Kosmos Deutschland - Finden Sie Minden Testbericht

Kosmos-deutschland-finden-sie-minden
ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von 2002bin14

Spielerisch Orientierung in Deutschland gewinnen !!!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Gelegenheitsspieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

spielerisches Lernen, gute Verarbeitung, Preis - Leistungsverhältnis, lange Spielspaß

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ihr habt schon etwas länger nichts mehr von mir gehört und genau das möchte ich heute ändern. Vorstellen möchte ich euch ein Gesellschaftsspiel, welches ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und seit dem schon mehrfach gespielt habe.

*** Spiel ***
Das Spiel heißt „KOSMOS - Deutschland - Finden Sie Minden!“. Wie für den Kosmos Verlag gewohnt (ich habe euch ja schon einige solche Produkte vorgestellt) ist das Spiel qualitativ sehr hochwertig und gut verarbeitet. Auch nach knapp 2 Monaten und häufigen Spielen sind noch keine Gebrauchserscheinungen sichtbar.

*** Hintergrund ***
Ich habe keine gute geographische Orientierung. Der Erdkundeunterricht in der Schule konnte dieses Defizit leider nicht beseitigen, weil es immer nur darum ging ein Thema auswendig zu lernen und in der Arbeit wiederzugeben. Freunde von mir machen sich schon immer lustig über mich, weil ich einfach nicht zuordnen kann wo ein Ort liegt, von dem sie sprechen. Also haben sie sich überlegt, dass es mir nichts schaden könnte „spielerisch“ und mit Spaß meine Orientierung ein wenig zu verbessern.

*** Lieferumfang ***
Um das Spiel zu spielen benötigt man folgendes Material, welches selbstverständlich mitgeliefert wurde:

- Spielplan,
- Ortanzeiger,
- 5 Spielfiguren,
- 5 Tipp-Karten,
- 224 Karten,
- 20 Holzwürfel,
- 10 Chips
(abgeschrieben aus der Anleitung).

*** Anleitung ***
Jeder sucht sich eine Karte aus. Darum ist zum Beispiel eine größere Stadt oder eine Sehenswürdigkeit. Auf dem Tisch liegt der Spielplan, auf dem es gilt den entsprechenden Ort zu finden. Die Karte ist natürlich nicht beschriftet! Je nachdem wie sicher man ist wo der Ort liegt kann man ein größeres Risiko eingehen, dann aber wenn man richtig liegt auch mehr Punkte sammeln.

*** Preis ***
Das Spiel kostet 24,99 Euro. Eigentlich wollte ich den Preis nicht wissen, aber als ich vor kurzem in der Stadt war stand das Spiel in einem Schaufenster und ich sah den Preis. Auch wenn es relativ günstig ist reduziert das dennoch nicht den Spielspaß oder die Qualität!

*** Erfahrungen ***
Ich habe das Spiel bereits mit allen Alterklassen gespielt. Sei es mit meiner kleinen Schwester (12 Jahre alt), mit meinen Freunden (alle um die 18 Jahre alt), mit meinen Eltern oder mit meinen Großeltern. Uns allen hat es immer Spaß gemacht und wir hatten viel zu lachen. Es ist schon lustig wie richtig man liegen kann und andererseits wieder wenn man sich völlig verschätzt hat. Gerade wenn ich mit meinen Großeltern gespielt habe erzählten diese auch noch Geschichten zu Orten, an denen sie schon waren. Das war interessant und so kann ich mir glaube ich wirklich behalten wo die Orte / Sehenswürdigkeiten / Naturräume liegen. Obwohl ich das Spiel jetzt schon öfters gespielt habe ist es nicht durchgespielt und kann in die Ecke gestellt wird. Es ist sehr vielfältig und es wird einem dabei nicht so schnell langweilig. Es ist wesentlich anspruchsvoller und lustiger als Karten spielen, es kommt vom Spaßeffekt schon in Richtung Monopoly nur mit dem Unterschied, dass es nicht so lange dauert und man je nachdem wie lange man Zeit hat festlegen kann wann Ende ist und dann auch ein Gewinner feststeht.

*** Fazit ***
Ein tolles Spiel für groß und klein, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Geographiekenntnisse sind wichtig, gerade bei Bewerbungen wird oft das Allgemeinwissen getestet und so was gehört einfach dazu. Die wenigsten werden sich hinsetzen und Geographie büffeln, braucht ihr auch nicht, wenn ihr dieses Spiel habt und ab und an spielt :-)

56 Bewertungen, 14 Kommentare

  • oxalife

    03.04.2010, 21:17 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • paula2

    31.03.2010, 20:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    21.02.2010, 16:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Bin nur noch 1:1 Leser aber auch gern 3:3,

  • testwriter

    14.02.2010, 22:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • Polarlicht1960

    14.02.2010, 04:34 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und einen schönen Sonntag wünsch ich dir. LG von Larissa

  • morla

    13.02.2010, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • rainbow90

    13.02.2010, 19:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • Hot_Rider

    13.02.2010, 19:40 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Markus !!!

  • Clarinetta2

    13.02.2010, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • tipsi3

    13.02.2010, 18:40 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3

  • Lale

    13.02.2010, 18:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • sigrid9979

    13.02.2010, 16:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...LG Sigi

  • minasteini

    13.02.2010, 16:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • anonym

    13.02.2010, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah