HABA 4540 - Die große Ratz - Fatz Spielewelt Testbericht

Haba-4540-die-grosse-ratz-fatz-spielewelt
ab 6,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von lenovi3

Ratz Fatz zugreifen

3
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

Fördert Reaktion, Konzentration, Sprachfähigkeit, Hörverstehen

Kontra:

Wird schon leicht langweilig wenn man es zu oft spielt

Empfehlung:

Ja

Ich war wieder mal auf der Suche nach einem Lernspiel für meine ältere Tochter (damals 4 Jahre) und da bieten sich ja die Spiele von HABA sehr gut dafür an. Nach kurzer Suche fand ich dann "Die große Ratz Fatz Spielewelt". Das Spiel soll genau das fördern was ich damals für die Kleine suchte, nämlich die Sprache und die Konzentration und nebenbei noch das Reaktionsvermögen.

Die große RATZ FATZ Spielewelt für 1 - 6 Spieler, von 3 - 12 Jahren (was ich übertrieben halte, 12-jährige interessieren sich sicher nicht mehr für dieses Spiel)

Der Inhalt:

50 HOLZFIGUREN

1 weiße Gans
1 gelbe Nudel
5 Gummibärchen, gelb, rot, grün, blau, weiß
1 weiße Lupe
4 Fische, gelb, rot, grün, blau
3 Schiffe, gelb, rot, grün
1 grüner Drache
1 blauer Lastwagen
1 roter Waschbär
1 braune Schatztruhe
1 grüne Flasche
1 gelbes Fischstäbchen
2 Pferde, weiß, braun
1 grüne Bohne
1 blauer Zug
2 blaue Waggons
1 weiße Taube
2 Löwen, gelb, braun
1 roter Rennwagen
1 weißes Gespenst
1 blaues Flugzeug
1 braunes Känguru
1 grüne Kragenechse
1 grüne Schlange
4 Dinosaurier, blau, rot, gelb, grün
1 roter Indianer
1 grüner Wikinger
1 blauer Feuerwehrmann
2 Inuit (Eskimos), gelb, blau
3 Piraten, rot, blau, grün
1 brauner Tisch
1 Symbolwürfel
Die Figuren sind wirklich schön und von guter Qualität. Meine Mädels benutzen sie auch gerne um nur so damit zu spielen.

4 METALLKOFFER, gelb, rot, blau, grün

1 CD mit einigen Geschichten und dem Ratz-Fatz-Lied (damit man nicht ständig selber lesen muß)

1 SPIELBUCH mit den Spielideen, Geschichten, Gedichten, Rätseln die je nach Alter einen größeren oder niedrigeren Schwierigkeitsgrad haben. Tipps zur spielerischen Sprachförderung sind auch enthalten.

Die Grundspielidee:

Die Figuren werden auf einem Tisch ausgebreitet.
Dann nimmt man das Buch und sucht sich eine der vielen Geschichten, Gedichte, Rätsel usw. aus und lest es vor (oder spielt die CD ab). Wenn eine Figur, die am Tisch liegt genannt wird muss man so schnell wie möglich danach greifen. Und wer zuerst die Hand auf der richtigen Figur liegen hat darf sie vor sich ablegen. Wer am Ende der Geschichte die meisten Figuren hat, gewinnt.

Zusätzlich sind 11 weitere Spielideen,
wie zum Beispiel ein Bewegungspiel, Farbenrätsel, Stapelspiel oder Aktionsspiel
im Buch enthalten wo dann meist der Symbolwürfel und/oder die Metallkoffer benötigt werden. Bei diesen Spielen sollen die Kinder nicht nur gut zuhören, sondern müssen die Holzfiguren beschreiben, passende Geräusche machen oder durch Bewegungen nachahmen.

Meinen Mädels gefällt dieses Spiel gut, es macht auch Spaß. Am Anfang kam zwar auch mal Streit auf, so nach dem Motto „Ich hab die Figur zuerst gehabt, usw.) aber das legte sich eigentlich recht rasch. Mittlerweile sind halt einige Geschichten schon langweilig geworden oder die Mädels können sie schon auswendig weil wir sie einfach schon zu oft gelesen haben.

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    01.10.2012, 21:54 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier gab es noch liebe Grüße von mir

  • catmum68

    12.08.2012, 17:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • titus01

    18.05.2012, 11:46 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und über Gegenlesungen freue ich mich immer...

  • Miraculix1967

    08.05.2012, 23:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    08.05.2012, 18:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Anton

    08.05.2012, 17:19 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller testbericht, freu mich über gegenlesungen gruß Anton

  • hjid55

    08.05.2012, 16:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüße Sarah

  • morla

    08.05.2012, 16:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    08.05.2012, 16:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.05.2012, 16:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone, würde mich auch über Gegenlesungen freuen

  • anonym

    08.05.2012, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh + einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • DIREKT4000

    08.05.2012, 15:15 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße DIREKT4000