Schmidt Spiele Kniffel, Classic Line Testbericht

Schmidt-spiele-kniffel-classic-line
ab 15,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Tonga1

Das macht süchtig

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

***

Kontra:

***

Empfehlung:

Ja

****************************************************
Kniffel

****************************************************


So, hier kommt eines der Spiele die ich Nächte lang durchgezockt habe .Jetzt leider nicht mehr da ich aus meiner Heimatstadt weggezogen bin und meine Freundin mit der ich das Spiel stundenlang gezockt habe leider nicht mehr so oft sehe.Okay meine neuen Freunde könnten mitspielen.Leider ist keiner von denen so kniffelverrückt wie wir, das es nicht den damaligen Spassfaktor bringt.Man muß wissen wir haben uns nachher schon 5 verschiedenfarbige Würfel zugelegt.Wenn ein Würfel nicht funktioniert hat wie wir es wollten haben wir ihn ausgetauscht.
Jetzt aber zum wesentlichen:

das Spiel:
Mitgeliefert wird ein Würfelbecher, ein Spielblock und 5 Würfel.
Ob da jetzt eine Anleitung bei ist kann ich gar nicht mehr sagen.Mein Spiel ist schon unheimlich alt und es liegt keine bei.
Ziel ist es nach einer Runde die möglichst höchste Punktzahl zuhaben.Mitspielen können 2 bis unendlich viele.

Auf dem Block sind pro Zettel 6 Runden spielbar.Eine Runde besteht aus möglichst viele 1,2,3,4,5 und 6 zuwürfeln.
Dann Dreipasch, Viererpasch, Full House, Kleine Strasse, Grosse Strasse, Kniffel und Chance müssen geworfen oder bei nicht erreichen gestrichen werden.
Was man als erstes zu würfeln versucht bleibt einen selbst überlassen.Jeder Mitspieler hat je Durchgang 3 Versuche.Man kann natürlich beliebig viele Würfel pro Durchgang draußen behalten um somit seinem Ziel näher zukommen.
Hat man pro Kopf 13 Durchgänge gehabt ist die Runde auch schon vorbei.Wie oben schon gesagt, schafft man eine Sache nicht zu würfeln muß das streichen.Der mit der höchsten Punktzahl ist der Gewinner.
1.2.3.4.5 u. 6:
Hier versucht man in einem Durchgang soviele gleiche von einer Zahl zuwerfen.hat man von jeder mindestens 3 bekommt man zusätzlich noch 35 Punkte

Dreipasch:
mindestens 3 gleiche Zahlen ( die Summe aller 5 Würfel ist die anschließende Punktzahl
Viererpasch:
mindestens 4 gleiche Zahlen ( bepunktet wie beim Dreipasch)

Full House:
2 gleich und 3 gleiche Zahlen ( 25 Punkte)
Kleine Strasse:
4 aufeinanderfolgende Zahlen z.B. 1,2,3 und 4 ( 30 Punkte)

Grosse Strasse:
1,2,3,4 und 5 oder 2,3,4,5 und 6 ( 40 Punkte )

Kniffel:
5 gleiche Zahlen ( 50 Punkte)

Chance:
missglückt ein Durchgang total, hat man bevor man was streicht die Chance.Hier trägt man den den Zahlenwert aller 5 Würfel ein die dann als Punktzahl gilt.


Zum Spiel:
Meine Freundin und ich haben es noch ein bischen abgewandelt.
Jeder von uns hatte 3 Spielzettel mit a 6 Runden vor sich liegen.
Bei uns war den das Spiel erst vorbei als die 3 Zettel voll waren. Erst dann wurde gewertet. Da ist den ein bischen mehr Taktik noch im Spiel und das ganze dauert wesentlich länger.
Kniffel macht richtig viel Spaß und kann man auch überall mit hinnehmen.Der Preis ist sehr günstig und die Spielblocks kann man überall nachkaufen.

Von mir gibt es 5 Sterne für das Spiel. Es ist für jeden geeignet ob jung oder alt. Man kann es mal 10 Minuten spielen aber auch 2 Stunden. Es macht immer wieder Spass.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten.


Dieser Bericht erschien auch auf Ciao und Dooyoo.

50 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mima007

    20.12.2011, 17:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    20.12.2011, 12:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss ........

  • sabtau

    20.12.2011, 10:55 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle von boomer0071

  • austin77

    19.12.2011, 19:51 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • sigrid9979

    19.12.2011, 15:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und eine schöne Vorweihnachtzeit..

  • morla

    19.12.2011, 14:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    19.12.2011, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land

  • Miraculix1967

    19.12.2011, 13:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    19.12.2011, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenstart.

  • katjafranke

    19.12.2011, 10:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA