S-Budget Energy Drink Testbericht

ab 12,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Favaretto

billig...

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Preis, Geschmack, kurzzeitige Wirkung

Kontra:

gibts nur bei Spar, kein Durstlöscher

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich wieder einmal Zeit gefunden habe um mich auch einem kleinen, feinen Bericht zu widmen und sich bei mir aus Prinzip alles um Essen, Trinken und Technik handelt, habe ich heute mal eben wieder etwas im Kühlschrank entdeckt, dass ich euch nicht vorenthalten will. Es handelt sich dabei um eine weitere Sorte Energydrink, kreiert von einer namhaften, nationalen Lebensmittelkette namens Spar und das Produkt nennt sich ganz easy S-Budget Energydrink. Wow. Clever, genau so wirkt es zumindest, mal sehen was es so kann (das weiss ich schon aber ich machs spannend...) Los geht's:

KAUF

Kaufen kann man diese Sorte Energydrink ausschließlich bei Spar, die 250 ml Dose kostet dort regulär 49 Cent, also viel weniger als andere Anbieter namhafter roter Bullen und Konsorten. Kaufen kann man sie einzeln aber auch in einem 24ger Karton, aber auch hier ändert sich der Preis für die einzelne Dose natürlich nicht. In den Einkaufswagen, ab zur Kassa, zahlen, meins.

DOSE

Wem es nicht reicht, dass ich wie immer Bilder anhänge, dem erkläre ich auch gerne ganz motiviert wie so eine Dose denn aussieht. Die Form ist die gleiche, wie bei Red Bull und so weiter, eine längliche Metalldose, Inhalt 250 ml und natürlich von den Herstellern auch eingefärbt bzw. gestaltet. Die Hauptfarbe im Hintergrund ist grün, eingearbeitet ist das Spar Symbol. Da S-Budget eine eigene Hausmarke von Spar ist, ist auch das S-Budget Logo in weiss / rot aufgedruckt. Natürlich hat man auch die Inhaltsstoffe, den Hersteller und so weiter aufgedruckt, dazu gerne auch noch später. Die Öffnung ist an der Oberseite ist mit einem Stay-on-tab Verschluss. Was das ist: Bei den Getränkedosen von heute gibt es eine ovale Ritzline und eine angenietete Metalllasche, die beim Anheben das angeritzte Oval durch Hebelwirkung ins Doseninnere drückt und so eine Ausgieß- bzw. Trinköffnung erzeugt. Bilder hänge ich dem Bericht an, mehr will ich auch zur Dose selbst nicht schreiben.

ZEUG INSIDE

Der eigentliche Energydrink ist versehen mit Kohlensäure und erinnert im Geruch doch etwas an Red Bull, riecht also wie ein flüssiges Gummibärchen voller Chemie und doch irgendwie fruchtig und süsslich. Genau definieren kann man den Geruch nicht, wenn man so ein Getränk nicht kennt, aber wenn man weiss wie diese ganzen Pusher riechen kann man sich darunter schon etwas vorstellen. Der Duft aus der Dose ist zwar intensiv, aber nicht so stechend, dass man davon gekringelte Nasenhaare bekommt. Nachdem aber Duft nicht alles ist, auch wichtig wie es aussieht und vorallem schmeckt. Optisch sieht dieses Zeug aus wie eine Kräuterlimonade, durchsichtig und mittelorange und darin enthalten kleine Bläschen, welche von der Kohlensäure kommen. Aber meist trinkt man diese Sachen sowieso aus der Dose und weiss nicht, wie sie aussehen. Nun aber zum Geschmack. Was mich skeptisch gemacht hat, ist der Preis, das muss ich zugeben, um so überraschter war ich dann, als ich das erste mal eine Dose offen hatte. Der erste Schluck. Der Geschmack ist prickelig, man erkennt sofort eine Ähnlichkeit zu Red Bull aber diese Sorte schmeckt nicht ganz so süss. Zwar hat man sofort diesen Gummibären Geschmack im Mund, aber der Nachgeschmack ist nicht so arg verzuckert, dass es einem alles zusammenzieht. Der Nachgeschmack ist sogar leicht säuerlich, was ich als Kombination mit der Süße ganz gut finde. Zwar muss man diese Geschmäcker mögen, zumal für mich ein Energydrink immer Ähnlichkeit mit einem Hustensaft hat, aber wenn man das mag, wird man auch S-Budget gerne trinken. Der Geschmack ist okay und somit kann ich hier bis auf den Zucker mal locker 4 Sterne aus dem Ärmel schütteln.

WIRKUNG

Wirkung ist so eine Sache. Einer bekommt einen hyperaktiven Anfall wenn er nur an so einer Dose schnuppert, andere können sich einen Liter davon in die Fressluke kippen ohne auch nur schnelleren Puls zu bekommen. Hier unterscheidet sich S-Budget meiner Meinung nach nicht von anderen Anbietern, es ist einfach ein Energydrink in dem auch Koffein und Taurin enthalten sind und somit immer mit Vorsicht zu geniessen. Durstlöschen kann man damit auf keinen Fall und dessen sollte man sich auch bewusst sein, das kann gar nix. Dazu ist es zu süß, künstlich und rein gar nicht geeignet. Wirkung ist also individuell, aber sicher keine Alternative oder gut für Kinder, Menschen mit Herzproblemen oder Diabetiker. Immerhin befinden sich 32 mg Koffein pro 100 ml in der Dose. Also nicht zu unterschätzen aber immerhin noch ein guter Kick wenn man im Büro mal wieder mehr als 9 Stunden Arbeit hat, die Kaffeemaschine streikt und man doch eigentlich schon daheim sein wollte.

DRIN IS

Wasser, Zucker, Glukose, Säuerungsmittel E330 und Säureregulator E331, Kohlensäure, Taurin (0,4%), Glucuronolacton, Aroma, Farbstoffe E150a und E101, Aroma Koffein (0,03%), Inosit, Vitamine (Niacin, Panthothensäure, B6, B12). Hinweis des Herstellers: Trocken und Kühl lagern; vor Sonnenlicht schützen, Wegen Koffeingehaltes nur in begrenzen Mengen verzehren.
Nährwerte pro 100 ml:

Energiewert = 190 kJ/45 kcal
Eiweiß = 0 g
Kohlenhydrate = 11 g (davon 11 g Zucker)
Fett = 0 g
Ballaststoffe = 0 g
Natrium = 0,06 g
Vitamin B6 (2 mg), B12 (2 µg), Pantothensäure (2 mg), Niacin (8 mg)

HERSTELLER

für: Spar Warenhandels AG
Europastraße 3
5015 Salzburg
www.spar.at
Tel. 0810/111 555
[email protected]

FAZIT

Energydrinks sind natürlich Geschmackssache und dass sie nicht wirklich gesund sind, weiss wohl jeder. Aber ich genehmige mir an langen Arbeitstagen neben viel Trinken und Kaffee auch die eine oder andere Dose und da ich der Meinung bin, dass Red Bull zu teuer ist, habe ich vor einiger Zeit mal S-Budget getestet und preislich und auch geschmacklich für gut empfunden. Sicher ziehe ich auch hier etwas ab, es ist ungesund, es hat viel Zucker und es löscht keinen Durst und mich persönlich bringt es auch nicht wieder auf den Pegel des wirklichen wach seins, aber wenn die Müdigkeit dann doch mal auftritt kann ich mich so für kurze Zeit wieder aufpäppeln um nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu knallen. Geschmacklich ist S-Budget für den Preis auf jeden Fall okay, daher auch eine bessere Bewertung, denn um 50 Cent bekommt man in der Regel nur Sachen die man nicht trinken kann, hier aber ist es anders, es schmeckt trotzdem und darum von mir zusammengefasst bekommt diese Sorte 4 Sterne und eine Empfehlung, natürlich nur an die Menschen dies auch wirklich interessiert, es ist kein nötiges Muss und man bekommt diese Sorte leider wirklich nur bei Spar und das ist dann dementsprechend schwer, wenn es keinen Spar in der Umgebung gibt. 4 Sterne und eine Empfehlung, so far.

© Marco
(für Ciao.de, yopi.de)

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lale

    28.11.2011, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Iris1979

    08.02.2009, 17:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    08.02.2009, 17:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • proanti1

    08.02.2009, 17:32 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • ronald65

    08.02.2009, 15:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • 4money

    08.02.2009, 14:55 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • Daisy_Bluemchen

    08.02.2009, 14:44 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ..

  • taeler

    08.02.2009, 14:38 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, LG

  • sigrid9979

    08.02.2009, 14:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.lg Sigi

  • Clarinetta2

    08.02.2009, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer es mag klasse bericht

  • leupi123

    08.02.2009, 13:59 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • werder

    08.02.2009, 13:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    08.02.2009, 13:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß sende ich dir. PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen von dir.