision 2 16-2830 T Testbericht

Grundig-vision-2-16-2830-t
ab 20,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Klein und nicht vorlaut

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

preiswert

Kontra:

Ton ist nicht so umwerfend, aber als Zweitgerät ganz okay

Empfehlung:

Ja

Ein TV im Schlafzimmer, sicherlich nicht unbedingt bei allen befürwortet, aber mein Schlafzimmer ist auch der Platz für meinen PC und ich hab die schlechte Angewohnheit auch nebenbei gern mal den TV laufen zu lassen.
Manch wichtige Nachrichten möchte man ja auch bei der Arbeit mitbekommen, und so ist das bei mir ganz normal, das ein kleiner TV im Schlafzimmer steht.

Mein Sohn wusste, dass auf der Suche war nach einem Ersatzgerät für die alte Krücke, die da seit Jahren da rumstand war. Klein und preiswert sollte er sein.
Da er öfter mal durch die Regale läuft bei Medimarkt z.B. schaut er sich natürlich auch nach Schnäppchen um. Sicherlich hatte er an diesem Tag nicht unbedingt Augen für Fernseher, aber zum Glück übersah er ein super Angebot nicht.
Sofort hing er am Telefon und meinte, zieh dich an ich hol dich in 5 Minuten ab.
Und schon stand er vor mir, der kleine TV, der bald mein Eigentum sein sollte.
Er hatte ihn für mich reservieren lassen und das war eine gute Entscheidung.

Heruntergesetzt im Preis wegen einer kleinen Schramm am Gehäuse, na was solls, kaum sichtbar und dafür sparte ich 50 Euro ein für den

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Grundig Vision 2 16-2830 T
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


da überlegte ich nicht lange. Nach einer kurzen Vorführung zahlte ich die 180 Euro statt knapp 230, die er normalerweise gekostet hätte.
Grundig ist eine Marke, die ich seit Jahren bevorzuge.


--------------------
Lieferumfang
--------------------


- Das Gerät
- Fernbedienung
- Bedienungsanleitung mehrsprachig (normalerweise)
- zwei Batterien
- ein Netzkabel

Leider war bei dem beschädigten Gerät auch keine Bedienungsanleitung mehr bei, aber die wurde unsererseits auch nicht benötigt. Inzwischen haben wir uns jedoch eine besorgt, der Händler war so nett und kümmerte sich um eine Kopie.

Das Aufstellen war kein Problem, die Kabel lagen bereits, also nur noch alle Stecker rein und schon funktionierte das Gerät.
Obwohl der Antennenanschluß im Wohnzimmer ist und dieses Gerät abgezweigt ist vom Hauptanschluß ist die Bildqualität einwandfrei.
Der LCD-TV von Grundig ist HD-Ready, was mir aber für den Kauf nicht so wichtig war.
Der Fernseher hat eine übersichtliche Menüführung. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist kein Problem, die funktioniert einwandfrei.
Sendersuchlauf funktionierte auch ohne Probleme.

Das kleine Gerät mit den Abmessungen

- Höhe: 31 Zentimeter
- Breite: 38.7 Zentimeter
- Tiefe: 6,5 cm
- Gewicht 2,8 kg

- Bildverhältnis: 16:9
- Bildschirmgröße: 41 Zentimeter

passt ideal in das Regal, wo zuvor noch die alte Krücke stand.

- Leistungsaufnahme (Betrieb): 25 Watt
- Leistungsaufnahme (Standby): 0.9 Watt



Anschlüsse
------------------
Anzahl Scart-Anschlüsse: 1
PC-Anschluß
Common Interface Steckplatz:
Anzahl HDMI Eingänge: 1
HDMI:
VGA/D-Sub Anschluss:


Einen Kopfhörerausgang besitzt diese Gerät nicht, was ich auch als Nachteil bezeichnen würde, da das Gerät ja auch für jede Spielekonsole empfohlen wird, und wenn Mama mal Ruhe haben möchte kann Sohn nicht mit Kopfhörern spielen :o).
.Bei diesem Gerät gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein HDMI-Gerät oder einen Computer. Und es hat einen USB-Anschluß.
Für mich jedoch alles überflüssig, denn ich nutze ihn eh nur als ganz vormalen TV.

Es handelt sich hierbei um einen LCD-TV. Farbe Anthrazit steht auf einem kleinen ovalen Fuß, der recht stabil ist. Wackeln tut hier gar nix, man sollte jedoch genau auf die richtige Montage des Fußes an den TV achten.
Ideal finde ich auch, dass man den TV neigen kann um so den richtigen Blickwinkel zu erreichen. Der TV lässt sich leicht drehen auf dem Fuß.

Das Gerät hat natürlich auch Videotext jedoch nur eine Speicherkapazität von 10 Seiten.

Der Hersteller bietet ihn mit folgenden Worten an:
„Als ideales Zweitgeräte erweisen sich die Vision 2 LCD-TVs. Aufgrund ihrer Kompaktheit finden Sie überall ihren Platz. Auch im Kinder- oder Jugendzimmer, wo insbesondere der Vision 2 22" mit seinem schnellen High-Speed-Panel, seiner hohen Auflösung und seinem neigbaren Standfuß gut ankommt. Er harmoniert bestens mit jeder Spielkonsole.“

Wobei ich jedoch dazu sagen muss, dass mein Enkel z.B. mit seiner Playstation sich doch lieber an meinen großen Grundig andockt, wegen des Sounds.
Allen anderen Aussagen stimme ich zu. Das Bild ist hervorragend.


------------
Display
------------

Bildhelligkeit: 250 Candela / m²
Reaktionszeit: 8 Millisekunden
Bildwiederholungsfrequenz: 50 Hz (Hertz)
Auflösung Breite: 1366 pixel
HD Ready: vorhanden
Kontrastverhältnis (x:1): 400
Betrachtungswinkel: 90
Auflösung Höhe: 768 pixel


------------
Sound
----------

Leistung: 16 Watt (RMS)
Dolby Decoder: nicht vorhanden

Sicherlich erwartet man hier keinen Supersound wie an den großen Geräten, manch einer würde sogar sagen, der Sound ist ziemlich mies.
Aber wie gesagt, es ist ein kleines Zweitgerät, geeignet für Küche oder halt wie in meinem fall fürs Schlafzimmer, somit ist auch der Sound für mich völlig ausreichend.
Um Musik zu hören jedoch würde ich das Gerät nicht empfehlen. Vivafans hätten damit wenig Freude. Auch Fußballfreunde werden dann eher wohl ihre Frauen bei Desinteresse ins Schlafzimmer verbannen und lieber im Wohnzimmer den großen TV nutzen.


------------------
Bildqualität
-------------------

Hier gibt es absolut nix zu meckern. Pixelfehler konnte ich bisher keine Feststellen, das Bild ist klar und auch die Farben kommen exakt rüber.
Scheint jedoch die Sonne auf das Gerät habe ich festgestellt, dass die Farbbrillanz sehr nachlässt.
Ich drehe ihn dann einfach mehr in Richtung Raum.
Der Bildschirm hat nur 16:9, was aber für so ein kleines Gerät normal ist.


Zusammengefasst hier die Produktmerkmale
----------------------------------------------------

- Produktbeschreibung: Grundig Vision 2 16-2830 T - 16" LCD TV
- Produkttyp: LCD TV
- Diagonalabmessung: 16" - Breitbildformat
- Farbe: Silber, High-Gloss Black
- Digital Television-Zertifizierung: HD ready
- Auflösung: 1366 x 768
- Anzeigeformat: 720p
- Videoschnittstelle: Component, composite, HDMI, SCART
- PC-Schnittstelle: VGA (HD-15)
- HDCP-kompatibel
- Technologie: TFT-Aktivmatrix
- Progressives Scanning
- Seitenverhältnis des Bildes: 16:9
- TV-Tuner: 1x analog, 1x digital
- Digital TV-Tuner: DVB-T
- Analog TV-Tuner: PAL, SECAM
- Funktionen: Hotelmodus, Digital Color Transient Improver (DCTI), Digital Luminance Transient Improver (DLTI), Digital Noise Reduction (DNR)
- Klang-Ausgabemodus: Stereo
- Lautsprechersystem: 2 Lautsprecher
- Fernbedienung: Fernbedienung - infrarot
- Kindersicherung


---------------
Hersteller
--------------

Hersteller ist die Firma Grundig.

Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg

Telefon unter +49 (0) 911 / 703 - 0
www.grundig.de


---------------------------------------------------
Zusammengefasst kann ich im Fazit sagen
---------------------------------------------------

Das Gerät läuft sei 5 Monaten ohne Probleme, die Farben sind klasse, keine Pixelfehler zu sehen.
Bis auf den Ton, der nicht gerade umwerfend ist, handelt es sich um ein niedliches kleines Gerät, dass in die kleinste Ecke passt, oder mit einer Wandhalterung befestigt werden kann.

Großen Schnick Schnack bietet das Gerät nicht, allein was die Anschlüsse betrifft, aber das interessierte mich persönlich beim Kauf wenig.
Ich hab das Gerät noch für einen Schnäppchenpreis von 180 Euro bekommen, da es an dem relativ schmalen Gehäuserand einen kleinen Kratzer hatte. (Transportschaden)

Gut finde ich auch, dass man ihn, wie einen PC-Bildschirm auf dem Fuß drehen und neigen kann.

Besonderheit für alle die es interessiert:
Integrierter DVB-T-Receiver zum direkten empfang digitaler TV Programme über Haus- oder Zimmerantenne ohne zusätzliche Set Top Box.
Dieses Gerät ist auch sehr gut geeignet fürs Camping. (kleine Zimmerantenne reicht aus lt. Hersteller) Ich hab damit leider keine persönlichen Erfahrungen.

Ich bin mit der Leistung zufrieden, wer jedoch mehr, als nur ein Gerät für Küche oder Schlafzimmer oder Gartenlaube sucht, der sollte sich weiter umsehen.


Ansonsten 4 Sterne für das kleine handliche LCD-Gerät. (Abzug wegen Tonqualität)



Euer Mondlicht1957

110 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.05.2010, 14:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Zzaldo

    19.07.2009, 22:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • christianpirker

    19.07.2009, 21:58 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Leider habe ich kein bw mehr frei! Liebe Grüße, Christian

  • Striker1981

    19.07.2009, 21:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • willma1984

    19.07.2009, 14:25 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • retilein

    18.07.2009, 14:29 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht und lg

  • tina08

    17.07.2009, 17:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • catmum68

    17.07.2009, 12:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Miraculix1967

    15.05.2009, 23:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • jenpitti

    06.04.2009, 00:59 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • sweety_sissy

    18.03.2009, 02:29 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben. Super Bericht. --- Was ich sehr genial finde, ist, dass der Stromverbrauch sehr gering ist, sowohl in Standby, als auch in Betrieb. LG Ute

  • Winchen

    14.03.2009, 19:30 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    chices Gerät! LG Winchen

  • anonym

    14.03.2009, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    13.03.2009, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Michaela2015

    11.03.2009, 22:28 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch, lg michi

  • 4money

    11.03.2009, 21:59 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • Regan

    11.03.2009, 20:10 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • knopfi

    10.03.2009, 21:41 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na komm: Hier ist mein letztes Bw für heute! merci@knopfi

  • anonym

    10.03.2009, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • christin0172

    10.03.2009, 19:07 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Danke! Liebe Grüße

  • lutzlothar

    10.03.2009, 18:15 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Lici17

    10.03.2009, 18:03 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich berichtet...lg

  • campino

    10.03.2009, 17:30 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • leupi123

    10.03.2009, 17:29 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... freu mich über Gegenlesungen.. LG

  • Engal00

    10.03.2009, 15:28 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • cat_in_a_cradle

    10.03.2009, 10:49 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Dienstag wünsch ich Dir und freue mich über Deinen Besuch bei mir!

  • tk7722

    10.03.2009, 10:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    10.03.2009, 07:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    10.03.2009, 07:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht --- Freue mich über Gegenlesung Lg Sigi ...

  • anonym

    10.03.2009, 07:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • chipad

    10.03.2009, 03:34 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ingoa09

    10.03.2009, 01:59 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Lale

    10.03.2009, 01:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • frankensteins

    10.03.2009, 00:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut beschrieben lg Werner

  • morla

    10.03.2009, 00:13 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • giselamaria

    10.03.2009, 00:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, war ein echtes Schnäppchen!! toll, Glückwunsch :-) bw heute nicht mehr da, leider. LG Gisela

  • Voodoo-Benshee

    09.03.2009, 23:49 Uhr von Voodoo-Benshee
    Bewertung: besonders wertvoll

    damit kann ich auf jeden was anfangen =)

  • droehn

    09.03.2009, 23:24 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • werder

    09.03.2009, 23:06 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • minasteini

    09.03.2009, 23:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • Düsseldorf

    09.03.2009, 22:47 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi - klasse bericht - freu mich auf gegenlesungen...